Re(11): Aufrüsten - Die Suche nach der richtigen Grafikkarte und des passenden Netzteils
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Aufrüsten - Die Suche nach der richtigen Grafikkarte und des passenden Netzteils (21 Beiträge, 195 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Aufrüsten - Die Suche nach der richtigen Grafikkarte und des passenden Netzteils
30.05.2005, 11:30:30
Hallo,

ich rüste derzeit meinen Rechner auf und möchte mir ebenfalls eine neue Grafikkarte zulegen. Leider habe ich keine Ahnung, welche sich für mein System am besten eignet. Am liebsten wäre mir, wenn die Systemkomponenten ausgewogen zueinander passen würden bzw. mein Rechner nicht wesentlich „über-/untermotorisiert“ ist.
Ich spiele hin und wieder gerne und lege wert auf gute Grafik bzw. entsprechende. Allerdings habe ich nicht vor, mir ein gänzlich neues System zuzulegen.

Mein System bzw. zukünftiges System:

CPU: AMD Athlon XP 3200+ Barton (bisher AMD Athlon XP 2000+)
Speicher: MDT 1.024 MB DDR PC-400 CL 2.5
Mainboard: KT6V von MSI (AGP-Port 4x/8x, Sockel A)

1.) Ist ein Grafikkartenhersteller zu bevorzugen (ATI oder Nvidia)?

2.) Ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine Grafikkarte mit GeForce-Chipsatz zulegen.  
     Welcher Chipsatz würde zu dem vorgenannten System am besten passen (6600, 6600
     GT, 6800, 6800GT)? Ich liebäugele mit einer 6800GT. (Bisherige Grafikkarte: ATI
     Radeon 8500)

3.) An für sich arbeitet meine CPU (derzeit noch ein Athlon XP 2000+) mit einem FSB von
     133. Bisher lief das System auf 100 Mhz. Der Versuch, den FSB mittels einer Software
     des Mainboardhersteller MSI auf 133 Mhz zu erhöhen, endet bei 120 Mhz bzw. mit
     einem Absturz des Systems. Fahre ich das System mit einem 120 FSB, „friert“ das
     System ein, sobald ich lediglich größere Datenmengen von einer Partition auf eine
     andere kopiere.
     Kann es daran liegen, dass mein Netzteil zu schwach ist bzw. welche Einstellungen
     muss ich (im BIOS) festlegen, um mein System mit einem FSB von 133 Mhz betreiben  
     zu können? Mein Netzteil ist ein No-Name-Produkt mit angeblich bis zu 400 W.

Welches Netzteil wäre empfehlenswert bzw. bei welchen Herstellern kann man auf die
     Angaben hinsichtlich der Ausgangsleistungen vertrauen?

Wie hoch sollte die Leistung des Netzteils für vorgenannte Konfiguration gewählt
     werden bzw. welche Leistung wäre für eine 6800GT empfehlenswert?

Es wäre nett, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte, da ich selbst wenig Ahnung von der Materie habe.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung