Der Weihnachtsbaum ...
Geizhals » Forum » Haushalt » Der Weihnachtsbaum ... (64 Beiträge, 788 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Der Weihnachtsbaum ...
17.12.2004, 09:16:02
Nun - als geübter Christbaumkäufer kauft man seinen Baum auch wirklich nicht bei den Lockangebot-Baumärkten, sondern beim Christbaumtrandler 1 oder 2 Ecken von der Haustür entfernt. Vorteile: Kein versautes Auto, freundliche Händler, sehr gute Qualität.

Selbstverständlich sollte man darauf achten, dass es sich um heimische Christbäume handelt (nicht nur aus Patriotismus, sondern auch weil diese frischer sind). Wichtig ist auch - ich glaubte es auch nicht, aber es ist tatsächlich so - dass die Bäume "vollmondgeschlägert" sind --> dann ist beim Schlägern der Saft in den Nadeln (statt in den Wurzeln) und dadurch haltens viel besser.

Der Preis: Meist steht ein Preis (bei 2m Bäumen tät ich mal sagen realistischerweise um die 30,00) auf einer Papierschleife. Das ist selbstverständlich eine Verhandlungsbasis. Im folgenden ein typisches Verkaufsgespräch, wobei K der potentielle Käufer ist und V der Verkäufer.

K (die Papierschleife - 30,00 - ungläubig begutachtend): "Was kostet der denn wirklich?"
V: Na steht eh drauf. 30 Euro
K: Ihr werdets auch immer teurer (Anm.: Preise sind seit Jahren unverändert...). Heuer reichts - ich kauf den Baum _wirklich_ beim Baumax.
V: Naa, sag ma halt 25,-- --> weil sies sind.
K: Net wirklich, oder? 20 Euro, mehr gib ich für einen Christbaum sicher net aus.
V: Unmöglich. Der kostet mich selber mehr. 25,-- ist eh super
K: 20, Euro hab ich gsagt. Naja, fahr ich halt zum Baumax (umdrehen, weggehen)
V: Ich gibs ihnen um 23,00 letztes Wort.
K: (wieder zurückgehend): Da is aber des Kreuz auch dabei. Und sie machens mir dran.
V: Grummel, grummel. Na OK. Verdienen tu ich aber nix mehr damit
K: (grinsend): Ich weiss, Sie leben vom Draufzahlen. Und stehen nur zum Spass da.
V: (Schon mit Obstlerflasche und 2 Stamperln bewaffnet, ebenfalls grinsend): Naja - wissens eh wie des is. Jetzt trink ma drauf (wenn er das mit jedem Kunden macht, erklärt sich auch die Farbe seiner Nase...).
K: Ganz ehrlich - ich tät ihn eh nie beim Baumax kaufen. Aber ich kann des Geld auch net pflücken...
V: Weiss ich eh, und irgendwie kommt man mitn Preis immer zsamm
[Verabschiedung, beide Seiten hochzufrieden]

Ich freu mich schon aufs Christbaumkaufen, obiges findet bei mir immer am 23ten nachmittags statt und erst damit ist Weihnachten _wirklich_ eingeläutet!

Tja - keine Ahnung, was ich in die Sig schreiben soll
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung