Intel: teuer, heiss, laut ... eine Loser-CPU! (in anschaulichen Zahlen, Daten, Grafiken)
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Intel: teuer, heiss, laut ... eine Loser-CPU! (in anschaulichen Zahlen, Daten, Grafiken) (168 Beiträge, 1392 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Intel: teuer, heiss, laut ... eine Loser-CPU! (in anschaulichen Zahlen, Daten, Grafiken)
07.06.2004, 09:34:47
"Fakt ist, das mein 3200er Intel P4 schneller als mein AMD 3200+ ist. Nicht beim Spielen, aber beim entpacken von RARs, beim DVD rippen, beim Festplattenzugriff usw..."

Fakt ist, wenn Festplattenzugriffe bei dir Prozessorleistung brauchen, dann rate ich dir ganz dringend, vom steinzeitlichen PIO-Mode endlich mal auf UDMA umzuschalten, wo die CPU so gut wie nicht involviert ist in die Laufwerkssteuerung. ;-)
Nixfürungut: es ist bissl peinlich, bei welchen tasks du dir einbildest, dass Rechnerleistung gefragt wäre. Um nicht zu sagen - es relativiert deinen Leistungsvergleich, denn da fehlt jemandem schlicht das Knowhow, die Auswirkung von CPU-Leistung zu beurteilen, wenn er bei HD-Zugriffen Rückschlüsse auf die Rechnerleistung anstellen will.

"Solang ich mit solchen Krankheiten wie VIA und nForce Chipsets beim AMD herumalbern muss, intressiert mich das ganze nicht."

Ich stimme dir bei VIA vollkommen zu (die freilich genauso Chipsätze für Intel-Plattformen herstellen), aber was hast du an nForce auszusetzen? Ein wunderbar performanter und gleichsam stabiler Chipsatz, mit einer Fülle von Features, wo Intelchipsätze nicht mithalten können. Die APU z.B. vermag qualitativ, eine Soundkarte vollwertig zu ersetzen. Im Intel-Lager findet sich weit und breit nichts annähernd vergleichbares ... und ist IMHO gar ein weiteres pro-AMD Argument, wenn Onboardsound ohne Kompromisse(!) den Kauf einer Soundkarte erspart.

"Intel CPU ... von der Leistung meiner Meinung nach nicht zu schlagen im Moment."

Ich bezweifle, dass du das Prinzip eines Preis-Leistungsvergleichs begriffen hast, wo sich zum Leistungsfaktor auch noch der PREISfaktor gesellt.
Wo du dich bei zwei gleichstarken Modellen über den vermeintlichen Vorteil des Intels gegenüber AMD freust, nimmt ein anderer (SCNR: der rechnen kann ;-) ) den Aufpreis des Intels und investiert ihn in ein stärkeres AMD-Modell - was unter'm Strich bedeutet: zum selben Preis die stärkere CPU.
--  
Streite dich nicht mit einem Deppen - er könnte dasselbe tun ... ;-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung