[BEWERTUNG] HPM-Computer
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] HPM-Computer (494 Beiträge, 3279 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Freundlich, Fix, Flexibel und Hilfsbereit
20.05.2005, 04:05:24

HPM-Computer hatte als einer der ersten im Lande den A64 3200+ in der Venice-Ausführung, doch wollte ich mein Wunschboard, das MSI K8N Neo4 Platinum, in der WLAN-Ausführung haben, die so nicht in im Shopsystem aufgeführt war.

Ich schickte deshalb am 10.05. eine Email mit Anfrage nach dem betreffenden Artikel, die mir kurz darauf bereits beantwortet wurde (die Aussagen zur schnellen Emailbearbeitung auf Geizhals stimmten also).

Da ich zum Zeitpunkt der Bestellung nur an öffentloch zugänglichen Computern (FB Informatik in HH) arbeiten konnte, erledigte ich meine Bestellung kurzerhand telefonisch. Mein Gesprächspartner ging auf meine Fragen ein: Das Board werde kurzerhand aus HPMs Lager zur Versandzentrale geschickt. Meine Bestellung bekam ich danach sofort per Email bestätigt, wonach ich noch meine persönlichen Angaben ergänzte und am Folgetag per Vorauskasse den Gesamtbetrag überwies.

Am 12.05. erhielt ich Nachricht über den Zahlungseingang, am 13.05. dann die Versandbestätigung samt Track-und-Trace-Nr. Novum bei HPM-Computer: Es wurde auch die URL für die Internetabfrage des T-a-T Paketstatus angegeben, hiervon könnten andere Versender noch etwas lernen ;-).

Das Paket hatte ich am 13.05. und seitdem läuft hier auch die neue Hardware.

Den hervorragenden Eindruck, den mir HPM-Computer durch ihren guten Leumund bei den Geizhals-Bewertungen und ihre Präsenz im HWLuxx-Forum verschafft haben, habe ich so bestätigt gefunden!
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
Bester Service am Kunden den ich je erlebt habe!!!
02.08.2005, 23:37:41
Vornweg: Ich kann den Shop nur in Punkto Kundenfreundlichkeit bewerten. Da diese aber perfekt ist, ist das für mich ein Anlass, das hier zu berichten.

Ich habe gestern Abend nach dem im Moment überall ausverkauften AMD Athlon X2 4400+ gesucht, hier bei Geizhals. Da fiel mir plötzlich dieser Online-Shop auf, mit einem Spitzenpreis für dieses Modell und Verfügbarkeit ab Lager. Also bin ich gleich auf dessen Seite. Auch dort stand Verfügbarkeit ab Lager. Also habe ich den Prozessor dort noch spät abends bestellt, daraufhin Bestellbestätigung per Email erhalten und bin dann mit einem guten Gefühl schlafen gegangen.

Am nächsten morgen bekam ich von einem Mitarbeiter des Shops um 9:23h einen Anruf, dass der Run auf diesen Prozessor so groß war am letzten Abend, dass dieser innerhalb einer Stunde ausverkauft war. Der Mitarbeiter sagte, es tue ihm leid, aber die Verfügbarkeitsanzeige auf der Seite konnte so schnell nicht geupdatet werden, der Prozessor sei nur für mehrere Tage bestimmt nicht verfügbar und er bot mir sofort Ausweichprozessoren an. Der Mitarbeiter war der Netteste mit dem ich je zu tun gehabt habe. Er bot mir dann auch an mir zu überlegen was ich nun tuen werde, ob ich meine Bestellung umändere oder storniere per Email.

Also wie gesagt: Ich habe noch nie so einen guten Kundenservice genossen. Ich werde die nächsten PC-Teile sicherlich bei diesem Shop bestellen!

Melden nicht möglich
perfekter Service!
10.12.2005, 14:16:49
habe 07.12. bei HPM telefonisch mehrere Teile bestellt. Ich bekam sofort genaue Informationen über Liefertermine von nicht vorrätigen Teilen (08.12. eine CPU für 09.12. bei HPM eintreffend). Zwei Teile waren nicht auf der Webseite von HPM, jedoch wurde mir angeboten die Teile zu besorgen... also bestellte ich auch diese Teile bei HPM.

Da ich nicht weit entfernt von HPM wohne wollte ich die Teile abholen wenn sie komplett waren. Dies wäre wegen der CPU am 09.12. gewesen. Ich bekam jedoch am 07.12. nachmittags schon einen Anruf, daß die zwei Teile, die HPM eigentlich garnicht im Programm hatte, abends abgeholt werden könnten. Am nächsten Morgen kam dann der Anruf daß alle anderen Teile komplett seien (inclusive der CPU). Gegen mittag bin ich dann direkt vorbeigefahren und konnte die Teile in Empfang nehmen.

Zu meiner Bewertung: Bei Bezahlung fehlte mir die Kartenzahlung, daher nur die "3", jedoch soll sich das in 2006 ändern. Die Geschäftsbedingungen hab ich nicht gelesen:-P und Verpackung keine benötigt. Daher keine Bewertung dafür.

Alles andere hätte besser nicht sein können. Supernette Leute! Sehr bemüht auch Teile zu besorgen die nicht im Webshop aufgeführt sind. Haben alle Teile in einer "fast" unmöglich kurzen Zeit besorgt. Haben sich zweimal telefonisch gemeldet um über den Status der Lieferungen zu informieren. Hätte nur noch gefehlt, daß man mir beim Abholen Kaffee und Kuchen anbietet|-D

So macht Einkaufen einfach Spaß. Habe dann wohl für meine Teile demnächst einen neuen Lieferanten gefunden:-)

10.12.2005, 14:24 Uhr - Editiert von Delia, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Der Traum eines Onlineshops
24.02.2006, 14:09:04
Hab bei diesem Shop ein Arbeitsspeicherkit gekauft.
Bezahlen wollte ich das ganze via PayPal was nicht ganz einfach ist wenn man kein virtuelles Guthaben auf den PayPal-Konto hat.
Ein kurzer Anruf genügte um das Problem zu beseitigen.
Was ich bis vor kurzem für unmöglich gehalten habe wurde bei diesem Shop Wirklichkeit.
Bedient wurde ich am Telefon nicht von schlechtgelaunten, uninformierten  
Sachbearbeiten sondern von Hr. HPM-Computer persönlich.
Ein wirklich sehr angenehmer Mensch der sich sofort meinen Problemen annahm und alles erdenklich in die Wege geleitet hat um mir schnellstmöglich zu helfen.
Alles was man sich unter dem perfekten Ablauf nach der Bestellung vorstellen kann, erfüllt dieser Shop mit 101%.
Sei es Bestellbestätigung, Supportanfragen bis hin zur Versandbestätigung mit Sendungsverfolgung.
HPM-Computer deckt das komplette Spektrum des Services zu über 100% ab.
Nach der abgeschlossenen Bezahlung dauerte es keine 24 Stunden bis ich die Ware einfandfrei verpackt in Empfang genommen habe.
Für alle die jenigen die von großen Shops mit vielleicht billigeren Preisen geködert werden dafür aber die Servicewüste pur bieten empfehle ich eine Bestellung bei HPM-Computer. Die Mitarbeiter sind bemüht und können so gut wie jeden Artikel der auf dem Markt ist in kürzester Zeit zu beschaffen.
Aufgefallen ist mir auch eine große Auswahl an Bezahlungs.- bzw. Versandmöglichkeiten. Auch in diesem Feld dekct HPM-Computer die komplette Palette ab.

Man merkt schon ich lobe diesen Shop in den höchsten Tönen und das mit Recht. Jeder der bei HPM-Computer schon eine Bestellung getätigt hat weiß wovon ich rede.

Dieser Onlineshop ist das Beste was ich in meiner längeren Bestellgeschichte von Computerteilen erlebt habe und werde Ihn auch in Zukunft mit 100%iger Sicherheit wieder beauftragen meine Bedürfnisse komplett zu befriedigen.

In allen Bereichen stehen diesem Shop die höchstmöglichen Bewertungen zu auch wenn diese wahrscheinlich noch zu wenig sind.

PS: Viele herzliche Grüße auch noch von mir an Herr Dickhagen.

Melden nicht möglich
Schwache Leistung
28.07.2006, 10:32:07
Mein Netzteil ist am Freitag abend ausgefallen, ich brauchte schnell ersatz und entschied mich so, im Internet nach einem Netzteil zu suchen, weil da das Preis/Leistungs Nieveau besser ist als im Laden.
Ich fand ein passendes Netzteil mit gutem Preis, bei HPM-Computer, da der shop sehr gute Bewertungen (Note 1,14) hatte, und den Artikel auch angeblich "auf Lager" hatte, entschloss ich mich diesen am Sonntag Abend zu bestellen.
Schnell erhielt ich eine e-mail mit kontodaten, auf welches ich den Betrag am Montag überwies, ich freute mich schon darauf, bald wieder ein Netzteil zu haben, um wieder an meinen PC zu können, und wartete ab, bis ich am Donnerstag eine e-mail an HPM-Computer schrieb, dass ich am Montag überwiesen hätte, allerdings noch nicht einmal eine E-mail erhalten hatte, dass das Geld angekommen war, und ich erfragte, wann denn mit dem Versand des Artikels zu Rechnen war, bald darauf erhielt ich eine Antwort.
Das Geld war angeblich schon am Dienstag ihrem Konto gutgeschrieben worden, aber der Artikel, der angeblich ab Lager erhällich war, wäre bereits ausverkauft, und nach Angaben des Herstellers nicht mehr Lieferbar. Sie könnten mir einen Alternativartikel anbieten, oder das Geld zurücküberweisen.
Na toll!
4 Tage umsonst gewartet, und dann kommt diese E-mail, und nicht einmal von selbst, sondern erst auf Anfrage erfuhr ich was mit meinem Netzteil los war.
Der shop hat die Artikel wohl so lange auf "auf Lager" gestellt, bis jemand den Artikel kaufen will, und dann festgestellt wird, dass ja kein Stück mehr da ist, erst dann werden auch die Angebote von der Webseite und auch von geizhals.at genommen, das Angebot finde ich hier nämlich jetzt nicht mehr...
Für einen Shop mit Bewertung 1,14, dem auch beim Kommentar an sie ausdrücklich gesagt wurde, dass es dringend sei, finde ich das äußerst schwach...
Ich weiß nicht ob das ein einzellfall war, aber ich habe mir mein Netzteil jetzt bei einem anderem Shop gekauft, HPM-Computer war wohl das Erste und Letzte mal, da ich ohne meine Anfrage vermutlich noch heute auf mein Netzteil warten würde, da die Herren dort wohl kein Interesse daran haben, ihren Kunden mitzuteilen dass der bestellte Artikel nicht mehr verfügbar ist.

Danke

Patrick

Melden nicht möglich
Liebe Online-Versender, schaut und lernt bei HPM-Computer
31.07.2006, 13:50:12
Mittlerweile habe ich bei gut einem Dutzend Online-Händlern Bestellungen getätigt, bei mehr als der Hälfte habe ich es in irgendeiner Form im Nachhinein bereut, meistens weil der Service mangelhaft war, Informationen falsch, Mitarbeiter unfreundlich o.ä.

Selbst bei Händlern, die eine Geizhals-Wertung von beinahe 1 haben, musste ich einmal eine eher unschöne Erfahrung machen.

HPM-Computer ist da bisher eine wirklich positive Überraschung.
Angefangen von einem gutem Preisniveau ist man vor Allem eins hier:
freundlich, absolut hilfsbereit und kompetent!

Auch wenn die Bestellung doch noch verändert werden soll, man die Bezahlungsweise im Nachhinein ändert oder Ratschläge braucht, das Alles war bei HPM kein Problem, und für mich mit das Wichtigste: stets freundlich und bemüht!

Das gelistete Sortiment ist zwar nicht so umfangreich wie das bei der Konkurrenz, ABER man kann absolut problemlos Wunschartikel anfragen und diese dann auch zu einem wirklich guten Preis erhalten, daher von meiner Seite auch eine gute Bewertung des Sortiments.

Einziger (ganz) kleiner Wermutstropfen bei mir:
Die Verpackung war "okay"! Nicht schlecht, aber ich habe auch schonmal Besseres gesehen. So hätte ich es z.B. gut gefunden, wenn die bestellte Festplatte nicht nur in einer antistatischen Plastikbox gelegen hätte, sondern zusätzlich auch noch mit Schaumstoff gepolstert gewesen wäre.
Leider konnte ich sie noch nicht testen, aber ich hoffe mal sie hat den Transport unbeschadet überstanden.

Ansonsten war aber alles TOP! Über den Service nach der Lieferung kann ich natürlich nichts sagen. Ich werde hier aber bestimmt nochmal bestellen!

Melden nicht möglich
.
Re: Licht und Schatten - aber nicht wirklich empfehlenswert
27.09.2006, 18:38:23
Zur Erklärung:
-------------
Kunde bestellt per Nachnahme verschiedene z.T. nicht lieferbare Komponenten (u.a. Asus X1950XTX) und steht urplötzlich außerhalb der Geschäftszeiten vor verschlossenen Türen und verlangt eine Abholung der Ware.

Als ihm mitgeteilt wird, daß geschlossen und eine Abholung nicht möglich ist, weigert er sich zu gehen und verlangt eine Aushändigung der Ware. Als man etwa 15 Minuten versucht ihm zu erklären, daß er per Nachnahme bestellt hat und zudem das Lager geschlossen ist, stellt er auf stur, verlangt den Geschäftsführer zu sprechen und möchte sich die Namen der Mitarbeiter notieren.

Dies wird ihm verweigert und man bittet ihn erneut zu gehen. Auch dies verweigert der Kunde und droht mit einer schlechten GH-Bewertung, falls ihm seine Artikel nicht unverzüglich ausgeliefert werden.

Nachdem auch zwei Androhungen auf Wahrung des Hausrechts nicht fruchten und der Kunde weiterhin mit verschränkten Armen außerhalb der Geschäftszeiten den Laden nicht verlassen will, wird der Kunde dann resolut aus dem Laden geleitet.

Fazit:
-----
Es gibt Kunden auf die man verzichten kann..dieser gehört eindeutig dazu!

Nachtrag:
---------
Die "eigenen Fehler" unsererseits sieht der Kunde in einer E-Mail von 15:04 Uhr begründet, in dem ihm mitgeteilt wird, daß die Ladenöffnungszeiten werktags bis 18.00 Uhr sind.

Die E-Mail von 15:08 Uhr, in der gesagt wird, daß dies nicht für den damaligen Freitag (22.09.06) gilt, da aufgrund einer hausinternen Schulung der Laden den ganzen Freitag geschlossen hatte, wurde ignoriert. Ebenso die Telefonansage, die der Kunde nach eigenen Angaben auch gehört hat ("...aufgrund einer hausinternen Schulung bleibt unser Haus am heutigen Freitag, den 22.09.06 geschlossen.").

27.09.2006, 19:06 Uhr - Editiert von HPM-Computer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Licht und Schatten - aber nicht wirklich empfehlenswert
27.09.2006, 19:57:21
So, nun habe ich mir mal die Zeit genommen alles etwas zu komprimieren. Bei Bedarf kann ich noch weitere Emails posten.

---------------

Ich habe am 12.09.06 Bestandteile für einen kompletten PC per Nachnahme bei HPM-Computer bestellt. In der Beratungsphase und während des Wartens auf zeitweise nicht verfügbare Teile war der Kontakt zu der Firma äußert angenehm mit guter Beratung und Engagement. So wurden Rückfragen i.d.R. direkt am Telefon geklärt und auch als Erweiterung des Auftrags nicht im Onlineshop gelistete Teile organisiert (z.B. Gehäuse, DVD-Brenner).

Am vergangenem Freitag habe ich dann gegen 13 Uhr nachgefragt wie der Stand der Dinge ist. Gegen 15 Uhr habe ich entschieden, dass ich die vorhandenen Teile (Gehäuse, Netzgerät, boxed CPU, Motherboard,  2 * HDD, RAM, DVD-Brenner, Floppy, Headset, Wärmeleitpaste & Hilfsmittel) mit einer "Lückenfüller"-Grafikkarte am selben Abend abholen wollte.
Ziel war das System am WE "grob" aufzusetzen, so dass im Anschluss nur noch die GPU und die X-Fi hätten montiert werden müssen.

Die noch ausstehenden Komponenten (alternative Grafikkarte Asus X1950XTX [Liefertermin wurde verschoben], da die ursprünglich bestellte Gainward Bliss 7900 GTX nicht mehr lieferbar war, sowie die Soundkarte X-Fi) wären dann wie gehabt bei Verfügbarkeit per Nachnahme nachgeliefert worden. Wobei ich auch bei Abholung der anderen Teile alles auf einen Schlag hätte bar bezahlen können.

Diese Abänderung der ursprünglichen Bestellung erfolgte in Absprache mit dem Geschäftsführer (siehe emails Nr. 3 [22.09.06 / 14:45 Uhr: "Lückenfüller vorbereiten?"] und Nr. 4 [22.09.06 / 14:57 Uhr: "Ja bitte"]).

Und es ist m.E. nicht Sache des Kunden, Aussagen des GF´s (sinngemäß "wir haben geöffnet", siehe Email Nr. 5) zu hinterfragen oder die firmeninterne Kommunikation & Information zu übernehmen.

Email 1
> Von:    
> An:      XXXXXXXXX@arcor.de
> Datum:   22.09.2006 13:10
> Betreff: AW: AW: Grafikkarte Gainward
>  
> Hallo Herr XXXXXXXXX,
>
> Asus hat den Termin für die X1950-Serie deutschlandweit auf den 29.09./02.10. verschoben :(
>
> Mit freundlichen Grüßen
>  
> Ihr HPM-Beratungsteam
> - Sie erreichen uns werktags von 10-13 und von 15-18 Uhr -

Email 2
> Gesendet: Freitag, 22. September 2006 13:32
> An: shop@hpm-computer.de
> Betreff: Aw: AW: AW: Grafikkarte Gainward
>
> Hallo!
>
> Wenn ansonsten alles da ist (LG-DVD, X-Fi Sound), wäre dann die
> Variante mit der "Lückenfüller" Karte möglich?
>

Email 3
> Von:    
> Datum:   22.09.2006 14:45
> Betreff: AW: AW: AW: Grafikkarte Gainward
>
> LG da, Creative immer noch, soll aber laut Auskunft Creative nächste
> Woche wieder besser verfügbar sein. trotzdem schonmal Lückenfüller
> vorbereiten?
>

Email 4
> Gesendet: Freitag, 22. September 2006 14:57
> An: shop@hpm-computer.de
> Betreff: Aw: AW: AW: AW: Grafikkarte Gainward
>
> Hallo!
>
> Ja bitte. Wie lange haben Sie heute geöffnet?
>

Email 5
> Von:    
> Datum:   22.09.2006 15:04
> Betreff: AW: AW: AW: AW: Grafikkarte Gainward
>
> bis 18.00 Uhr :)
>

Nach der letzten Mail (und den Angaben in der Signatur der Email von 13:10 Uhr) bin ich dann losgefahren. Dabei habe ich nicht mehr gesehen, dass einige Minuten später folgende Mail versendet wurde:

Email 6
> Von:    
> Datum:   22.09.2006 15:08
> Betreff: AW: AW: AW: AW: Grafikkarte Gainward
>
> Hallo Herr XXXXXXXXX,
>
> Korrektur: heute ist niemand im Laden...die Kollegen haben eine
> Schulung, hatte ich ganz vergessen. Da ist keine Abholung möglich und
> das Ladengeschäft nicht geöffnet.
>  

Fortsetzung folgt

Melden nicht möglich
...
Re(3): Licht und Schatten - aber nicht wirklich empfehlenswert
27.09.2006, 19:58:36
Nach meiner Ankunft stellte sich heraus, dass der Mitarbeiter vor Ort (im Laden) nichts von der Abholung wußte. Und da leider auch nicht alle Bauteile die eigentlich (siehe oben) hätten vorhanden sein müssen (z.B. 1 * WD1500AD Raptor [2 Stück waren bestellt], Motherboard Asus P5W DH Deluxe mit 68er Nummer [nur ein 67er war vorhanden], Enermax Netzteil) verfügbar waren, war die ganze Fahrt "für die Katz".

Nach einigem Hin und Her eskaliert dann das Gespräch. So durfte ich mir Sachen wie "arrogant", "wir haben Mittel und Möglichkeiten uns gegen unwahre Bewertungen zu wehren" auf meine Aussage zur GH-Bewertung ("wegen Kommunikationsproblemen erfolgloser Versuch einer Abholung") und - nach Nachfrage nach dem Namen des Mitarbeiters (um mich gegenüber dem Geschäftsführer auf das Gespräch beziehen zu können) - den Verweis auf das Hausrecht mit der sinngemäßen Aussage "Raus" anhören.
Da ich dies für einen schlechten Witz hielt, frage ich noch zwei weitere Male nach dem Namen meines Gegenübers. Daraufhin drohte mir der Herr "Schläge" an und verdeutlichte die Drohung indem er einen Golfschläger ergriff und drohend erhob. Beim Rausgehen erhielt ich dann noch die Türkante an mein linkes Bein geschlagen und - nachdem ich dann von dem Herrn durch die Glastür ein Foto gemacht habe - den "Stinkefinger" gezeigt. Dies alles im Beisein einer Kollegin des MA´s, welche sich nicht an dem Tun beteiligte aber auch nicht beruhigend auf Ihren Kollegen einwirkte.

Nachdem der Geschäftsführer von seinem MA angesprochen und zudem von mir eine entsprechende Email erhalten hatte, entschuldigte er sich am Sonntag für das Verhalten des MA´s. Gleichzeitig anerkannte er, dass er für die verpatzte Abholung verantwortlich ist (siehe Mail 7: "Rein technisch .....").
Die angekündigte Entschuldigung des MA´s liegt mir bis heute (Mittwoch der Folgewoche) nicht vor.

Email 7
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: Uwe Dickhagen (HPM-Computer)
> Gesendet: Sonntag, 24. September 2006 14:13
> An: XXXXXXXXX@arcor.de
> Cc: YYYYYYY@hpm-computer.de
> Betreff: AW: Grafikkarte Gainward
>
>
> Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,
>
> ich habe erst heute von dem Vorfall Kenntnis erlangt und bin
> zutiefst erschüttert über die wohlmöglichen geschehenen Vorgänge.
> Natürlich habe ich  bislang erst die Sicht des Mitarbeiters
> aufgezeigt bekommen, welcher den Vorgang allerdings ähnlich
> schildert wie Sie. Die Wahrung des Hausrechts in Verbindung
> mit angedrohten Schlägen sind, wie auch immer diese Situation
> derart eskalieren konnte, nicht zu entschuldigen.

> Ich akzeptiere daher die Stornierung Ihrer Bestellung gemäß
> Ihres Wunsches und kann nur nocheinmal sagen, daß derartige
> Vorgänge absolut unüblich und unentschuldbar sind. Rein
> technisch bin ich selbst Schuld an dieser Misere, da erst
> meine E-Mail den Ausschlag gab, daß Sie bei uns Ihre Bestellung
> abholen möchten.
> Meineein paar Minuten zu spät abgesandte E-Mail, daß eine
> Abholung an diesem Tag aufgrund der Schulung nicht möglich war,
> hat Sie offenbar wohl ein paar (entscheidende minuten zu spät
> erreicht). Die Kollegen vor Ort waren daher nicht darüber
> infomiert, daß Sie am späten Nachmittag noch Ware abholen wollten.
>
> Ich weile derzeit noch bis Anfang Oktober im Urlaub und spreche
> hiermit nochmals, auch im Namen meiner Mitarbeiter, eine
> Entschuldigung für die vorgefallenen Geschehnisse aus.
> Herr YYYYYYY wurde von mir bereits telefonisch informiert und
> wird sich persönlich in schriftlicher Form bei Ihnen entschuldigen.
>
> Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und verbleibe...
>
> mit freundlichen Grüßen
> ________________________________
>
> Uwe Dickhagen
> Geschäftsführer
> Tel  +49 (0) 6421 3404 29
> Fax +49 (0) 6421 3404 38
> http://www.hpm-computer.de

Fortsetzung folgt

27.09.2006, 20:01 Uhr - Editiert von brock1970, alte Version: hier

Melden nicht möglich
....
Re(4): Licht und Schatten - aber nicht wirklich empfehlenswert
27.09.2006, 20:00:06
Als ich um die Erstattung der mir unnötigerweise entstandenen Fahrtkosten - laut Routenplaner 240 km, effektiv waren es 270 km + ein Stadtplan - bat, erhielt ich die Antwort, dass die Firma HPM-Computer dafür keine Veranlassung sieht, "... da diese Kosten durch einen konkreten Auftrag, bzw. bessere kommunikation, auch ihrerseits, nicht entstanden wären.".

Nach weiteren Emailkontakten wurde mir heute früh eine Verrechnung von ca. 37 Euro angeboten, wobei - mit Ausnahme von kanpp 6 Euro Nachlass bei den Versandkosten - diese lediglich aus der Verrechnung den unterdessen gefallenen (HDD: 9.-) bzw. gestiegenen Preise (RAM: 22.-) im Shop gegenüber meiner ursprünglichen, zwischenzeitlich stornierten, Bestellung herrühren.

Die effektiven 6 Euro betragen ca. 25% der angefallenen reinen Spritkosten.

Da zusätzlich auch die bereits am Freitag nicht vorhandenen Komponenten nun als nicht mehr lieferbar gelten (Motherboard mit 68xx Bestellnummer, Enermax Netzteil, eine HDD Raptor 150 GB) und mir nunmehr eine X-Fi "retail" (statt wie bestellt eine "bulk") avisiert wurde mit weiterhin offenem Liefertermin für die X1950XTX, habe ich unter diesen Umständen entschieden endgültig auf einen Kauf bei der Firma hpm-computer zu verzichten.

Zusammenfassung:
_ In der Beratungphase sehr zu empfehlen
_ Nicht versuchen Teile selber abzuholen - unbeherrschter Mitarbeiter !!
_ Kein bzw. kaum Anerkenntnis von durch eigenen Fehlern verursachten Kosten beim Kunden

Wenn der Geschäftsführer mailt, dass geöffnet ist und nachfragt, ob die Komponenten zur Abholung vorbereitet werden sollen, so gilt für mich diese Aussage (und nicht was ein evtl. vorhandener AB von sich gibt). Von unangemeldet etc. kann also keine Rede sein.

Fazit:
--> Kann ich immer noch nicht empfehlen.

So, genug geschrieben. Die Sache ist unter "ausser Spesen nichts gewesen" abgehakt.

27.09.2006, 20:02 Uhr - Editiert von brock1970, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: Licht und Schatten - aber nicht wirklich empfehlenswert
28.09.2006, 18:58:52
Hoppla, was geht denn hier ab ? Das liest sich ja ansatzweise wie ein Krimi, ein MA der zum Golfschläger greift und Schläge androht ( wobei ich mich frage, wie ein Golfschläger in ein Computer-/Hardwaregeschäft kommt |-D ). Kann man sich gar nicht vorstellen, daß sowas mit HPM in Verbindung gebracht wird, ein guter (und sehr gut bewerteter Shop) mit dem ich selbst schon absolut positive Erfahrungen gemacht habe... 8-O

Offenbar ist hier einiges schief gelaufen, angefangen von der verspäteten Mail bis hin zum extrem langen Anfahrtsweg von 250 Km... Nach dem durchlesen dieses ganzen Falls hier stellt sich mir aber eine Frage:
In einer pers. Mail an den Käufer schreibt H. Dickhagen von HPM, daß er 'erschüttert' ist, Zitat:
"[...] und bin zutiefst erschüttert [...] Die Wahrung des Hausrechts in Verbindung mit angedrohten Schlägen sind [...] nicht zu entschuldigen."
in der anschließenden GH-Anwort (vom 27.09.) auf die Kundenbewertung steht dann aber,
Zitat:
"Es gibt Kunden auf die man verzichten kann..dieser gehört eindeutig dazu!"

Also irgendwie passt da was nicht, erst eine "Entschuldigungs-Mail" und dann ein "auf den Kunden können wir verzichten" ?-) Das klingt irgendwie nach Retour-Kutsche... Ich meine, wenn schon ein Fehlverhalten des Mitarbeiters erkannt wurde und man deswegen 'erschüttert' ist, sollte man dann nicht erst recht versuchen, noch weiter auf den Kunden zuzukommen (auch wenn er selbst gar nichts mehr davon wissen will) ? Als Beispiel wäre mir da die Bereiterklärung der vollen Erstattung (aus Kulanz o.ä.) des Benzingelds für die An- u. Abfahrt eingefallen ;-)

Übrigens: Wäre es nicht wesentlich besser gewesen, die Polizei zu verständigen, wenn jemand partout nicht den Laden nach Geschäftsschluß verlassen will ? ;-)

Aber wie gesagt, ich selbst habe bisher ausschließlich positive Erfahrungen mit HPM gemacht und solche unglücklichen Fälle wie dieser bleiben wohl Ausnahmefälle.
T.

Melden nicht möglich
..
Re(2): Licht und Schatten - aber nicht wirklich empfehlenswert
01.10.2006, 18:56:59
Kann man sich gar nicht vorstellen, daß sowas mit HPM in Verbindung gebracht wird, ein guter (und sehr gut bewerteter Shop) mit dem ich selbst schon absolut positive Erfahrungen gemacht habe...

Konnte ich mir auch nicht vorstellen, a.d.G. habe ich ja versucht den GF nach der netten "Plauderei" mit seinem MA noch aufzusuchen. Leider stimmte die im Telefonbuch angegebene Anschrift nicht.

Und später hatte ich angeboten meinen Kauf doch noch bei hpm zu tätigen. Allerdings hatte ich da die Erwartungshaltung, dass hpm mindestens die Spritkosten übernimmt.

Das klingt irgendwie nach Retour-Kutsche...

Eben.

Ich meine, wenn schon ein Fehlverhalten des Mitarbeiters erkannt wurde und man deswegen 'erschüttert' ist, sollte man dann nicht erst recht versuchen, noch weiter auf den Kunden zuzukommen (auch wenn er selbst gar nichts mehr davon wissen will)? Als Beispiel wäre mir da die Bereiterklärung der vollen Erstattung (aus
Kulanz o.ä.) des Benzingelds für die An- u. Abfahrt eingefallen

Tja, das dachte ich auch. Wie geschrieben ist der Kauf endgültig geplatzt nachdem 1. einige Komponenten die am Freitag nicht da waren (obwohl sie es hätten sein müssen) auf einmal als "n.v." tituliert werden (da frag ich mich, ob denn die Teile zuvor verfügbar waren oder ob die Aussagen evtl. "fehlerhaft" waren) und 2. da ich eine angebotene Erstattung von eff. 6 Euro für ca. 30 Euro Sprit als Frechheit empfand.

Aber das wird ggf. noch auf einem anderen Wege geklärt werden. Bin nächste Woche beim Anwalt.

Übrigens: Wäre es nicht wesentlich besser gewesen, die Polizei zu verständigen, wenn jemand partout nicht den Laden nach Geschäftsschluß verlassen will ?

Soooo langsam war ich nicht - binnen 1 - 2 Minuten nach dem meiner ersten Frage nach dem Namen war ich schon vor der Tür.

Allerdings war es nicht nach Geschäftsschluß, sondern es war ca. 17:25 Uhr an einem Freitag.

Melden nicht möglich
Komplett-PC bestellt! Alles genial gelaufen. Besser gehts nicht!!! 1A
18.10.2006, 16:42:40
Ich habe mich nach langem lesen in zig Foren und Vergleichen von Online-Shops für den HPM-Shop entschieden und es keine Sekunde bereut. Hier wird noch Kundenservice gross geschrieben. Ich habe mir einen Gamer-PC zusammengestellt und von dem Team auch zusammenbauen lassen. Da ich nicht soweit entfernt wohne, habe ich mein Komplett-System vor Ort abgeholt. Für 49,90 € wurde komplett alles zusammengebaut, XP installiert, alles konfiguriert. Anschliessend ein 24h Test gefahren + anschliessende Updates sämtlicher Treiber.
Vor Ort wurde mir der offene Rechner präsentiert, das Kabelmanagement erklärt bzw. warum einiges im Gehäuse umgebaut wurde, um eine bessere Kühlung zu erreichen. Sämtliche Schritte des Zusammenbaus inklusive Erklärung bekam ich direkt vor Ort und auch telefonisch wurde mir immer sehr kompetent geholfen. Auch preislich gesehen sind sie vielen Online-Shops überlegen. Zwar manchmal nicht immer der billigste Preis, jedoch dafür sind sie in einem anderen Artikel wieder billiger. Und "den" billigsten Shop gibt es ja nicht. Es muss sich einfach die Wage halten und das ist bei diesem Shop absolut der Fall. Ein weiterer Pluspunkt ist noch die Flexibilität. Es könnne alle Hardware-Teile besorgt werden, auch wenn sie nicht im Online-Shop zu finden sind. So auch bei mir das Antec 180P-Black Gehäuse, welches zu einem sehr guten Preis besorgt werden konnte. Somit sind der Zusammenstellungsfreiheit keine Grenzen gesetzt, wenn man alle Teile bekommen kann. So etwas hab ich in vielen Shops vermisst und ich kann jedem diesen Shop wirklich ans Herz legen. Super nett und vor Ort einen Service, den ich bisher noch nicht kennengelernt habe. Vielen Dank. Ich werde weiterhin treuer Kunde bleiben. :-)

Melden nicht möglich
Einer der besten Shops die es gibt...!
04.03.2007, 23:55:26
Auch wenn HPM meist ein wenig teurer ist, ich sage Euch der geringe Aufpreis lohnt sich!

Ich habe dort am Montag eine BFG 8800GTS OC bestellt und am gleichen Tag noch eine Versandbestätigung erhalten. Am nächsten Tag klingelte schon der Postbote um mir das Paket zu bringen, ich war zwar nicht da, aber Nachmittags hielt ich die Karte in meinen Händen. Besser geht es nicht - denkt Ihr...

Da die Karte, aus unbestimmten Gründen, kein Bild liefern wollte nahm ich mit dem HPM-Service Kontakt auf welcher mir anschliessend empfahl die Karte zurück zu schicken um sie zu begutachten und zugleich im Fall der Fälle einen Direktaustausch anboten. Gesagt, getan. Als die Karte dann am nächsten Tag bei HPM ankam wurde sie vom Service getestet, lief zu meiner Überraschung aber anstandlos. Dennoch bot mir HPM an (auf Kulanz) das Geld zurück zu überweisen oder aber mir die Karte erneut zuzuschicken. Ich entschied mich für die zweite Alternative. Nachdem ich den Überweisungsscreen für die Versandkosten der Rücksendung verschickt hatte bekam ich am folgenden Tag (Freitag) eine Versandbestätigung das die Karte wieder auf dem Weg zu mir sei. Am nächsten Tag kam sie dann wieder gut verpackt an und lief, zu meiner Überraschung, auf einmal ohne Probleme in meinem Rechner.

Was soll man also daraus lernen? Nicht so schnell aufgeben wenn mal nicht direkt ein Bild kommt bzw. den geringen Aufpreis von HPM zugunsten des Service zu schätzen wissen!

Das war meine zweite Bestellung bei HPM, und in den letzten Jahren, abgesehen von Overclockers.de, der mit Abstand beste Bestellablauf / Service mit freundlichem Kontakt per eMail sowie Telefon - gerne wieder :)

Melden nicht möglich
Äußerst positiv überrascht
dbl
06.09.2007, 17:04:44
Um es vorweg zu sagen: Wow, so problemlos und schnell hat bisher noch kein Webshop geliefert. Nichtmal der von mir sonst gerne präferierte Reichelt Elektronik.

Ich wollte für mein P4 E640 einen leisen Lüfter haben und bin nach einigen Erfahrungsberichten (z.B. hier: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?postid=251671252  ) auf den Scythe Andy Samurai Master gestoßen. Außerdem wollte ich noch das Universal Retention Kit von Scythe, ArcticSilver Wärmeleitpaste und Reinigungsmittel haben.

Der einzige Shop, der alle Produkte im Angebot hatte, war die mir bis dahin unbekannte Firma HPM-Computer. Die Preise waren ok und laut Online-Info sollten auch alle Produkte ab Lager lieferbar sein. Ohne mich registrieren zu müssen, konnte ich dann die günstige Vorkasse-Zahlmöglichkeit auswählen. Nach dem Erhalt der Bestätigungsmail habe ich gleich am Dienstagnachmittag das Geld überwiesen. Mittwoch um 18:00 Uhr erhielt ich dann die Nachricht, daß meine Bestellung rausgegangen sei. Und am Donnerstagvormittag um 11 Uhr stand der DHL-Fahrer vor der Tür und brachte mir das Paket!

Die Verpackung war einwandfrei und angemessen dimensioniert, es waren tatsächlich alle von mir bestellten Sachen dabei und neben der Ware lagen als kleines Zeichen der Freundlichkeit noch zwei Probepackungen Kaffee mit drin. Eine nette Geste und obendrein sehr lecker... :-)

Alles in allem bin ich mit meinem Kauf sehr zufrieden und kann HPM-Computer nach meinen Erfahrungen nur weiterempfehlen. Auch wenn es ja erst bei Problemen so richtig interessant werden würde... ;-) Aber da keine aufgetreten sind, kann ich zu dem Thema auch nichts beisteuern.

Und zu dem Lüfter kann ich nur sagen: Top. Nicht zu hören und super Kühlleistung.

Cu,

dbl

Melden nicht möglich
Defizite im Informationsfluß, ansonsten Gut
05.10.2007, 09:32:46
Am Sonntag Abend (der 16. Sept.) hatte ich eine Gigabyte Graphikkarte, einen Xigmatek Kühler und einen S-Flex Lüfter bei HPM per Vorkasse bestellt. Der Bestellvorgang funktionierte einwandfrei - Bestellbestätigung und Überweisungsdaten erhalten.

Leider kam die Überweisung zurück, weil ich einen Zahlendreher hatte (kann ja mal vorkommen). Am Montag (den 24. Sept.) fragte ich per Email nach, wie der Status meine Bestellung sei. Ich bekam innerhalb einer halben Stunde eine Antwort (vorbildlich!). Man sagte mir, daß das Geld schon am Freitag eingangen (21. Sept.) aber nun der Kühler abverkauft worden ist. Man bot mir an eine Alternative zu wählen oder bis ca. 1 Oktober zu warten, dann käme eine frische Lieferung.

An und für sich muß man natürlich immer damit rechnen, daß der Warenbestand leer gekauft wird, wenn man per Vorkasse bestellt, aber man hätte mich ruhig darüber informieren können, so mußte ich selbst nachfragen. Den Geldeingang kann man leider auch nicht im Kundenkonto-Bereich einsehen, wäre sicherlich einer Verbesserung würdig.

Zum Glück traf dann die neue Lieferung Kühler schneller als erwartet ein und ich erhielt mein Paket am 28.Sept. Dennoch, daß ich selbst nachhaken mußte fand ich etwas schade, aber immerhin hat der Shop auf mehrere Emails immer binnen 30 Minuten reagiert.

Insgesamt eine gute Erfahrung mit leichtem Nachgeschmack. :-)

Melden nicht möglich
.
Kundenunfreundlich!
27.12.2007, 14:10:23
Ich kann leider in keinster Weise positives über diesen Shop berichten. Hab meinem Freund zu Weihnachten einen Gutschein geschenkt. Hab den Betrag über 50 Euro überwiesen. Nachdem ich den Gutschein nicht erhielt, rief ich dort an. Dort sagte man mir, dass ich die zusätzlichen 2,50€ nicht für den hochwertigen Gutschein nicht überwiesen hätte. Dies hab ich tatsächlich vergessen. Der Gutschein sei jedoch unterwegs. Ich antwortete, dass ich die 2,50€ überweise sobald mir der Gutschein vorliegt. Ich erhielt jedoch keinen Gutschein, so dass ich erneut anrief und um Zusendung per Mail bat, da Weihnachten vor der Tür stand. Auch dies war nicht möglich, aber man versicherte mir, dass man mir den Gutschein ein zweites Mal zusenden wollte. Diesen erhielt ich dann. Ich war jedoch sehr überrascht und fragte mich, wofür man 2,50 € zusätzlich haben wollte. Ich erhielt einen Gutsschein, normal auf Briefbogen gedruckt, welcher dann noch total zerknittert und eingerissen war. Dafür sollte ich 2,50€ zahlen? Ich schrieb eine Email an HPM-Computer und teilte mit, dass ich diese 2,50€ für diesen Gutschein nicht zahlen werde. Man(n) wollte mir tatsächlich trotzdem Porto und Umschlag (insgesamt vielleicht 70 Cent) von den 50 Euro abziehen!!! Hallo? Desweiteren wurde mir Unwahrheit unterstellt. Letztendlich hat man mein Kundenkonto gesperrt und meine Emailadresse als Spammail registriert obwohl das Unternehmen noch über meine 50 Euro verfügt!

Ich kann diesen Laden in keinster Weise empfehlen. Er ist unprofessionel und unfreundlich was die Kundenbetreuung angeht!

Melden nicht möglich
..
Re: Kundenunfreundlich!
28.12.2007, 00:51:18
Sehr geehrte Frau ,

Sie haben vor wenigen Tagen bei uns telefonisch angefragt, ob wir auch Gutscheine verkaufen. Wir teilten Ihnen mit, daß wir dies für gewöhnlich nicht tun, aber erklärten uns bereit, aufgrund Ihres Weihnachtswunsches über einen 50 EUR-Gutschein, selbigen zu erstellen. Wir teilten Ihnen mit, daß wir einen hochwertigen Gutschein in Premiumqualität versenden. Allein dieser Gutschein hat 1,95 EUR gekostet, hinzu kamen noch die Portokosten in Höhe von 0,55 EUR.

Über diese Selbstkosten in Höhe von insgesamt 2,50 EUR haben wir Sie informiert, mit der Bitte, Sie verlangten Zahlung per Vorkasse, den betrag in Höhe von 52,50 EUR zu überweisen. Einige Tage später trafen 50,00 EUR bei uns ein. Wir riefen Sie daraufhin an und teilten Ihnen mit, daß 2,50 EUR zu wenig überwiesen wurden. Sie versprachen uns am telefon, diesen betrag sofort zu überweisen. Wir versandten daraufhin in gutem Glauben den Gutschein. 2 Tage später meldeten Sie sich bei uns und behaupteten, der Gutschein sei noch nicht eingetroffen. Wir sollten Ihnen einen zweiten Gutschein nachsenden.

Wir sandten Ihnen daher einen zweiten Gutschein, diesmal als Ausdruck auf unserem Briefpapier und mit neuem Gutscheincode zu. zudem sandten wir Ihnen per E-Mail einen weiteren gutscheincode zu, damit der Gutschein rechtzeitig zu Weihnachten eingelöst werden könnte.

Nach Ihrer Aussage traf der erste Gutschein nicht bei Ihnen ein, dafür der zweite einige Zeit später. Sie teilten uns daraufhin mit, daß Sie die 2,50 EUR nicht bezahlen werden, da der hochwertige Gutschein nicht bei Ihnen eintraf. Dem stimmten wir zu, da wir über den Briefversand nicht den von Ihnen geforderten schriftlichen Ablieferbeleg vorweisen konnten. Wir teilten Ihnen daraufhin mit, lediglich die Kosten für Porto und Umschlag für den zweiten erhaltenen Gutschein zu berechnen (0,70 EUR). Auch hier wieder nur unsere Selbstkosten.

Daraufhin bekamen wir von Ihnen ein wütende E-Mail in der Sie uns ein gerichtliches Mahnverfahren androhten, sollten die 50,00 EUR nicht binnen 3 Werktagen auf Ihrem Konto sein. Sie verweigerten sowohl die Bezahlung der 2,50 EUR (was korrekt ist) als auch die Zahlung der 0,70 EUR (was nicht korrekt ist) und drohten mit negativen Erfahrungsberichten in diversen Computerforen.

Sehr geehrte Frau ,

auch wenn es sich nur um eine kleine Summe (0,70 EUR) handelt, sehe ich gar nicht ein, warum ich als Händler darauf sitzen bleiben soll. Auch kann ich Ihre Behauptung, der erste hochwertige Gutschein sei nicht eingegangen, nicht bestätigen. Er wurde von uns ordnungsgemäß per briefpost versendet. genauso wie der zweite Gutschein. Aufgrund Ihrer unsachlichen und zutiefst unfreundlichen Art und Weise und aufgrund der Tatsache, daß alleine das Schreiben der letzten E-Mails und dieses Textes sehr viel zeit in Anspruch genommen hat, verzichten wir auf das Geld. Mit Kunden wie Ihnen möchten wir nichts zu tun haben.

Sie haben uns zweimal am Telefon belogen und mit juristisch lachhaften Drohungen um sich geschmissen. Wenn man bedenkt, daß ein Einkauf von 50,00 EUR bei einer Gewinnmarge von ca. 5 % exakt 2,50 EUR Gewinn generiert erscheinen Ihre Forderungen dreist und unverschämt.

Aufgrund dieser Tatsachen lösen wir den Kaufvertrag wie gewünscht. bitte "beehren" Sie künftig andere Onlineshops. Ich wünsche Ihnen, daß Sie dort einmal erfahren, wie andere Händler mit Lügen am Telefon und böswilligen Drohungen umgehen. Ihr Kundenkonto wurde korrekterweise gesperrt und wird erst dann wieder geöffnet, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen, die Hölle zufriert und Schalke 04 deutscher Fußballmeister wird.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Dickhagen
HPM-Computer

"

Melden nicht möglich
....
Re(4): Gute Preise, übersichtlich und flott - Rückgabemöglichkeit nicht immer gegeben
08.01.2008, 19:50:15
...an der Stelle möchte ich jetzt ein Missverständnis ausbügeln. Es ist für mich selbstverständlich, dass der allfällige Preisverfall mit einberechnet werden muss. Das ansich habe ich nie kritisiert. Nur die Begründung warum man den Speicher anfänglich nicht zurücknehmen wollte (kostspielige Einpflege) und die (zusätzlich zum Preisverfall) erwähnten Pauschalen und Abzüge (in unbekannter Höhe).

Ich gebe zu, dass die Note 5 (Geizhals.at) zu hart war. Da man mir immer rechtzeitig geantwortet hat ist eine 5 übertrieben. Angesichts der sich nun sehr positiv wendenden Lage werde ich alle Mittel in Bewegung setzen um bei Geizhals eine Änderung/Streichung der Bewertung zu erwirken.

Es gibt selbstverständlich keine Pflicht für Sie 2 Monate bedingungslos alles zurückzunehmen. Ich bin es nur anders von vielen heimischen Händlern gewohnt - gerade nach/um Weihnachten herum.
In den AGBs steht, dass nach 14 Tagen die Ware nicht ohne Grund zurückgenommen werden kann. So verstand ich, dass ein Grund (Inkompatibilität) genügen sollte.
2 Monate hat es deswegen gedauert, weil die RAMs für zwei Bekannte waren, deren PCs ich zusammengebaut habe. Die haben sich vor Weihnachten nicht damit beschäftigt. Anfänglich schien alles OK und Testprogramme haben das System als stabil bestätigt. Die ersten Probleme traten effektiv erst nach Weihnachten auf, als das "Geschenk ausgepackt" wurde.

Mir geht es wirklich nicht darum Ihnen zu schaden, bei OCZ habe ich um Rat gebeten und meine, sicherlich recht emotionale, Meinung geäußert, via Geizhals bin ich zu Ihnen gekommen, daher dort die Bewertung. Mehr Äußerungen gibt es im Internet nicht von mir. Und glauben Sie mir, ich bin ein einfacher Endverbraucher, der kein Interesse daran hat jemanden öffentlich an den Pranger zu stellen. Für mich ist es einfach eine Menge Geld und das nur weil ich zwei Bekannten einen Gefallen getan habe.

Melden nicht möglich
Versprochenes nicht gehalten
12.09.2008, 10:50:39
Ich habe das erste mal bei HPH gekauft. Bovor ich am Mittwoch gegen 17:30 Uhr bestellt habe, habe ich angerufen wie lange die Lieferzeit dauern würde, weil ich den Rest des neuen PCŽs schon habe, und ich nicht anfangen kann zu bauen ohne die zu bestellenden Teile. Und am WE wollte ich auf jeden Fall loslegen. Da wurde mir gesagt das es für Mittwoch schon zu spät ist (das war mir eh schon klar), aber das wenn ich per Sofortüberweisung bestelle, dass es morgen versendet wird und am Freitag bei mir ist. Ok, also ich alles so gemacht wie gesagt wurde und am nächsten Tag auf die Versandtbestätigung gewartet. Ich erhielt auch eine E-Mail um 17:41 Uhr... aber in der stand: "Die Artikel sind verpackt und warten auf die Abolung durch DHL". Also wurde mein Paket nicht wie verprochen losgeschickt. Jetzt könnte ich Pech haben und es kommt erst am Montag. Toll, in der Woche habe ich keine Zeit zu bauen. Aber es geht gar nicht um die allgemeine Lieferzeit, sondern um eine Aussage die nicht eingehalten wurde.

Als ich dann heute (Freitag) dort anrief, hat mir eine Frau bestätigt das mein Paket noch hier stehen würde. Aber anstelle einfach freundlich zu sein (ich habe nicht gemeckert, denn das kann man nach zwei Tagen definitiv nicht machen) hat sie gesagt:" soll ich die Artikel stornieren?". Was soll denn der Blödsinn? Die Teile brauche ich. Egal ob einen Tag früher oder später.

So nur mal eine kleine Situationsbeschreibung.

Wie gesagt, Selbst eine Lieferung am Montag bei Bestellung am Mittwoch ist noch ok. Aber eben nicht, wenn anderes gesagt wurde.

Gruß

Melden nicht möglich
Kundenservice³ !!!!
13.11.2008, 17:43:13
Hab dort eine Köhlkomponenten bestellt und per Vorkasse überwiesen.
Hab dann Tage lang auf den Zahlungseingang gewartet aber nichts hat sich getan.
Nun gut also ne Email geschrieben ob schon Geld eingegangen sein, dann auch promt ne Antwort bekommen in der man mir mitteilte dass noch kein Geld für meine Bestellung verbucht wurde.

War mir zu dem Zeitpunkt aber sicher das ich die Kontodaten richtig bei der Überweisung angegeben hatte (zu mindest dachte ich das >_<;), nun gut also einne Scann meines Kontoauszuges hingeschickt und wenbiger später aus ungeduld dort angerufen.

War auch gleich ein mit einem Mitarbeiter verbunden. (nicht diese Livestimmen-Hölle oder der "Drücken sie bitte ein Taste damit wir ihr Problem sinnloss kategorisieren können und sie dann doch mit einen xbeliebigen Servicemitarbeiter zu verbinden" Mist)
Der Mitarbeiter hat dein gleich meine Email mal mit mir zusammen analysiert und festgestellt das ich ne "2" vergessen hatte bei der Kontonummer.

Ärgerlich, natürlich hab ich dann auch gleich noch ne Überweisung mit den richtigen Kontodaten getätigt.

2 Tage später dann auch ne Zahlungseingangsmail erhalten, allerdings mit dem Hinweis das jetzt leider nur noch 2 der von mir 4 georderten Lüfter da wären (tja das kommt davon, weil ich zu doof war die Nummer richtig auf den Überweisungsträger zu kritzeln).

Naja da ich die Teile aber schnell brauchte, hab ich einfach mal 2 lüfter storniert und die Bestellung verlies noch am selben tag das haus.
Die Differenz sollte mir dann im Laufe der Tage wieder auf mein Konto zurück gebucht werden.
Gut nun kam das Paket dann auch wenige Tage später an allerdings DOCH mit 4 Lüftern.

Hab dann da angerufen und gefragt warum den nun doch 4 Lüfter und ob das dann auch alles wieder passe (nicht das man mir die Differenz dann doch zurückbucht und dann nochmal ne mail schreibt das ich die Differenz doch bitte wieder auf ihr Konto überweisen sollte) und hab dann erfahren dass man doch noch ein Paket von von Scythe Lüftern gefunden haben.

Glück für mich, hatte die 2 fehlenden Lüfter zwar schon wo anders bestellt, aber dann halt einfach die Bestellungs retour direkt zurück an den Händler.

Nun ja was Kundenservice angeht ist man hier gut beraten, man wird direkt mit einem KOMPETENTEN Mitarbeiter verbunden und zahlt oben drein keine 14 Cent pro Min.
Allerdings ist die Kundenhotline dann auch nur in bestimmten Zeiten verfügbar, dafür wird man aber mit hoher Wahrscheinlichkeit gleich gut und umfangreich beraten.
Preise sind net die günstigsten aber immer ganz oben unter den Top 10 bei vielen Geizhalsprodukten.
Ausserdem gibs noch eine versandkostenfreie Lieferung ab 500 € was bei vielen anderen Shops nicht so ist.

FAZIT:
Aufgrund der Tatsache das man beim Preisniveau zwar gute Angebote, diese dann aber meist gepaart schlechten Service finden und auch generell der Preisunterschied zwischen den einzelnen Shops mitunter eher gering ist, ist HPM ne gute Adresse für Kunden die sich guten Service + niedrige Preise wünschen.

HPM + 1A Service + niedrige Preise = EPIC WIN !!!!!

Werd wohl auch für meine kommenden Bestellungen HPM in die sehr viel engere Auswahl nehmen.

Melden nicht möglich
OK
18.01.2009, 21:52:03
Gemäß der Redensart, "Wer nichts erwartet, kann nicht enttäuscht werden" (und umgekehrt) hat es HPM-Computer schon recht schwer, wenn man sich die Bewertungen hier anschaut. Denn bei HPM-Computer hatte ich einfach ein bisschen mehr erwartet, als - Entschuldigung - 08/15 Service.
Nach einigen Stolpersteinen auf dem Weg von Bestellung zur Lieferung, die aber eher der Überschrift "Dumm gelaufen" zuzuordnen sind, kam ich am Ende nun doch zu einem zufriedenstellenden Abschluss.

Gefallen hat mir, dass am Telefon Menschen und keine Maschinen sitzen. Das Personal ist freundlich und wirkt engagiert. Wenn man aber das zwanzigste mal versucht hat, den Kunden-Service zu erreichen, und immer noch besetzt ist, wünscht man sich dann doch die vorher verschiene Warteschleife mit schlechter Musik zurück.
Der Shop ansich ist toll und übersichtlich. Gute Ware, gute Preise.

Nicht so gefallen hat mir die strenge "Dienst-nach-Vorschrift-Doktrin", die jegliche Art von Kulanz und Entgegenkommen vermissen lässt. "Das Paket ging an die falsche Adresse? Das tut uns leid, aber wenn der Paketzusteller (auch bekannt als Esel-bespannter "Post"kutschenverein) die Ware wieder zurückgeschickt hat, werden wir sie einfach noch mal losschicken.
Ein Ersatzpaket wäre zwischenzeitlich sicher nicht zuviel verlangt gewesen.
Die dann gelieferte Ware war wohl schon mal "verkauft" gewesen und daher hart an der Grenze. Aufgerissene Verpackungen, Bedienungsanleitung mit Eselsohren und Wärmeleitpastenreste am Sockel ist schon eher unverschämt anstatt zumutbar.
Kundenservice nach dem Kauf liess leider zu wünschen übrig. Jede Kommunikation musste von mir ausgehen, Email "Erreichbarkeit" eher schlecht als recht.
Nunja, am Ende hatte ich meine Ware nach 3 Wochen und war über diese Tatsache erstmal so glücklich, dass ich von weiterem "Verkehren" mit HPM-Computer absehe. Auch ne Möglichkeit, Retour-Ware an den Mann zu bringen..

Also..
Ansich sympathischer Shop, aber wenn man sich im Meer der Onlineshops den "anspruchsvollen" Anwender" auf die Schwimmweste schreibt, muss man meiner Ansicht nach einfach ein wenig mehr leisten.

Melden nicht möglich
Grafikkarte nicht vorhanden - Trotzdem zufrieden.
04.02.2009, 14:05:54
Habe am 27.01.2009 bei HPM 2 Geforce GTX 295 bestellt. Laut bestandsanzeige waren diese auch verfügbar und habe per Vorkasse bezahlt.

Der Auftragseingang wurde mir auch sofort bestätitgt. Am nächsten Tag stelle ich nun fest, dass die Verfügbarkeitsanzeige nun auf rot steht. Also habe ich dort angerufen um mal nachzufragen ob es sich um einen Fehlbestand gehandelt hat oder ob meine Bestellung nun dafür verantwortlich ist.

Der sehr freundliche Mitarbeiter bei HPM teilte mir mit, dass die letzte Karte wohl vor meinem Zahlungseingang verkauft worden sei und dass  Ware insbesondere bei Vorkassebestellungen nicht reserviert wird, bis die Buchhaltung einen Zahlungseingang vermelet, da (so seinen Aussage) 40% aller Vorkassebestellungen nicht korrekt abgewickelt würden.

Er nannte mir als nächsten Termin den 30.01.09, wies fairer Weise jedoch direkt darauf hin, dass solche Angaben seitens der Lieferanten mit vorsicht zu genießen seien. Am Freitag rief ich also nochmal an, wie ich mir schon gedacht hatte war die Karte noch nicht da, neuer Liefertermin Montag 02.02.09. Bis Monatag gewartet wieder angerufen Karte war leider immer noch nicht angekommen und als neuer Termin hatte er den 28.02. im System stehen, da mir dies nun doch zu lange dauerte stornierte ich die Bestellung am Telefon, der HPM-Mitarbeiter bat mich noch kurz eine Email mit meiner Kontoverbindung zu schreiben, damit mir der gezahlte Betrag schneller zurücküberwiesen werden könne, da HPM nur eine Referenznummer von der Bank hinsichtlich Zahlungseingängen bekommt. Einen Tag später ist das Geld wieder auf meinem Konto.

Fazit: Obwohl die ganze Aktion nicht viel gebracht hat bin ich mit HPM zufrieden. Die Begrüdung warum keine Karte mehr da war erschien plausibel, da man sich als Händler nicht hundter Highendkomponenten aufs lager legt. Da ich selber mal in einem Versandhandelt tätig war kann ich von der Zuverlässigkeit von Lieferantenangaben mein eigenes Lied singen. Ebenso kann ich gut nachvollziehen, dass HPM ware nicht reserviert bis das Geld da ist, wer die Zahlungsmoral der heutigen Gesellschaft kennt weiß wovon ich rede. (Nächstemal dann evtl. doch per Nachname bestellen). Da Erreichbarkeit und Serverice während der ganzen Aktion meiner Meinung Absolut vorbildlich waren, vergebe ich für HPM dennoch Bestnoten (außer bei der Verfügbarkeit mache ich einen kleinen Abstrich) Ich würde dort auf jeden Fall wieder bestellen, da erfolgreiche Bestellungen bei anderen Shop oftmals mit mehr Problemen behaftet waren als eine nun leider doch fehlgeschlagene Bestellung bei HPM.

Gruß

Melden nicht möglich
..
Re(2): völlig unzureichender Service
09.06.2009, 13:31:14
- Kunde bestellt 2 Speicherkits über Shop.
- Artikel ist nur noch 1 x lagernd.
- Kunde wird per Email darüber informiert.
- Kostenlose Nachlieferung wird angeboten.
- Kunde lehnt kostenlose Teillieferung ab.
- Wir teilen Kunden mit, daß neue Ware in Kürze kommt.
- Kunden meldet sich fortan nicht mehr.
- 6 Tage später trifft neue Ware ein.
- Dem Kunden wird dies mitgeteilt.
- Kunde storniert einen Tag später.
- Kunde benotet uns auf GH mehrmals mit Note 5.

Während des gesamten Vorgangs wurden sämtliche Emails des Kunden binnen 10-20 Minuten nach Eingang beantwortet. Der Kunde war stets auf dem Laufenden und wurde über alle Statusänderungen sofort informiert.

Der einzig berechtigte Kritikpunkt des Kunden bezog sich auf die Tatsache, daß online nicht angezeigt wurde, daß der gesuchte Artikel nur 1 x lagernd war obwohl der Kunde 2 Stück benötigte. Darüber wurde der Kunde umgehend informiert.

In mehreren Emails beschwerte sich der Kunde zudem darüber, daß unser Email-System seine automatisch angeforderten Empfangsbestätigungen ignoriert. Im persönlichen Gespräch teilten wir ihm mit, daß wir doch auf alle seine Emails binnen weniger Minuten geantwortet hätten, was seine Kritik diesbezüglich aber nicht änderte.

Es ist sehr schade, daß Händler, die sich um Service und guten Kundenkontakt bemühen (und dafür stehen wir seit mehr als 5 Jahren!), durch derlei ungerechtfertigte Bewertungen eine so schlechte Außenwirkung bekommen. Man hatte den Eindruck, daß dieser Kunde nicht zufriedengestellt werden konnte.

Katharina Hanneberg
HPM-Computer
Service

Melden nicht möglich
.
Re: Lieferzeiten inakzeptabel !!!
28.07.2009, 12:59:45
Sehr geehrter Herr Adam,

Ihre Bestellung wurde heute versendet. Wir haben seitens PayPal keine Email-Bestätigung erhalten und waren erst aufgrund Ihrer Email in der Lage, Ihren Auftrag ordnungsgemäß zu versenden. Wir haben uns bereits dafür entschuldigt. Trotzdem kann ich Ihre Aussage im Bewertungsportal Geizhals so nicht stehen lassen. Sie schreiben dort:

„Bei 24h - Verfügbarkeit ist auch nach 1 Woche keine Ware zu erwarten.
Spart Euch Sofortüberweisung oder PayPal es dauert sowieso ewig.“

Sie haben Donnerstagabend bestellt, eine Auslieferung hätte frühestens am Freitag erfolgen können, so daß das Paket am Samstag, bzw. am Montag zugestellt worden wäre. Das Paket wurde jetzt am Dienstag versendet und wird voraussichtlich morgen zugestellt. Das wären also 2 Werktage länger als überhaupt menschenmöglich. Ich würde Sie daher bitten, die Bewertung entsprechend zu korrigieren. Auch ist die Note 5 bei:

Kundenservice während/nach der Lieferung:            (Note: 5,00)
Korrektheit der Angaben im Shop (z.B. Lagerstand):          (Note: 5,00)
Lieferzeit:     (Note: 5,00)

Bei 2 Tagen Lieferverzögerung durch einen Übermittlungsfehler seitens eines externen Anbieters in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Ich kann Ihren Unmut ob der Wartezeit verstehen, würde Sie aber bitten im Rahmen der allgemeinen Fairness die Bewertungen dann korrekt wiederzugeben. Zudem sind wir bei diesem Board mit 114,90 € der europaweit günstigste Anbieter. Das haben Sie mit der Note 3 bewertet. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Sie nach Abflauen des ersten Ärgers, Ihre Bewertung anpassen würden. Wir sind als kleines Unternehmen sehr auf unsere bekannt guten Bewertungen angewiesen.

Mit freundlichen Grüssen

Manuel Hebestreit
Vertrieb & Technik

HPM-Computer
Dammweg 4
Industriegebiet Gisselberg
D-35043 Marburg / Germany

Fon: +49 (0) 6421/ 340 - 429
Fax: +49 (0) 6421/ 340 – 438

Mail: shop@hpm-computer.de
Web: http://www.hpm-computer.de

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung