Canon, Nikon, oder Minolta
Geizhals » Forum » Foto & Video » Canon, Nikon, oder Minolta (7 Beiträge, 248 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Canon, Nikon, oder Minolta
10.02.2005, 18:17:03
Tja in dieser Preisklasse ist dann die EOS 20D wahrscheinlich die beste Wahl.
Ich hätte sowieso eher EOS System empfohlen, wobei die Minolta 7D nicht unintressant ist, weil sie das Anti-Verwackelsystem in der Kamera inkludiert hat und somit für alle Objektive verwendbar ist. Bei Minolta können auch alle bisher gebauten AF-Objektive uneingeschränkt verwendet werden (bei Nikon gilt dies nicht, da funktioniert z.t. die Belichtungssteuerung bzw Messung nicht, VR Objektiv ??).
Bei Canon funktioniert alles - nur die älteren Blitzgeräte der EZ-Serie funktionieren nicht (recht gut? - müßte meinen alten 540EZ einmal auf meiner 20D probieren ...), weil die Kamera ETTL verlangt. Dies ist nur bei den "neueren" EX-Blitzgeräten der Fall (sooo neu sind die bis auf den 580EX aber auch nicht mehr ... ); Canon hat auch wesentlich mehr USM Objektive (Ultraschallantrieb - geht vielfach deutlich schneller und so gut wie geräuschlos, Nikon hat erst ein paar und ob die auf der D70 funktionieren weiß ich nicht)
Canon hat mit dem EF-S 10-22mm (~16 - 35 KB) auch ein super Weitwinkel im Programm, Nikon beginnt erst bei 12mm (~19mm) und das Nikon ist auch wesentlich teurer.

Bei der D70 gäbe es bei der Investition dafür schon ein gutes Objektiv dazu, kostet doch mittlerweile grad knapp unter 800Euro und ist eine recht flotte Kamera. Ist kanpp über der EOS 300D Positioniert, also nicht mit der EOS 20D vergleichbar, wenn auch der Verschluß der Nikon absolut erstklassig ist (1/500 X- sync - Zeit!!!! EOS 20D hat gerade mal 1/250, Minolta 7D nur 1/160, EOS 300D 1/200)

Jedenfalls lohnt es sich trotzdem, einen Vergleich Canon EOS 20D - Minolta 7D anzustellen. Versuche einmal die 2 Geräte in die Hand zu bekommen.

Bei kompletten Neueinstieg ist trotzdem auch ein System wie das Olympus E (3/4) System - ein neues offenes System, leider gibt es noch nicht recht viel dazu - gerade mal von Olympus, dies ist aber vom Feinsten - wahrscheinlich die besten Objektive, weil diese direkt auf den Aufnahmesensor gerechnet sind - also auf die Abmessungen ... und bis etwa 40Mio Pixel ausreichend auflösen (kann sonst zur Zeit kaum wer anderer).
Vorteil: Leichtestes und kleinstes System, da Umrechenfaktor 2 ist (Canon, Nikon ca 1,6), also das 300mm Tele entspricht einem 600er bei Kleinbild - auf der Canon 20D ist es ein 400er, das etwa dem 600er entsprechen würde.
Nachteil: zur Zeit Komponenten nur von Olympus, keine Gebrauchgeräte

Fazit: EOS 20D ist eine gute Wahl, Niokon 70D kostet deutlich weniger (nur knapp über EOS 300D) "kann" weniger (etwa wie 300D), Minolta ist relativ teuer, hat aber als einzige die Antiverwackeleinrichtung eingebaut, dafür beim Weitwinkel noch nichts "gscheites".

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung