Der neue iMac G5 ist da!
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Der neue iMac G5 ist da! (101 Beiträge, 566 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Der neue iMac G5 ist da!
31.08.2004, 16:16:37
Licht und Schatten.

Das Aussehen wirkt im Vergleich zum G4 iMac bieder und ist wenig revolutionär. Die Ähnlichkeit mit dem iPod ist kein Vorteil. Pizzabox-Design gab es schon vor Jahren, damals aber nicht im 30°-Winkel mit Standfuß sondern flach auf dem Tisch liegend. Damals klarerweise auch ohne TFT. Das Display kann nicht mehr in Höhe und Neigung verstellt werden. Das ist beim G4 iMac besser gelöst. Die beim G5 iMac eingebaute Festplatte wird aufgrund des eingestellten Displaywinkels eine höhere Abnutzung der Lager aufweisen, denk' ich mir. Die Anschlüsse alle hinten und oben anzubringen ist nicht so gut. Bei vielen Geräten (USB, Firewire, Sound etc.) bekommt der G5 iMac schnell einen Pferdeschwanz an Kabeln, die konzentriert an einer Stelle herunterhängen.

Gut ist die höhere Leistung bedingt durch G5 und leistungsfähigerer Grafikkarte. Schade, dass der G5 noch nicht passiv gekühlt werden kann. Gut ist auch die VESA-Befestigungsmöglichkeit für Arme, Wände usw.

Fazit: Licht und Schatten. Die Nachteile eines Desktops (Gewicht, Größe, stationärer Betrieb) mit den Nachteilen eines Notebooks (eingeschränkt erweiterbar, 1 Teil defekt = gesamtes Gerät zur Wartung) vereint.

Ich hoffe trotzdem für Apple, dass es ein Erfolg wird. Diese Firma kommt schließlich viel häufiger mit neuen Ideen an die Öffentlichkeit und macht gerne die ersten Schritte.

Letztlich muss man auch bedenken, dass derartige Computer von Amerikanern für Amerikaner gebaut werden. Die mangelnde Erweiterbarkeit wird in den USA kaum eine Rolle spielen. Amerikaner schrauben Rechner nicht auf und bauen etwas ein. Die kaufen eher ein komplett neues Gerät.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): Der neue iMac G5 ist da!
31.08.2004, 17:55:40
ja, ich geb dir absolut recht, es gibt ein paar schöne gehäuse (z.b. dieses lian li, das (nicht zufällig) an das design des powermac g5 angelehnt ist, aber natürlich auch andere schöne, die nicht wie ein mac aussehen (sony desktops oder die neuen asus gehäuse würden mir da einfallen)), der großteil, gerade bei den komplett-pcs, sieht aber immer noch wie ne große, beige kiste aus..

von den ganzen modder-gehäusen will ich mal gar nicht reden ;)

integrierter radio mit mp3-player? meinst du sowas in der art? http://www.geizhals.at/a85870.html

stimmt, sowas hat apple nicht, aber...
ein änliches konzept gabs 1997 (!!!) mit dem "20th Anniversary Macintosh"...

It came with an integrated TV/FM Radio System, an S-Video Input, and a custom sound system designed by Bose, with integrated stereo speakers, and a separate sub-woofer (it also included a 33.6Kbps GeoPort modem).

http://www.apple-history.com/frames/body.php?page=gallery&model=anniversary

I just wanted to add a comment about the 20th Anniversary Mac. I was actually selling macs retail at the time of it's release and there was a very Apple-esque promotion based around the celebration. You mention that it started at a retail of $10 K. But what this included was that a limo would deliver the Mac to your house, and a man in a Tuxedo would set it up for you. We only had one customer who actually went through with this, but as far as I know, the setup was delivered as described. Not bad for $10 K.

geil, oder? ;)

zu dem frontsidebus (sofern du das mit fsb meinst):

das ist genau der grundlegende unterschied zwischen nem mac und nem pc..
um es überspitzt auszudrücken:

wenn man daran herumbasteln will kauft man sich nen pc, wenn man damit arbeiten will nen mac

natürlich ist dieses (oft gehörte) argument übertrieben, aber aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass ein bischen wahres drinnsteckt...

Melden nicht möglich
..
Re(2): Der neue iMac G5 ist da!
01.09.2004, 03:02:48
>                                 1. nicht aufrüstbar.
Na und? Wird die Zielgruppe,so wie eigentlich 90% aller Computerkäufer kaum interessieren....Habe für meine Schwester bereits einen vorbestellt (Ärztin mit mittlerweile wenig Toleranz für Windows)

>2. nicht mobil verwendbar.
auch wohl kaum dafür konzipiert.....trotzdem kaum schwerer als manche Desktop Replacement Schleppies

>3. billig ist anders....für den 19" imac g5 wäre er nichtmal soooo hoch.
Für ein ausgezeichnetes 17Zoll TFT+64Bit Prozessor in diesem Design???

>"Spielen Sie Spiele mit der rasant schnellen AGP 8X
> NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra Grafikkarte."LOL"
Völlig ausreichend für den Gelegenheitsgamer;mehr als das Äquivalent einer
Radeon Mobility 9600 wäre wohl aus thermischen Gründen sehr schwierig

>Archivieren Sie Videos mit 6
> Stunden Länge, 18.000 Songs oder 48.000 Fotos auf der 80GB Festplatte (und
> natürlich doppelt so viel auf der 160GB Festplatte)."ist er nicht
> lieb....LOL2"
Das Problem ist jetzt was genau? Das Ding ist kein Profischnittsystem....für
Warez Video wird´s wohl reichen

>Genießen Sie Musik und DVDs mit den integrierten
> Stereolautsprechern."ich packs bald nimmer...ROFL"
I N T E G R I E R T!!!! line out analog und digital gibt´s ja auch

>Verwenden Sie Drucker,
> Medienlesegeräte, Massenspeicher und mehr mit den drei USB 2.0 >Anschlüssen."3*
> USB.....maus, tastatur, drucker.....und ich frag mich ob ich bei meinen 4 usb
> steckern nich mal einen hub brauche..."
3xUSB 2.0 am Gerät;2x1.1 an der Tastatur,brauche auch an meinem Powermac nicht mehr.......was hängst denn alles an?

>Komponieren Sie ein musikalisches
> Meisterwerk oder ein fetziges Hardcore-Stück in GarageBand.Beschäftigen Sie
> sich mit der Verwaltung und Weitergabe von Musiktiteln, Filmen und Fotos mit
> iLife '04.
>"toll das sie einem sagen was man tun darf....danke...hat mich zum
> lachen gebracht.
Offenbar hast Du noch nie was mit der Ilife Suite erstellt.....großartige Software für den Hobbykreativen....Du darfst Sie natürlich auch löschen B-)

>jetzt muss ich leider auf meinem billigen langsamen P4
> weitermachen, meine 420GB hard disks zu füllen und auf meiner veralteten
> radeon 9800pro ein wenig zocken und dabei miesen 5.1 sound anhören.....  

Viel Spaß damit und vergiß das tägliche Systemupdate für Deinen ,offenbar mit integrierten 5.1 Boxen ausgestatteten ,PC  nicht >:-)

Melden nicht möglich
..
Re(2): Der neue iMac G5 ist da!
01.09.2004, 20:18:49
ich glaube, dass diese "semi-empörten Antworten der Mackies" meist dann kommen, wenn jemand meint, macs seien langsam/überteuert und seinen was für geldsäcke, die ihren computer lieber anschauen als damit arbeiten...

erst rech empört wird der "mackie" dann, wenn er feststellt, dass 90 % dieser meinungen von leuten stammen, die noch nie wirklich auf nem mac gearbeitet haben.

ich, als "halb-mackie", kann es jedoch verstehen wenn ein 15jähriges computer-kid sowas sagt, denn der wird sicher mit seinem neonbeleuchteten gamer-pc mehr freude haben..

und ob du es glaubst oder nicht, diese "abgedroschenen, hohlen klischees", die deiner meinung nach aus der computersteinzeit stammen, halten auch einer näheren reallife-prüfung stand...

um ein beispiel zu nennen:

mir ist kein semiprofessioneles schnittsystem bekannt, dass mit finalcut mithalten kann (wenn nicht nur rohe leistungsdaten vergleicht, sondern auch in verbindung mit zusätzlicher software und den workflow)

oder als 2tes beispiel protools
gerade im audiobereich macht ein mac absolut sinn

entgegen deiner meinung sehe ich meinen mac nicht als einrichtungsgegenstand sondern als werkzeug. entscheidend ist, was am ende dabei rauskommt.

einem grafiker/mediendesigner/etc.. gehts in erster linie darum, produktiv arbeiten zu können. je weniger er sich mit dem computer an sich beschäftigen muss, desto mehr kann er sich um seine arbeit kümmern.. abgesehen vom zeitfaktor ist nicht jeder grafiker gleichzeitig computertechniker.. wie gesagt, der sieht den computer als werkzeug, dass er für seine arbeit braucht.. frameraten spielen da eher selten eine rolle.. und da ein pc bedienungsunfreundlicher und wartungsintensiver ist, entscheiden sich viele eben für nen mac..

aber beleidigt bin ich dir sicher nicht ;)

Melden nicht möglich
...
Re(3): Der neue iMac G5 ist da!
01.09.2004, 20:47:03
"... aber beleidigt bin ich dir sicher nicht "

Also das als Schlussatz eines empörten *Das-is-ja-alles-BLÖDSINN!*-Gegendarstellungs-Postings entbehrt nicht eines gewissen Entlarvungs-Faktors.  |-D

Nein, ich habe noch nie einen Mac besessen, aber: ja, ich habe allerdings schon (kurz) an einem gearbeitet.

"oder als 2tes beispiel protools
gerade im audiobereich macht ein mac absolut sinn"

Uh, diese Anwendungsecke als Beispiel anzuführen war ein verhängnisvoller Fehler:
Du magst mir im Grafik- und Filmproduktionsbereich alles mögliche einreden, aber ich habe "in einem früheren Berufsleben" lange Jahre als hauptberuflicher Soundengineer Live und in Studios gearbeitet. Nicht nur, dass mir noch nie ein Tonstudio begegnet ist, welches mit Mac arbeitet - ich habe noch nie auch nur von einem gehört, dass Macs benutzen würde. PC, PC, PC ... und erstaunlicherweise konnte man noch sehr lange Atari ST im Einsatz finden. Steinberg-Sachen z.B. wurden anfänglich ja für Atari ST gebaut und erst später für PC adaptiert.
Aber Mac? Noch nie gehört, dass die für Soundrecording eingesetzt würden. Und ich kenne niemanden (in Soundengineering-Kreisen), der davon je gehört hätte. Und ich kenne niemanden, der jemanden kennt, der davon je gehört hätte ...
In der Sparte kann ich garantieren, dass prof. Einsatz von Macs ein *wishful-thinking*-Märchen von Mac-Benutzern ist. In unseren Breitengraden zumindest - in Amiland mag's wiederum anders aussehen, aber wie schon ein anderer in diesem Thread nicht unrichtig bemerkt hat: Mac = von und für Amis. Die lieben schlüsselfertige Komplettlösungen bei Computern.

Melden nicht möglich
...
Re(3): Der neue iMac G5 ist da!
05.09.2004, 08:56:46
einem grafiker/mediendesigner/etc.. gehts in erster linie darum, produktiv arbeiten zu können
dieses "Argument" ist esoterisches Larifari, das aus einer Zeit kommt, in der es unter Windows keine vernünftigen Programme gab. Seit 15 Jahren gibt es aber Photoshop, Xpress etc. auch für Windows in identischen Versionen. Nicht falsch verstehen, keiner braucht deswegen umsteigen - bloß zur Kenntnis nehmen, dass man Alltags-Grafik unter Windows mit der gleichen Programmausstattung bei gleicher Bedienung erledigen kann ;-)

Die kreativen, die ich kenne (mag statistisch nicht ausgewogen sein), haben von Computern einfach keine Ahnung und plappern diese Steinzeit-Argumente relativ ungefragt nach. Nicht falsch verstehen, wenn einer sagt, er arbeitet lieber mit Mac oder es macht ihm mehr Spaß - super, gratuliere. Aber als objektives Argument "mit Macs arbeitet man produktiver" geht das nur bei intensiver Scheuklappen-Benutzung durch.

Ganz anders sieht es für mich bei FCP aus: denn gerade bei eher anspruchsvollen Anwendungen wie Videoschnitt macht es sich bezahlt, wenn es nicht dutzende Chiopsätze auf hunderten Mainboards gibt, sondern eine überschaubare Anzahl an Konfigurationen und zusätzlich die Hardware und die Software aus gleichem Haus kommt. Und das Thema Videoschnitt ist für mich persönlich auch ein Killer-Argument, das mich konstant an den Rand eines privaten Mac-Kaufs treibt.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung