Auto-Verbrauch *wöd*
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Auto-Verbrauch *wöd* (217 Beiträge, 1614 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Auto-Verbrauch *wöd*
04.03.2005, 09:53:23
>Afaik gibts den Tiborun mit V6 erst seit 2003, davor gabs nur den FX mit der 2 Liter 140PS >Maschine als Maxime der Hyundai-Modelle.

sry das ich dich enttäuschen muss
für das, das du vor ort arbeitest bist nicht sonderlich gut informiert ;)

http://www.motorline.cc/article.php?article=113910

> will ich mir ja demnächst die 100m2 Wohnung auch noch alleine leisten können

genau das möcht und brauch ich nicht
ich bin 23 und woher soll ich wissen wo ich in 5 jahren wohnen will?
denk kaum das ich mitten in wien wohnen will und selbst wenn ist es irre monatlich 600 euro für ne wohnung zu zahlen im endeffekt das man nix davon hat

da wart ich lieber wie sich mein leben etwickelt, spar so etwas kohle nebenbei und wenn ich dann mal frau/kinder hab, das man sich ein haus baut oder kauft anstatt monatlich für nix geld ausm fenster zu schmeissen
und das is nix anders wenn man allein in ner 100m2 wohnung wohnt

> halte vom Hotel Mama in meinem Alter nicht mehr viel,

wohn ab sommer mit nem freund in einer 80m2 wohnung und so spar ich genügend geld das sich wohnung, auto + sparen ausgeht

>ich spar mir mit dem Clio jetzt mal das Geld zusammen für einen größeren Diesel,

siehst du, du hast ein billiges auto damit du geld für ein weiteres ausgeben kannst
ich geb halt geld für EINS aus das ich auch die nächsten jahre fahren werde...
aus diesem grund kauf ich auch neuwagen... und nicht weil ich ihn wieder verkaufen will nach 3 jahren

vor wenigen wochen hast noch geschwärmt von deinem clio, der wär so super usw...und jetzt willst dir nen grösseren anschaffen? %-)

> Bin ich doch froh, die aktuellen Standzeiten der V6 bei uns in der Firma zu kennen

du darfst nicht den neupreis in österreich rechnen

der eine typ hat den gebrauchten für 17500 verkauft, normaler preis
bei nem anschaffungswert von 29.000 euro is das sau viel verlust für 3 jahre
aber bei nem EU import kommt mir das auto auf 23.000 euro und nach 3 jahren 5.500 euro wertverlust ist zu verschmerzen

life is a bitch and I'm her husband

04.03.2005, 09:57 Uhr - Editiert von playaz, alte Version: hier
Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..............
Re(14): Auto-Verbrauch *wöd*
04.03.2005, 14:14:34
> Ach, das geht schneller als man denkt..

das glaub ich nicht tim *g*

> eine größere Wohnung hat daher einen höheren Stellenwert als ein starkes Auto - außerdem hatte ich bereits ein "stärkeres" Auto, habe daher diese Phase hinter mir. Falls wirklich Bedarf an PS-Orgien besteht, so gibt es im näheren Bekanntenkreis diverse Möglichkeiten, die einen V6 mehr als blass dastehen lassen

ich glaub ich sag das um 8ten mal, aber bin zu faul um jetzt nen link zu posten

also
es geht mir nicht darum das das auto von 0-100 in 5s beschleunigt oder auf der autobahn 250kmh schnell fährt
sondern das fahrgefühl ist einfach geil das was weiter geht wenn man aufs gas steigt usw

ob ich von nem andern auto verblasen werd is mir sowas von shice egal
sogar ob mich das car vom krle verbläst is mir tuttl

> hatte ich bereits ein "stärkeres" Auto, habe daher diese Phase hinter mir

ja dann, ich hatte sie nicht
hab den schein erst mit 21 gmacht, und wieso sollt ichs jetzt nicht machen?
kinder etc kommt bei mir sowieso nicht vor 30.
vor allem weil ich jetzt noch vor hab weiterbildungstechnisch zu machen

maybe liegts an einigen erlebnissen in meiner vgh wieso ich so denke
aber vor 30 wirds nix

wenn das bei dir so flott geht, is es ok

hätte ich ne freundin, muss man mal mind. 1 jahr zam sein bevor ich ne wohnung mit ihr teile
dann dort 2 jahre leben, wenn alles passt verloben und irgendwann mal an kinder+heirat denken

das is so bei mir und wenn du anders drüber denkst is es eh ok :)

wie gsagt ob ich jetzt fixkosten für ein auto hab von 400 euro oder 550 is mir egal
weil das coupe für mich ein traumwagen ist ..ein leistbares traumauto..sagen wir mal so

Melden nicht möglich
..................
Re(18): Auto-Verbrauch *wöd*
15.03.2005, 17:13:30
äähhm .... naja autofahren sollte man schon lernen und auch beherrschen bevor
man sich auf die straße traut ;-)

Das hat nix mit autofahren können zu tun.
Bei den stärkeren Fronttrieblern bringt man die Leistung beim Anfahren nicht auf die Straße, wenn man mal schneller anfahren will.
Muss ich dir das physikalische "warum" dazu erklären oder kannst selbst nachdenken? ;)

wie oft bitte "trittst" du dein auto auf 7000 touren? - 1. wird da auch ein
(jeder) benziner laut (was ja beim diesel so schlimm ist), 2. wird dieser
motor keine 50.000 km halten

Keine 50.000km? Ja, vielleicht wenn der Motor von Audi / VW / Seat / Skoda ist.

Mein Sechszylinder hat aktuell ~128.000km auf der Uhr, das ist noch nicht mal die hälfte der Laufleistung die ich damit erreichen werde.
Dass die BMW-Reihensechser unter anderem für ihre Laufruhe und Haltbarkeit berühmt sind, brauch ich dir hoffentlich nicht erklären.
Wenn man den Motor angemessen fährt, sprich bis der Motor warm ist nur bis 3000U/min dreht, hält das Ding ewig.
Meinen vorigen hab ich bei 240.000km verkauft, und der wird noch viele KM problemlos laufen, sofern ihn der Besitzer nach mir ebenso angemessen fährt.

Beim "normalen" Schalten auf der Landstraße wird (sofern er warm ist) bis 6000 gedreht, höher nur wenns fürs überholen oder von der Kreuzung wegkommen notwendig ist.

3. hast dann in etwa einen um die hälfte höheren verbrauch als bei einem
vergleichbaren (ps) diesel

Wenn der Diesel vergleichbar fahren will, muss er seinen Motor auch "treten", also steigt bei ihm auch der Verbrauch.
Und wie schon gesagt, wenns mal soweit kommen sollte dass ich mir die paar Euro mehr Spritkosten nicht mehr leisten kann, kann ich mir auch kein Auto mehr leisten.

ich hatte die letzten 2 jahre einen 110ps tdi und seit etwa 2 monaten einen
101ps benziner und war mit den fahrleistungen des diesels weitaus zufriedener
- der beziner ist "lustiger" zu fahren keine frage aber das wars auch schon
mit den "vorteilen" B-)

Ich denke du bist noch nie einen wirklich guten Benziner gefahren, deshalb bist du dir über die Vorteile nicht im klaren.
--

DiTech postete:
Sie haben offensichtlich 7mal mit dem Goldadler positive Erfahrung gemacht. Bei dieser Menge an Glück sollten Sie Lotto spielen.

Melden nicht möglich
...................
Re(19): Auto-Verbrauch *wöd*
15.03.2005, 17:24:48
Bei den stärkeren Fronttrieblern bringt man die Leistung beim Anfahren nicht auf die Straße, wenn man mal schneller anfahren will.

und was ist da zwischen diesel und benziner anders ... ich schaffs auch mit meinem 100ps benziner dass die räder durchdrehn wenn ich wegfahr wie ein bekloppter ?-)

Keine 50.000km? Ja, vielleicht wenn der Motor von Audi / VW / Seat / Skoda ist.
Mein Sechszylinder hat aktuell ~128.000km auf der Uhr, das ist noch nicht mal
die hälfte der Laufleistung die ich damit erreichen werde.
Dass die BMW-Reihensechser unter anderem für ihre Laufruhe und Haltbarkeit
berühmt sind, brauch ich dir hoffentlich nicht erklären.

ich kenne genug leutz die bmw fahren (sind ja in meinem alter - anfang 20 - nicht wenige) und kann dir genug "berichte" über zerstörte bmw-motoren erzählen (auch eine ehemalige freundin hat ihren 318i keine 150.000 km weit gebracht obwohls keine "hatzerin" war)

Wenn der Diesel vergleichbar fahren will, muss er seinen Motor auch "treten", also steigt bei ihm auch der Verbrauch.

der verbrauch bei meinem tdi lag zwischen 5,5l und MAX. 7-7,5l und da hab ich das teil getreten - mit meinem jetzigen benziner brauch ich schon mal mindestens 9l ... die witterung hats bisher nicht zugelassen, dass ich den auch mal "trete" aber ich denk mal da werden dann sicher 10-11l draus :-/

Ich denke du bist noch nie einen wirklich guten Benziner gefahren, deshalb bist du dir über die Vorteile nicht im klaren.

bmw m3 (e36 glaub ich war des)
porsche 911 carrera 2 cabrio
mercedes-benz e55 amg
jeep grand cherokee V8
alfa-romeo 156 gtv

ich denk schon, dass du zumindest eines dieser fahrzeuge als "gut" empfindest ;-)

Melden nicht möglich
....................
Re(20): Auto-Verbrauch *wöd*
15.03.2005, 17:39:22
und was ist da zwischen diesel und benziner anders ... ich schaffs auch mit
meinem 100ps benziner dass die räder durchdrehn wenn ich wegfahr wie ein
bekloppter ?-)

Ganz einfach, beim Benziner bzw. besser gesagt Saugmotor hab ich das Drehmoment erst in den oberen Drehzahlbereichen.
Beim (Turbo-)Diesel schon extrem früh, und durchs Drehmoment gehn eher die Räder durch.
ASR mal ausgeschlossen.

ich kenne genug leutz die bmw fahren (sind ja in meinem alter - anfang 20 -
nicht wenige) und kann dir genug "berichte" über zerstörte bmw-motoren
erzählen (auch eine ehemalige freundin hat ihren 318i keine 150.000 km weit
gebracht obwohls keine "hatzerin" war)

Ein 318i ist ein 4-Zylinder - den hab ich nirgends erwähnt.
Meine Worte waren, dass die 6-Zylinder ewig halten, wenn man sie angemessen fährt.
Mal ausgenommen der E46 M3, der in den früheren Baujahren einen Serienfehler bei den Lagerschalen hatte - daher auch Rückrufaktion.

der verbrauch bei meinem tdi lag zwischen 5,5l und MAX. 7-7,5l und da hab ich
das teil getreten - mit meinem jetzigen benziner brauch ich schon mal
mindestens 9l ... die witterung hats bisher nicht zugelassen, dass ich den
auch mal "trete" aber ich denk mal da werden dann sicher 10-11l draus :-/

Da kannst du fast sicher sein, dass da 10-12L draus werden, je nach Fahrerprofil.
Dass ein Benziner mehr braucht liegt aber auf der Hand, das hab ich auch nirgends bestritten.
Meine Worte waren, dass mir der Mehrverbrauch egal ist.
Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt momentan ganz knapp unter 10L, wobei ich fast nur Stadt / Landverkehr fahre.
Mit eingerechnet ist die Heizung, Radio im Winter, was im Sommer wegfällt.

ich denk schon, dass du zumindest eines dieser fahrzeuge als "gut" empfindest
;-)

Wenn ich dir diesbezüglich glauben schenken darf, dann wundert es mich dennoch dass du über die Vorteile eines guten Benziners nicht bescheid weißt.
Oder aber du bist diese Fahrzeuge einfach nur Probegefahren, ohne wirklich was über die Technik darin zu wissen, also nur zum "heizen".

Mir ist klar, dass in der Diskussion viele subjektive Dinge dabei sind, die jeder mehr oder weniger an einem Auto bzw. Motor mag.

Aber Sachen wie Laufruhe, Geräuschkulisse, Drehzahlen, Startverhalten im Winter, Klang, Geruch sind für mich unschlagbare vorteile eines Benziners.
Sind dir diese Dinge denn so unwichtig?
--

DiTech postete:
Sie haben offensichtlich 7mal mit dem Goldadler positive Erfahrung gemacht. Bei dieser Menge an Glück sollten Sie Lotto spielen.

Melden nicht möglich
.....................
Re(21): Auto-Verbrauch *wöd*
16.03.2005, 07:38:58
Wenn ich dir diesbezüglich glauben schenken darf, dann wundert es mich dennoch dass du über die Vorteile eines guten Benziners nicht bescheid weißt.
Oder aber du bist diese Fahrzeuge einfach nur Probegefahren, ohne wirklich was
über die Technik darin zu wissen, also nur zum "heizen".

gehört hat mir bisher keines dieser fahrzeuge - nur ausgeliehen zum "heizen" wie du richtig sagst, aber um mir eine meinung über ein auto zu bilden brauch ichs nicht besitzen ;-)
es bringt mir auch nix, diese autos mit dem diesel den ich hatte zu vergleichen, da leistungs- und preisklasse ja doch eine ganz andere sind

Aber Sachen wie Laufruhe, Geräuschkulisse, Drehzahlen, Startverhalten im Winter, Klang, Geruch sind für mich unschlagbare vorteile eines Benziners.
Sind dir diese Dinge denn so unwichtig?

Laufruhe und Geräuschkulisse sind mir ehrlich gesagt kompletto egalo - 1 kW sorgt für eine angenehme musikalische umrahmung - wobei heutige diesel so gut gedämmt sind, dass die geräuschkulisse nicht lauter ist als beim benziner .... laufruhe is natürlich beim diesel nicht wirklich gegeben ;-)
Startverhalten im Winter - hatte bisher weder mit benziner noch mit diesel probleme .... wohn ja nicht aufn berg :-)
Klang - a 6-zylinder mit 150-200 ps reisst mich ehrlich gesagt ned vom hocker - eher wie jeder diesel schon, aber ich hör lieber musik als motor beim fahren
Geruch??? |-D - jetzt hörst aber auf

Melden nicht möglich
......................
Re(22): Auto-Verbrauch *wöd*
16.03.2005, 10:35:06
Laufruhe und Geräuschkulisse sind mir ehrlich gesagt kompletto egalo - 1 kW
sorgt für eine angenehme musikalische umrahmung - wobei heutige diesel so gut
gedämmt sind, dass die geräuschkulisse nicht lauter ist als beim benziner ....
laufruhe is natürlich beim diesel nicht wirklich gegeben ;-)

Da unterscheiden wir uns schonmal ;)
Radio hab ich nur im Winter laufen, im Sommer heißts Schiebedach auf und dem Sound des Sechs-Zylinders lauschen ;)

Und mögen sie noch zu gut gedämmt sein die neuartigen Diesel - man hört das Nageln dennoch, und von außen als Fußgänger nerven mich die Dinger auch gewaltig.
Ganz zu schweigen von den Vibrationen im Auto, da muss man doch krank davon werden.

Für mich muss ein Motor im Stand unhörbar leise laufen, so dass man im Auto denkt der Motor würde gar nicht laufen. Dazu noch 0 Vibrationen am Lenkrad oder sonst wo spürbar.

Startverhalten im Winter - hatte bisher weder mit benziner noch mit diesel
probleme .... wohn ja nicht aufn berg :-)
Klang - a 6-zylinder mit 150-200 ps reisst mich ehrlich gesagt ned vom hocker
- eher wie jeder diesel schon, aber ich hör lieber musik als motor beim fahren
Geruch??? |-D - jetzt hörst aber auf

Keine Ahnung wo du wohnst, aber hier im Waldviertel hatte es diesen Winter schon oft seine -18°C.
War dann immer witzig zu beobachten, wie die Diesel Fahrer erst später zur Arbeit kamen, weil er wieder mal nicht angesprungen ist.
Ganz zu schweigen von den Moped Autos, die springen schon bei +5°C nimma an>:-)

Und falls der Diesel doch bei solchen Temperaturen anspringt, dann nagelt er aber sowas von extrem (Speziell die TDI's), das pack ich nicht.
Da lob ich mir wiederum meinen Benziner, der sprint auch bei tiefsten Temperaturen sofort an und schnurrt wie ein Kätzchen.

Und ja, Geruch.
Hinter einem Diesel herfahren geht nur mit Umluft-Schalter aktiviert, die Dinger stinken dermaßen dass man nen riesigen abstand halten muss ;)
--

DiTech postete:

Melden nicht möglich
........
Re(8): Auto-Verbrauch *wöd*
04.03.2005, 09:14:12
> Und bitte, lass es den letzten Thread über den legendären Hyundai sein - es ist nur ein Auto, kein Thema von Welt.

wenns dich nicht interessiert brauchst auch nicht zu posten ;)

dicke hab ichs nicht, aber ob ich jetzt im monat 80 euro fürn tank ausgeb und nen diesel fahr oder 150 euro und nen v6 ist mir der v6 lieber weil damit hab ich mehr spass als in nem diesel zu fahren

mit 150 euro komm ich im monat rund 1400km weit
und das reicht vollkommen

und wieso sollt man so ein auto nicht loswerden?
denkst du die ganze welt will nen kleinen clio diesel fahren?

es gibt auch leut die nen v6 suchen

zb. wie ich, ich hab gesucht nach nem gebrauchten, war fündig, der typ wollte 17.500 für nen 3 jahre alten v6 mit 37.000 km
ich war am überlegen

tja... hab dann pech ghabt, auto is weggangen für 17500

und wieso?
weil das angebot nicht so hoch ist wie zb. bei nem a3 ..wo du nur auf weltauto schaun musst und allein 40 angebote wenn nicht mehr findest

jeder soll fahren was er will

jeder intepretiert fahrspass anders
du hast spass am clio ... soll dir gegönnt sein
ich hät 0 spass an dem auto allein weils renault is und ich kein 3tes mal renault fahren werde
ich weiss nicht wieviel du fährst, aber ich fahr täglich ca 20-30km zur arbeit
sind jetzt allein unter der woche rund 600km
sonst fahr ich halt wenn ich ausgeh am WE
und da komm ich im monat auf max. 1200km

und wieso soll ich mir jetzt einen diesel kaufen wenn ich im jahr 15.000km fahre?
kannst mir das sagen?
logische begründung bitte ;)

übern winter wird das auto sowieso abgemeldet

diesel rendiert sich wenn man vielfahrer ist, aber ich bin ab sommer in simmering und da hab ich 30km zur arbeit und zrück
und für das, schaff ich mir sicher kan diesel an

du bist eh selbst gfahrn den v6
an der ampel hörst du 0 vom auto, kein geklapper, kein muks
wie siehts da in nem diesel aka traktor aus? ;)

aber wie gsagt, jeder wie er will

04.03.2005, 09:21 Uhr - Editiert von playaz, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung