Erwischt! Geizhals.at ist schuld am Jobdumping!
Geizhals » Forum » Geizhals » Erwischt! Geizhals.at ist schuld am Jobdumping! (19 Beiträge, 623 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Erwischt! Geizhals.at ist schuld am Jobdumping!
Fly
06.12.2004, 18:22:15
Nachdem man im Internet alles ersteigern kann war der Arbeitsplatz bzw. die Arbeitskraft im Prinzip lediglich die logische Konsequenz.

Was mich auf die Frage bringt, warum's noch keine Casting-Show zu dem Thema gibt...

Das hat allerdings nun wenig mit Geizhals direkt zu tun. Schliesslich ist Geizhals auch lediglich eine Ausprägung der "ich will's billiger!" Gesellschaft.

Allerdings hat die "ich will billigere Arbeitskräfte" Mentalität genau die gleichen Auswirkungen wie die "geiz ist geil" Mentalität auf der anderen Seite der Bud'l. Während der Kunde, der nur den Preis als Massstab hernimmt, den Fachhandel unter Druck setzt und praktisch umbringt, weil er den Dumpingpreis mit seinen geschulten (und teuren) Arbeitskräften nicht mitmachen kann, genauso drückt ein Dumping-Arbeitsmarkt auf die Qualität der Arbeitskräfte.

Der Spruch ist ja nicht neu: Solang mein Chef so tut als würde er mich bezahlen, so lang tu ich so als würde ich arbeiten. Gleichzeitig, wozu weiterbilden? Ich krieg ja ohnehin nicht mehr bezahlt wenn ich mit zusätzlichen Fähigkeiten aufwarten kann, das einzige was zählt ist dass ich billiger arbeite als der andere.

Das killt die Arbeitsmoral, und den Willen sich zusätzliche Kenntnisse anzueignen. Die Identifikation mit der Firma und auch die Leistungswilligkeit geht verloren.

Genauso, wie die Kundenbindung nicht funktioniert, genauso funktioniert die Arbeitnehmerbindung nicht über den Preis. Der nächste verkauft's irgendwann billiger, oder bietet höheres Gehalt. Mal gucken wie lang wir brauchen, bis wir draufkommen.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung