LCD Fernseher
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » LCD Fernseher (54 Beiträge, 647 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): LCD Fernseher
08.06.2005, 00:22:40
Hast du dir das Pro7 1080i mal angesehen (oh mein gott da graust es mir).
Euro1080? Werbefernsehen bzw. Trailer von irgendwas in Endlosschleife?

Na und? Geht die Diskution jetzt dahin welche Sender die bessere Programme haben oder soll es darum gehen um die technische Umsetzbarkeit eines Formates?

Premiere hat sich nicht festgelegt ob 720p (halt ich für wahrscheinlicher)
oder 1080i.

Gebe ich dir recht, hatte falsche Infos im Kopf. Sorry.

Weiters frage ich mich ob dir klar ist das 1080i nur 1080 halbbilder bedeutet
(d.h. die bildinfo muss aus zwei zeitversetzten bildern zusammengesetzt
werden).

Wieso? Warum glaubst du dass ich STÄNDIG unterstreiche dass die 1080i (achte auf das i) Verarbeitung sehr prozessorlastig sein soll? Wenn ich mir ansehe wie manche LCD mit PAL Bilder umgehen (Kammereffekte, Trägheit), will ich gar nicht wissen wie sie mit 1080i versuchen.

mehr um den Preis des Displays und überhaupt nicht um HTPCS

Naja, es ging eher um Panels UND HDTV. Mein Einwand ist dass HDTV mit den vorgeschlagenen Panels nicht umzusetzen ist. Heutzutage eher mit einem PC. Wieso hast du ein Problem damit?

den dir 1080i nativ gegenüber 720p bietet ist kleiner als die Grenzkosten die
dieses Zusatzfeature kostet

Zusatzfeature wäre ein Extralautsprecher... Wenn der Standard besagt HDTV wird auch in 1080i ausgestrahlt, müssen meiner Meinung nach die Panels auch 1080 Linien darstellen können. Alles andere ist eine "etwas über PAL Qualität" und hat nicht viel mit HDTV zu tun. Wenn du mal vor einem 1080i Panel sitzt, dann weisst du wovon ich rede.

Ich muss dann schließlich auch mit meinem tollen 10000 Euro 1080i
Plasma-Fernseher stinkades normales TV (womöglich über Antenne auch noch)
empfangen und mir auf 127 aufgeblasen antun

Genau aus dem Grund habe ich auch kein Panel. Mir recht mein WEGA PAL TV.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...........
Re(11): LCD Fernseher
09.06.2005, 11:03:16
technische Umsetzbarkeit eines Formates

die jetzt ausgestrahlten Formate entsprechen (noch) nicht dem, was sich als HDTV Standard durchsetzen wird, insbesondere Premiere wird ja bald mit einem neuen Übertragungsstandard senden - dafür gibts dann auch neue Settop-Boxen (ab Herbst).

will ich gar nicht wissen wie sie mit 1080i versuchen.

Naja, also da sind wir wieder bei der Quellenfrage. DVD-Player werden das bild digital in der notwendigen Auflösung übergeben, die neuen Settop-Boxen wohl ebenfalls.

Heutzutage eher mit einem PC. Wieso hast du ein Problem damit?

also schau, der Sinn von Diskussionen ist dass man Argumente austauscht, nicht vom 100sten ins 1000ste zu flüchten wenn einem die Argumente ausgehen. Ich UND auch der Threadinitiator, sprachen von reinem Panel, mir ist egal (und sollte wenn man deiner restlichen Argumentation folgt dir auch sein) wieviel günstiger ein HTPC ist. Mir geht es um das Panel. Deswegen lasse ich mich auch nicht auf HTPC-Diskussionen ein.

Wenn du mal vor einem 1080i Panel sitzt

ich unterstelle dir jetzt mal dass du nie einen direkten vergleich zwischen 1080i und 720p auf ein und demselben Gerät gesehen hast, wahrscheinlich überhaupt noch nicht. Tut aber auch nichts zur Sache, weil, und dass war zur Erinnerung meine Grundaussage, es JETZT noch KEINE QUELLEN für 1080i (ok erweitern wir das Statement um: in sinnvoller Qualität und Quantität) gibt. Ich kaufe für die Gegenwart und die nahe Zukunft, was in 10 Jahren ist kann ich nicht sagen.

mfg

Penguin

Melden nicht möglich
............
Re(12): LCD Fernseher
09.06.2005, 11:31:16
die jetzt ausgestrahlten Formate entsprechen (noch) nicht dem, was sich als
HDTV Standard durchsetzen wird, insbesondere Premiere wird ja bald mit einem
neuen Übertragungsstandard senden - dafür gibts dann auch neue Settop-Boxen
(ab Herbst).

Die Übertragungsart ändert gar nichts and der Tatsache dass HDTV Material auch mit 1080 Linien ausgestrahlt werden kann.

Naja, also da sind wir wieder bei der Quellenfrage. DVD-Player werden das bild
digital in der notwendigen Auflösung übergeben, die neuen Settop-Boxen wohl
ebenfalls.

Was heisst das? Wenn sie mit 1080 Linien Interlaced das Signal übergeben muss der Panel technologiebedingt daraus Progressive Bilder zaubern. Genau das war mein Kritikpunkt. Wenn du das Deinterlacing einem Computer überlässt schaft er das VIEL besser als jeder LCD Fernseher. Irgendwann werden auch DVD Player und STBs das Signal in Vollbilder (progressiv, wie derzeit in manchen PAL DVD Players) übergeben, das dauert aber noch sehr lange.

nicht vom 100sten ins 1000ste zu flüchten wenn einem die Argumente ausgehen.

Dass ich nicht lache...

ich unterstelle dir jetzt mal dass du nie einen direkten vergleich zwischen
1080i und 720p auf ein und demselben Gerät gesehen hast, wahrscheinlich
überhaupt noch nicht

Ein direkter Vergleich von 1080i und 720p kann zu unterschiedlichen Ergebissen führen. Erstens: Der Panel muss 1080i NATIV können, sonst bringt der Vergleich nichts. Oder vergleichst du auch 720p mit einem PAL signal in einem analogen Fernseher und behauptest 720p bringt nichts?

Zweitens: Die Quelle des Panels sollte heutzutabe ein 1080p (1080i, richtig deinterlaced) Bild liefern denn die derzeitigen Deinterlacer von den Panels hinterlassen keinen guten Eindruck.

Dann, erst dann kannst du von einem Vergleich sprechen.

Tut aber auch nichts zur Sache, weil, und dass war zur Erinnerung meine
Grundaussage, es JETZT noch KEINE QUELLEN für 1080i gibt

Für 720p auch nicht. Warum dann überhaupt von HDTV sprechen?

Ich kaufe für die Gegenwart und die nahe Zukunft, was in 10 Jahren ist kann
ich nicht sagen.

Ahm.. Premiere in 2006, WM in 2006. HD-DVDs die schon erhältlich sind. Playstation3, X-Box 360 Ende des Jahres. Ist das nicht nahe Zukunft?

Für heutige bedürfnisse (PAL DVD, PAL Fernseher), reicht ein Panel von 1000 EUR aus. Wenn von HDTV die Rede sein soll, dann nicht mehr. Wenn einer vor der Entscheidung steht was für ein Panel er nehmen will und HDTV berücksichtigen will, dann sollte ihm klar sein dass sein Panel nicht die Bildqualität wird liefern können die wahrscheinlich von den meisten Sendern/Bildquellen geliefert werden. Ausser er kauft gleich ein Panel der 1080 Nativ kann. Das wird aber an finanziellen scheitern. Man kann viel drum herum reden, aber so schaut's derzeit aus.

Melden nicht möglich
.............
Re(13): LCD Fernseher
09.06.2005, 12:56:44
irgendwie ists leicht mühsam:
Die Übertragungsart ändert gar nichts and der Tatsache dass HDTV Material auch
mit 1080 Linien ausgestrahlt werden kann

Das ist richtig, aber das Premiere-Beispiel beinhaltete zwei Punkte, einem hast du schon zugestimmt (dass noch nicht klar ist, ob 720p oder 1080i verwendet wird), der zweite ist eine andere übertragungsform.

das Deinterlacing einem Computer überlässt schaft er das VIEL besser als jeder
LCD Fernseher

ich lach mich krumm und dämlich!!!! Du hast offenbar keine Ahnung was der PC macht, glaubst der kann von Magie die Bildinfos vervielfachen??? Da findet halt das Deinterlacing im PC statt, dass Spezialchips (Faroudja...) das besser können als dein dahergelaufener 0815 PC steht außer Frage, ich versteh dein ganzes Argument nicht. Auch der PC tut nichts anderes als Deinterlacen, auf die Kostenfrage hab ich dir schon erklärt, wollte ich nicht eingehen, daher lassen wir das dumme HTPC-Thema.

Die Unterstellung dass das Display nativ 1080i können muss, und ich diese Tatsache nicht berücksichtigt habe überlese ich einfach mal - da du nicht einmal die Funktion des PCs in diesem Kreis richtig deutest.

Für 720p auch nicht. Warum dann überhaupt von HDTV sprechen

noch einmal: ich lach mich krumm und dämlich. Zig x-Box spiele können HEUTE (!!!!!!) in 720p ausgegeben werden, alle HD-DVDs dies JETZT gibt halt mit Windows-Media-Codec sind 720p. Das DVD-Ausgangsmaterial in 576p (ja, auch hier ist es progressiv) ist ebenfalls in leichter aufbereitbarer Form verfügbar (hier muss kein Deinterlacing sondern nur ein Scaling betrieben werden, Interlaced ist nämlich die Bezeichnung für ein Zeilensprungverfahren).

Ahm.. Premiere in 2006, WM in 2006. HD-DVDs die schon erhältlich sind.
Playstation3, X-Box 360 Ende des Jahres. Ist das nicht nahe Zukunft

Erkundige dich mal, in welcher Auflösung die WM gesendet wird, in welcher Premiere (ups, dass hatten wir ja schon >:-D), und über die Möglichkeiten der Xbox360. Da steht in der aktuellen CT (deswegen weiß ichs sogar zufällig genau), dass Windows 2x-Anti-Aliasing zwingend einsetzt, dadurch sowie den nur 128bit breiten Datenbus ist das Bild in 1080i nicht möglich, sondern nur 720p.

Tu mir jetzt noch einen GEfallen, BEVOR du weiter herumargumentierst, lies dir alle Postings von dir und mir noch einmal durch - und wenn du dann antwortest, widersprich dir zumindest nicht mehr selber.

mfg

Penguin

Melden nicht möglich
..............
Re(14): LCD Fernseher
09.06.2005, 15:35:19
der zweite ist eine andere übertragungsform.

Dann sag mir mal in wie weit die Übertragungsform ausschlaggebend ist für die HDTV-Fähigkeit.. Was kümmert's einen Panel wie die Daten bei einer Settopbox ankommen?

ich lach mich krumm und dämlich!!!! Du hast offenbar keine Ahnung was der PC
macht, glaubst der kann von Magie die Bildinfos vervielfachen???

Habe ich das je behauptet??? Anscheinend hast du keine Ahnung was ein PC im Stande ist.

Dass nicht ein überdrüber Farudja in jedem Panel steckt dürfte selbst dir klar sein, oder? Wenn Panels nicht richtig deinterlacen können, wie machen sie das? Sie deinterlacen mit Verfahren die weniger Rechenleistung brauchen und die Qualität mindern. Wenn du das nicht weisst ist mehr als klar dass du dich dann wunderst warum die Ausgabe von 1080i in einem Panel nicht so gut aussieht wie die Ausgabe eines 720p Signals.

Die Unterstellung dass das Display nativ 1080i können muss, und ich diese
Tatsache nicht berücksichtigt habe überlese ich einfach mal - da du nicht
einmal die Funktion des PCs in diesem Kreis richtig deutest.

Ja klar. Man kann auch ohne Argumenten argumentieren. Bravo.

ich lach mich krumm und dämlich

Dämlich passt sehr gut denn...

Zig x-Box spiele können HEUTE (!!!!!!) in 720p ausgegeben werden

Genau so wie in 1080i. HEUTE (!!!!!)
http://www.xbox.com/en-us/hardware/highdefinitionavpack.htm

alle HD-DVDs dies JETZT gibt halt mit Windows-Media-Codec sind 720p

und die meisten 1080p. HEUTE (!!!!)
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/content_provider/film/ContentShowcase.aspx

Das DVD-Ausgangsmaterial in 576p (ja, auch hier ist es progressiv)

Habe ich das bestritten?

Erkundige dich mal, in welcher Auflösung die WM gesendet wird, in welcher
Premiere (ups, dass hatten wir ja schon >:-D), und über die Möglichkeiten der
Xbox360.

Weisst du das auch zufällig? NEIN. Eines ist aber klar. 720p ist NICHT alleiniger HDTV Format. Geht das nicht in dein Kopf?
Da steht in der aktuellen CT (deswegen weiß ichs sogar zufällig genau), dass
Windows 2x-Anti-Aliasing zwingend einsetzt, dadurch sowie den nur 128bit
breiten Datenbus ist das Bild in 1080i nicht möglich, sondern nur 720p.

Wenn du schon von 2x-anti-aliasing redest, darf ich annehmen dass du über Datenbusse von Grafikkarten redest zumal heutzutage das Antialising von denen gerechnet werden. Es sei erwähnt dass Grafikkarten schon HEUTE (!!!!) 256-bit breiten Datenbusse als Standard haben.
widersprich dir zumindest nicht mehr selber.

Wo habe ich mich denn je wiedersprochen? Also bitte, werde nicht persönlich. Werde erwachsen.

Melden nicht möglich
...............
Re(15): LCD Fernseher
09.06.2005, 17:03:14
ok, eindeutig letztes posting meinerseits hier da du null stellung zu meinen kommentaren nimmst:
zuerst einmal grundlegendes:
http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv.php?SID=52ed20fffb591edd636f2e2f8b883c1d  :

"haben mehrere Tests ergeben, dass ein progressives 720p-HDTV-Bild mit unter einer Million Bildpunkten als nahezu ebenso detailreich empfunden wird, wie ein 1080i-HDTV-Bild, bei dem zu einem Zeitpunkt stets nur 540 Zeilen angezeigt werden"

übertragungsform:
"Als Kompressionsverfahren hat Euro1080/HD1 den MPEG-2-Standard gewählt" ...
"Premiere, der ab November 2005 mit HDTV regelmäßig auf Sendung gehen will allerdings nicht auf MPEG-2 setzen"

Deinterlacen:
Deswegen kamen die Settop-Boxen ins Spiel, die sicher wahrscheinlicher als ein PC in jedem Wohnzimmer stehen (werden). Abgesehen davon ist auch die Aussage, im Allgemeinen ist zu sagen dass auch die Deinterlacer die in PCs (außer wiederum Spezialkarten) verbaut werden unterdurchschnittlich schlecht sind.

Genau so wie in 1080i. HEUTE (!!!!!)
http://www.xbox.com/en-us/hardware/highdefinitionavpack.htm

ab diesem Zeitpunkt wird mir klar wie du zu deiner Meinung kommst. Hast du dir das eigentlich durchgelesen was auf der Seite steht???? Ich übersetze kurz:
verbindet die Konsole mit den meisten TVs die ... 720p oder 1080i verstehen.
Dies ist aber irrelevant, wichtiger ist Frage, ob es Material gibt dass in 720p/1080i ausgegeben wird, hierfür sei:

genannt. Bitte erst durchlesen dann posten.
http://www.hdtvarcade.com/xboxlist.htm
(ich akzeptier auch das einzelne spiele sogar 1080i unterstützen - hätt ich zuerst nicht gedacht)

720p ist NICHT alleiniger HDTV Format. Geht das nicht in dein Kopf

und da rede einer von nicht persönlich werden - im Gegensatz zu dir bestreite ich das nicht, ich sage nur, dass es JETZT (und akzeptiere endlich dass ich von der Gegenwart + nahen Zukunft = 1-3 Jahre spreche) keine Quellen für 1080i und nur wenige (dafür aber wenigstens dass) für 720p gibt.

Es sei erwähnt dass Grafikkarten

das meinte ich mit "vom 100sten ins 1000ste". Du hast von der xbox360 zu reden begonnen. Auf diese hab ich mich bezogen (128 bit Datenbuss und 2xAA). Jetzt kommst du mit Grafikkarten für PCs - interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht die Bohne. Die XBox360 kann das nicht in 1080i. Fakt. Punkt.

widersprich dir zumindest nicht mehr selber

soll ich diesen Satz in Zusammenhang mit deinen vorherigen Postings noch auskommentieren.

Mein Tipp: Nicht nur über Dinge reden, die man vom Freund eines Freund des Bekannten der Schwester des Onkels vom Zahnarzt der Mutter bekommen hat, sondern EIGENE Erfahrungen machen und wenn dich ein Thema interessiert - damit beschäftigen.

mfg

Penguin
09.06.2005, 17:17 Uhr - Editiert von Penguin, alte Version: hier

Melden nicht möglich
................
Re(16): LCD Fernseher
09.06.2005, 18:38:08
ok, eindeutig letztes posting meinerseits hier da du null stellung zu meinen
kommentaren nimmst:

Falsch, zu deinen Kommentaren habe ich ganz klar Stellung bezogen. Dass du sie nicht wahr haben willst und meine Kommentare nicht akzeptiertst, dass kannst du MIR nicht vorwerfen.

"haben mehrere Tests ergeben, dass ein progressives 720p-HDTV-Bild mit unter
einer Million Bildpunkten als nahezu ebenso detailreich empfunden wird, wie
ein 1080i-HDTV-Bild, bei dem zu einem Zeitpunkt stets nur 540 Zeilen angezeigt
werden"

Dass lasse ich nicht gelten. Stellst du ein PAL Fernseher mit 100 Hz neben ein 720p Panel und fragst du einen Durchschnittsmenschen bekommst du sehr ähnliche Ergebnisse. Steht ausserdem in der Seite etwas über die Methodik dieser "Tests" ?

Dies ist aber irrelevant, wichtiger ist Frage, ob es Material gibt dass in
720p/1080i ausgegeben wird
ich akzeptier auch das einzelne spiele sogar 1080i unterstützen - hätt ich
zuerst nicht gedacht

Genau. Das widerspricht deine Aussage: http://forum.geizhals.at/t338799,2501531.html#2501531
"Ich sagte, es gibt keine Quellen für 1080i"

Das Vorhandensein von Quellen in 1080i/p (auch wenn in etwas eingeschränkterer Quantität, dafür aber in besseren Qualität) widerspricht auch die Aussage:
http://forum.geizhals.at/t338799,2506503.html#2506503
"zur Erinnerung meine Grundaussage, es JETZT noch KEINE QUELLEN für 1080i (ok erweitern wir das Statement um: in sinnvoller Qualität und Quantität) gibt."

Nicht unerwähnt bleiben sollte dass vieles was in 720p erhältlich ebenfalls in 1080i erhältlich ist.
ich sage nur, dass es JETZT (und akzeptiere endlich dass ich von der Gegenwart
+ nahen Zukunft = 1-3 Jahre spreche) keine Quellen für 1080i und nur wenige
(dafür aber wenigstens dass) für 720p gibt.

Siehe oben. Du glaubst wohl nicht im ernst dass wir in 1-3 Jahren eine Blüte an 720p Quellen aber fast nichts an 1080i haben, oder?

Die XBox360 kann das nicht in 1080i. Fakt. Punkt.

Und genau das weisst du weil du die XBox mitentwickelst... Die Behauptung stammt ausserdem aus den Designvorgaben die derzeit Microsoft bekanntgegeben hat. Es kann sich noch vieles ändern, Probleme in der Computerindustrie werden oft "umschifft". Ich stelle mal die Frage: Wie war unter Windows Server möglich mit einem 32-bit Betriebsystem über 4 GB Ram anzusprechen? Wenn der Bus Microsoft daran hindern sollte, wird halt einen anderen Bus genommen, oder eben das AA für 1080 ausgeschaltet. Eines ist sicher 1080 WIRD die XBox360 können. Fakt. Punkt.
Mein Tipp: Nicht nur über Dinge reden, die man vom Freund eines Freund des
Bekannten der Schwester des Onkels vom Zahnarzt der Mutter bekommen hat,
sondern EIGENE Erfahrungen machen und wenn dich ein Thema interessiert - damit
beschäftigen.

Aus meiner sicht gilt das eher für dich und deine Stammtischkommentare in Richtung 720p die ausser Fanatismus keine Sachlichkeit aufweisen.

Wie willst du zum Teufel denn wissen woher ich mich informiere? Sind alle andere Quellen die nicht zufällig mit deinen Übereinstimmen falsch? Ausserdem ich würde hier nicht posten wenn ich nicht eigene Erfahrung mit dem Thema hatte.

Mir scheint es eher so dass du einfach 1080 schlecht redest ohne dich wirklich damit auseinandergesetzt zu haben. Vielleicht hast du schon ein Panel und brauchst du die absolute Überzeugung 1080 sei ein Teufelszeug um besser mit dem eigenen Gewissen leben zu können. Wer weiss... Wenn dem so ist, dann gebe ich dir Recht, 1080 ist schlecht.

Melden nicht möglich
...................
Re(19): LCD Fernseher
10.06.2005, 10:29:59
also gut, für die langsamen noch mal:
lassen wir mal alle sprachlichen Mängel beiseite:

"ein DIGITALER Panel genug Power mitbringen soll um 1080i ANALOGE Signale darstellen zu können"
"http://www.apple.com/displays/specs.html ansteuert. Die 1080 Linien sind locker drinnen. "

ein vergleich von äpfel mit birnen. außerdem hab ich dir in :
"Ich sagte, es gibt keine Quellen für 1080i"
gesagt was ich meinte.

du hast darauf gesagt:
"Pro7 strahlt gelegentlich bereits in 1080i, Euro1080 ständig über DVB-S. Premiere wird auch in 1080i senden", was du noch mit folgender Aussage:
"Wenn Preis keine Rolle spielt, warum nicht? Wenn man doch ein Panel kauft sollte man sich halt dessen bewusst sein dass HDTV nicht nur 720p und herunterskalierten 1080i sind"
bekräftigt hast.

Diese Aussage hast du später revidiert:
"Premiere hat sich nicht festgelegt ob 720p (halt ich für wahrscheinlicher)
oder 1080i. Gebe ich dir recht, hatte falsche Infos im Kopf."

diese Aussage ist schlichtweg falsch:
"dass die 1080i (achte auf das i) Verarbeitung sehr prozessorlastig sein soll" (Halbbilder aus Vollbildern zu erzeugen ist leichter als vice versa).

Diese Aussage stand in keinem Zusammenhang mehr mit der Quellenfrage (welche die ursprüngliche Frage war), noch gibt es einen logischen Grund, warum plötzlich der HTPC notwendig ist:
"Mein Einwand ist dass HDTV mit den vorgeschlagenen Panels nicht umzusetzen ist" (das stimmt so nämlich nicht).

Hier haben wir eine herrliche Verallgemeinerung (welche ich entkräftet habe):
"Wenn du das Deinterlacing einem Computer überlässt schaft er das VIEL besser als jeder LCD Fernseher"

Diese Aussage war zwar prinzipiell richtig, steht jedoch in keiner Relation zu meiner Aussage mehr:
"Der Panel muss 1080i NATIV können, sonst bringt der Vergleich nichts. Oder vergleichst du auch 720p mit einem PAL signal in einem analogen Fernseher und behauptest 720p bringt nichts" (genau dass hab nämlich ich dir vorgeworfen)

Diese Aussage hab ich dir widerlegt:
"JETZT noch KEINE QUELLEN für 1080i gibt --> Für 720p auch nicht."

Deine Beispiele für HDTV in 1080i in naher Zukunft waren schlecht gewählt (XBox, Premiere):
"Premiere in 2006, WM in 2006. HD-DVDs die schon erhältlich sind. Playstation3, X-Box 360 Ende des Jahres"

Zuerst jammerst du dann über die Verarbeitung um anschließend folgende "Weisheit" auf mich loszulassen:
"Was kümmert's einen Panel wie die Daten bei einer Settopbox ankommen"

Mein Argument dass scaling von progressiv Bildern wesentlich einfacher als die Umrechnung Halb/Vollbilder ist hast du natürlich einfach nicht mehr kommentiert.

Dieser link war ein Witz, du hast dir nicht mal die Mühe gemacht die Seite durchzulesen:
"Genau so wie in 1080i. HEUTE (!!!!!)
http://www.xbox.com/en-us/hardware/highdefinitionavpack.htm " (das hab ich dir im folgeposting aufgezeigt)

Dieser Satz war aus dem Zusammenhang gerissen:
"Das DVD-Ausgangsmaterial in 576p (ja, auch hier ist es progressiv) -->Habe ich das bestritten?"
Ich wollte ja nicht auf das Format sondern auf die Skalierung von Progressiv-Bildern hinaus (nachzulesen in meinem Posting davor).

Der Absatz über die COmputergrafikkarten war lächerlich, DU und ich sprachen schließlich von der Xbox360.

Dieser Satz war auch schon fast witzig:
"Und genau das weisst du weil du die XBox mitentwickelst"
Ich zitiere immerhin Microsoft, du sprichst aus einem nicht all zu wachem Geiste.

Zum Abschluss: Ich hab nie 1080i schlecht geredet, noch 720p bevorzugt. Meine Aussage war (und ich wiederhole mich hier zum x-ten Male):
Ich möchte JETZT einen Fernseher, der die JETZTIGEN formate wiedergeben kann.

Aber lassen wir es, du bist warhscheinlich so ein 16jähriges Bürscherl dass sich sowieso in den nächsten 10 Jahren nie ein entsprechendes Wiedergabegerät kaufen wird.

Wenn du diskutieren willst (und ja ich hab kein Problem damit) dann bitte nach den gleichen "Regeln" wie du das auch im normalen Leben machen würdest (hast du sowas?), Argumente einfach zu ignorieren ist zwar eine einfache Taktik, aber das führt nur zu Unmut und Streit.

mfg

Penguin

Melden nicht möglich
....................
Re(20): LCD Fernseher
10.06.2005, 12:13:51
also gut, für die langsamen noch mal:
lassen wir mal alle sprachlichen Mängel beiseite:

Ich möchte den Tag erleben in dem du meine Muttersprache (eine lateinische) annährend so gut kannst wie ich deine.

"ein DIGITALER Panel genug Power mitbringen soll um 1080i ANALOGE Signale
darstellen zu können"
"http://www.apple.com/displays/specs.html ansteuert. Die 1080 Linien sind
locker drinnen. "

Ich habe gehofft du würdest über das minimale Wissen verfügen dass Panels nur digitale Daten darstellen können. Ein Panel ist immer Digital, was ich mit einem LCD Display von Apple andeuten sollte, ist wenn man willig ist ein Display nur digital anzusteuern, sprich ohne analoge Eingänge, bekommt man seine 1080 Linien ohne 6000 Euro zahlen zu müssen. Wie man sich irren kann, wissen voraussetzen sollte man nie...

Diese Aussage hast du später revidiert:
"Premiere hat sich nicht festgelegt ob 720p (halt ich für wahrscheinlicher)
oder 1080i. Gebe ich dir recht, hatte falsche Infos im Kopf."

Ein Teil der Aussage habe ich revidiert. Es ist immer noch richtig dass die einzigen europäischen HDTV im 1080i Format senden. Willst du mir jetzt vorwerfen dass ich im Gegensatz zu dir meine Fehler eingestehe?

diese Aussage ist schlichtweg falsch:
"dass die 1080i (achte auf das i) Verarbeitung sehr prozessorlastig sein soll"
(Halbbilder aus Vollbildern zu erzeugen ist leichter als vice versa).

Ja eben. Was du unter 1080i Verarbeitung verstanden hast ist mir auch ein Rätsel. Wenn ich 1080i Verarbeitung in einem Panel meine, kann ich nur das Deinterlacing meinen, was wie du selbst sagst, sehr prozessorlastig ist. Wozu sollte ein Panel Hallbilder aus Vollbilder erzeugen???? Die Aussage ist nicht falsch. Nur deine falsche Interpretation.

"Mein Einwand ist dass HDTV mit den vorgeschlagenen Panels nicht umzusetzen
ist" (das stimmt so nämlich nicht).

So. Dann sag mir welche von den Panels die zur Diskution standen, 1080 Linien ohne Skalierung darstellen kann. HDTV hört NUR nach deinem Verständnis bei 720p auf, die Standards besagen gegenteiliges.

Hier haben wir eine herrliche Verallgemeinerung (welche ich entkräftet habe):
"Wenn du das Deinterlacing einem Computer überlässt schaft er das VIEL besser
als jeder LCD Fernseher"

Wobei du meine Antwort auf deine angebliche "Entkräftung" gerne verschweigst...
Ich wiederhole mich ungerne aber hier scheint es notwendig:

"Dass nicht ein überdrüber Farudja in jedem Panel steckt dürfte selbst dir klar sein, oder? Wenn Panels nicht richtig deinterlacen können, wie machen sie das? Sie deinterlacen mit Verfahren die weniger Rechenleistung brauchen und die Qualität mindern. Wenn du das nicht weisst, ist mehr als klar dass du dich dann wunderst warum die Ausgabe von 1080i in einem Panel nicht so gut aussieht wie die Ausgabe eines 720p Signals."

Der Absatz über die COmputergrafikkarten war lächerlich, DU und ich sprachen
schließlich von der Xbox360.

Nicht nur von der XBox. Aber gerne nimmst du 1 Beispiel der dir gerade so passen KÖNNTE. Dass du mit Busbreiten daherkommst und daraus die Unmöglichkeit von HDTV in 1080i begründen willst ist mehr als lächerlich.

Dieser Satz war auch schon fast witzig:
"Und genau das weisst du weil du die XBox mitentwickelst"
Ich zitiere immerhin Microsoft, du sprichst aus einem nicht all zu wachem
Geiste.

Wo steht dass die XBox360 nicht 1080i darstellen können wird? Deine aberwitizgen Ableitungen haben wir hier schon zuhauf gesehen.

Zum Abschluss: Ich hab nie 1080i schlecht geredet, noch 720p bevorzugt. Meine
Aussage war (und ich wiederhole mich hier zum x-ten Male):
Ich möchte JETZT einen Fernseher, der die JETZTIGEN formate wiedergeben kann.

Und ich erwidere: HDTV kannst du aus dem Kopf schlagen, den 720p beherrschen ist keine HDTV fähigkeit.

Aber lassen wir es, du bist warhscheinlich so ein 16jähriges Bürscherl dass
sich sowieso in den nächsten 10 Jahren nie ein entsprechendes Wiedergabegerät
kaufen wird.

Schade dass ich das nicht bin, denn nicht mit den Argumenten von einem 16-Jährigen mithalten zu können wäre mehr als peinlich. Noch peinlicher ist der Umstand dass du wirklich glaubst ich wäre 16... Als ob deine Argumenten damit an Kraft gewinnen würden....

Argumente einfach zu ignorieren

Ich habe sie nicht ignorert, ich habe jeden einzelnen wiederlegt. Ich kann dir nicht helfen wenn du das nicht sieht oder sehen willst.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung