"Beratung" bei Media Markt
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » "Beratung" bei Media Markt (59 Beiträge, 1826 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): "Beratung" bei Media Markt
08.04.2004, 14:11:49
du stell dir es nur nicht so leicht vor  3 Angestelte für die ganze PC Abteilung ist eh zu wenig .... bedenke dass die ausser der ware schlichten, anpreisen , anpicken , sortieren während der arbeitszeit natürlich auch verkaufen , kunden beraten oder wie dich BEFRIEDIGEN, rücknahmen machen müssen ..  du willst glaube ich nur eine stellungsnahme ..  abgesehen davon was meinst du was die dort bezahlt kriegen für die 39 Stunden Woche, weil du gemeint hats wofür die bezahlt kriegen ..  Kunde kommt will P4 lüfter , hier bitte steht er , MHz mässig passt , ja passt , OK  ... du musst schon selber nachschauen WAS FÜR EIN SOCKEL du hast .. MM ist einer art ELEKTRO-SUPERMARKT , und verpflichtet zu wissen welchen sockel du hast muss er ja nicht ...  wenn du absolut in jeden PC bereich eine 100% richige und kompetente auskunft+beratung bei MM haben willst bezüglich ALLEN warengruppen und ALLEN produkten .. hun nun ja bei 10000 artikeln .. hehe vergiss es .. zum MM gehe ich wenn ich WEISS was ich kaufen will höchstens , wenn ich "kniffluge " einzelkomponente haben möchte bzw beratung dafür dann gehe ich ein ein FACHGESCHÄFT wo die verkäufer dort KONKRET mit solchen sachen täglich KONFRONTIERT werden ..  ich hoffe nur du warst so nett und hast den verkäufer darauf hingewiesen dass dieser LÜFTER auf alte sockeln nicht passt ODER ? damit er beim nächsten mal keinen weiteren  " STRICKSLER " nicht verärgern kann *gg*  sich über sowas aufzuregen finde ich total unnötig , kleinig ´und nerven + zeitverschwenderisch ...  

lg

Michi

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: "Beratung" bei Media Markt
08.04.2004, 14:11:24
du stell dir es nur nicht so leicht vor  3 Angestelte für die ganze PC Abteilung ist eh zu wenig .... bedenke dass die ausser der ware schlichten, anpreisen , anpicken , sortieren während der arbeitszeit natürlich auch verkaufen , kunden beraten oder wie dich BEFRIEDIGEN, rücknahmen machen müssen ..  du willst glaube ich nur eine stellungsnahme ..  abgesehen davon was meinst du was die dort bezahlt kriegen für die 39 Stunden Woche, weil du gemeint hats wofür die bezahlt kriegen ..  Kunde kommt will P4 lüfter , hier bitte steht er , MHz mässig passt , ja passt , OK  ... du musst schon selber nachschauen WAS FÜR EIN SOCKEL du hast .. MM ist einer art ELEKTRO-SUPERMARKT , und verpflichtet zu wissen welchen sockel du hast muss er ja nicht ...  wenn du absolut in jeden PC bereich eine 100% richige und kompetente auskunft+beratung bei MM haben willst bezüglich ALLEN warengruppen und ALLEN produkten .. hun nun ja bei 10000 artikeln .. hehe vergiss es .. zum MM gehe ich wenn ich WEISS was ich kaufen will höchstens , wenn ich "kniffluge " einzelkomponente haben möchte bzw beratung dafür dann gehe ich ein ein FACHGESCHÄFT wo die verkäufer dort KONKRET mit solchen sachen täglich KONFRONTIERT werden ..  ich hoffe nur du warst so nett und hast den verkäufer darauf hingewiesen dass dieser LÜFTER auf alte sockeln nicht passt ODER ? damit er beim nächsten mal keinen weiteren  " STRICKSLER " nicht verärgern kann *gg*  sich über sowas aufzuregen finde ich total unnötig , kleinig ´und nerven + zeitverschwenderisch ...  

lg

Michi

Melden nicht möglich
..
Re(2): "Beratung" bei Media Markt
08.04.2004, 14:36:11
Ich kann als Antwort nur ein altes Posting von mir hinzufügen - seid den Angestellten ned bös - die werden nur nach einem Gesichtspunkt ausgewählt - nämlich dem niedrigst möglichen Gehalt. Super Personal verirrt sich da selten hin, weil die Personalchefs zu geizig sind. Geiz ist ja geil. LOL

"LOL ich hab in nem Media Markt gearbeitet. Ich werd euch mal aufklären: Als ich hinkam hatte niemand in der Computer Abteilung Ahnung von den Selbigen. Der Abteilungsleiter hatte bisher nur Kühlschränke verkauft.

Die Software wurde vom Handel ausgewählt (Grund siehe oben)- super heftiges LOL - natürlich stand nur der Schrott im Regal den keiner wollte.

Ich kam hin machte Retouren an die Grosshändler ohne Ende - der Abteilungsleiter heimste die Lorbeeren ein - ich die Kündigungm, weil ich von Mitarbeitern, sowie Vertretern des Grosshandels "gemobbt" wurde. (ein Mitarbeiter der was weiss u. keine Rauchpausen von mind. 20 min. pro Stunde macht ist halt ne Gefahr für die "Etablierten") weil ich mich beschwerte u. auf ner Gehalterhöhung bestand. Hatte ja nur 600000 ATS für den Markt retour geholt - aber egal.

Die Preise werden von relativ ungeschulten Leuten "kalkuliert". Oft Daumen mal Pi.
Man findet ja auch zum gleichen Produkt oft 10 Preise im Regal. Warcraft 2 für ATS 699 ist durchaus im Media Saturn möglich. Und das in der Euro Zeit. Super LOL.

Ich hab beim Einstellungsgespräch den Geschäftsführer gefragt: " Soll ich die Kunden gut beraten, oder auf Teufel komm raus Umsatz machen u. ihnen alles aufschwatzen was irgend möglich ist ?" Die Antwort könnt ihr euch ausmalen.

Die Personalchefs/Geschäftsf. haben auch keinerlei Ahnung von der Materie u. haben nur eine Maxime: Der Verkäufer soll für möglichst 17000 ATS Brutto oder besser weniger arbeiten. Für den Lohn bekommt man halt nur ungelernte - sorry - Deppen oder Leute in Notlage - die alles nehmen müssen.

Als ich nen Kunden vernünftig beim Kauf eines Komplettsystems beraten wollte, zog mich der Abteilungsleiter weg u. meinte ich habe genug Zeit für einen Kunden verschwendet. Ich solle verkaufen u. nicht plaudern. Die Kunden meinten übrigens, dass sie noch nie gut beraten worden waren vor mir u. in Kürze wollten die Kunden nur mehr zu mir. LOL Weil ich eben Ahnung von Hard u. Software hatte - im Gegensatz zu den "Kollegen" die nur Packungstext abgelesen hatten. Wenn man dann das System aus dem Lager holen wollte, musste man sich mit 13000 Brutto Lagerarbeitern, ihr Intelligenzquotient passt zu Ihrem Gehaltsschema, herumschlagen. Natürlich hatten sie keine Ahnung wo das Teil im Lager sei was zu langem suchen meinerseits führte. Der Kunde war zwar ungehalten, hatte aber Verständnis als ich erklärte, wie benebelt unsere Lagerarbeiter in der Hirnregion sind. Der Abteilungsleiter hatte keins, weil ich ja simultan zum Verkaufsgespräch u. der Odysee im Lager auch noch Software stapeln sollte und der grenzdebilen Kassiererin erklären sollte, dass sie doch bitte den Barcode vom Preisschild u. nicht vom Hersteller einscannen solle. Egal was man tat - man musste scheitern.

Letztlich war ich froh von dort wegzukommen. Media Saturn ist gleich CHAOS pur. Ein Media Markt ist mehr ne Lagerhalle als ein Geschäft. Ware schnellstmöglich raus u. ja ned zu lang mit dem Kosumenten plaudern. Das ist die Maxime.

Die Zielgruppe in diesen Märkten sind jene Menschen, die man als low brain Massenmarkt Idioten bezeichnen könnte. Wenn ne GK dort 60 Euro mehr kostet - trotz Bestpreisgarantie - LOL - von der aber kaum ein Kunde weiss - super LOL (zumind. damals konnte man, wenn man Werbemat. von der Konkurrenz mit günstigeren Preisen hatte, den Preis herabsetzen lassen - ähnlich wie jetzt z.b. Bauhaus) - dann können die KÄufer nur Idioten sein. Geiz ist geil .... ja vor allem bei den Angstellten. "

Melden nicht möglich
..
Re(2): "Beratung" bei Media Markt
14.04.2004, 00:34:31
also ich kann nur vom saturn sprechen.

wollt mir einfach ein billiges dolby digital system kaufen. um 169 euro... ja das is stinkebillig und ich schau auch nur  gelegentlich dvds... dafür muss reichen bin da nicht so ein extrem digital sound freak. ein bischen bum bum reicht mir auch.

also ich ging hin und sagte ich will das kaufen. weils mir auch optisch gefiel. kenn mich ja eh ein bisschen aus , und wusste das das system nix besonderes is... leichte satellitenlautsprecher und sonstiges... man kennt das ja.

jedenfalls sagte er dann zu mir .... wollens das wirklich kaufen??? ich so... ja will ich ich weis aber ich bin da nicht so anspruchsvoll... na gut dann hat er 3 verkäufer und den chef vom audio bereich hergeholt die mir alle gut und fest beteuerten das system ist einfach nur *PIEP*....

kam mir alles sehr komisch vor. dann natürlich zeigte er mir ein supertolles yamaha system das jetzt in angebot um 299 war. die verkäufer sagten ja da soll ich zuschlagen weil da bekomm ich dann auch was gutes fürs geld.. ja um 100% mehr ausgeben wollt ich aber nicht.

dann hab ich nach sicherlich 1-2 h überlegen und diskussionen das surround set gekauft. und ich musste zuhause feststellen das es einen feinen klang hat und satte bässe. da vibriert eh alles dann im wohnzimmer. (auskunft des verkäufers... da werdens keine bässe hören)!! da hab ich mir nachher um das geld das ich mir gespart hab feine dvds gekauft und das WE geguxt :)

naja wie gesagt die versuchen immer den kundenin eine höhere preiskategorie zu treiben, die er eigentlich gar nicht braucht und will.

ich find das echt beschämend, das man da nicht wirklich kompetent beraten wird, wenn ich da in der computerabteilung manchmal zuhöre was die ahnungslosen zukünftigen pc usern für wundermärchen erzählen muss ich mir das lachen verkneifen und würde am liebsten zu den armen konsumenten sagen: bitte kauf den *PIEP* nicht... naja so is das leider.

das war meine story... lol

lg

tom

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung