Bionische Kontaktlisen?
Geizhals » Forum » Haushalt » Bionische Kontaktlisen? (75 Beiträge, 772 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Bionische Kontaktlisen?
18.03.2005, 12:55:16
Ich trag' auch schon 12 oder 13 Jahre Kontaktlinsen, zuerst harte und nach ein paar Jahren dann weiche...

Früher hatte ich Jahreslinsen. Mit denen bekam ich aber vor allem gegen Ende der 2jährigen Tragezeit häufig Bindehautentzündungen. Für den Urlaub und zum Schwimmen hab' ich da immer Tageslinsen genommen, weil's einfach bequemer ist.
Seit 2 Jahren trag' ich jetzt Monatslinsen und hab' keine Probleme mehr mit Entzündungen. Die wechsel' ich aber auch nicht nach genau 30 Tagen, sondern immer beim Fortgehen, d.h. z.B. am Samstag beim Fortgehen noch die Alten, um dann am Sonntag frische einzusetzen, die zumindest ein paar Tage lang nicht verraucht werden.
Mit denen geh' ich jetzt auch schwimmen, weil's finanziell nicht tragisch ist, eine zu verlieren (was mir aber noch nie passiert ist).
Beim Fortgehen kommt's auch schonmal vor, dass ich damit schlaf' (wenn ich nicht zu Hause schlaf'), weil ich normalerweise keine Flüssigkeit oder Behälter mithab'.
Als ich beim Bundesheer war, hab' ich die Tageslinsen normalerweise 2-3 Tage durchgängig getragen und in der Früh immer nur mit "Clerz" nachbenetzt, was auch nie Probleme brachte.

Es ist sicher gesünder, über Nacht gar keine Linsen zu tragen, aber die speziellen Night&Day sind sicher darauf ausgelegt, länger im Auge zu bleiben. Denke mal, dass die nicht ungesünder sind als eine Nacht in einem verrauchten Lokal. Ein Grund, warum die noch nicht so verbreitet sind, ist sicher die Tatsache, dass sie Optiker nicht so gerne hergeben, weil sie dann ja kaum noch Pflegemittel verkaufen...
Kenne Leute, die gewöhnliche Tageslinsen längere Zeit am Stück tragen und auch keine Probleme haben...

Yamaha FZ6-S Fazer BlueStone
Technische Daten:
98PS bei 12.000U/min
0-100km/h 3,5sec.
0-180km/h 9,9sec.

WANN IST ENDLICH FRÜHLING?!


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): Bionische Kontaktlinsen?
20.03.2005, 07:26:44
Ich konnte leider keine weichen Linsen verwenden, daher hatte ich eben mit den Fremdkörperreizungen zu leben (ich hab' einige Zeit im Ausland gearbeitet, in Gebieten mit Nachkriegsinfrastruktur; i.e., ausser Mineralwasser kein vernünftiges Wasser, nur zeitweise Strom, alles ziemlich dreckig etc.).

Ein zusätzlicher 'Bonus' war dann, dass die Zusammensetzung meines bevorzugten CL Aufbewahrungsmittels geändert wurde (natürlich ohne deutliche Kennzeichnung) und ich eine leichte Allergie dagegen entwickelte, meine Augenärztin und ich haben dann mehrere verschiedene Linsenpassformen probiert, da nicht klar war, woher die Irritationen stammen, wir sind dann nur durch Zufall draufgekommen, was der Grund war. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Schnauze schon ziemlich voll von den Linsen.

Einige der Laseroperateure bzw. Kliniken veranstalten immer wieder Vortragsabende, bei denen Interessierte dann auch Fragen stellen können, Internet und Bekannte, die den Eingriff schon durchführen haben lassen, waren weitere Informationsquellen.

Eine Ex-Kollegin ging dann zu verschiedenen Instituten und liess sich beraten, sie erzählte mir, dass einer der Ärzte ihr nach der Untersuchung von einer Laseroperation in ihrem spezifischen Fall abriet, andere allerdings nicht.

Ich bin daraufhin zu dem Arzt gegangen, der ihr von der OP abriet - mein Gedankengang war, dass ein Arzt (Dr. Kaminski, http://www.auge-und-laser.at ), der die Gelegenheit abweist, seinen sündteuren Excimerlaser mit allen Mitteln zu finanzieren, einen Besuch wert ist.

Erstuntersuchung hat um die 100 EUR gekostet, das Gespräch war sehr informativ. Ich hab' dann eine Woche später den ersten OP Termin vereinbart, ein Monat später war's so weit für's erste Auge, ein weiteres Monat später das zweite Auge.

Meine Erwartung war nicht, vollkommen ohne Sehbehelf auskommen zu können, dies ist aber zu meiner Freude eingetreten,

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Bionische Kontaktlinsen?
29.03.2005, 09:34:59
Nein, das würde ich auch nicht empfehlen. Das empfiehlt Dir auch kein seriöser Kontaktlinsenspezialist.
Die Night&Day Linsen haben aber eine extrem hohe Sauerstoffdurchlässigkeit. Auch bei trockenen Augen. Daher sind sie für "normal gesunde" Träger auch geeignet, sie längere Zeit ununterbrochen zu tragen, ohne Schäden davonzutragen. Im Urlaub sicher nicht unpraktisch...

Ich persönlich bekomme aber bei JEDER Linse bei längerem tragen (ab ca 7 Stunden) mehr oder weniger starke Beschwerden (aber nur in geschlossenen Räumen...), darum kommt es für mich kaum Fall in Frage, Linsen während des Schlafs zu tragen...danach würde es mir dreckig gehen :-( obwohl es rein gesundheitlich wohl nicht bedenklich wäre, aber eben sehr sehr unangenehem. Aber das betrifft wohl nur mich :-) nicht Dich!

Die Linsen sind zwar relativ teuer, aber in diversen Online-Versand-Shops gibt es sie wesentlich billiger als bei irgendeinem Optiker z.B. in Wien.
Eine Packung mit 6 Linsen kostet im Web rund 60 EURO.

Ein Problem ist nur, dass, wenn Du verschiedene Dipotrienzahlen auf beiden Augen brauchst (brauch ich glücklicherweise nicht :-)), dass Du dann 2 Packungen bestellen musst (dieses Problem hast Du aber wohl mit so ziemlich allen Monatslinsen...)

Du musst halt natürlich Deine genauen Daten wissen...also: Dioptrien, Radius, Krümmung, wobei der Radius DIESER Linsen kleiner ist als bei anderen Linsen.

-
--
---
----
-----
----
---
--
-
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung