Re: Hält die Minolta DiMAGE Z3 was sie verspricht?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Hält die Minolta DiMAGE Z3 was sie verspricht? (3 Beiträge, 139 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Hält die Minolta DiMAGE Z3 was sie verspricht?
31.07.2004, 08:53:01
Vorweg: Ich habe weder die Z1 noch die Z2 und kenne auch nicht die Z3, aber grundsätzlich trifft das für alle diese Kompakt-Digis, auch anderer Hersteller,  zu: Aus physikalischen Gründen kommt es bei längerer Belichtungsdauer bei ALLEN diesen Digis zu einem mehr oder weniger heftigen "Rauschen", ebenso bei höheren ISO Werten ab 200! Das wird bei einigen mit der internen Software mehr oder weniger effektiv ausgeglichen.  Das Rauschen kann aber bei der Bildbearbeitung im PC durch ein gutes Progggi wie NeatImage gut ausgeglichen werden.

Was nun das Fotografieren am Abend und auf Parties usw. betrifft: Alle diese eingebauten und auf die Cam abgestimmten Blitzgeräte sind Funzeln und reichen gerade dazu aus, eine kleine Tischgesellschaft von bis 3, evtl. 4 m Entfernung noch auszuleuchten. Wer viel auf Parties und anderen abendlich-nächtlichen  Veranstaltungen fotografieren will kommt eben um teurere, mindestens Prosumer-Digis - bei den Minolten jetzt die Ax Reihe -, samt einem darauf abgestimmten externen Blitzgerät nicht herum. Das wird allerdings schon preislich heftig. Alles andere sind nur Kompromisse, das muss jedem Nutzer von Kompakten klar sein.

Mein Kompromiss  war und ist - nach einer Serie vermurkster abendlicher Familien- und ähnlicher Gesellschaftsfotos - mir ein Metz 34 CS2-digital als externes Blitzgerät mit LZ 34 zuzulegen, das kabellos als "Slave" vom Messblitz der Kamera gesteuert bzw. ausgelöst wird. (Meine Digi wie alle Kompakten hat keinen Blitzschuh). Wie gesagt ein Kompromiss um 130 Euro, der es wenigstens gestattet, in Entfernungen von bis zu 10 Meter noch auszuleuchten und nicht den Leuten vor der Nase herum zu tanzen. Allerdings: Die Belichtung wird von der Blitzautomatik  nach den Messergebnissen des eingebauten Blitz' gesteuert und so kann im 35mm WW Bereich bei 1/45 sec es zu Bewegungsunschärfen kommen!

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung