Schmerzensgeldtabelle
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Schmerzensgeldtabelle (86 Beiträge, 22006 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Schmerzensgeldtabelle
18.08.2004, 12:28:14
Rippenprellung hatte ich mal selbst, die tut lange weh (glaub so 4-6 Wochen)

frei geschätzt:
3d schwere, 10 tage mittlere Schmerzen
weitere 2-4 Wochen leichte Schmerzen, da aber nicht dauernd schmerzhaft, nur zu 50% gerechnet
9000 (3*3000)
20000 (10*2000)
10500 (28*1000/2) (mal für 3 Wochen gerechnet)
----------------------
39.500 ATS ~2900€

Das hielte ich für eine durchaus akzeptable Lösung, wobei man bei der Dauer der mittleren und leichten Schmerzen ja noch Verhandlungsspielraum hat, weshalb ich persönlich die Verhandlungen mit der Versicherung mal mit vollem Programm aufnehmen würde (also 4 Wochen zum vollen tagsatz zB - nachlassen annst immer noch, aber mehr als deine 1. Forderung wirst nie bekommen).

Bitte zu bedenken: meine Sätze von 1000/2000/3000ATS sind recht alt, aber von den auch schon genannten von 100/200/300€ auch nicht so weit entfernt.

Sollte das Erstanbot der Versicherung bei weniger als der Hälfte liegen, rate ich zu einem Anwalt! Mir bot die versicherung damals 60K ATS, Selbstberechnung war ca. 220k ATS. Gezahlt nach 1 Monat Verhandlungen, einem Gutachten (auf deren Kosen) und Klagsandrohung durch den Anwalt hat sie dann fast 180K! Hartnäckigkeit und "rechtsfreundlicher Beistand" können sich da wirklich bezahlt machen.

mfg
AVS

CAUTION: my posting + sarcasm - emoticons =  use brain to understand!

mein Beze                                                                                ihr Beze
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung