Fotopapier
Geizhals » Forum » Foto & Video » Fotopapier (54 Beiträge, 807 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Fotopapier
30.03.2005, 13:12:09
Für deinen Drucker (gilt genauso für i850, i865, iP4000) eignet sich erwartungsgemäß das PR-101 Photo Paper Pro von CANON am besten. Ich habe es bis jetzt immer bei 1Ashop.at gekauft (gleich 5 Packungen abnehmen, dann bekommst es ein bisserl billiger). Einen derartigen Hochglanz schaffst du sonst bei deinem Drucker mit keinem Papier.

Von der Qualität der Ausdrucke mit deinem Drucker her kommt das HP Premium Plus auch sehr gut heran, kostet aber bei Normalpreis glaube ich gleich viel. Ich habe mich beim COSMOS vor einem Jahr oder so mit 10 Packungen (je 20 Blatt) davon eingedeckt, als sie 1+1 Aktion hatten. Da war es wirklich sehr günstig. Zu beachten ist bei diesem Papier allerdings, dass es länger zum Trocknen braucht -> also im Druckertreiber "Photo Paper Pro" einstellen und für die Qualitätseinstellung "Eigene" wählen und dann so fein wie möglich einstellen, denn ansonsten kommt die Farbe zu schnell aufs Papier, als dass sie gut trockenen könnte und die Farbe verfließt. Der Preis ist wie gesagt ähnlich teuer wie beim PR-101, weshalb ich es mir bei Aktionspreisen kaufen würde.

Die billige Variante wäre sonst noch das Photo inkjet Paper Glossy 180g/m^2 von Aro, das du bei Metro bekommst. 50 Blatt A4 haben da glaube ich 6,5€ gekostet, was ja sehr günstig ist. Die Qualität kommt an das PR-101, das das 7-8fache kostet natürlich nicht heran, aber für Fotos, die man jemandem mitbringt ist es gut genug, und auch für einen selbst (für mich zwar nicht), wenn man nicht so hohe Ansprüche stellt. P/L ist bei diesem Papier jedenfalls TOP.

mein System: Intel 8008 CPU (8 Bit, modifizierte in FPGA realistierte Version), 1K ROM, 96 Bytes RAM triple channel, 12 Layer PCB, 7Segment Grafik, HDD: keine, dafür 4x2 5.25" Floppy in Raid0 , Kühlung: Kompressor-Wasser Kombination, Gehäuse: Siemens GT 30 K 920 Gefriertruhe mit Kabeleinlass
05.08.2005, 13:20 Uhr - Editiert von Beel, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): Fotopapier
05.08.2005, 14:14:33
dir pixma drucker haben vermutlich neue druckverfahren (algorithmus), die bringen schon mit vier farben (fast) das hin wie vorgänger mit 6 farben

Da scheint anscheinend wirklich etwas dran zu sein, da es durch den direkten Vergleich tatsächlich sichtbar wird.

der pixma 4000 ist derzeit einer der besten (und günstigsten) drucker (ab € 94), der zu dem alles kann was man so durchschnittlich braucht (inkl. cd/dvd druck und duplex).

Ja, ich würde ihn auch sofort wieder kaufen. Das Einzige, was mich stört ist die Bevormundung bei Duplex. Denn Duplex lässt sich nur bei der Auswahl von "Normalpapier" aktivieren. Damit soll dem Fall vorgebeugt werden, dass die Leute bei einem fetten Fotopapier duplex drucken und das Papier in der Duplexeinheit stecken bleibt.

ABER: Es gibt ja auch DÜNNE hochauflösende Papiere, die sich beidseitig bedrucken lassen. Bei der Auswahl von "Hochauflösendes Papier" im Druckertreiber lässt sich aber leider nicht duplex drucken.
Der zweite Fall: Wenn man ein Dokument auf Normalpapier besonders schön drucken möchte ist es besser, "Hochauflösendes Papier" auszuwählen, da dann auch bei schwarzem Text die 6BK-Patrone mit der Pigmenttinte verwendet wird, womit das Schwarz dann kräftiger ausgedruckt wird. Jedoch lässt sich dann aben nicht mehr duplex drucken.

Diese Problemchen sind aber vergleichsweise wirklich Peanuts. :-)

mir ging mal der druckkopf ein - wurde durch einen kompletten, nagelneuen 4000er ersetzt. schön schön.

Hmmm...mein iP4000 ist außen eh schon etwas zerkratzt... >:-)
Nein Scherz, never change a running system.|-D

MfG Beel

mein voll die krasse System: Intel 8008 CPU (8 Bit, modifizierte in FPGA realistierte Version), 1K ROM, 96 Bytes RAM triple channel, 12 Layer PCB, 7Segment Grafik, HDD: wozu? habe ja 8 Stk. 5.25" Floppy (mit verringerter Spurbreite für höhere Datendichte) in Raid0 , Kühlung: Kompressor-Wasser Kombination, Gehäuse: Siemens GT 30 K 920 Gefriertruhe mit Kabeleinlass
05.08.2005, 14:15 Uhr - Editiert von Beel, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung