Re(3): Wie "Geisterbilder" loswerden?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Wie "Geisterbilder" loswerden? (15 Beiträge, 797 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wie "Geisterbilder" loswerden?
19.04.2004, 16:23:06
Schönen Guten,

mein Problem fällt zwar nicht unbedingt in die Kategorie "Heimkino", aber egal:

Ich habe relativ leichte, aber doch störende Fremdbilder im Fernsehbild. Basisverkabelung war:

Terrestrische Antenne -> Analog-SAT
Analog-SAT -> Koax auf VCR, SCART auf VCR
VCR -> Koax auf TV, SCART auf TV

Die Koax-Verkabelung hab ich - no na - für ORF gebraucht.
Durch einen Tausch des Analog Receivers auf einen digitalen (vorher: Grundig, jetzt: d-box) fiel aber der Koax-Anschluss flach. Demnach hab ich jetzt

Terrestrische Antenne -> weg
d-box -> SCART auf VCR
VCR -> SCART auf TV

Ich hatte schon mit dem Grundig das Problem, dass ich einen Schatten im Bild hatte, aber das hat sich dadurch beseitigen lassen, dass ich, bevor ich den Fernseher auf den AV-Kanal geschaltet hab, am Fernseher den Tuner-Kanal des Receivers eingestellt habe.
Damit war anscheinend die Überlagerung egal. Jetzt, ohne das Signal vom Tuner, hab ich das Problem aber wieder.

Mich würde nun interessieren, woran es liegt. Am Fernseher (ist ein relativ billiger Saba 70er Schirm, etwa 5 Jahre alt), oder am Videorecorder (Blaupunkt RTV 925 HiFi, auch schon etwas älter), der ein nicht vorhandenes Signal weitergibt?

Meine Vermutung wäre, dass der Fernseher nicht sauber zwischen Tuner und SCART trennt, aber mir ist bis jetzt bei der Wiedergabe von Videokasetten noch nichts aufgefallen, und da müsste man doch auch die Überlagerung sehen, oder etwa nicht?

Vielleicht fällt Euch ja was ein, vielen Dank schon mal,

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
This system is      Firmenkiste läuft...
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: Wie "Geisterbilder" loswerden?  (Somnatic am 19.04.2004, 16:36:08)
..  Re(2): Wie "Geisterbilder" loswerden?  (Glockman am 19.04.2004, 18:11:39)
...
Re(3): Wie "Geisterbilder" loswerden?
20.04.2004, 09:23:49
Hi
Dein Satz
-- quote
... Mit einem Programmplatz, auf dem kein Sender gespeichert ist, hab ich zwar keinen "Geist", ...
-- endquote
Hat mich darauf gebracht: Fehler gut bekannt: Das ist meistens ein übersprechen in der SCART-Leitung, teilweise auch in der Umschaltmatrix für SCART. Einzige Voraussetzung für folgendes ist, dass die SCART-KAbel in Ordnung sind. Jetzt folgt lange Erklärung für Verständniss:
Du betreibst Deinen TV in einer normalen Programmstellung. An der SCART-Buchse wird das empfangene Siganl ausgegeben, damit ein Dekoder es entschlüsseln kann, wenn es seinem Standard entspricht. Zur Bestätigung dass er entschlüsselt sendet der Dekoder eine Schaltspannung und der TV schaltet damit auf das Signal, das (dekodiert) über die Scartbuchse zurückkommt. Die beiden Siganle sind logischerweise immer in der selben Phase, es bewegt sich nichts und keiner merkt, dass es da ein Übersprechen gibt. So ist es gut und war das am Anfang gedacht.
Für Videorecorder gab es eine eigene SCART-Stellung z.B. namens AV oder E1, in der der Tuner ausgeschaltet ist.
Findige Videorecorder-Konstrukteure haben die Schaltspannung dazuerfunden, damit der arme Kunde nicht auf den AV-Platz schalten muss, um das Videorecorderprogramm zu sehen. Kurze Zeit Später haben das auch die SAT-Receiver Übernommen und viele Geräte reichen die Schaltspannung weiter und beachten sie. Damit wird der Signalverlauf "automatisiert" das in der Kette erste Gerät bestimmt das Signal am letzten Gerät. Da ist für Otto Normalverbraucher bequem, schränkt aber öfters ein. Das ist aber (noch) nicht Dein Problem.
Deines ist, dass Du das gestörte Gerät nicht auf der AV-Stellung betreibst, während Du AV benutzt. Das TV-Gerät empfängt und liefert über SCART zum Video, Der Video liefert sein eigenes Signal zurück. Die beiden Signale übersprechen sich genauso wie im ersten Fall, aber sind, da sie nicht vom gleichen Sender kommen, nie Zeitgleich und konstant in Phase. Sie laufen zueinander - und das siehst Du.
Grundsätzlich sollten alle Geräte, die inaktiv Siganle weiterleiten, selbst nichts empfangen. Dazu ist üblicherweise die AV-Stellung vorgesehen. Die Lösungt ist also, händisch auf die SCART bzw. Video-Stellung des TV und die Video-Stellung des VCR umzuschalten, sobald d-Box dran ist. Das hat bisher auch geklappt. Ofensichtlich gibt es ein ähnliches Übersprechen schon auf der Leitung zwischen dBox und VCR, das Dir jetzt Probleme bereitet. Du kannst zusätzlich auch folgendes versuchen:
.) Bei Geräten die mehr als eine SCART-Buchse haben, verwende die andere. Deshalb gibt es auch Anschlussempfehlungen in den Bedienungsanleitungen. Dabei wird die dBox aus der Sicht des Videorecorders gerne fälschlicher weise als Decoder betrachtet, der das VCR Signal bekommen muss. Manche SCART haben auch nur den Eingang beschaltet.
.) das unbenutzte Gerät ausschalten, damit Störquellen weg sind. Üblicherweise funktionieren SCART-Buchsen wegen der Schaltspannung trotzdem.
.) die Reihenfolge VCR <-> dBox ändern.
Das Problem mit dem Ton dürfte unabhängig davon sein und auf eine Fehleinstellung der Decoderstellung des TV oder auf ein defektes Kabel zurückzuführen sein. Da mußt Du die Bedienungsanleitung des TV befragen oder das SCART-Kabel untersuchen. Jedenfalls solle Bild und Ton mit SCART-Only auf der AV-Stellung klappen.
Falls die Erklärung irgenwo verwaschen ist, einfach nachfragen. Die Sache ist ziemlich komplex. Da muss ich selbst öfters nachdenken, wie sich die Gerätehersteller das vorstellen.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
KDE sieht nur so aus wie Windows 95, funktioniert aber stattdessen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....  Re(4): Wie "Geisterbilder" loswerden?  (Glockman am 20.04.2004, 13:14:38)
.....  Re(5): Wie "Geisterbilder" loswerden?  (GriLLe am 21.04.2004, 13:00:54)
......  Re(6): Wie "Geisterbilder" loswerden?  (skull5 am 21.04.2004, 19:38:32)
.......  Re(7): Wie "Geisterbilder" loswerden?  (GriLLe am 22.04.2004, 09:32:13)
.......  Re(7): Wie "Geisterbilder" loswerden?  (Glockman am 22.04.2004, 10:16:33)
.  Re: Wie "Geisterbilder" loswerden?  (User_Error am 20.04.2004, 17:01:57)
..  Re(2): Wie "Geisterbilder" loswerden?  (Glockman am 20.04.2004, 17:44:17)
.  Re: Wie "Geisterbilder" loswerden?  (ApuXteu am 22.04.2004, 09:42:16)
..  Re(2): Wie "Geisterbilder" loswerden?  (Glockman am 22.04.2004, 10:11:16)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung