Welches Linux für Anfänger?
Geizhals » Forum » Software » Welches Linux für Anfänger? (29 Beiträge, 324 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Welches Linux für Anfänger?
30.04.2004, 12:45:18
So, hiermit betrete ich Neuland ;-)

Es hat hier zwar vor kurzem erst sowas Ähnliches gegeben, aber ich frag nochmal (es sei mir verziehen).

Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich bin ein 100% Linux-DAU. OK, ich hab schon mal Suse-CDs in der Hand gehabt und Yast gesehen, aber das war's auch schon.

Ich hab ja grundsätzlich schon vor über einem Jahr damit beginnen wollen, mir Linux etwas näher anzuschauen, aber ich bin damals nicht wirklich dazugekommen. Ob sich an meiner Freizeit in den nächsten Monaten/Jahren viel ändern wird weis ich zwar noch nicht, aber schliesslich muss man ja irgendwann mal anfangen ;-)

Jetzt bin ich auf diese CD gestossen (http://www.knoppix-std.org/ ), die ja an sich recht interessant klingt. Nur: kommt man ohne Vorkenntnisse damit zurecht?

Oder anders ausgedrückt: ich hab vor knapp 11 Jahren PC-technisch gesehen bei NULL angefangen, mich in Eigenregie von DOS 6.0 und Win 3.1 immer weiter hochgearbeitet, da sollte es doch möglich sein, mit Linux sowas Ähnliches zu schaffen, wenn vielleicht auch in nicht so "kurzer" Zeit.

Was ich gerne möchte ist, so wie unter DOS/Win 3.1, zwar eine relativ einfache Basis, die aber trotzdem nicht so einfach ist, dass man schon ein Guru sein muss, um mehr zu bekommen. Ich hab auch kein Problem damit, erst mal mit einer Kommandozeile Dinge zu tun, bevor ein GUI dran kommt (welches aber schon zur Not da sein sollte). Ein bisschen Herausfordernd muss es aber schon sein.
Himmel, das sind Ansprüche, ich weis %-)

Besonderes Ziel, was ich mit Linux machen möchte hab ich noch keines, aber das wird sich mit steigendem Wissen hoffentlich ändern.

Gibts da unter den Distributionen etwas, das in etwa dem Entspricht, was ich mir vorstelle?

Schönen Dank im Voraus für Vorschläge,

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
This system is      Firmenkiste läuft...
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Welches Linux für Anfänger?
30.04.2004, 17:42:30
Ich bin mir noch immer nicht ganz sicher, was Du jetzt *genau* willst...

Windows-Clone wären: Xandros oder Lycoris

Gute Einsteiger Distris, die trotzdem viel können: Mandrake (auch multimedial gut) oder Fedora

Solider Server: Debian

Freakige Source-Distri: Gentoo (würd ich nicht direkt für Anfänger empfehlen)

Plain Vanilla Linux, gut zum herumbasteln: Slackware


Normalerweise würd ich jetzt ganz subjektiv zu Mandrake als Einsteiger-Distri raten. Kann viel, ist leicht zu konfigurieren, aber auch so standardkonform, daß Du dasselbe auch über Config Files erreichen kannst. Anfänger werden nicht überfordert, aber Profis finden sich auch zurecht...

Zu Dir könnte auch Slackware gut passen. Sieht etwas älter aus, ist aber sehr sauber und eben Vanilla, gut zum herumbasteln und auch lernen. Solltest Du Dir evtl. mal ansehen, schon das lesen des How-Tos auf der CD lohnt sich...

Was Knoppix angeht: gut zum reinschauen, da ja von CD lauffähig. Ja, man findet sich zurecht (allgemeine PC-Kenntnisse genügen, schaffst Du locker). Damit kannst Du mal ausprobieren wies Dir taugt. Und AFAIK kann man Knoppix auch einfach auf eine Partition installieren, dann ist es im Prinzip ein Debian-System. Vielleicht sogar etwas freundlicher als Standard Debian (besserer Installer :-)), aber mit den gleichen Vorteilen, was gutes Paketmanagement angeht...

Tip: http://www.distrowatch.com/  - mal reinlesen und vergleichen
und http://www.linuxiso.org/  zum downloaden dann

Live long and prosper!
LoneTiger

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung