Amway und sonstige abzockerein
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Amway und sonstige abzockerein (66 Beiträge, 1343 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Amway und sonstige abzockerein
Fly
15.09.2004, 08:33:05
Ich will ja nun wirklich nicht sagen, dass Amway pyramidonale Züge trägt. Allerdings hauptsächlich, weil ich mich ungern mit Firmen anlege, die über mehr Kapital verfügen als der Liebe Gott...

Im Prinzip ist die Idee ja an und für sich nicht so weit von einem "normalen" Handelssystem weg. Jemand kauft Zeuch ein und verkauft das Zeuch dann wieder. So weit, so normales Handelssystem.

Das ist aber auch schon die ganze Parallele zum herkömmlichen Handel...

Bei Amway isses nun allerdings so, dass das Zeuch mal durch viele, viele Hände geht bevor's verbraucht wird. Und jede dieser Hände will daran natürlich auch was mitverdienen. Entsprechend teuer tendieren diese Produkte dann im Endeffekt auch zu sein.

Nun wird dies damit gerechtfertigt, dass die Amway Produkte um einiges besser sein sollen als alles andere am Markt. Diese Aussage stammt von Amway selbst, und bisher hab ich ausser von Amway direkt noch nicht gehört, dass dies auch von "unabhängigen" Instituten genauso gesehen wird.

Verdienen kann man damit durchaus etwas. Vor allem, wenn man Leute findet, die "hinter" einem verkaufen, weil man dadurch recht problem- und aufwandsfrei durch die Arbeit eines anderen verdient (no klar, man übernimmt das Zeug vom "Vorsitzenden" und gibt es einem "Hinersassen" einfach weiter, dazwischen kommt halt der "übliche" Aufschlag). Und so sollte man es IMO auch machen, wenn man wirklich daran was verdienen will.

Ob Du ihn wirklich davon "wegbringen" sollst möchte ich auch nicht beantworten. Mit Amway isses wie mit ... sagen wir mal, anderen Substanzen (welchen, das mag sich jetzt jeder selbst denken...): Nicht selbst benutzen, nur weiterverkaufen...

________________________________________________________________________
"Was ist schlimmer, nichts zu wissen oder nichts wissen zu wollen?"
"Keine Ahnung. Is' mir aber auch wurscht."
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Amway und sonstige abzockerein
16.09.2004, 05:43:15
Ok - meine persönlichen Erfahrungen mit solchen hmmm... glaub wenn ich Multi-Level Marketing Firmen (komplett egal ob sie nun Versicherungen oder Duschgel verkaufen) sag, tret ich niemandem auf den Schlips.

Vor ein paar Jahren is mal eine Freundin von mir zu so einer Einführungsveranstaltung eingeladen worden. Weiß leider den Namen der Firma nicht mehr (Lyoness, AW?, gab irgendwannmal auch einen threat auf geizhals über die). Trotz ihres jungen Alters und keiner perfekten Bildung, hat sie schnell die Pyramidenspiel ähnelnden Züge von diesem Verein erkannt.

Dachte die Sache hätte sich erledigt und die Leut kommen langsam drauf, dass sowas (ausser für die Gründer) nicht funktioniert.

Vor 2-3 Monaten kommt dann der Anruf von meinem Cousin...
Wollte mich für den selben Verein, wie ich später herausgefunden hab, anwerben und mir einen Tag später gleich eine Veranstaltung aufdrücken. Da war sogar weniger von Kohle, sondern eher von guter Ausbildung, tollen Aufstiegsmöglichkeiten (genau das, was man Anfang 20 wahrscheinlich mehr braucht) die Rede.
Hätte er nicht ein paar Wörter fallen lassen, die sämtliche Alarmglocken bei mir Leuten haben lassen (zB soft skills aneignen, usw.), wär ich wohl nicht eine Minute später vor google gesessen um meinen Verdacht zu bestätigen, sondern hätte sein Angebot ernsthaft in Erwägung gezogen.

Was mich jedoch wesentlich mehr erschreckt: Hab danach kurz mit meiner Familie, meinen Eltern über dieses Gespräch und seinen Anwerbungsversuch geredet und auch bissl was über MLM und Pyramidenspiele erzählt.
Antwort die ich bekommen hab:

"Was soll er (Cousin) denn tun, wenn er sonst keinen anderen Job findet?"

8-O

ANGST!

an der Welt zweifelnder Wuff!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Amway und sonstige abzockerein
16.09.2004, 08:08:11
Hi
-- quote
Er behauptet er verdient ein paar hunter Euro im Monat
-- endquote
Die originale Formulierung beinhaltete wohl einen Ausdruck wie "bis zu". Wenn er es wegen Verdienst macht, dann hoffe ich, man hat ihm gesagt, dass er auch den Zeitaufwand, Spritkosten für ein paar 100 Euro im Monat hat. Erfahrungsgemäß rechnet es sich nicht. Keiner in meinem Bekanntenkreis hat den Job länger als ein paar Monate ernsthaft betrieben. Einige bleiben aber dabei und verscherbeln ein paar wenige Stück im Eigenbedarf und für nahe gutgläubige Bekannte - ohne wirklichen Gewinn damit.
Amway ist übrigens noch relativ zivil und man kann ihnen nicht an, weil sie wenigstens, wenn auch im Schneeballsystem und überteuert, wirklich Produkte verkaufen. Auch sind die kargen Provisionen nur auf Verkaufszahlen bezogen. Es gibt ein paar ähnliche Firmen, die nur scheinbar Produkte verkaufen, deren Ziel es eindeutig ist, eine Pyramide aufzubauen. Provisionen werden dann gerne von den Nachkäufern abhängig gemacht. Gute Info dazu von Stefan Wegener auf http://www.detta.de  unter den Themen rund um Schneeballsysteme oder eine Kostenüberlegung auf der vierten Seite des Artikels auf http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/84/38046/  
(Kurzfassung: 70.000 Vertriebsleute teilen sich 1.000.000 Kunden - das sind keine 15 Kunden pro Vertreter - wieviel muss ein Kunde Zahlen, damit der Vertreter EUR 500 pro Monat verdient? Also für den Kunden dürfte es sich nicht wirklich lohnen. Dann andersrum: wieviel wird ein Vertreter verdienen, der ganze 15 Kunden hat?)
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
... Signaturen sind sinnlos, Spam und Viren benötigen keine Signatur um sich zu verbreiten ... (M.D. 15.02.2002)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Amway und sonstige abzockerein
16.09.2004, 11:13:19
Amway kenne ich schon, ja hat etwas mit "Gehirnwäsche" zu tun. Die Leute werden auf "Motivationsseminaren", die sie selbst (um sehr sehr viel Geld) bezahlen müssen "motiviert". Diese sind i.a. "Selbstbeweihräucherungsseminare" wo man halt für etwas Applaus viel Geld hinlegt. Mehr nicht. Die Leute sind nachher glücklich, weil sie Applaus bekommen haben. Damit meinen sie gerüstet zu sein, mit den (habe selbst ein paar Produkte getestet, Hofer Produkte sind absolut gleichwertig) Produkten Geld zu machen.
Warum funktioniert dies? Wie eine Pyramide, jawohl und nicht anders. Ein neues Mitglied muß eine gewisse Mindestabnahmemenge kaufen, dies erfolgt über seinen Werber (der ihn geworben hat). Somit deckt er sich mit Putzmittel u.a. für mindestens ?? Jahre ein ... schwer zu sagen. Diese Sachen müssen sofort bezahlt werden - Lieferung erfolgt etwas später. Also werden die Waren vorfinanziert, bevor sie geliefert werden. Der Verkäufer benötigt also kein Eigenkapital, der Käufer schon.
Somit ist es für mich klar, es ist ein richtiges Pyramiden "Spiel".

Woher ich die Information habe ??? Ich war zwar nie dabei, kenne aber ein paar Leute (die liebe Verwandtschaft), die erst zum Teil "geheilt" sind. Dieser Heilungsprozess dauert nun schon einige Jahre und eben die Erkenntnis, Freunde verloren, ohne echt Kunden gewonnen zu haben.

Manche lernen es nie!

Es wurde bereits gesagt: die Produkte sind sehr sehr teuer (müssen viele Leute dazwischen verdienen), Amway braucht nicht vorfinanzieren, keine Geschäfte betreiben, spart somit Kosten, verkauft aber dennoch teurer als andere - verdient somit eine Menge Kohle!

Ach ja, der Umweltpreis: ist ein "Ehrenpreis" für eine großzügige Spende. Einige Mittel dürften im normalen Handel nicht verkauft werden (Umweltauflagen werden zum Teil nicht erfüllt, aber bitte nicht weitersagen ;-) )

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Re(8): Amway und sonstige abzockerein
20.09.2004, 20:12:55
No comment .... wennst meine Frage net beantworten kannst oder willst, laß es bleiben. Und wenn Du mich als faulen Sack bezeichnest, gut. Aber ich hab Freunde UND einen gutbezahlten Job. Ich muss niemanden mit meinen Produktpräsentationen und Aquisitionsveranstaltungen nerven. Zumindest nichtmehr, ich hab auch ein paar Jahre gebraucht, um draufzukommen ... Es ist ein schönes Gefühl, wieder eingeladen zu werden, gern gesehen zu werden und nicht mehr gemieden zu werden, weil man gleich wieder die Mappe und den Musterkoffer rausholt. Aber das kann Dich ja nicht stören, weil Du ja netto soviel ausbezahlt bekommst .... lauter Schwachsinnige in dem Verein, egal wo, ob Amway, Tupperware oder sonstwas ... Wilkommen in der Zukunft des Marketings. Ich hab das schon mit Leuten diskutiert, die bei weitem mehr Ahnung von der Materie haben als Du, ich und alle hier im Forum zusammen. Wenn Dir mal ein unabhängiger Wirtschaftsexperte (komische bezeichnung, hat Marketing studiert und ist seit über 15 Jahren im Vertrieb tätig) mit Hilfe eines Kulis und eines (ja, 1 einziger!!!) A4 Zettels das System vorrechnet und bewiesenermaßen ad absurdum führt, gehen Dir die Augen auf und Du wirfst Deinen Musterkoffer und Deine Überzeugung, die man Dir eingeimpft hat schnellstens über Bord. Ich sag das nicht, weil ich Dich um Deine Kohle oder Deinen Erfolg beneide, ich sag das alles aus Erfahrung. Btw, ich hab jetzt einen Job im Vertrieb, acker zwischen 60 und 80 Stunden die Woche, verdiene nicht schlecht (könnte mehr sein, aber wer verdient schon genug, aja: DU!) Und habe wie gesagt Freunde ....

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..........
Re(10): Amway und sonstige abzockerein
20.09.2004, 23:20:08

> du warst bei amway?

Auch ... gibt noch mehr von dem Sch***, hinter Deinem Horizont ...

> aha... wie blöd hast du dich angestellt, dass du deine
> freunde verloren hast?

Wie blöd stellst Du Dich an, noch immer welche zu haben? Wenn Du das Konzept durchpeitscht, bleiben nur Kunden, Geschäftspartner oder solche Looser wie ich über ...

> no comment.ich nerve keine leute mit produktpräsentationen bzw partys, wenn
> man aufgepasst hätte, würde man wissen warum, aber das war ja wohl bei dir
> nicht der fall

net direkt, Ich war mehr damit beschäftigt, den Sinn und das System zu hinterfragen, das ist nämlich Euer Problem, Ihr glaubt alles, was man Euch vorkaut ...

> und ahja, ich hab freunde, nur zu deiner info, sogar viele und die sind nichtmal bei > amway dabei... ahja und ich hab jetzt sogar noch mehr freunde, da bei amway
> ziemlich viele tolle leute mitmachen, die ich sonst nie kennengelernt hätte.

Genau wegen diesen Leuten (btw. auch Du) bin ich geflüchtet, lauter Heuchler, Falschspieler und Phantasten ....

>viel spaß bei den 80 wochenstunden  

Danke! Hab ich! Weil bei mir bleibt am Ende des Monats was über ....


So, und nun ein letztes Wort, dann ignorier ich Dich wieder: MLM ist eine Utopie, die niemals funktionieren kann, aus wirtschaftlichen und wirtschaftsmathematischen Gründen. Es wird immer davon ausgegangen, eine 100% Reichweite zu haben und niemals in die Sättigung zu kommen. Aber tatsächlich ist es andersrum, 2-5% Reichweite und relativ knapp vor der 100% Sättigung. Was das heisst, brauch ich Dir Wirtschaftsgenie ja nicht erklären. Aber ich wette Dein Sponsor hat Dich auch auf dieses Gegenargument mit irgendeinem Quaqua vorbereitet. Und nochwas: Wart mal bis Deine Leistungen nicht den Erwartungen Deiner Sponsoren (pardon: Freunde) entspricht! Die hebeln Dich aus, als ob es Dich nie gegeben hätte. Entweder Du bist schon sehr lange dabei, dann hast Du Dich offensichtlich gefestigt und gehörst zu den 1-2% die Erfolg haben (mit der Blödheit der anderen, nicht mit einem Produkt) oder Du bist frisch dabei, dann dauert´s noch bist draufkommst. In beiden Fällen tust Du mir leid ....




Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Amway und sonstige abzockerein
23.09.2004, 15:49:31
Amway ist eine amerikanische Firma, die Verbrauchsgüter (Drogerieartikel und dgl.)herstellt und über eine etwas andere Art Vertrieb verkauft, nämlich über den Direktvertrieb.

Das heißt, dass die Waren nicht über den herkömmlichen Handel, sondern über Berater verkauft werden, die an den entstehenden Umsätzen beteiligt werden.

Es ist eine Möglichkeit, sich ohne Investitionen und Fixkosten, also ohne nennenswertes Risiko - auch nebenberuflich - selbständig zu machen.
Das Einkommensmodell sieht keine Obergrenze vor, man verdient nur auf Basis der eigenen Leistung - sag noch mal einer, das ist ungerecht !

Natürlich ist es dafür notwendig, einen Gewerbeschein zu lösen, (man hat dafür 6 Monate Zeit), dieser ist allerdings aufgrund des NeuFöG (Neugründerförderungsgesetz) für jene kostenlos, die noch nie selbständig waren, sowie für jene, die in den letzten 5 Jahren kein Gewerbe angemeldet haben.

An all jene, die es versucht haben und gescheitert sind möchte ich appellieren, das sie dafür nicht Amway die Schuld geben, die können nämlich absolut nix dafür.

Dieses Geschäft ist für jeden eine Chance, das Leben in die eigenen Hände zu nehmen und für sich selbst die Verantwortung zu übernehmen.
Wie in jeder anderen Selbständigkeit ist es natürlich auch hier notwendig, aktiv zu sein und sein Geschäft auf ehrliche und anständige Weise aufzubauen. Anders ist nämlich langfristig kein Erfolg möglich.

Für Fragen und Anregungen stehe ich jederzeit gerne auf pro-sum@gmx.at zur Verfügung.
Beste Grüße an alle

Günter
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Amway und sonstige abzockerein
23.09.2004, 18:11:54
Quaquaqau ....


Mehr ist ja auch nicht zu erwarten gewesen .... Deine Argumente sind alle sowas von ... na lass ma das, steht dann eh wieder nur *PIEP* da .... 250.- EUR ersparst Du Dir im Jahr? Toll, was kostet die Kammerumlage, die SV (oder bist noch unselbstständig erwerbstätig)? Alles Faktoren, die niemals bei diesen Heuchlereien und Prahlereien mitberücksichtigt werden. Und was is mit 65? kannst Du Dich zurücklehnen und Dein Leben geniessen? Schön für Dich ... ich mach das wahrscheinlich schon mit 55, weil ich 12-14 Std täglich arbeite, wohlgemerkt arbeite und nicht ander Leute vollsülze, und dabei soviel verdiene wie mir zusteht. Das Prinzip des MLM führt sich bei näherer Betracchtung ad absurdum, schon mal nachgerechnet? Nein, weiil das könnt Ihr alle nicht ... Komm, mach Deinen Schmarrn, aber lass andere Leute damit zufrieden und versuch nicht ständig jemandem zu erklären, wie toll und leicht dort Geld zu verdienen ist. Ist es nämlich nicht, es steckt genausoviel Arbeit drin wie in allen anderen Sachen. Nur geh ich damit niemandem auf den Senkel .... ausser ich fang nach zehn zum Stemmen oder Bohren an. Aber das tu ich nicht, weil bei mir is um acht Feierabend und Samstag um fünf, Du musst Deine Keilereien am Abend ausfechten, wenn die Leute zu müde sind sich zu wehren ....

In diesem Sinne, haut´s Euch auf ein Packl und fliegts zum Mond, Ihr Spülmitteljunkies ....

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung