Digitalkamerakauf
Geizhals » Forum » Foto & Video » Digitalkamerakauf (15 Beiträge, 283 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Digitalkamerakauf
14.02.2005, 21:20:15
SERVUS!
also für innenaufnahmen ist ab etwa 3~4m entfernung schluß mit den kleinen blitzchen in den kameras. es muß dafür also ein aufsteckblitz her.
für sportaufnahmen ist ein leistungsfähiger autofokus unabdingbar. auch größere brennweiten sind dabei sehr nützlich, also schluß mit den kleinen taschenknipsen, die man überall und immer dabei haben kann.
300euro .... sind für diesen zweck wahrscheinlich zu wenig. brennweitenäquivalent von mind 200mm im telebereich sind da schon notwendig.
was bleibt da übrig?
minolta dimage z3 z.b.
ansonsten wüßte ich keine mehr. die z3 hat einen extrem großen bereich ins tele (dafür kein echtes weitwinkel, das für innenaufnahmen notwendig wäre ... der ww-konverter macht zwar ein bisschen, aber noch immer kein echtes weitwinkel). für die kamera spricht jedenfalls der zoombereich, die "antiverwackeleinrichtung" - über 200mm brennweite (äqu. zu kb) sehr hilfreich, um nicht zu sagen ein muß....

auch die verwendung normaler aa-batterien ist oft hilfreich. also ich würde diese kamera empfehlen, als zubehör den ww-konverter und einen aufsteckblitz mit leitzahl mindestens 30, besser 40
4 mio pixel sind für ausarbeitung bis 20x30cm ausreichend, darüber hinaus nichts mehr. sollte also ausreichen.
für die meistverbreiteten 10x15cm reicht 1 mio pixel gerade aus (no na net ...) für 13x18 sind es etwa 2, für 17 x 25 dann 3, und eben für 20x30cm 4 mio pixel, die für gute qualität erforderlich sind (grundvoraussetzung ist ein gutes objektiv, aber minolta baut recht gute optiken)

olympus c760ultra zoom hat zwar eine spitzen optik (möglicherweise die beste in dem bereich), dafür aber weder anti-verwackeleinrichtung, noch blitzschuh und nur 3,3 mio pixel.

selbst habe ich ixus 40 als "immer dabei kamera" davor eine g5 - gute qualität aber langsam, und als slr für meine wechseloptiken eine 20d - die bringts, kostet aber ...;
canon hat aber exakt in dem bereich nichts (a200 ist zu teuer, powershot s1 hat zwar eine gute optik, dafür keinen blitzanschluß und auch nur 3,2 mio pixel)

fazit: die z3 von konica-minolta wird möglicherweise die beste wahl sein.

ich hoffe damit eine hilfe für die auswahl gegeben zu haben

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung