Für den "kleinen" Hunger zwischendurch + effiziente Pastazubereitung :-)
Geizhals » Forum » Haushalt » Für den "kleinen" Hunger zwischendurch + effiziente Pastazubereitung :-) (33 Beiträge, 303 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Für den "kleinen" Hunger zwischendurch + effiziente Pastazubereitung :-)
18.04.2005, 15:27:11
Ds Foto macht mir ehrlich gesagt nicht gro-en Appetit...
Was sind denn das für Spaghetti?

Dem stimme ich zu....das wirkt eher nach liebloser Kantinenverpflegung (undefinierbarer Gatsch auf völlig zerkochten Nudeln) als nach guter Pasta.

natürlich auch mit Öl, vorzugsweise Olive

Da widerspreche ich: Öl gehört nicht ins Nudelkochwasser! Grund: durch das Öl werden die Poren der Nudeln verstopft --> Sugo haftet nicht mehr. (diese Unsitte mit dem Fett im Nudelwasser ist in Italien gänzlich unbekannt!). Bessere Tipps, damit es gelingt:

1.) Großen Topf nehmen. WIRKLICH großen Topf. Nudeln brauchen Platz zum Kochen.
2.) Nudeln NIE länger als auf der Packung angegeben kochen. Der "Geschmackstest" ist sinnlos, da die Nudeln "nachreifen"; d.h. auch nach dem Abgiessen noch ein bisserl weicher werden. Nimmt man sie daher erst al dente vom Herd, sind sie am Teller zerkocht. Die Hersteller wissen recht gut, wie lange ihre Nudeln brauchen.
3.) Nudeln abschrecken = sinnlos (außer man mag nicht so heiss essen....)
4.) Was aber tun, damit sie trotzdem nicht kleben? NACH dem Abgießen darf Fett zu den Nudeln. In der italienischen Variante Olivenöl - in der deutschen Variante Butter! Österreich liegt bekanntlich zwischen Deutschland und Italien, daher: ganz nach Geschmack.
5.) Die Nudeln nochmal gemeinsam mit dem Sugo in den Topf und durchrühren kann kein Fehler sein, ist aber nur bei der italienischen Variante (viel Pasta - wenig Sugo) wirklich nötig. Bei der deutschen Variante (Unmengen an "Hackbratensauce" über drei Nuderln...) nicht nötig.

6.) Der passende Barolo wurde hoffentlich schon davor geöffnet --> ansonsten "goto 1a"
1a.) Barolo öffnen.

Mahlzeit!

lG sstephan

Tja - keine Ahnung, was ich in die Sig schreiben soll                      
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung