Re(5): Qualitätsverlust durch Heimkinoverstärker?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Qualitätsverlust durch Heimkinoverstärker? (17 Beiträge, 231 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Qualitätsverlust durch Heimkinoverstärker?
05.01.2005, 23:55:13
Es wird wohl wirklich ein Stereo-Verstärker werden... aber den Subwoofer lass
ich mir nicht ausreden - dafür hör ich einfach zu viele Musikrichtungen
durcheinander und bei manchen ist er unvermeidlich.

also den Musikrichtungen ist das wohl eher egal.
Da ich selbst von Klassik, Pop, Rock, Metal, ect. so ziehmlich alles höre (oder gehört habe - aber mich dann auch nicht trennen konnte, wie man an einem Teil der Sammlung sieht
http://forum.geizhals.at/files/8197/einige  CD's.JPG      ;-)  )
kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen das 2.0, für die Stereo-CD, die bessere Wahl ist.
Selbst Mehrkanal-CD's ( z.B. von Chesky Records und Telarc hab ich einige ) kommen besser rüber.
Vorausgesetzt ist aber eine halbwegs vernünftige Ausstattung.
Und du solltest keine Rückschlüsse mit Computerboxen ziehen, das ist wie Apfel mit Birnen vergleichen.
Desweiteren ist es für eine vernünftige Stereowiedergabe wichtig , das die Hauptlautsprecher mit den Frequenzen des zusätzlichen Sub's harmonieren ( und nicht eventuell sich gegenseitig aufheben ), da ein Stereoverstärker kein Bassmanagement für x.1-Systeme liefert.

Nimm dir also aus deiner CD-Sammlung ein paar Referenz-CD's und geh Stereo-Standboxen testen.
Zu den Boxen holst du dir dann den passenden Verstärker.
Und schau nicht grad nach den billigsten Boxen, da hier noch Spannen (sehr) weit über 30% üblich sind und man so gut handeln kann.

Mein 2.0 am PC
SB-Live über Digital-Out (NF)
Akai AM-95 Digital Integrierter 2-Kanalverstärker
                  Direkt D/A  geschalten
Revox Scala Standboxen

alles schon etwas betagt aber klanglich................  

ÖÖÖÖH wat'n los hier

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung