Mein neuer Rechner, ist meine Zusammenstellung ok so?
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Mein neuer Rechner, ist meine Zusammenstellung ok so? (92 Beiträge, 1083 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Mein neuer Rechner, ist meine Zusammenstellung ok so?
04.02.2005, 16:45:02
Schaut sehr OK aus. :-)
Kleine Verbesserungsvorschläge hätte ich aber totzdem:
Kühler: Zalman CNPS-7000-Cu
RAM: niemm dir lieber zwei Riegel mit je 512MB, weil wenn du nachher auf 1GB aufrüsten möchtest hättest du ansonsten dann 4 Riegel drin, und da wäre ich mir dann nicht so sicher ob die dann wirklich mit 200FSB laufen. Und dual channel solltest du auf längere Sicht natürlich schon nutzen, also macht ein einzelner 512MB-Riegel auch nur Sinn, wenn du dann bald auf 1GB aufrüstest. OK, aber wenn du mittlerweile eh schon davon überzeugt worden bist, 2x512MB zu nehmen brauche ich dir das ja nicht mehr zu erzählen.
DVD-Brenner: Nimm dir den LG nur, wenn du DVD-RAM wirklich brauchst. Ansonsten würde ich einen NEC (z.B. ND-3520A) nehmen. Der lässt sich per Firmware Flash dann riplock-frei und speedlock-frei machen, damit Bitsetting betreiben und region-free ist er dann auch.
Festplatte: jedenfalls SATA nehmen und überlege dir, eventuell die Samsung zu nehmen. Hat zwar weniger Speicherplatz, ist aber kühl und mir ist bis jetzt noch nie eine eingegangen oder hätte ein sonstiges Problem bereitet.
http://www.geizhals.at/a63307.html

Ach ja: Die Grafikkarte wird an deinem System das Lauteste sein!

MfG Beel

>------------------------------------------------------------------------------<
mein System: Intel 8008 CPU (8 Bit), 1K ROM, 64 Bytes RAM, 2 Layer PCB, 7Segment Grafik, HDD: keine, dafür 8x 5.25" Floppy in Raid0, Kühlung: Kompressor-Wasser Kombination, Gehäuse: Siemens GT 30 K 920 Gefriertruhe mit Kabeleinlass
04.02.2005, 16:50 Uhr - Editiert von Beel, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Mein neuer Rechner, ist meine Zusammenstellung ok so?
03.03.2005, 21:22:45
Von dem Realtek AC'97 onboard-Sound darf man sich nicht viel erwarten, aber Mainboards mit Soundstorm sind rar. Da empfiehlt sich dann der Kauf einer zusätzlichen Soundkarte, wenn man nicht ohnehin noch eine herumliegen hat.
Sorry, dass ich vergessen habe, dich auf en lauten Chipset-Lüfter hinzuweisen und dir vorzuschlagen, ihn durch einen passiven Zalman zu ersetzen. Jetzt im Nachhinein ist das leider ein ziemlicher Aufwand, da du dazu das Mainboard rausnehmen musst. Solltest es dir aber trotzdem überlegen. Bei dem MB, das ich derzeit in Verwendung habe, habe ich es auch erst im Nachhinein gemacht, da der passive Zalman zu dem Zeitpunkt überall ausverkauft war.

Wenn du auf SATA-Platten Windows 2k oder XP installieren möchtest brauchst du IMMER (egal, welches Mainboard) eine Treiber-Floppy (und die wird meistens nicht mitgeliefert). Dieses Problem kann man ASUS also nicht anlasten.

Der NEC-Brenner hat (damit schließe ich jetzt von den Modellen 2500A und 3500A auf dein Modell) mit der original-Firmware einige Einschränkungen (Riplock, Speedlock, RPC und wahrscheinlich Überbrennen nich erlaubt). Wenn ich einen NEC kaufe ist das erste, was ich damit mache, das Aufspielen einer inoffiziellen Firmware. Auch das Überbrennen von 700MB-CD-Rs ist dann kein Problem mehr. Auf folgenden Seiten gibt's Firmwares (auch NEC) in Hülle und Fülle:

http://forum.rpc1.org
http://www.herrie.org  (speziell NEC)
http://www.cdrinfo.com  (im Forum)

Sorry, dass ich dir nicht konkret eine Firmware vorschlagen kann da ich dein Modell noch nciht verbaut habe (bei 2500A oder 3500A habe ich sehr gute Firmwares in Verwendung, mit denen zusätzlich noch Bitsetting möglich ist). Ach ja: Flashen der Firmware erfolgt auf eigene Gefahr, das ist dir wohl hoffentlich klar.

Wenn du nach 3 Stunden nur 40°C hast dann könntest du in Erwägung ziehen, deine CPU eventuell zu übertakten. Falls du dich damit aber nicht halbwegs auskennst lass' das gegebenenfalls lieber wen anderen erledigen.

MfG Beel

>------------------------------------------------------------------------------<
mein System: Intel 8008 CPU (8 Bit), 1K ROM, 64 Bytes RAM, 2 Layer PCB, 7Segment Grafik, HDD: keine, dafür 8x 5.25" Floppy in Raid0, Kühlung: Kompressor-Wasser Kombination, Gehäuse: Siemens GT 30 K 920 Gefriertruhe mit Kabeleinlass
03.03.2005, 21:23 Uhr - Editiert von Beel, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung