Computerspielzukunft
Geizhals » Forum » Games » Computerspielzukunft (47 Beiträge, 620 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Computerspielzukunft
Fly
31.03.2005, 09:41:12
Ich seh die Zukunft des Computerspiels genauso düster wie die der Musik. Eine Handvoll Firmen werden den Markt unter sich ausmachen und uns mit "Einheitsgames" zudecken. Innovation? Fehlanzeige.

Das was die 60er für Musik war, eine Zeit der Experimente und "wahre" Künstler, die sich hinsetzen und mit Kreativität ans Werk gehen, war für die Spieleindustrie die 80er und frühen 90er. Die Zeit ist vorbei.

Die Konzentration des Marktes wird weitergehen, bis noch 2-3 Konzerne übrigbleiben. Daneben wird's ein paar kleinere Buden geben, die allerdings eher unbedeutend bleiben werden. MMORPGs werden mehr werden bis die Wirtschaftlichkeitsgrenze durch Ausdünnung der Spielerschaft erreicht ist.

So Dinge wie "echte" Virtual Reality wird's so schnell gar nicht geben. Erstens ist dafür kein Markt da. Viel, viel zu teuer das Ganze. HMDs sind immer noch bei 2.000€ für das Display allein, und wir sind weit, weit weg von 1600x1200. Auch ist es ein Wagnis, das so schnell keiner der Großkonzerne (und nur die haben das finanzielle Potential um sowas zu realisieren) eingehen wird. Wozu auch? Wir kaufen auch den millionsten Doom-Clone noch mit Hurra, und über das Millionste RTS wird ebenfalls noch gejubelt als wäre es die Innovation des Milleniums.

Melden nicht möglich
..
Re(2): Computerspielzukunft
31.03.2005, 14:03:17
miesepeter!

es ist doch so:
in der musikbranche gibt es so viel musik auch aus den 60ern und 70ern, die wir noch gar nicht gehört haben, aber trotzdem interessant sind. das gilt auch für die 80er.

und:
dass coverversionen so gut laufen (ich hasse sie, aber das tut nichts zur sache) zeigt ja auch, dass alt bekanntes für "neugeborene" menschen genauso interessant ist.
alte menschen, wie wir, werden uns nunmal mit oldies oder aber mit den nicht so kommerziellen bereichen beschäftigen (müssen), aber wenn ich mir meine 88.000 mp3s so überdenke, so werde ich mehr als den rest meines lebens benötigen, um das auszureizen...

ergo: alles nicht so schlimm

das gleiche gilt für die pc-spiele welt:
das analogon zu coverversionen in der musik sind alte spiele in neuer grafik (evtl. auch etwas aufgepeppt).
- doom3
- pirates
...

kinder, die jetzt 15 sind konnten zB damals NICHT in diesen genuss kommen...

und was für meine mp3s gilt, gilt auch für meine pc spiele...ich habe viele, spiele aber seit einem halben jahr nur eines...obwohl sie allemal spielenswert wären...hab nur nicht so viel zeit dazu.

ich für meinen teil habe sehr viele pc-spiele-klassiker der 80er und 90er nicht gespielt. wenn es jemals ein remake geben sollte, finde ich das toll. wenn nicht muss ich sie halt doch mal in irgend einem DOS-simulator spielen.

es gibt genug musik und spiele um ein menschen leben auszufüllen.
egal wann dieses leben beginnt.
unsterblich sind wir (noch) nicht so bald...

also:
wo ist das problem? hast du schon alle guten spiele durch? kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...

-
--
---
----
-----
----
---
--
-
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung