@Franto/Soul/UMC/tb1333
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Zweite FP nicht erkannt und/oder BIOS Problem (20 Beiträge, 1182 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Zweite FP nicht erkannt und/oder BIOS Problem
05.04.2004, 08:19:43
Hallo

Folgendes Problem:
Habe eine zweite FP eingebaut. Laut Handbuch des PC werden bis zu 6 LW unterstützt.
> FP1 = Maxtor 92041U4 20GB (war "ab Werk" eingebaut)
> FP2 (neu) = Samsung SP1203N 120GB
> CD Rom Samsung SC148F (ab "Werk" eingebaut)
> Pioneer DVD RW DVR-106D (vor einiger Zeit selber eingebaut, funktioniert tadellos)
> Floppy LW (auch "ab Werk" eingebaut)

PC ist ein Siemens Fujitsu "T-Bird"
Mainboard Microstar MS-5156VA, Bussystem PCI V2.10

Die neue FP (FP2) hängt am selben Kabel/Bus wie die FP1 und ist auf "Slave" gesetzt, in der Reihenfolge am Kabel ab Platine gesehen hängen FP2 - FP1 (Master also am Ende). Tausche ich die Reihenfolge am Kabel (Mainboard-FP1-FP2 also Slave am Ende) ist das Ergebnis das selbe:

Starte ich den PC so listet Bios (Award Modular Bios v4.51PG) auf:
Primary Master Maxtor 92041U4
Primary Slave Samsung SP1203N
Secondary Master Samsung CD ROM
Secondary Slave Pioneer DVD RW
Primary IDE Channel no 80 conductor cable installed
und dann ist es aus - es geht nicht mehr weiter.

Die CMOS-SETUP Settings für Prim.Master/Slave und Sec.Master/Slave sind in diesem Fall alle auf "Auto" (Type/Mode).


Der Computer startet mir nur an wenn ich den Primary Slave im CMOS Setup auf "none" stelle. Dann wird die neue FP/der Prim.Slave aber auch beim Startup nicht gezeigt.

Im Dateimanager ist die FP2 natürlich nicht vorhanden.
Im Gerätemanager sehr wohl (dort sind die Optionen "trennen" und "Synchronübertragung" angehakt). Hake ich im Gerätemanager die Option "Wechsellaufwerk" an dann akzeptiert er die Platte, sagt mir aber das Ding hat nur 8MB - die Platte hat aber 120GB.

Jetzt habe ich mal "Dr Hardware" laufen lassen. Unter Geräte/Laufwerke findet er die Platte nicht. unter "ASPI-Geräte" ist eine Listung der FP2 mit 8063,5MB, unter IDE/S-ATA/ATAPI ist die Platte richtig mit 120GB gezeigt.

Settings der Jumper:
B D F H
A C E G
Die Maxtor Platte ist laut Aufschrift mit den Jumpern ab Werk auf Master gesetzt - dazu habe ich leider keine Unterlagen gefunden, ein Jumper steckt bei der Maxtor links senkrecht (AB) und der zweite waagrecht oben (DF). Die Samsung (also die neue FP(2)) ist gemäß Install Guide auf Slave gesetzt mit dem Jumper senkrecht an zweiter Stelle also CD.

Ratlos ich bin.
Ich bin weder Hardwaretechniker noch Spezialist. Den DVD Brenner hatte ich ohne Probleme selbst eingebaut. Da dachte ich müßte es mit der FP doch auch so leicht gehen.
Nix.

Und nun?

Für Tipps dankbar (aber bitte in verständlicher Sprache, mir nützen Fachausdrücke nicht sehr viel).

Gruß/Elmar

P.S.: ach ja BS = Win98se (nach erfolgreicher Installation der 2. FP wird auf XP prof umgestellt).


Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (UMC am 05.04.2004, 11:22:01)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (UMC am 05.04.2004, 11:30:52)
.
@Franto/Soul/UMC/tb1333
05.04.2004, 14:22:47
hallo - erstmal danke Euch allen für die vielen Antworten die mich jetzt irgendwo erschlagen.

Ich studiere gerade die pdf´s die mir UMC (?) verlinkt hat - leider steht dort auf einmal irgendwas mit zurückgezogen.

Irgendwer hat geschrieben "altes Mainboard" - nun - ist ein PC nicht in dem Augenblick veraltet in dem man ihn bezahlt hat ;-)?
Auf besagtem Gerät laufen eigentlich die Office Standardanwendungen sowie weiters Buchhaltung und Datenspeicherplatz intensive Programme (alleine die Bilderdatenbank mußte mittlerweile auf DVD ausgelagert werden denn die alleine hat zur Zeit knapp 16 GB Größe erreicht).

Egal. So alt ist das Board nicht (Stichwort UDMA):
Handbuch des Mainboards:
"Die Hauptplatine verfügt über einen 32-Bit-Enhanced PCI IDE-Controller, der den PIO-Modus 0-4 und die Bus Master- und Ultra-DMA/33/66-Funktion unterstützt. Es gibt zwei Festplattenanschlüsse: den (primären) Anschluß IDE1 und den (sekundären) Anschluß IDE2. Sie können maximal vier Festplatten, CD-ROM-Laufwerke, 120-MB-Diskettenlaufwerke (für zukünftiges BIOS reserviert) sowie andere Geräte an IDE1 und IDE2 anschließen. An diese Anschlüsse werden die mitgelieferten IDE-Festplattenkabel angeschlossen."
Also geht auch die angesprochene UDMA-66 Funktion.

Ich habe es gerade unten als Antwort auf tb1333 geschrieben - ich vermute momentan die Jumper-Setzung der Maxtor als mögliche Ursache. Es könnte sein daß die Jumper dort gesetzt sind auf "Master" und "einzige HDD" - ist leider im pdf von Maxtor etwas kryptisch beschrieben.

Das angesproche 32GB  Jumper Setting der neuen Samsung - hmm, wenn ich keinen Jumper reingib gemäß dem tollen Manual wäre die Platte auch "Slave".

Ich studiere diesbezüglich auch den Link von UMC (??) - da gibts auch ein Setup Programm zum Download sowie das passende Handbuch des Herstellers.

Ich probier jetzt mal an Hand der Dokumentation weiter, hilft´s nix dann versuche ich ein 80er Kabel statt dem 32er (von wem auch immer, der geile Geizige ist halt nur 3 Minuten von mir entfernt auch wenn er mit den Preisen nicht geizt...), dann sehe ich mal weiter.

So, nun ein ganz GROSSES DANKE - dieses Forum hier schlägt sämtliche Hardwareforen bei weiten - speziell die Chip-ser Foren behaupten von sich die größte Community der Welt zu sein ist aber nur groß durch sinnlos-BlaBla.
Echt super seid ihr hier. :-)

Danke & Gruss/Elmar


Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Problem gelöst - habe aufgegeben :-(  (inweb am 05.04.2004, 19:20:59)
..  Re: Problem gelöst - habe aufgegeben :-(  (UMC am 05.04.2004, 23:06:06)
...  doch noch Licht am Ende des Tunnels?  (inweb am 06.04.2004, 10:07:48)
....  Re: doch noch Licht am Ende des Tunnels?  (UMC am 06.04.2004, 10:34:20)
.....  Re(2): doch noch Licht am Ende des Tunnels?  (inweb am 06.04.2004, 11:19:25)
......  Re(3): doch noch Licht am Ende des Tunnels?  (UMC am 06.04.2004, 11:29:37)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung