LED Taschenlampe beim Hofer...
Geizhals » Forum » Haushalt » LED Taschenlampe beim Hofer... (58 Beiträge, 1445 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): LED Taschenlampe beim Hofer...
29.04.2004, 22:40:21
> Das verstehe ich nicht ganz. Wieso leuchten die diffuser als eine Glühbirne?
> Habe da noch viel zu wenig Ahnung davon. Dachte immer es ist umgekehrt.

Naja, ich kann jetzt auch nur mutmaßen:
Es ist halt so, daß ein Glühdraht mehr oder weniger nach allen Seiten gleichviel abstrahlt und vor allem eine punktförmige Lichtquelle darstellt, die mit einem runden, passend geformten Reflektor gut zu bündeln ist.
LEDs strahlen von sich aus schon fast nur nach vorne, sind also selbst schon einigermaßen gebündelt (blendet total, in eine LED-Taschenlampe reinzuschauen), sind aber keine punktförmige Lichtquelle sondern eher eine leuchtende Fläche. Noch dazu hat man ja 3 (wie beim Hofer) oder 4 oder noch mehr LEDs in einem Leuchtkopf. Da bringt ein Reflektor rundherum nix, die strahlen ja wie gesagt eh alle schön nach vorne ab.
Um jetzt 3 einigermaßen voraus strahlende Lichtquellen zu einem womöglich noch regelbaren Spot zu bündeln, bräuchte man eine äußerst komplexe Linse, die die 3 Lichtstrahle zusammenführt und noch ein zwei Gläser davor, um die Focussierung regulieren zu können. Stelle ich mir sehr aufwendig und teuer vor, außerdem frisst das Licht und so hell sind die LEDs ja auch wieder nicht.
Sie sind auch nicht dazu gedacht, in 50 m Entfernung einen "Hot Spot" zu erzeugen, aber den 08/15 Einsatzzweck erfüllen sie ganz wunderbar: Das gezielte Ausleuchten der näheren Umgebung.

Wie die Zeit vergeht... :-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung