Das kanns doch nicht wirklich sein, oder?
Geizhals » Forum » Linux-Support » Das kanns doch nicht wirklich sein, oder? (43 Beiträge, 489 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
25.05.2005, 22:41:01
Echt, nach nun fast 4 Stunden Murks, hab ich die ganze Sache abgebrochen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbull...ad.php?t=223734

hatte ich vorgehabt. hab hier noch ne aeltere 24/7 kiste, wo ich mich endlich mal ranwagen wollte, linux drauf zu installieren.

suse, 5 CDs runtergeladen, gebrannt, erste CD eingelegt. wunderte mich erstmal, dass ueberhaupt alles bis zum installationsbildschirm kam.

ach, ne! ich musste ja erst mal mit F2 den Videomodus umstellen.. auf vesa..

dann wollte ich noch die groesse der partitionen anlegen. hat sich eigentlich ne Megabyte Groesse nicht bis nach Suse rumgesprogen? Ich frag mich echt, wie ein Anfaenger da punktgenau auf xxxx MB kommen moechte und nicht wie ich, minutenlang mit Zylindern rumspielt.

Dann gings weiter..

Was wollte ich? Ja, einmal linux, einmal KDE und 5 Programme.

Wo endete ich? Bei 800 Paketen zu installieren. Nach 3 Stunden und immer noch bei der ersten CD, hab ich den Rechner neu gebootet und es nochmal versucht.

Beim Zweiten Anlauf sollten es dann immer noch 600 Pakete sein.

Was wollte ich? Linux, KDE und 5 Programme. Wozu der Mist? Wozu brauch ich 90 MB Adobe Reader? Wieso wird mir zwanghaft Open Office aufgezwaengt?
Wozu 300 Programme, die ich installieren MUSS, wenn ich nur 5 Stueck brauche?

Ich mein, ich sag ja nichts, wenn das alles dabei ist. Ok. Aber wo bitteschoen, hab ich die Moeglichkeit, mein "Was wollte ich? Ja, einmal linux, einmal KDE und 5 Programme." zu installieren?

Als anfaenger hab ich wirklich kein Interesse, 500 Programme installieren zu muessen, oder krampfhaft auszuwaehlen, was ich brauch, nur um dann zu enden, doch alles zu installieren.

sehts mal aus der sicht von jemand, der zum ersten mal was mit linux machen will. ihr lest das forum hier, ihr kennt linux sicher so lang,, wie ich mit windows arbeite / arbeiten muss.

stellt euch vor, ihr muesst windows installieren. ist das umstaendlicher als ne suse installation?
ich finds nicht. ich leg mein XP ein, klick 3 fenster weg, geb nen key ein. fertig. installiere meine 5 programme, und fertig.

das kanns doch nicht sein, oder?

ich meine, wies soll ich amule laufen lassen, wenn ich keine KDE/gnome/xwindows hab?
wie soll ich die KDE installieren, wenn ich aber kein open office von 250 MB auf der platte haben will? wie find ich raus, was ich brauche, und was nicht? ach, moment: was ich brauche: "Was wollte ich? Ja, einmal linux, einmal KDE und 5 Programme."

im moment bin ich echt ziemlich angepisst.

ich checks echt nicht. bis ich suse 9.3 installiert hab, ist nebendran der windows PC aufgesetzt, administriert und ladet schon die ersten files runter. da bin ich bei suse grad mal bei paket 300 / 600 und hab da die 3. cd aufd em tisch legen.

ich bin ja fuer echt vieles offen. ihr habt sicher ein paar tipps, was ich in dem fall tun soll. bei suse wollt ich eigentlich bleiben ,weils wenigstens nen enigermassen verbreitete distribution ist.

ich bekomm ja nicht mal ne minimalinstallation von der KDE hin, da er selbst noch 50 weitere programme installieren moechte.

soll ich wieder playstation spielen gehen?
--
1 x Intel Pentium 4 530J 3Ghz
2 x Corsair ValueSelect 512MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-1T
1 x MSI NX6600GT-TD128E, GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3
1 x ASUS P5GD1, i915P (dual PC3200 DDR)
1 x Hitachi (IBM) Deskstar 180GXP 120GB 8 MB Cache
1 x Samsung SpinPoint P80 120GB 2MB Cache (SP1203N)
1 x ChieftecDX-01WD / CS-601 - weiß
1 x Enermax EG365AX-VE-G-FCA/FMA, 353W
...Firewire PCI, Floppy, Lüfter, Kleinkram...
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Das kanns doch nicht wirklich sein, oder?  (mko am 25.05.2005, 22:44:46)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (HITCHER am 26.05.2005, 06:41:26)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung