Re(2): aller anfang
Geizhals » Forum » Foto & Video » aller anfang (10 Beiträge, 189 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: aller anfang  (Spedi am 13.09.2004, 16:50:18)
..  Re(2): aller anfang  (sandy22 am 14.09.2004, 07:45:11)
.  Re: aller anfang  (T_o_m am 13.09.2004, 17:00:21)
..  Re(2): aller anfang  (sandy22 am 14.09.2004, 07:45:57)
...  Re(3): aller anfang  (T_o_m am 14.09.2004, 09:33:39)
..
Re(2): aller anfang
19.09.2004, 16:11:12
Also das Gewicht ist wohl das letzte was einem bei der Entscheidung für oder gegen eine kamera beeinflussen sollte. Ich habe z.Z. Keine Angaben über das Gewicht verschiedener Einsteigerkameras bei der Hand, aber ich denke mal das die nicht sehr variieren (meine Nikon F75 wiegt ohne Batterien etwa 380 Gramm...). Wenn du ernsthaft zu fotografieren anfängst wird innerhalb kürzester Zeit das Gewicht von diversen Zubehörteilen das Kameragewicht bei weiten übersteigen.

Meiner Meinung nach muß man im Hobby- und Einsteigersegment die unterschieden zwischen den großen Kameraherstellern sowieso mit der Lupe suchen. Da werden eher Religionskriege der Anhänger der einen oder anderen Marke geführt. Wirklich große Unterschiede treten erst bei  Objektiven der gehobeneren Preisklasse auf (ich meine da etwa 300 mm Teleobjektive um einige Tausen Euro). Eine Analogkamera ist schlussendlich nicht mehr als eine lichtdichte Schachtel zur Aufbewahrung des Filmes. Einen weitaus größeren Einfluss auf das Bild hat das Objektiv. Und den größten Einfluss hat der Fotograf. Du musst dir nur mal 30, 40, 50 Jahre alte Bilder von Topfotografen anschauen. Aus heutiger Sicht sind die mit Steinzeittechnik (viele davon mit Sucherkameras, d.h. nix Spiegelreflex) entstanden und trotzdem sind sie zum niederknien schön.

Kaufentscheidend im Hobbysegment sind nur persönliche Vorlieben bzw. der „Wohlfühlfaktor“ bei den einzelnen Kameramodellen. D.h. durch Fachgeschäfte pilgern und die Kameras in die Hand nehmen. Aber Achtung! In kaum einer Branche ist die Überheblichkeit der Verkäufer so groß wie in der Fotobranche.
Bei den diversen Elektroketten stößt man vielleicht auf weniger überhebliche Verkäufer dafür ist das Fachwissen oftmals sehr dünn gesät. Kürzlich habe ich mitgehört wie eine Verkäuferin einem Kunden erklärt hat, das eine bestimmte Analogkamera einen dunkleren Sucher als eine andere hat, weil keine Batterien eingelegt sind! Die gute Damen hat Null Durchblick wie eine Analogkamera wirklich funktioniert.

Wirklich falsch kann man mit den Einsteigerkameras der großen hersteller (Nikon, Canon, Minolta, Olympus, ...) heute nichts machen. Es ist eher so, das sich viele mit der ersten kamera auf einen Hersteller festlegen und später bei diesen Hersteller wegen des bereits vorhandenen Zubehör und der Objektive beleiben. In dieser Hinsicht hat übrigens Nikon die Nase vorne. An aktuellen Kameras kann man auch 30 - 40 Jahre alte manuelle Objektive verwenden (OK, mit einigen einschränkungen muß man dann leben...).

So, abschließend ein Tipp. Höre dich mal im Bekanntenkreis um. Viele haben Spiegelreflexkameras zu hause liegen und würden sie dir vielleicht borgen. Der letzte große Schritt in der Analogfotografie ist fast 20 Jahre her. Damals setzte sich der Autofokus schön langsam durch. D.h. du wirst auch mit älteren Kameras das gleiche Fotografierfeeling haben wie mit neuen. Die unterscheide seit damals sind eher evolutionärer Natur. Der Autofokus wurde schneller, die Belichtungsprogramme besser, Auf dem Blitzsektor hat sich viel getan, ... Vorallem haben sich aber Kameras im punkto Bedienungskomfort weiterentwickelt (wo man füher zwei Knöpfe drucken mußte reicht heute einer...).

Lies die Bedienungsanleitung und fotografiere in ruhe fünf bis zehn Filme. Du wirst gerade am Anfang sehr schnell merken was dich an einer Kamera freut oder stört. Ausserdem wirst du merken welche Motive dich am meisten faszinieren (bevor ich meine erste Kamera in der Hand hatte, hätte ich mir nicht mein interesse an Vögeln vorstellen können). Wenn du diesen Einstieg mal geschafft hast, kannst du viel relaxter mit einem Verkäufer plaudern. Der kann dir dann nicht mehr erklären das man etwa unbedingt eine Spiegelvorauslösung oder eine Abblendtaste braucht...

Viel Spaß in der analogen Welt

Y. Letris

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: aller anfang  (PacMan am 14.09.2004, 09:51:28)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (1dmd am 18.09.2004, 23:30:10)
.  Re: aller anfang  (1dmd am 18.09.2004, 23:59:14)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung