Re(3): Reparatur Digi-Cam
Geizhals » Forum » Foto & Video » Reparatur Digi-Cam (6 Beiträge, 135 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Reparatur Digi-Cam  (Spedi am 08.07.2004, 07:15:00)
.  Re: Reparatur Digi-Cam  (Franto am 08.07.2004, 09:24:28)
..  Re(2): Reparatur Digi-Cam  (ostbahnkurti am 09.07.2004, 22:46:24)
...
Re(3): Reparatur Digi-Cam
10.07.2004, 00:02:01
Lieber Sportsfreund,

"als Jugendlicher" , und zwar schon mit 14 Jahren, habe ich die Zündung von Zweitakt-Motore (Puch TF und SVS) mit nur einem Schraubenzieher ordentlich einstellen können - heute rühre ich bei meinem Audi im Motorraum außer dem gelegentlichen Nachfüllen von Scheibenwaschwasser und Motoröl nix an! Ein Schrauber käme mir da erst gar nicht drüber.

Das von dir zitierte "know how" zur Reparatur eines komplexen elektronisch-mechanischen Systems wie in einer Digicam haben eben nicht die "guten Freunde" und auch nicht der Fotokrämer im Kaff,  sondern allenfalls (hoffentlich!!!!) die gut auf genau das jeweilige System eingeschulten Mechatroniker in den Service-Betrieben der Hersteller.

Weil nun aber die Arbeitsstunde zu Vollkosten - samt natürlich den Gemeinkosten der Werkstattbetriebe und deren Overhead-Umlagen - in unseren sozialen Breitengraden für die Reparaturen mindestens bei 100 € notieren zahlt es sich häufig nicht mehr aus, dass ein solches komplexes Kleinsystem - wo die Bauteil-, geschweige denn die äquivalenten Werkstoffkosten bei einem Bruchteil der Arbeitskosten liegen - repariert wird, sondern  kostengünstiger durch ein in Großserie gefertigtes neues Gesamtgerät ersetzt wird. Von der Innovationsgeschwindigkeit im Bereich der Digicams erst gar nicht zu schreiben!

Anmerkung: Auch das ganze Geheule, wonach die Autos, Kühlschränke und andere Küchengeräte nicht mehr "reparaturfreundlich" wären, ist nur oberflächliches Politgewäsch. Jeder neue Fahrzeugtyp, der eine ältere durch einen gleich "komfortablen" (Raum, Sicherheit, Motorleistung)  ersetzt ist: 1. verbrauchsgünstiger, 2. bei den Emissionen ungleich umweltverträglicher und 3. in der passiven Sicherheit sicherer.

Nur das darf nicht gesagt werdenn, weil das einer ganzen "zeigeistigen"  Ideologie widerspricht. Ungeachtet dessen halt nach den überprüfbaren Fakten richtig ist. Doch  das wollen die Alarmisten und Spendenkeiler der "Immer-schlechteren-Umwelt" nicht hören und schreien und strampfen dagegen wütend auf!  

(Das heiß geliebte und gehegte VW Käfer-Cabrio meiner Bekannten,  Bj 1970,  und 45 PS, frisst mehr als doppelt soviel Benzin, braucht alle 3000 km einen Ölwechsel, die Emissionswerte des Kat-losen Krawallmachers übertreffen in Allem und Jedem - von NOx bis CO und anderen Luftwürzen - um ein Vielfaches die meines 5-zylindrigen Diesel-Audi samt dessen Tunig-Karte und um die 170 PS; mit der luftigen Karre möchte ich weder in einen Frontalzusammenstoß bei 30 km/h verwickelt sein noch im Winter nur schon bei + 5 °C noch einmal unterwegs sein). :-) .

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....  Re(4): Reparatur Digi-Cam  (rudi_ibk am 10.07.2004, 06:51:24)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung