!!help!! probleme mit chello - a never ending story.....
Geizhals » Forum » Telekommunikation » !!help!! probleme mit chello - a never ending story..... (20 Beiträge, 1591 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
!!help!! probleme mit chello - a never ending story.....
26.08.2001, 02:15:51
hi leute!

ein sehr guter freund von mir hat zur zeit ziemliche probleme mit chello. ich denk, am besten fang mit der story (stark vereinfacht) mal ganz von vorne an:

sonntag, 19.08.01
plötzlich, spät abends pfunziwunzifunztatatut das internet nicht mehr. das modem ist nicht mehr  syncron, nur das telekabel-fernsehn pfunziwunzifunztatatut noch. was macht der brave chello-kunde? er ruft also am montag beim helpdesk an.
~
montag, 20.08.01
beim helpdesk rät man ihm schließlich (nach dem 6. anruf, dem 5. helpdesk-mitarbeiter und dem 2. bootfile) das modem bei der technik umzutauschen. es allem anschein nach wahrscheinlich kaputt, da es dem helpdesk-mitarbeitern nicht möglich war, zum modem vorzudringen oder gar den pc zu pingen.
~
dienstag, 21.08.01
gesagt getan, das alte modem (ein tolles, stabiles und bisher zuverlässiges teil) wird umgetauscht. der brave kunde nimmt auch alle kabel mit und tauscht sie auch, denn, sicher ist sicher, man weiß ja nie was die helpdesk-mitarbeiter einem später mal noch alles raten zu tun.
das neue modem (ein neues grausiges plastik-city-lan) wird also angesteckt und ein neues bootfile wird verschickt. (zitat: bitte warten sie vier stunden, dann hat sich das neue modem angepaßt und das bootfile ist dann auch da. dann stecken sie dann das modem für ca. 10 sekunden ab, dann wieder ein und starten sie den pc neu.) man wartet also geschlagene vier stunden, um dann zu merken, es geht einfach nicht.
anruf beim helpdesk, der mitarbeiter meint, er ist da nicht zuständig, es ist ein technisches problem. zitat: bitte wenden sie sich an die technik, ich kann ihnen da nicht helfen.
also anruf bei der technik, ....., niemand da, außer dem anrufbeantworter, außerdem ist es mittlerweilen 20.30h.
~
mittwoch, 22.08.01
wieder anruf bei der technik und wieder der anrufbeantworter. diesmal wird name, kurze beschreibung des problems und die bitte um rückruf aufs band gesprochen. ein paar stunden später dann endlich der rückruf: morgen kommt der techniker vorbei und schaut sich das problem mal vor ort an.
~
donnerstag, 23.08.01
der techniker war da und hat die anschluß-dose erneuert. blitzschaden. das modem wird angesteckt, der techniker geht. operation gelungen, patient tot.
denn: nix geht, chello ist immer noch tot.
abermals anruf beim helpdesk, mitarbeiter verbinden (anscheinend verzweifelt) zum 2nd level helpdesk. dann folgt: zuweisung einer neuen ip-adresse, wieder neues boot-file (dann sollt's aber gehn) und schließlich kommt er zum ergebnis: ich kann ihren pc nicht pingen, ich komm bsi zum modem, aber nit weiter. bitte schauens morgen bei der technik vorbei und tauschen sie die netzwerkkarte.
~
freitag, 24.08.01
wiedermal ab zur technik, die netzwerkkarte tauschen. mit der neuen netzwerkkarte ab nach hause und einbauen, dann eine stunde warten, denn neue netzwerkkarte = neues boot-file. boot-file ist da, modem abstecken, modem anstecken, nix geht (dem rechner kann keine ip via dhcp zugewiesen werden). und schon wählt man die nummer vom helpdesk (die man mittlerweilen schon auswendig kann) und wird nach kurzem erzählen der leidensgeschichte prompt zum 2nd level helpdesk weiterverbunden.
bei diesem mitarbeiter wiederholt man die story abermals. der meint nur dass er den pc pingen kann, und er versteht das problem nicht. also erklärt man ihm, dass man keine ip zugewiesen bekommt. gemeinsam versucht man es mit der manuellen eingabe von ip, gateway und dns-server, und siehe da, man kann pingen. wir pingen also fröhlich durch die gegend (*freu* chello pingt wieder, nach so langer zeit), aber dabei bleibts dann auch. außer pingen läuft nix. der 2nd level helpdesk-mitarbeiter meint, er schickt ein neues boot-file (das allheilmittel bei chello) und ruft gegen 19.00h zurück. die stunde vergeht, das boot-file ist da, nix außer pingen pfunziwunzifunztatatut und keiner vom 3nd level helpdesk ruft an.
~
samstag, 25.08.01
neuer tag neues glück: wieder anruf beim helpdesk und wieder erreicht man den 2nd level. (ob's auch einen 3rd level gibt???) dann wieder die beschreibung des leidenswegs und das übliche frage-antwort spielchen:

(best of frage-antwort spielchen)

A: welches system haben sie denn?
B: athlon 750. ich habs aber auch schon in einem p1 system versucht, hat aber auch nit gepfunziwunzifunztatatut.
~
A: welches betriebssystem haben sie denn?
B: win98se und linux, in beiden das gleiche problem.
~
A: welches mainboard haben sie denn?
B: asus k7..
A: jaaaaaa, da gibts probleme mit asus und 3com-karten, da hats sicher einen hardware-konflikt... .
~
zwischendurch meint er:
A: ihr pc kann die dns-adresse nicht auflösen, bitte installieren sie windows neu
B: aber ich hab unter linux das gleiche problem...
A: ich kenn mich aber mit linux nicht so aus.
B: ich hab aber windows gestern schon neu aufgesetzt...
A: nein, es ist ein problem mit windows, bitte installeiren sie windows neu.
B: gut, versuchen wir's nochmal (also windows wieder neu aufsetzen)
~
A: welche andernen steckkarten haben sie noch in ihrem rechner? soundkarte?
B: ja, eine...
A: da haben wir's ja, sicher ein hardware-konflikt! nehmens mal alle anderen steckkarten raus, dann geht's sicher...
~
A: haben sie vielleicht eine andere netzwerkkarte?
B: ja, ich hätt' da noch eine ovislink rumliegen.
A: stecken sie die mal rein und sagen sie mir die netzwerkkartenadresse. versuchen wir es mal mit dieser, da gibts sicher einen konflikt mit der 3com karte, ich schick ihnen dann ein neues boot-file...
~
um 22.10h haben wir es dann aufgegeben, da wir müde, verwundert, verzweifelt und ratlos waren.

das ist der aktuelle stand der dinge. anscheinend wissen die mitarbeiter bei chello nicht, warum es uns nicht möglich ist ins internet zu gelangen (außer pings auf ip-adressen) und warum wir vom dhcp-server keine ip zugewiesen bekommen. aus diesem grund, ...., HELP!!!!

wer kann uns helfen - H E L P ! ! ! ! !

p.s: entschuldigt, wenn rechtschreibfehler im text vorkommen. es ist 02.20h und ich bin tot-müde.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung