GH-Kleinanzeigen nicht mehr so frequentiert wie früher?
Geizhals » Forum » Geizhals » GH-Kleinanzeigen nicht mehr so frequentiert wie früher? (26 Beiträge, 359 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: GH-Kleinanzeigen nicht mehr so frequentiert wie früher?
10.06.2004, 09:57:06
Nachdem ich die verschiedenen Meinungen hier gelesen habe und mir auch die Statistik angeschaut habe, wurde ich die Gründe für Situation der GH-Privatanzeige in mehrere Komponenten sehen.

Die Frage (aber interessante!) ist, welche Komponente mehr oder auch weniger dazu beigetragen hat, dass die Privatanzeige gesunken ist.

E-bay wahrscheinlich ja, aber ich bin mir nicht sicher, dass E-bay ewig wachsen wird und GH ewig schwinden wird. Jede Bewegung hat ihre Grenze. Zum E-bay kommen immer neue Besucher, aber einige (wie ich) beginnen schon weg zu gehen. Auch der Handymarkt hat Jahre hindurch stark zugenommen und nun werden Handys schon gerade im Babyformat oder im Pensionistenversion (habe ich wirklich gelesen) geplant, weil die Wachstumsrate schon an Zenith gekommen ist.

Mit der GH-Privatanzeige merke ich aber, dass wir hier nur zahlen und clicks bewerten. Man sollte aber nicht vergessen, dass auch den Inhalt der Anzeigen sollte bewertet werden. Ich merke zum Beispiel, dass früher sehr viele Handys und Grafikkarten, sowie Festplatten angeboten wurden und nun sind diese Teile immer noch da, aber nicht mehr im Überschuss.

Das (ich glaube in einem von den obigen Beiträgen wurde das auch angedeutet) hat aber auch damit zu tun, dass die Preise beim Hardwaremarkt so weit geschrumpft sind, dass wenn ich eine 10 GB Platte habe, die ich nicht mehr brauche, kann ich sie leichter als Sondermüll bei der MA-48 deponieren als hier anzubieten. Es zahlt sich nicht mehr aus. Die Platten kosten verhältnismäßig schon nix mehr und werden gleich mit 200 GB angeboten.

Desgleichen (einigermaßen) passiert mit den Grafikkarten. Die moderneren Modelle sind nicht gerade gratis, aber die brauchbaren Modelle mit akzeptabler Kapazität sind schon billiger als früher. Damit werden auch gebrauchte Karten eher entsorgt als früher der Fall war.

All das schlägt sich auch auf die GH-Privatanzeige zu.

Darüber hinaus, was ihr vielleicht nicht bemerkt habt, habe ich den Eindruck, dass manchen Spalten (wie Immobilien z.B.) nicht ab- sondern zugenommen haben. Vielleicht könnten wir die gespliteten Daten sehen, und wissen ob nur weniger Besucher gibt oder ob auch eine Verschiebung statt gefunden hat.

Insgesamt, sehe ich nicht Schwarz für die GH-Privatanzeige.

MFG, MEMIL :-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung