F: Steuerausgleich
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » F: Steuerausgleich (37 Beiträge, 876 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): F: Steuerausgleich
01.03.2005, 14:53:25
Ganz verschieden. Es gibt einfach "übliche" Honorare für Konzerte bzw. Gigs. Das hängt davon ab, was der Auftraggeber zahlen kann, wie bekannt er ist, wie groß das Konzert ist, wieviele Leute kommen. Aber einen genauen Schlüssel gibt's nicht. Ein kleines Spaßkonzert in irgendeinem Beisl spielt man auch für 50 € und ein Bier. Ein normaler Gig mit der Cover-Band XY bringt i.D.R. 150 € netto, vielleicht 200 €, bei großen Festen, langen Abenden (Hochzeit, Bierzelt etc.) u.U. auch mehr. Solche Cover-Gigs hab ich nur vereinzelt gemacht.
Richtige Konzerte mit bekannten Acts bringen entsprechend mehr, bewegt sich aber im 3-stelligen €-Bereich. |-D Ich sag mal: Abendgagen über 500 € sind selten, wenn man als Instrumentalist nicht auch selber sehr bekannt ist (in der Öffentlichkeit).

Aufträge, welcher Art auch immer, sind reine Verhandlungssache. Man kann sich einen Stundensatz ausmachen, ich bevorzuge aber Pauschalen, denn ich lass mir daheim gern Zeit, möchte nicht nach der Uhr arbeiten.
Wenn man sich gut kennt, kann man auch sagen: Jo, ich sag mal 1500-2500 € pauschal, wieviel's dann genau wird, kann ich erst abschätzen, wenn ich dabei bin. Oder man handelt eine Pauschale aus, zu der dann noch eine zeitliche Abgeltung kommt, aber dafür gibt's keine Regeln. Oder wenn mehrere Arrangeure an einer Platte arbeiten, bekommt jeder pro Song einfach einen fixen Arrangementbetrag von woswasi 1000 €.

So auf die Art läuft das ab. Ich persönlich war noch nie angestellt, arbeite nur von Auftrag zu Auftrag und schreib für jeden Auftrag bzw. Auftritt eine Rechnung.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung