Re(8): TV Karte zum aufnehmen von SAT Programmen auf dem Laptop
Geizhals » Forum » Foto & Video » TV Karte zum aufnehmen von SAT Programmen auf dem Laptop (34 Beiträge, 448 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): TV Karte zum aufnehmen von SAT Programmen auf dem Laptop
25.10.2004, 19:16:48
DVB-T

Das terrestrische Digitalfernsehen befindet sich noch in der Erprobungsphase. Sogenannte Feldversuche in einem eng begrenzten Bereich sollen Aufschluß über die Möglichkeiten geben, die DVB-T bietet.

Mit DVB-T soll in Deutschland die Fernsehverbreitung über die terrestrische Antenne schließlich auf einen digitalen Standard umgestellt werden - bis spätestens 2010 muss die Umstellung komplett sein. Als Vorteile für den Konsumenten stehen die kostenfreie Nutzung zusätzlicher Programmangebote, lokaler und regionaler Inhalte (Ballungsraumfernsehen) und begleitende Datendienste im Vordergrund.

Auch mit DVB-T wird es möglich sein, multimediale Angebote zu verbreiten. Die in vielen Haushalten noch vorhandene Antennenanlage kann für den Digitalempfang weiter verwendet werden - müssen es aber nicht. Eine kleine Stabantenne reicht zum Empfang aus.

Der Vorteil von DVB-T liegt aber auch im portablen und mobilen Empfang. Das heißt, digitale TV-Bilder oder Datendienste können von kleinen Mini-Fernsehern im Auto oder von Taschencomputern über eine bleistiftgroße Stabantenne eingefangen werden. So kann der Fernseher dann wie ein "Kofferradio" an beliebiger Stelle im Haus aufgestellt werden kann, ohne daß der Empfang beeinträchtigt wird. In der Endausbaustufe soll das terrestrische DVB 20 bis 30 TV-Programme übertragen können. Die Empfangsqualität ist deutlich besser als beim heutigen analogen Fernsehen.

DVB-C

Die ersten Breitbandkabelnetze entstanden in Europa vor mehr als fünfzehn Jahren. Ursprünglich auf die gleichzeitige analoge Übertragung von 30 bis 50 TV-Programmen ausgelegt, wird jetzt daran gearbeitet, sie auf die digitale Technik umzurüsten. Statt bisher 30 bis 50 können dann bis zu 500 Programme gleichzeitig noch dazu in stets gleichbleibend guter Qualität übertragen werden.

Neben den Fernsehprogrammen können aber auch Daten gesendet werden. Multimediaanwendungen, Internet und Telefon über das Fernsehkabel sind in ausgebauten Kabelnetzen keine Zukunftsmusik mehr. Das nennt sich dann interaktives Fersehen. Um aber dahin zu kommen, dass sich die Zuschauer ihr eigenes Programm zusammenstellen, dabei einkaufen und ergänzende Informationen einholen können, ist ein Rückkanal nötig.

DVB-S

Weit über 1.000 TV- und Radioprogramme können schon jetzt mit einem einzigen Sat- Spiegel digital über Satellit empfangen werden. Neben den Fernseh- und Hörfunkstationen werden aber auch jede Menge anderer Daten übertragen. So ist es beispielsweise möglich, mit der Sat-Schüssel auch Internet-Inhalte und weitere Multimediadienste abzurufen

http://www.web-media.at/131863.htm

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung