Re(3): Beste passiv gekühlte Grafikkarte?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Beste passiv gekühlte Grafikkarte? (30 Beiträge, 379 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Beste passiv gekühlte Grafikkarte?  (adhoc am 18.02.2005, 11:50:35)
.  Re: Beste passiv gekühlte Grafikkarte?  (Morieris am 18.02.2005, 11:53:24)
.....  Re(5): Beste passiv gekühlte Grafikkarte?  (sebi am 18.02.2005, 18:34:49)
.  Re: Beste passiv gekühlte Grafikkarte?  (Rainer am 18.02.2005, 13:20:53)
...
Re(3): Beste passiv gekühlte Grafikkarte?
18.02.2005, 17:15:04
Hallo!

Für Wasserkühlung empfehle ich Produkte von Alphacool.de. Nicht nur weil die Kühlkörper zu den besten gehören, was diverse Tests bestätigen, sondern wegen dem genialen Service den die bieten: Ich habe eine komplette Wakü zusammengestellt, die habens mir geschickt (war binnen 3 tagen da aus de). Leider habe ich die falschen anschlüsse bestelle. Reaktion von Alphacool: Da ihnen leider auch nicht aufgefallen ist, dass ich die falschen anschlüsse für die Kühlkörper bestellt habe senden sie mir die richtigen gratis nach (d.h. Versand und Anschlüsse gratis). Ich hab dann leider das System in Betrieb genommen ohne einen schmierfähigen Wasserzusatz, den meine Laing Pumpe braucht, worauf die Pumpe nach 3 Tagen nicht mehr immer angelaufen ist. Alphacool hat mir eine Ersatzpumpe geschickt und erst als die da war musste ich die defekte zurückschicken. Alles gratis "natürlich".
Also, echt ein heisser Tip der Laden, wobei ktc cooling in Wien auch Alphacool-Produkte verkauft, und die Jungs dort im Shop sind auch sehr Hilfsbereit.

Ansonsten ist bei der Wasserkühlung sorgältigster Zusammenbau wichtig und mehrere Tage Probelauf des Kreislaufs bevor du ihn auf deine teure Hardware setzt.
Im Idealfall hast du ein Gehäuse wo du einen 120mm Radiator oder einen 240x120mm Dual-Radiator einbauen kannst. Wenn der Radiator aussen am Gehäuse ist (hinten) ists besser als innen. Ein 120er reicht bei mir wenn der 1000u/min Netzteillüfter durchbläst für die genannten Temperaturen. Wenn du overclocking vorhast oder Komponenten verwendest, die viel Hitze erzeugen würde ich eher zu einem Dual-Raddi raten, wenn du Platz hast.

Grundsätzlich würde ich die Hardware für einen Wohnzimmer-PC so auswählen dass sie so wenig wie möglich Energie verbrauchen die dann schlussendlich als Wärme abgeführt werden.
Ohne jetzt einen Intel vs. AMD Streit anzufangen: Ein AMD64 ist die mit Abstand beste Desktop-CPU was Energieverbrauch anbelangt. Braucht mit Cool and Quiet im idle gerade mal 5W und bei Vollast unter 40W. Ati-Karten brauchen meist etwas weniger Energie als eine gleich starke NVidia-Karte, wobei ich aber eine GeForce 6600GT habe.

Was verwendest du für ein Gehäuse? Das ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten Entscheidungen was sptere Kühlung anbelangt.

Wenn du dir das ernsthaft überlegst kannst kann ich dir per pm weitere tips geben bzw. die Fotos von meinem System schicken.

So long and thanks for all the fish
Rainer

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....  Re(4): Beste passiv gekühlte Grafikkarte?  (Rainer am 18.02.2005, 17:30:12)
...  Re(3): Beste passiv gekühlte Grafikkarte?  (Rainer am 18.02.2005, 17:28:02)
.....  Re(5): Beste passiv gekühlte Grafikkarte?  (Rainer am 18.02.2005, 18:07:43)
.......  Re(7): Beste passiv gekühlte Grafikkarte?  (Rainer am 19.02.2005, 01:44:13)
.........  Re(9): Beste passiv gekühlte Grafikkarte?  (Rainer am 19.02.2005, 14:51:11)
.  Re: Beste passiv gekühlte Grafikkarte?  (allex am 18.02.2005, 19:56:25)
.  Re: Beste passiv gekühlte Grafikkarte?  (Kub am 19.02.2005, 10:19:56)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung