Will mir einen Pc kaufen/zusammenbauen
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Will mir einen Pc kaufen/zusammenbauen (23 Beiträge, 327 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Will mir einen Pc kaufen/zusammenbauen
25.11.2004, 03:04:48
Die Komplett-PCs von Fujitsu Siemens konnten mich bis jetzt überhaupt nicht überzeugen. Die Grafikkarte ist nicht besonders, onboard Soundlösungen sind auch nicht des gelbe vom Ei. Und wer weiß, was da für ein Mainboard drin ist. Ich persönlich bin ein Freund von ABIT. Die inkludierte Maus und die Tastaur sind bestimmt auch nciht gerade hochwertig. Außerdem ist eine Festplatte zu wenig. Zwecks backup sind mindestens zwei notwendig. Noch dazu ist die inkludierte Festplatte höchstwahrscheinlich keine SATA sondern noch eine IDE...keine Investition für die Zukunft. Wenn ich 1400 Euro zur Verfügung hätte würde ich mir eher ein orderntliches Athlon64-System zusammenbauen...z.B. folgendermaßen:

ABIT AV8, K8T800 Pro (dual PC3200 DDR) mit USB2, GB LAN, Firewire: ca. 114 Euro
Soundkarte: Soundblaster Audigy 2 ZS (mit onboard Soundlösungen nicht zu vergleichen, außerdem 7.1 statt 5.1): 56 Euro
AMD Athlon 64 3500+ 0.09µ Sockel-939 boxed, 2.20GHz, den sollte man mit den 0.09u auch stabil noch ordentlich übertakten können: 277,90 Euro
Grafikkarte: Sapphire Radeon X800 Pro (die ist VIEL besser als die X600!), 256MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP: 410 Euro
DVD: NEC ND-3500A: 65 Euro
Gehäuse: 60 Euro
Netzteil: Enermax um 70 Euro, kein solches Billigteil wie in dem Komplettsystem höchstwahrscheinlich eines drin ist.
RAM: 2x Samsung PC3200 CL3 512MB (für dual channel Betrieb): beide zusammen 154 Euro
Festplatte: 2x Samsung SpinPoint P80 160GB SATA (SP1614C): beide zusammen 320GB, 178 Euro
Kartenleser: 30 Euro
Maus und Tastatur: da sollte man bereits etwas besseres als das mitgelieferte haben
Software: sollte man vom letzten System noch haben

macht insgesamt ebenfalls 1400 Euro

Ich würde dir von dem Komplettsystem jedenfalls abraten

MfG Beel

>------------------------------------------------------------------------------<
mein System: Intel 8008 CPU (8 Bit), 1K ROM, 64 Bytes RAM, 2 Layer PCB, 7Segment Grafik, Harddisk: keine, dafür 8x 5.25" Floppy in Raid0, Kühlung: Kompressor-Wasser Kombination, Gehäuse: Siemens GT 30 K 920 Gefriertruhe mit Kabeleinlass
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Will mir einen Pc kaufen/zusammenbauen
26.11.2004, 15:38:45
mit "Backup" meinte ich kein Raid, auch kein Raid1. Ich halte davon nämlich auch nicht viel, aber aus folgendem Grund: Wenn du Pech hast und der Raid Controller "zu spinnen" beginnt sind die Daten trotzdem futsch, weil er auf BEIDE Platten Mist draufschreibt. Kommt zwar nicht oft vor, manchmal aber doch. Ich meinte vielmehr einen ganz normalen "Parallelbetrieb" der Platten und automatisches regelmäßiges Backup per Software (Powerquest DriveImage, jetzt auch Norton Ghost).

Nicht zu vergessen ist ja auch folgender Punkt: Angenommen, es geht einem aufgrund irgendwelcher Treiberinstallationen das Betriebssystem ein (v.a. Windows): Oft funktioniert die Systemwiederherstellung nicht und man muss das Betriebssystem neu installieren. In diesem Fall bringt Raid1 ja überhaupt nichts, ein Backup per Software aber sehr wohl. Will man ein Raid0-System, so wird man um eine dritte Platte kaum umhin kommen, außer man tut sich ein aufwändiges Backup auf DVDs an.

Aber was sind schon 70 oder 90 Euro im Vergleich zu dem Ärger, den man sich damit erspart, indem man immer ein aktuelles Backup (c.a. alle 2 Wochen) hat?
MfG Beel

>------------------------------------------------------------------------------<
mein System: Intel 8008 CPU (8 Bit), 1K ROM, 64 Bytes RAM, 2 Layer PCB, 7Segment Grafik, Harddisk: keine, dafür 8x 5.25" Floppy in Raid0, Kühlung: Kompressor-Wasser Kombination, Gehäuse: Siemens GT 30 K 920 Gefriertruhe mit Kabeleinlass
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung