Händlereintrag
Geizhals » Forum » Geizhals » Händlereintrag (42 Beiträge, 24 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Händlereintrag
16.09.2001, 15:13:06
Bei nahezu jedem Dienstleister kann ich die Preise für Standard-Leistungen abrufen. Und wenn das aussieht wie:

Datenübernahme nach Aufwand pro Programmier-Stunde ATS 900,- (wie auch immer).

lercherl hat schon auch recht:

Du erwartest von Händlern, dass sie alle Preise, und natürlich mit leicht vergleichbaren Produktbeschreibungen, offenlegen, damit es für die Kunden leichter wird, zu vergleichen, Preise zu drücken etc. Mehr Vergleich= mehr Wettbewerbsdruck = weniger Verdienstmöglichkeit = niedrigere Preise.

Wenn es aber darum geht, Dich selbst vergleichbar zu machen, dann ist alles ziemlich anders. Ich weiss schon, dass Du jetzt auftauchenden Mitbewerbern nicht gerne Deine Preise auf dem Tablett offerieren willst. Was werden die wohl machen? Unterbieten? Üblicherweise. Na, sowas von gemein!

Aber Dein Geizhals funktioniert ganz genau so. Glaubst Du ernsthaft, dass es einem Deiner Kunden Spass macht, jedem Mitbewerber die Preise "zur Nachkalkulation" praktisch mundgerecht serviert unter die Nase zu halten?

Und Du bist doch nicht so knieweich, wie es in solchen Diskussionen immer wieder aussieht. Du hast keinen Grund dazu, hast doch etwas anzubieten. Es ist ja nicht so, dass Deine Kunden nichts bekämen für ihr Geld. Es wäre also schon fair, wenn auch Du Deiner Doktrin ein wenig näher treten würdest. Du weisst noch?

"Für mich ist irgendwie klar - wer bei 500,- EUR meckert, will gar nicht, daß unsere Besucher sich schnell informieren können, bzw. ist ohnehin schon auf uns "angfressen", weil durch uns nun mal eine gewisse Preistransparenz und ein dadurch ****verstärkter Wettbewerbsdruck**** entstehen. Manche Händler können in diesem neuen Umfeld (das so oder so nicht mehr wegzudenken ist) blendend existieren, andere vermissen halt die Zeit, wo man jedem alles überteuert andrehen konnte..."

Oder gilt das aus Deiner Sicht wirklich nur für Händler? Defensiv wirst Du immer wieder in solche Diskussionen gezogen, die Du offensiv vermeiden könntest. Geizhälse sind nicht dumm, die vertragen die Wahrheit. ;-)

GrummelGrumpf

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Händlereintrag
16.09.2001, 18:55:06
Du erwartest von Händlern, dass sie alle Preise, und natürlich mit leicht vergleichbaren Produktbeschreibungen, offenlegen, damit es für die Kunden leichter wird, zu vergleichen, Preise zu drücken etc. Mehr Vergleich= mehr Wettbewerbsdruck = weniger Verdienstmöglichkeit = niedrigere Preise.

Den Wettbewerbsdruck habe ich sicher nicht erfunden. Ich versuche lediglich, ein Bedürfnis der Kunden nach Preistransparenz abzudecken. Wer nicht mitmachen will, ist dazu keinesfalls gezwungen.

Wenn es aber darum geht, Dich selbst vergleichbar zu machen, dann ist alles ziemlich anders. Ich weiss schon, dass Du jetzt auftauchenden Mitbewerbern nicht gerne Deine Preise auf dem Tablett offerieren willst. Was werden die wohl machen? Unterbieten? Üblicherweise. Na, sowas von gemein!

Diese angeblichen "Mitbewerber" torpedieren uns ja schon lange, indem sie potentiellen Kunden von uns seit Monaten versprechen, etwas ähnliches auf die Beine zu stellen, was uns natürlich die Verhandlungen nicht erleichtert. Ich habe aber kein Problem damit, unterboten zu werden, da wir ein anderes Produkt anbieten - u.a. mit ungleich höherer Reichweite. Schließlich unterbieten diese "Mitbewerber" auch andere Printmagazine, die eine 10x höhere Auflage haben bei den Preisen für Inserate.

Sorry, lieber Grummelgrumpf. Wir bieten unterschiedliche Produkte an, da Händler unterschiedliche Leistungen von uns beziehen wollen. Wir gehen aber von unseren bekannten Standardpreisen aus (die ja schon "freundlicherweise" hier gepostet wurden), also was genau wüßtet ihr gerne? Vielleicht wollt ihr auch gleich Einsicht in unsere Buchhaltung nehmen?

-mjy

Marinos J. Yannikos <mjy@geizhals.at>

Education is an admirable thing, but nothing that is worth knowing can be taught
-- Oscar Wilde

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung