neuer TFT...welcher??
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » neuer TFT...welcher?? (49 Beiträge, 693 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): neuer TFT...welcher??
30.05.2004, 03:07:35
* Gewichtsvorteil ...also meinen Schreibtisch ist da egal ob Er 10 Kilo mehr drauf hat:-P;-)|-D
* Energieersparnis und daher geringere Wärmeentwicklung...nun die neuen CRT-Monitore sind auch nicht mehr so stormfressend!:-)
http://www.lge.de/media/images/custom/_1084958786.pdf
* _Keine_ Röntgenstrahlung... die neuen CRTs haben auch die TCO03
* Alterungsbeständigkeit... das kannst Du auch nicht wissen wie lange die TFTs ein gutes Bild liefert bis er verblast;-)
* Bei Digitalanschluss keine Signalqualitätsprobleme...Du sagst es bei "Digitalanschluss" aber das kostet ja gleich bei den teilen ca.50€-100€ mehr
8-O
*Per definitionen keine geometrischen Verzeichnungen, kein Konvergenzproblem, kein Schärfeproblem ...OK da hast Du voll Recht
:´(
* Deutlich geringere Flimmerneigung...8-O 8-O bist Du Dir da sicher ?-)

aber einen großen Nachteil gegenüber einer Röhre haben alle TFTs !!!
Sie liefern nur ein gutes Bild in einer bestimmern Größe und ich kann mir nicht die Größe raussuchen !(z.B. ein 17" TFT schafft keine 1600x1200)
und Sie kosten ALLE mindestens das DOPPELTE !:-)

Hardware Hardy
ATHLON XP-Mobile 2500+(@ca.XP4000+/12x213/1,875V)Kühler SLK 947U /92mm Papst 23db
ABIT AN7 nForce2 ,ATI 9800SE All in Wonder+Fernbedienung ( @ 9800Pro)
2x512MB PC 400 Cl 2,5;3;2;5 von MDT Gehäuse Super Flower SF  561
2x WD-Raptor WD740GD 73.4GB im Raid 0 ,Netzteil TAGAN 480Watt
16/48 DVD von Toshiba 1712, 8x DVD-Brenner Plextor PX-708A
Monitor Samsung 900NF/Maus Logitech MX700/Logtech Tastatur "Office" OEM

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): neuer TFT...welcher??
30.05.2004, 11:44:45
>>>1280x1024 bringen eine Radeon 9800SE selbst beim alten ColinMcRae 2 an ihre Grenzen - bei allen Details eingeschaltet beginnt die Landschaft zu ruckeln, wenn viele Bäume ins Spiel kommen<<<

Ich hoffe nur Du meinst nicht meine Gute Super 9800SE>:-D das wäre ja eine Beleidigung Hoch³ für meine SUPERPIXELMONSTER >-(|-D mit den neue Arctic VGA-Kühler(Rev.3) läuft das Teil jetzt mit GPU429/702RAM MHz (*TRÖT* 378/674) und natürlich mit 8Pp.
3D-Mark 2001SE = 20022 Punkte
3D-Mark 2003    =6209 Punkte
AquaMark 3        =46356Punkte
Da ruckelt nur Far Cry bei 1600x1200
sonst nix!:-)
:-P;-)

Aber nun Spaß bei Seite+*)
Punkt 1 und 2 OK
aber 3 und 4 geh ich nicht mit
und jeder gute Grafikdesigner wird wohl nicht zum TFT greifen

Jeder Spieler der auf Geld schaut und das machen die Meisten ist mit einen Spitzen CRT besser dran !!!weil das Geld was er dabei spart (ca. 250-300€), in ein bessere Grafikkarte oder Allgemein bessere Hardware stecken kann (z.B. schnellere CPU oder mehr Arbeitsspeicher usw.)

Mich haben die überteuerten Teil nicht überzeugt, nicht mal die mit DVI-Anschluß,
Mal sehen ob mein 19"NF noch bis zu den erscheinen der Organischen Bildröhren OLEDs hält ,
http://tp.bluematicag.com/html/about/about_23.htm
da ist die Entwickung ja auch schon ganz weit gekommen, dann hat sich das mit den TFT und CRT sowie so erledigt;-) wenn die Quali wirklich sogut ist wie alle Experten meinen, dann brauch ich keinen 550€ teuren TFT mit DVI-Anschluß der 10 Jahre hält !:-)
Dann reicht auch ein 19"Flat für 270€ ;-)
Hardware Hardy
ATHLON XP-Mobile 2500+(@ca.XP4000+/12x213/1,875V)Kühler SLK 947U /92mm Papst 23db
ABIT AN7 nForce2 ,ATI 9800SE All in Wonder+Fernbedienung ( @ 9800Pro)
2x512MB PC 400 Cl 2,5;3;2;5 von MDT Gehäuse Super Flower SF  561
2x WD-Raptor WD740GD 73.4GB im Raid 0 ,Netzteil TAGAN 480Watt
16/48 DVD von Toshiba 1712, 8x DVD-Brenner Plextor PX-708A
Monitor Samsung 900NF/Maus Logitech MX700/Logtech Tastatur "Office" OEM

Melden nicht möglich
.....
Re(5): neuer TFT...welcher??
UMC
30.05.2004, 11:57:36
Deiner Argumentation muss ich nochmal ein wenig dagegenhalten ;-)

* Der Gewichtsvorteil ist volkswirtschaftlich zu sehen (Transportkosten).

* Energieersparnis: Muss ich dir wirklich vorrechenen, dass 30-70 W (TFT) einen gewaltigen Unterschied zu CRTs (70- >100 W) machen?

* Ich sagte _keine_ Röntgenstrahlung. Jede TCO schreibt nur eine immer besser werdende Abschirmung vor. Aber prinzipbedingt erzeugt eine Braunsche Elektronenröhre immer Röntgenstrahlung.

* Altersbeständigkeit: Elementare Pyhsik. Röhren bauen ab, weil ihre Phosphorbeschichtung durch den dauernden Elektonenbeschuss unter Materialstress steht. TFTs bestehen aus "ThinFilmTransistors" - deren lange Lebensdauer und margingale Alterung ist aus der Halbleitertechnik hinlänglich bekannt. Was bei TFTs tatsächlich relativ "kurzlebig" ist, ist das Backlight. Ein Ausfall des Backlights bedeutet Totalausfall, was Röhren hingegen so unangenehm macht, ist der schleichende Helligkeits- und Brillianzverlust, gepaart mit schlechter werdender Schärfe. Neben dem Phosphor, zeigt sich hier auch Drift im Hochspannungsteil als Verursacher.

* TFT ohne Digitalanschluss ist - wie ich hier mehrfach gepostet habe, ein technischer Anachronismus.

* Flimmerneigung: Für die überwiegende Mehrzahl der User (von den "60 Hz Bug" Menschen mal abgesehen) reichen bem TFT bereits 60 Hz, während CRTs mindestens 80 Hz darstellen müssen. Aber zugegeben, das ist eine ambivalentes Problem: Kürzere Reaktionszeiten erhöhen die Flimmerneigung, ruhigeres Bild bringt hingegen Schlieren.

Das Argument mit der Bildschirmauflösung ist IMHO für Gamer ein k.o. Kriterium. Da gebe ich dir völlig recht. 1280x1024 bringen eine Radeon 9800SE selbst beim alten ColinMcRae 2 an ihre Grenzen - bei allen Details eingeschaltet beginnt die Landschaft zu ruckeln, wenn viele Bäume ins Spiel kommen. Und Interpolation niederer Auflösungen ist keine Option.

Also würde ich die Zielgruppen wie folgt definieren:
* Office und SOHO - klarer Fall für TFT
* Hobby und Gelegenheitsspieler - ebenso TFT
* Budget Gamer - klarer Fall für CRT
* Gamer mit HighEnd Grafikkarten und "unlimitiertem" Budget - freie Wahl nach persönlichem Geschmack.

mfg
UMC

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung