virus eingefangen! was tun?
Geizhals » Forum » Security & Viren » virus eingefangen! was tun? (19 Beiträge, 394 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: virus eingefangen! was tun?
20.06.2005, 18:35:47
>vor kurzem erst hab ich meinen norton is deinstalliert, weil er meine wlan-verbindungen blockiert hat.

man kann nicht alles haben, gell?

Also um ehrlich und möglichst konkret auf Deine Frage zu antworten:
Den Nick sofort auf 'DauDau' abändern oder wenigsten 'Dr.' aufgrund mangelnder Allgemeinbildung im IT-Bereich und Leichtsinnigkeit/grober Fahrlässigekeit :)  streichen!

Jetzt im Ernst:
Wie wäre es mit bissi Selbstdisziplin und Eigeninitiatie?
WLAN-Verbindungen... :O
Wie jetzt? War das jetzt der fehlende Virenschutz oder die fehlende FirewallKönnen wir uns vielleicht auf beides einigen?
...oder hamn gar noch einige Patches gefehlt?

Hey sorry für die Ironie aber wenn jemand seinen lokalen Virenschutz deinstalliert und online geht/auf ungeprüfte Datenbestände zugreift bevor eine Alternative AV-SW installiert ist, macht etwas vergleichbares, wie...ok ich hör auf aber zsammengefasst bist selber schuld.

Jetzt zum produktivem Teil;
Wie schon vielleicht andere erwähnt haben-am besten gar nicht vom befallenem System aus Starten sondern von einer präparierten CD wie z.B. Barts-PE etc oder wenn auf die schnelle nix parat hast zumindest im abgesicherten Modus starten und eventuell bereits vorh. gefährliche Viren-Prozesse killen (wenn glück hast läuft nix gefährliches).
Dann erst mal Daten sichern und Autorun-Registrierdatenbank-Bereiche nach verdächtigen Einträgen durchsuchen oder wenn Du kein Know-How im AV-Bereich hast, erst mal einen stand-alone Makrovirenscanner wie z.B. Stinger von MCAfee starten...wenn er nix findet, brauchst 'nen richtige, vollwertige on-demand Scankomponente der Virenschutz-SW.

Jedenfalls: Viel Glück!

Haallooo!

Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung