Verwendet ihr Energiesparlampen ?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Verwendet ihr Energiesparlampen ? (76 Beiträge, 472 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Verwendet ihr Energiesparlampen ?
18.04.2005, 00:52:51
Bin nicht so dumm wie Du mich hier herstellst...

Ich weiss durchaus über die grundlegenden physikalischen Eigenschaften von Wolfram Bescheid.

Mir ging's anfangs lediglich um die globale Energiebilanz... jetzt überleg' mal, ob die Aufbereitung von kaputten Energiesparlampen und Produktion neuer aus den Überresten in einem abgeschlossenen System funktioniert, also ohne jegliche Energiezufuhr von aussen.
Toll wenn's ginge, weil dann hätten wir ja doch noch ein Perpetuum mobile (1. oder 2. Art?)

Denke nicht, dass eine defekte Energiesparlampe von der Sammelstelle zur Wiederaufbereitungsanlage allein durch guten Willen gelangt, um sich dort dann, um ihren plötzlichen Tod und dennoch guten Zweck bewusst, in alle weiterverwendbaren Rohstoffe zerlegt, sich automatisch sortiert und dann, wieder allein durch guten Willen des Erfinders, von selbst zur Produktionsstätte gelangt.

Eine kaputte Glühbirne verursacht Müll, genau wie eine kaputte Energiesparlampe (100% Recycling ist nicht drin), das mag wohl korrekt sein.
Aber darum ging's (mir) nicht, sondern lediglich um die Kernaussage einer ENERGIESPARlampe, nämlich die Energie-Ersparnis. Solang man diese nur aus der Endverbraucher-Sicht sieht, wird sich's trotz höherer Anschaffungskosten (die den Recycling-Gutschein ja bereits beinhalten, weil ohne bekommst keine Kaltlichtlampen) wohl rentieren. Global gesehen zweifle ich nach wie vor daran.

Yamaha FZ6-S Fazer BlueStone
Technische Daten:
98PS bei 12.000U/min
0-100km/h 3,5sec.
0-180km/h 9,9sec.

Derzeit 10.927km...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung