Re(2): VBA-Möglichkeiten erweitern?
Geizhals » Forum » Programmierung » VBA-Möglichkeiten erweitern? (9 Beiträge, 82 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: VBA-Möglichkeiten erweitern?  (Somnatic am 11.11.2004, 19:26:39)
..
Re(2): VBA-Möglichkeiten erweitern?
11.11.2004, 19:56:53
Ah, super dass du mir antwortest, ich hab mir deine Postings schon durchgelesen und du hast echt Ahnung von der Materie und kannst mir am ehesten noch helfen.

Also: das Programm nennt sich TurboCAD (ich könnte dir eine Probeversion per ICQ oder so schicken).
AutoCAD hat übrigens auch eine VBA-Schnittstelle.

Wenn du es dir anschauen könntest, wärs glaub ich am besten, weil so drüber reden ist irgendwie schwer.
Jedenfalls hab ich gelesen, dass TurboCAD nicht nur mit der integrierten VBA-Umgebung programmierbar ist, sondern auch mittels Visual C++, Visual Basic usw. Von den ganzen Programmiersprachen würde ich am liebsten mit VB anfangen, weil das am leichtesten zu lernen ist, wenn man noch nie was mit Objektorientierter Programmierung gemacht hat. C++ ist mir für den Anfang echt zu schwer und alle .NET Sprachen funktionieren bei TurboCAD irgendwie nicht (Erfahrung anderer TC-User)

Was ich ganz konkret machen möchte:
Zuerst mal lernen, wie allgemeine Zeichenfunktionen (Linien per Mausklick erstellen, Kreise mittels geklicktem Mittelpunkt und geklicktem Radiuspunkt erstellen usw.) um die Materie zu verstehen, also mal grundlegend, welche Bibliotheken man da verwendet, welche API-Funktionen es da gibt, wie man die einbindet usw.

Ziel der ganzen Sache soll es sein, wiederkehrende Abläufe zu automatisieren. Also ich  will die Zeichenvorgänge, die ich beim Zeichnen einer Konstruktion mache, aufzeichnen und einen Button kreieren, mit dem ich diese Automation aufrufen kann. Damit das Ganze aber sinnvoll ist, müssen die Werte, mit denen ich die Zeichnung erstellt habe, in Variablen umgewandelt werden können, dazu möchte ich ein Dialogfeld, das beim Buttonklick aufgeht und den Benutzer nach den Variablen fragt.
Nach Eingabe der Variablenwerte soll das Programm die Zeichnung mit diesen neuen Maßen erstellen.

Dass das nicht einfach ist, weiß ich, aber ich brauche sowas ganz dringend, damit das ganze CAD-Programm für mich einen Sinn hat.
Ich könnte zwar jede Zeichnung in VBA "programmieren", dann könnte ich Variablen und eine Variablenabfrage per Dialogfeld programmieren, aber bei 200 verschiedenen Zeichnungen wird das aufwändig. Klar möchte ich aber mit sowas anfangen, um mal die grundlegenden Funktionen fürs Zeichnen usw. kennenzulernen.

Damit ich es aber bei 200 und mehr verschiedenen Zeichnungen leichter habe, möchte ich, dass ich diese Zeichnungen anstatt zu programmieren nur zeichnen brauche, ein Recorder das aufnimmt, ich die Masse, mit denen ich gezeichnet habe, in Variablen umwandeln und damit die Zeichnung in ein lauffähiges Makro verwandeln kann, das dieselbe Zeichnung mit beliebigen Längenmaßen erstellt.

Für weitere Hilfe bin ich sehr dankbar,
lg

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...  Re(3): VBA-Möglichkeiten erweitern?  (Somnatic am 11.11.2004, 22:48:16)
.  Re: VBA-Möglichkeiten erweitern?  (TheTrumpeter am 11.11.2004, 22:37:29)
..  Re(2): VBA-Möglichkeiten erweitern?  (TheTrumpeter am 11.11.2004, 22:40:12)
...  Re(3): VBA-Möglichkeiten erweitern?  (Glitzerfee am 11.11.2004, 23:36:26)
....  Re(4): VBA-Möglichkeiten erweitern?  (TheTrumpeter am 12.11.2004, 07:20:07)
.....  Re(5): VBA-Möglichkeiten erweitern?  (Glitzerfee am 12.11.2004, 12:19:31)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung