Re: VBA-Möglichkeiten erweitern?
Geizhals » Forum » Programmierung » VBA-Möglichkeiten erweitern? (9 Beiträge, 88 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: VBA-Möglichkeiten erweitern?
11.11.2004, 19:26:39
> die VBA-Entwicklungsumgebung eines CAD-Programms zu erweitern?
... welches Programm hat denn eine solche ? Mir sind bis dato nur Programme von MS selber bekannt ..

> Ich habe gehört, dass man für CAD-Programme, die eine VBA-SDK haben, auch in
> VB Anwendungen, Plug-Ins usw. programmieren kann.
Du kannst z.B. in VB Anwendungen schreiben, die mit einer Instanz von Excel arbeiten. Sprich: Du kannst auf vorgefertigte Methoden zurückgreifen. Frag mal den Entity, der macht momentan grad sowas.

Aber ich möchte hier erstmal zwei Dinge klarer unterscheiden:
* Viele Programme bringen irgendwelche internen Erweiterungsschnittstellen mit sich. Meist sind dies irgendwelche Script Sprachen, die auf gewisse Befehle reagieren. MS bringt bei seinen Office Produkten VBA (Visual Basic for Applications) zum Einsatz.
* Eine andere Möglichkeit ist die Com - Interoperability zu nutzen. Beispielsweise kann man in VB ein Excel Objekt erzeugen und auf dieses Methoden anwenden, die dieses Excel Objekt hat.

> VBA-Umgebung des Programms eigene Klassen und Funktionsnamen hat.
Wie schon gesagt .. Was für eine VBA Umgebung. Die meisten Programme die ich kenne bringen irgendeine proprietäre Scriptsprache mit sich (z.b. Macromedia Flash mit seinem ActionScript).

Grundsätzlich gilt: Wenn du eine Applikation erweitern willst, tu dies mit der Scriptsprache die mitgeliefert wird.

THEORETISCH hast du auf jedes Objekt im ganzen Windows jederzeit vollen Zugriff. Aber was das an Programmieraufwand erfordert ist nicht mehr lustig und kommt praktisch sicherlich nicht in Frage.

GDI, ActiveX, OLE .. hmm ..
GDI: Graphics Device Interface (glaub ich): Das GDI steht zwischen einem Anwendungsprogramm und dem Anzeigegerät. Sprich: Dein Programm sagt: Zeichne einen Button, und damit dieser dargestellt wird, darum kümmert sich GDI.
ActiveX: bezeichnet vorgefertigte Steuerelemente, die auch einen tiefen Eingriff ins System zulassen .. Wahrscheinlich auch nicht das was du suchst ;)
OLE: Object Linking and Embedding: Bezeichnet nix anderes als das hin und herschieben von daten über die Zwischenablage :) Stammt noch aus Windows - Urzeiten glaub ich :)

Sag am besten konkret um welches Programm es geht, und was du machen willst - evtl. findet sich eine Lösung auf diesem Weg ..

Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt, das letzte Programm verwirklicht und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
Spezielle User
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..  Re(2): VBA-Möglichkeiten erweitern?  (Glitzerfee am 11.11.2004, 19:56:53)
...  Re(3): VBA-Möglichkeiten erweitern?  (Somnatic am 11.11.2004, 22:48:16)
.  Re: VBA-Möglichkeiten erweitern?  (TheTrumpeter am 11.11.2004, 22:37:29)
..  Re(2): VBA-Möglichkeiten erweitern?  (TheTrumpeter am 11.11.2004, 22:40:12)
...  Re(3): VBA-Möglichkeiten erweitern?  (Glitzerfee am 11.11.2004, 23:36:26)
....  Re(4): VBA-Möglichkeiten erweitern?  (TheTrumpeter am 12.11.2004, 07:20:07)
.....  Re(5): VBA-Möglichkeiten erweitern?  (Glitzerfee am 12.11.2004, 12:19:31)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung