Zweite FP nicht erkannt und/oder BIOS Problem
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Zweite FP nicht erkannt und/oder BIOS Problem (20 Beiträge, 1173 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Zweite FP nicht erkannt und/oder BIOS Problem
05.04.2004, 08:19:43
Hallo

Folgendes Problem:
Habe eine zweite FP eingebaut. Laut Handbuch des PC werden bis zu 6 LW unterstützt.
> FP1 = Maxtor 92041U4 20GB (war "ab Werk" eingebaut)
> FP2 (neu) = Samsung SP1203N 120GB
> CD Rom Samsung SC148F (ab "Werk" eingebaut)
> Pioneer DVD RW DVR-106D (vor einiger Zeit selber eingebaut, funktioniert tadellos)
> Floppy LW (auch "ab Werk" eingebaut)

PC ist ein Siemens Fujitsu "T-Bird"
Mainboard Microstar MS-5156VA, Bussystem PCI V2.10

Die neue FP (FP2) hängt am selben Kabel/Bus wie die FP1 und ist auf "Slave" gesetzt, in der Reihenfolge am Kabel ab Platine gesehen hängen FP2 - FP1 (Master also am Ende). Tausche ich die Reihenfolge am Kabel (Mainboard-FP1-FP2 also Slave am Ende) ist das Ergebnis das selbe:

Starte ich den PC so listet Bios (Award Modular Bios v4.51PG) auf:
Primary Master Maxtor 92041U4
Primary Slave Samsung SP1203N
Secondary Master Samsung CD ROM
Secondary Slave Pioneer DVD RW
Primary IDE Channel no 80 conductor cable installed
und dann ist es aus - es geht nicht mehr weiter.

Die CMOS-SETUP Settings für Prim.Master/Slave und Sec.Master/Slave sind in diesem Fall alle auf "Auto" (Type/Mode).

Der Computer startet mir nur an wenn ich den Primary Slave im CMOS Setup auf "none" stelle. Dann wird die neue FP/der Prim.Slave aber auch beim Startup nicht gezeigt.

Im Dateimanager ist die FP2 natürlich nicht vorhanden.
Im Gerätemanager sehr wohl (dort sind die Optionen "trennen" und "Synchronübertragung" angehakt). Hake ich im Gerätemanager die Option "Wechsellaufwerk" an dann akzeptiert er die Platte, sagt mir aber das Ding hat nur 8MB - die Platte hat aber 120GB.

Jetzt habe ich mal "Dr Hardware" laufen lassen. Unter Geräte/Laufwerke findet er die Platte nicht. unter "ASPI-Geräte" ist eine Listung der FP2 mit 8063,5MB, unter IDE/S-ATA/ATAPI ist die Platte richtig mit 120GB gezeigt.

Settings der Jumper:
B D F H
A C E G
Die Maxtor Platte ist laut Aufschrift mit den Jumpern ab Werk auf Master gesetzt - dazu habe ich leider keine Unterlagen gefunden, ein Jumper steckt bei der Maxtor links senkrecht (AB) und der zweite waagrecht oben (DF). Die Samsung (also die neue FP(2)) ist gemäß Install Guide auf Slave gesetzt mit dem Jumper senkrecht an zweiter Stelle also CD.

Ratlos ich bin.
Ich bin weder Hardwaretechniker noch Spezialist. Den DVD Brenner hatte ich ohne Probleme selbst eingebaut. Da dachte ich müßte es mit der FP doch auch so leicht gehen.
Nix.

Und nun?

Für Tipps dankbar (aber bitte in verständlicher Sprache, mir nützen Fachausdrücke nicht sehr viel).

Gruß/Elmar

P.S.: ach ja BS = Win98se (nach erfolgreicher Installation der 2. FP wird auf XP prof umgestellt).

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
...
Re(3): Zweite FP nicht erkannt und/oder BIOS Problem
UMC
05.04.2004, 14:11:13
Ausgehend von
http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/servicesupport/techsupport/consumer/14084/Downloads/dmvl20_ss.pdf
(gefunden duch Google 92041U4)
ergibt sich als Plattentype Maxtor DiamondMax VL20 und somit findet sich hier
http://www.maxtor.com/en/documentation/manuals/dm_20vl_ultra_ata66_manual.pdf
das Manual deiner Platte, auf Seite 15 sind die Jumper zu finden.
Leider lernen wir daraus nicht wirklich was neues - ausser dass die bisherige Einstellung passend sein sollte.

Die 80-conductor Geschichte ist auch gut, ja du kannst so ein Kabel einsetzen, es passt auf die normalen IDE-Stecker - aber wie in meinem anderen Posting erwähnt, es wird nichts bringen.

Ich vermute, dass dein Mainboard mit so grossen Platten nicht umgehen kann. Dann würde nur helfen, entweder ein BIOS update zu finden, das deinem Board genau diese Fähigkeit verleiht, oder zu hoffen, dass das "32 Clip" feature der neuen Platte richtig funktioniert.
Siehe auch
http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/200310/20031017171605421_InstallGuide_European.pdf

Über dein Board habe ich übrigens nichts gefunden, es gibt nur ein MS-6156VA (älteres Slot 1 MB für Pentium II/III) oder ein MS-5156 (uraltes Sockel 7 Board für Pentium I).

Im BIOS bitte unbedingt auf "LBA adressing" schalten.

Und wenn du dich nun über die beiden Plonks wunderst, ich habe geantwortet ohne deine beiden Postings genau genug zu lesen. Das kommt davon, wenn man neben dem Arbeiten postet. ;-)

mfg
UMC
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Zweite FP nicht erkannt und/oder BIOS Problem
05.04.2004, 14:09:12
Hallo tb1333
Bios Boot-reihenfolge steht auf "C, A, CD-Rom"

IDE HDD Autodection bringt folgendes Ergebnis:
PrimMaster
Options/Size  /Cyls  /Head/Precomp/Landz/Sector/Mode
2(Y)   /20490/ 2491/255  /     0     /39702/63     /LBA
1       /20491/39793/ 16  /  65535  /39702/63     /Normal
3       /20488/ 4962/128  /  65535  /39702/63     /Large

PrimSlave
Options/Size  /Cyls  /Head/Precomp/Landz/Sector/Mode
2(Y)   /33816/ 4111/255  /     0     /65530/63     /LBA
1       /33822/65531/ 16  /  65535  /65530/63     /Normal
3       /33820/ 8191/128  /  65535  /65530/63     /Large

Dieses Ergebnis kommt sowohl bei Stellung "Auto" im Standard CMOS Setup als auch bei Stellung "Normal". Die Größe mit 33816 wird ja eher durch die PinSetting aif 32GB Clip Bin Setting as Slave zurückzuführen sein.

Ich studiere gerade die PDF´s die ein User gefunden hat (UMC?) von der Maxtor, wenn ich da nur durchblicken würde mit der Jumper Setzung...Meine Vermutung momentan ist ja dahingehend dass der Maxtorjumper so gesetzt ist daß er "Master" und "einzige HDD" ist.
Irgendwer schrieb auch irgendwas von UDMA - in der Bios Startupsequenz (das verschwindet ja immer so schnell) steht bei PrimMaster UDMA4.

Im Handbuch zur Hauptplatine steht noch zu lesen:
"Die Hauptplatine verfügt über einen 32-Bit-Enhanced PCI IDE-Controller, der den PIO-Modus 0-4 und die Bus Master- und Ultra-DMA/33/66-Funktion unterstützt. Es gibt zwei Festplattenanschlüsse: den (primären) Anschluß IDE1 und den (sekundären) Anschluß IDE2. Sie können maximal vier Festplatten, CD-ROM-Laufwerke, 120-MB-Diskettenlaufwerke (für zukünftiges BIOS reserviert) sowie andere Geräte an IDE1 und IDE2 anschließen. An diese Anschlüsse werden die mitgelieferten IDE-Festplattenkabel angeschlossen."

Ich bin ja einigermassen verwirrt über die vielen Antworten die es hier gibt - wenn man zB bei "chip.de" versucht eine Antwort zu bekommen wartet man Tage und dann ist die Standardantwort "mach mal format c:" oder "kauf dir was neues"...

Danke einstweilen
Gruß
Elmar

Melden nicht möglich
.
@Franto/Soul/UMC/tb1333
05.04.2004, 14:22:47
hallo - erstmal danke Euch allen für die vielen Antworten die mich jetzt irgendwo erschlagen.

Ich studiere gerade die pdf´s die mir UMC (?) verlinkt hat - leider steht dort auf einmal irgendwas mit zurückgezogen.

Irgendwer hat geschrieben "altes Mainboard" - nun - ist ein PC nicht in dem Augenblick veraltet in dem man ihn bezahlt hat ;-)?
Auf besagtem Gerät laufen eigentlich die Office Standardanwendungen sowie weiters Buchhaltung und Datenspeicherplatz intensive Programme (alleine die Bilderdatenbank mußte mittlerweile auf DVD ausgelagert werden denn die alleine hat zur Zeit knapp 16 GB Größe erreicht).

Egal. So alt ist das Board nicht (Stichwort UDMA):
Handbuch des Mainboards:
"Die Hauptplatine verfügt über einen 32-Bit-Enhanced PCI IDE-Controller, der den PIO-Modus 0-4 und die Bus Master- und Ultra-DMA/33/66-Funktion unterstützt. Es gibt zwei Festplattenanschlüsse: den (primären) Anschluß IDE1 und den (sekundären) Anschluß IDE2. Sie können maximal vier Festplatten, CD-ROM-Laufwerke, 120-MB-Diskettenlaufwerke (für zukünftiges BIOS reserviert) sowie andere Geräte an IDE1 und IDE2 anschließen. An diese Anschlüsse werden die mitgelieferten IDE-Festplattenkabel angeschlossen."
Also geht auch die angesprochene UDMA-66 Funktion.

Ich habe es gerade unten als Antwort auf tb1333 geschrieben - ich vermute momentan die Jumper-Setzung der Maxtor als mögliche Ursache. Es könnte sein daß die Jumper dort gesetzt sind auf "Master" und "einzige HDD" - ist leider im pdf von Maxtor etwas kryptisch beschrieben.

Das angesproche 32GB  Jumper Setting der neuen Samsung - hmm, wenn ich keinen Jumper reingib gemäß dem tollen Manual wäre die Platte auch "Slave".

Ich studiere diesbezüglich auch den Link von UMC (??) - da gibts auch ein Setup Programm zum Download sowie das passende Handbuch des Herstellers.

Ich probier jetzt mal an Hand der Dokumentation weiter, hilft´s nix dann versuche ich ein 80er Kabel statt dem 32er (von wem auch immer, der geile Geizige ist halt nur 3 Minuten von mir entfernt auch wenn er mit den Preisen nicht geizt...), dann sehe ich mal weiter.

So, nun ein ganz GROSSES DANKE - dieses Forum hier schlägt sämtliche Hardwareforen bei weiten - speziell die Chip-ser Foren behaupten von sich die größte Community der Welt zu sein ist aber nur groß durch sinnlos-BlaBla.
Echt super seid ihr hier. :-)

Danke & Gruss/Elmar

Melden nicht möglich
...
doch noch Licht am Ende des Tunnels?
06.04.2004, 10:07:48
Hallo UMC
ist doch nicht alles versiebt?

Es gibt ein Bios upgrade wie mir von esupport.com versichert wurde. Dieses neue Bios unterstützt angeblich auch große Platten. Ich habe dort angefragt mit meiner Bios-Nummer und die haben auch prompt geantwortet (so weit habe ich auch schon vorausgedacht daß die Bios Version etwas veraltet ist).
Nur esupport.com verlangt ganz schön Geld (25 Dollar) für das neue Bios und ganz ehrlich - ich trau mir nicht zu dieses Bios zu erneuern.
Andrerseits bin ich auch auf einer anderen Seite fündig geworden:
http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=112&kind=1

Mein Mainboard ist ein Microstar MS-6156 VA 1.x
Chipset: VIA 82C691 rev 68 (VIA Apollo Pro/133/133A Pci Chipset)
Bussystem PCI V2.10
Intel Pentium III 566MHZ, DRAM CLK 100MHZ
Speicher 192MB (Memory Test lt Bios 196608K)

Meine Bios Daten:
Type: Award Modular BIOS v4.51PG
Datum: 01/01/00
Bios-ID: 01/01/2000-692-596-W977-2A6LGM4BC-00
OEM-Sign On: W6156VAF1 V2.2 031600
Super I/O: Winbond 977EF rev 4 found at port 3F0h
Bios Rom: "in socket", size=256K

Auf der genannten Seite http://www.msi.com.tw  gibts Bios Versionen bis 2.5 - ob eine der genannten die richtige ist kann ich nicht sagen. Ich habe probeweise mal die 2.2er heruntergeladen und eine passende "exe" (AWDfl741.exe) und eine passende "bin" (W656VA22.bin) erstellt, eingesetzt jedoch nicht.

Die von esupport.com angebotene BIOS Version http://www.esupport.com/biosupgrades/features.cfm  um US$ 24,95 dürfte aber etwas weitergehend sein (oder auch nicht).

Das Problem ist und bleibt - vom Bios habe ich so gut wie keine Ahnung und habe nur in diversesten Foren Horrorgeschichten über das "flashen von Bios" gelesen wo schlussendlich zumeist der Tip kam - am besten den PC in die grüne Tonne mit dem blauen Deckel entsorgen.

?? ratlos bin was tun ?? (am besten Hände weg davon oder wie ??)

Gruß/Elmar
(der eigentlich kein Geld mehr hat nachdem die Sozialversicherung ordentlich zugeschlagen hat - naja die 25$ gingen sich noch aus)

Melden nicht möglich
....
Re: doch noch Licht am Ende des Tunnels?
UMC
06.04.2004, 10:34:20
Also, du sitzt tatsächlich ganz schön tief in der Tinte (und bestätigst nebenbei gesagt wieder meine Vorurteile gegen Komplettsysteme ;-) ):

* Du sagst, dein Board sei Rev. 1 (steht vermutlich irgendwo am Board drauf).
* Damit scheidet MSI als Quelle aus, denn deren vernünftige BIOS releases sind nur für für Board Rev.2
* KEINESFALLS versuchen, ein Rev.2 BIOS auf ein Rev.1 Board zu flashen, zumindest nicht ohne eine klare Aussage von einem FuSi oder MSI Supporter zu haben!

Das Flashen selbst ist nicht so schlimm:
* Neue Diskette nehmen, vollständig formatieren, mit Übertragung der Systemdateien.
* Testen ob der Rechner damit bis zum DOS-Prompt bootet.
* Wieder ins Windows gehen
* Dann das Flashprogramm und die BIOS Datei auf die Diskette kopieren.
* Namen der BIOS-Datei aufschreiben
* Alle am selben Sicherungsstrang befindlichen "kurzschlussverdächtigen" Geräte abstecken (Staubsauger, Bügeleisen, etc) - damit nicht mitten im Flashen der Strom ausfällt....
* Wieder zum DOS booten, dort "awdflash" (oder wie auch immer das Flashprogramm heisst) eintippen.
* Den kryptischen Menüs folgen, unbedingt auch die gegenwärtige BIOS-Version sichern.
* In Zweifelsfall gelten jedoch die Anweisungen des Herstellers, mehr oder weniger sollte es aber das von mir beschriebene sein.

Und wenn alle Stricke reissen, so ein älteres Slot 1 Board gibt es am Gebrauchtmarkt um maximal 20 Euro zu kaufen....

mfg
UMC

Melden nicht möglich
.....
Re(2): doch noch Licht am Ende des Tunnels?
06.04.2004, 11:19:25
Hallo UMC ... die Motherboardversion hat mir "Dr Hardware" verraten, aber Du schreibst "steht vermutlich irgendwo am Board drauf" - ich Dorftrottel habe da nicht geschaut - da steht nix von Rev 1.
Also:
Laut Aufschrift am Motherboard ist es ein MS-6156VA Ver 2.1 BX7 (man soll sich nie auf diese Diagnoseprogramme verlassen).
das muss dann dieses sein>> http://www.msi-technology.de/produkte/produkt.php?Prod_id=111

Falls es nun dieses Ding ist dann steht dort allerdings ganz unten "max Festplattengröße 80GB". Weiters steht dort "UDMA/33". Klicke ich rechts auf "Bios" kommt eine Version 2.5 ...
Im Handbuch der Hauptplatine steht jedoch "Der Chipsatz VIA VT82C596B verbessert auch die IDE-Übertragungsgeschwindigkeit durch Unterstützung des Standards Ultra-DMA/33/66, bei dem die Datenübertragungsgeschwindigkeit 33/66 MB/s beträgt".
Ich lese jetzt mal daraus daß es unter keinen Umständen geht eine 120GB Platte anzuhängen. Nur wie schon früher irgendwo geschrieben - kleiner Platten zu finden ist anscheinend schwer.

Ich bin Dir xxl-dankbar daß Du Dich immer noch damit beschäftigst, falls es Dich weiterbeschäftigt habe ich a) mal das Handbuch zur Hauptplatine gezippt auf den Server geschoben (ca 670k) http://www.inweb.at/mainboard/mainboard.zip  und b) ein paar Bierchen eingekühlt ;-)

Gruß/Elmar (der sich mit jedem Posting noch idiotischer vorkommt weil er sich so gar nicht auskennt mit dieser Materie).

Nachtrag:
"bestätigst nebenbei gesagt wieder meine Vorurteile gegen Komplettsysteme"
>> öh, was sollte ein Anwender wie ich machen wenn es keine Komplettsysteme gäbe? zurück zur Schreibmaschine vermutlich 8-O

Melden nicht möglich
......
Re(3): doch noch Licht am Ende des Tunnels?
UMC
06.04.2004, 11:29:37
Weisst was, mit einem Anwender, der ordentliche Angaben macht, sich selbst bemüht und lesen kann, unterhält man sich gern. Und da macht es auch Spass, weiter Tipps zu geben. Es ist quasi auch ein sportlicher Ehrgeiz dabei.

Zum UDMA33: Jetzt verstehe ich, wieso auf der englischen Seite (http://www.msi.com.tw ) bei einem der neueren BIOS files gelistet ist "UDMA66 support". Offensichtlich haben die das Board zuerst "kastriert" ausgeliefert.

Zu den 80GB: Kann, muss aber nicht mit deiner Platte funktionieren. Meine Spekulation dabei war nämlich, dass die 32 GB Beschränkung aus welchen Gründen auch immer dein BIOS überfordert hat - das Steckenbleiben unmittelbar nach dem Erkennen ist ein Zeichen dafür. Wenn du nun das BIOS mit der 80GB Unterstützung flasht, dann hast du gar nicht mal so schlechte Chancen, dass der Kübel dann die "32 GB geclippte" Platte erkennt und Windows bootet. XP schert sich - soweit ich weiss - ohnehin nix um derartige BIOS Zaubereien, da solltest dann alles nutzen können.

Komplettsysteme: Das Problem ist, dass sogenannte "Markenanbieter" wie Fusi, Dell, Medion und wie sie alle heissen, oft sogenannte "OEM"-Versionen der HW einsetzen, auf denen man die Treiber/Firmware/BIOS-Versionen die die Hersteller auf den Webpages anbieten, u.U. nicht verwenden kann. Dann hast heute eine Superkiste zum Superpreis gekauft und nächstes Jahr stehst im Regen, weil deine eben gekaufte Erweiterung leider mit genau deinem PC nicht läuft  :-(

mfg
UMC

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung