Verzweiflung Praktikum
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Verzweiflung Praktikum (17 Beiträge, 241 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Verzweiflung Praktikum
11.04.2005, 12:51:58
4 Wochen fachbezogenes Praktikum im EDV Bereich. Ich habe unzählige Firmen angeschrieben, angerufen, keiner nimmt Praktikanten. Argumente wie: Schlechte
Erfahrung, wenige Kunden...


Um's mal bisschen konkreter auszuführen:

Ein generelles Problem für Firmen ist bei diesen Praktika -> vier Wochen sind "nichts". Bei Leuten, die noch nie ein Büro von innen gesehen haben (sprich: keine Berufspraxis), geht mindestens - aber wirklich: mindestens! - die erste Woche für Einschulung drauf. Diese Einschulung muss ein vorhandener Mitarbeiter übernehmen, und nicht nichtgrad der "kleinste", das bedeutet (für die Firma) einen momentanen Produktivitätsverlust.
Brutal gesprochen: es "rechnet sich nicht" für die 2 - 3 Wochen, in denen ein Praktikant "produktiv" einsetzbar ist.
Nächstes und häufiges Problem: idR. weiss auch der Praktikant, er ist nur sehr kurz in der Firma, und kann entsprechend nach dem Prinzip "hinter mir die Sintflut" arbeiten. Man kann ihm also keine lang-/mittelfristigen Sachen übergeben. Eigentlich kann man ihn nur als B.E.N.N.O einsetzen ( = Betriebs-Eigener-Neger-Niedrigster-Ordnung - böse, gell? |-D ), und da hat wiederum der Praktikant nix davon, AUSSER ... er macht sich klar, dass der Sinn seines Praktikums darin besteht, "eine Firma live von innen zu sehen". Nicht zwangsläufig nur im Rahmen von Tätigkeiten, die ihn interessieren oder fachlich weiterbringen.
--  
Karl Toffel = nicht die Mamma +*)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung