[BEWERTUNG] Compuland
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] Compuland (1614 Beiträge, 5904 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Keine Probleme!
04.07.2007, 13:10:51
meine compuland story (ende juni/anfang juli 2007)

zusammenfassung: compuland respektiert nicht firmennamen/anschriften

compuland ist anscheinend nicht bereit firmennamen vollstaendig und ordentlich auf den rechnungen zu listen, namen erscheinen immer abgeschnitten. hatte sie schon mehrfach darauf hingewiesen dass sie uns ordentlich adressierte rechnungen schicken sollen, mit unserem vollst. firmennamen und nicht mit persoenlichen namen im adressfeld

zusammenfassung: compuland ist unfaehig versandadresse zu beruecksichtigen

bestelltes paket wird nicht an die adresse geschickt, die explizit als versandadresse angegeben wurde. auf rueckfrage hin antworten sie einem rein garnichts zu der falschen versandadresse und behaupten sogar dass es an die adresse geschickt wurde, die angegeben war. darauf hin habe ich ihnen als beweis nochmal meine bestelleingangs-email geschickt, in der mir die lieferadresse bestaetigt worden war. das paket muss nun umstaendlich selber von der falschen adresse abgeholt und zurueckgeholt werden und an die urpsruengliche lieferadresse befoerdert werden

zusammenfassung: compuland hat falsche artikelbeschreibungen (passiv gekuehlte grafikkarte)

im onlineshop von compuland passivgekuehlte grafikkarten gesucht. explizit nach passiv gekuehlten grafikkarten in deren onlineshop gesucht, gefunden, bestellt. in der bestellbestaetigung steht bestaetigt, dass die grafikkarte passiv gekuehlt sei. grafikkarte wird geliefert (an falsche adresse, siehe oben), ist jedoch eine aktiv gekuehlte grafikkarte.

compuland legt leider nichteinmal ein ruecksende-aufkleber fuer post/dhl bereit, so muss man selber portokosten vorstrecken und umstaendliche rma/rueckstritts-formulare fuer falsche ausgezeichnete artikel ausfuellen, anstelle solche probleme schnell und unbuerokratisch zu loesen.

leider ist es sehr enttaeuschend dass nichteinmal die grundlegenden sachen bei compuland funktionieren.

adressen und namen werden nicht respektiert, ware an falsche adresse geliefert, und zu allererst stimmen noch nichteinmal die angaben des onlineshops zu den artikelbeschreibungen.

bin sehr enttaeuscht. leider ist compuland fuer mich dadurch nur ein weiterer mittelmaessiger onlineshop. :(

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
Excellent!!!
21.11.2005, 16:31:37
Nach diversen anderen Erfahrungen kann ich sagen: ich bin echt zufrieden

Positiv:

- auf Vorabanfragen schnelle Info per mail (ca 30 Minuten). Auch ansonsten immer schnelle Reaktion, andere Läden brauche da oft Tage!!!

- inhaltlich zutreffende Angaben zur Lieferbarkeit (bei mir insbes. wichtig MDT Ram-Dimm CL 2,5 1024 MB, war zum Zeitpunkt der Bestellung als nicht lagernd beschrieben und wurde wie vorab mitgeteilt innerhalb 1 Woche geliefert wie zugesagt)

- trotz zusätzlicher Versandversicherung Superpreise (allerdings fast täglich starke, nicht nachvollziehbare Schwankungen auch bei anderen Artikeln als CPU und/oder RAM (da kennt man das, ist die sind oft ), man fühlt sich fast wie an der Tankstelle. Man muss die Preise wirklich beobachten und beim Tiefstand zuschlagen. Bei mir z.B. 2x Hitachi SATA2 Festplatten, schwankten in 1 Woche je Platte um 13-14 Euro, wie kann das sein?

- flexible Abwicklung (ich hatte einige Teile bestellt und leider vor Begeisterung einige vergessen, wurde nach Mailkontakt wieder innerhalb ca 30 Minuten korrigiert)

- man erhält die Artikel auch zum Bestellpreis (anderswo wird bei Preiserhöhungen gerne storniert)

- gute Verpackung (Speicher separat im Luftpolster, Festplatten in Extragepolsterter-Kartonage, ausreichend grosse Umverpackung verhindert Beschädigung, schneller Versand (Freitag ab, Samstag an, sicher Glücksfall bei DHL!)

- meine Vorkassebestellung wurde absolut korrekt und trotz Zahlungspanne meinerseits - bei Online-banking zu niedrigen Betrag eingegeben - schnell abgewickelt,

(leider) Negativ:

- die Webseite finde ich wenig gelungen, für mich komische Kategorienverteilung, wenn man nicht einen exakten Artikel kennt,findet man nix (bei anderen Shops habe ich da keine Probleme, da kann man sogar gut vergleichen)

Beispiel:
CPU-Kühler findet man anderswo bei CPUs, hier bei Komponenten/Systemzubehör.

- In der Kategorie-Hersteller-Dropdown-Liste sind gar nicht alle lieferbaren Fabrikate aus dem Sortiment gelistet, z.B. bei RAM Speicher MDT. Muss man erst mit Suchfunktion herausklamüsern, warum bloss?

- starke Preisschwankungen bei gefragten Produkten (aber so ist halt der Markt...)

Auch wenn Mindfactory dahintersteckt (?): ich fand die Gesamtabwicklung deutlich schneller, aber vielleicht ist MF auch selbst schneller geworden.

Ich werde wieder dort auf jeden Fall wieder bestellen!!!

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
COMPULAND MISERABEL
29.01.2006, 20:22:32
Hier meine Erfahrung mit Compuland im Vergleich zu anderen online Hardwareshops (Hoh, hardware versand, HPM Computer, etc.).

Es sind alles nur sehr schlechte Erfahrungen

1) Auffallend ist das die Angaben in heise/preisvergleich nicht mit denen im Shop uebereinstimmen. Sowohl ab Lager angaben als auch der Preis. Zu letzterem: Compuland aendert setzt den Preis der Produkte mehrmals taeglich zwischen teuer und guenstig um. Einfach mal selbst ausprobieren, ein Produkt waehlen, morgens und mittags den Preis unter compuland.de nachsehen und ihr werdet feststellen einmal teuer einmal billiger. Zu welchem Preis man die Ware dann tatsaechlich bekommt weiss ich nicht, denn meine Bestellung habe ich abgesagt aufgrund des 2. Minus.

2) Wenn unter compuland.de Produkte als lagernd bezeichnet werden, so heisst es nicht, dass dies stimmt, bzw. das die Produkte tatsaechlich nach Bestellung sofort lieferbar sind. Selbst wenn man sich die Muehe macht ein email zu schreiben um zu erfahren, wann man wohl die Ware zu erwarten hat, BEKOMMT MAN NUR FALSCHE AUSSAGEN! Das heisst es *TRÖT*sichtlich wird die Ware zum 30.12. versand. Wenn man wenige Tage danach nachfragt, dann heisst es ploetzlich 2 der Waren am 5.1. die andere zum 10.1. Einfach unglaublich !

Da frage ich mich jetzt nur wie compuland.de so eine gute Bewertung bei heise erhalten konnte.

Fazit: Meine Erfahrungen mit Compuland -> super miserabel!!

Tut es wie ich und bestellt bei den anderen Shops!

Melden nicht möglich
HD-35 PUK-A (externe Festplatte)
13.05.2006, 23:40:49
Der Bestellvorgang ist einfach, glatt über die Bühne gelaufen. Habe von Österreich aus bestellt, daher war die Überweisung per Vorkasse für mich am bequemsten. Natürlich gleich nach der Bstellung den Betrag per Netbanking an Compuland überwiesen.

Die Versandkosten von 20€ (vor allem bei Vorkasse) sind zwar ein bisschen hoch, aber dafür war der Artikel lagernd u. noch immer billiger (inkl. Versand) als in einem Geschäft in Wien. Den Betrag habe ich am Mittwoch überwiesen, habe aber erst am Mittwoch (die Woche darauf) eine Bestätigung bekommen, dass die Zahlung eingetroffen ist. (Jetzt stellt sich die Frage. Hat das wirklich so lange gedauert bis das Geld eingetroffen ist, oder war da Compuland ein bisschen langsam...) --- ein Feiertag war dazwischen

Die Ware wurde einen Tag später verschickt. Tatsächlich habe ich Sie dann am Dienstag der nächsten Woche bekommen. Also hat das ganze Prozedere insgesamt knappe 2 Wochen gedauert. (was nicht schlecht ist). --- könnte aber schneller sein.

Das Produkt ist in einem großen Karton gekommen. Vorbildlich verpackt, mit vielen Luftpolstern u. Papier. Die Verpackung war noch dazu in Plastik gehült. Einfach perfekt verpackt!!! Rechnung mit ausgewiesener MWST war natürlich auch dabei.

Der Produktinhalt hat völlig gepasst. Sogar eine kleine Anleitung war dabei, wie man die externe Festplatte installiert.

Die Festplatte ist jetzt seit ca. 1 Monat im Betrieb u. ich darf mich nicht beschweren. Außer die Lautstärke ist eine Frechheit. Da kommt die Platte sicher auf 2-3 Sone!!! Also nichts für Audiophile!!!
Aber die Platte erfüllt Ihren Zweck und das ist schließlich für MICH das Wichtigste.

Fazit: Ein guter Shop, der vielleicht ein bisschen öfters seine Zahlungseingänge überprüfen sollte... dann wärs perfekt

Melden nicht möglich
Besser als gedacht
22.06.2006, 20:01:26
Als ich mir das Impressum ansah, wunderte ich mich zunächst, die selbe Adresse wie bei Mindfactory.
Mit denen hab ich keine guten Erfahrungen...

Trotzdem hat Compuland den besten Preis bei dem gewünschten Produkt. Zudem entfallen die Versandkosten, wenn man nach 18 Uhr und ab nem bestimmten Preis bestellt.
Mein Online-Shop des Vertrauens wäre da mal eben 100€ teurer gewesen.
Also versuchte ich einfach mal mein Glück und bestellte am 19.6. eine Canon 30D und den dazu passenden Fernauslöser RS-80N3 per Nachnahme.
Auf B- oder Importware gefasst, stellte ich mich auf eine lange Wartezeit ein, denn die Kamera war als "bestellt" gekennzeichnet.

Jedoch...
die Bestellbestätigung landete umgehend im Postfach.
Überraschender Weise erhielt ich am 21.6. bereits noch eine Mail, die Versandbestätigung!
Am 22.6. kam dann auch mein *TRÖT* per DHL an.
Tatsächlich heil, das ist diesen Monat schon das zweite *TRÖT*, muss mein Glücksmonat sein. (Hier hätte ich gern mehr Auswahlmöglichkeiten, deshalb gibts Abzüge.)
Die Kamera selbst war ordentlich verpackt und kam im versiegeltem Originalkarton.
Die Bedienungsanleitung ist auf Deutsch und nicht kopiert ;)
Der Bilderzähler sagt IMG0001.CR2 - scheint alles ok zu sein.

Nur Versand wurde mir trotzdem berechnet.
Eine kurze Mail brachte allerdings schnell Aufklärung.
Ein technischer Fehler hat die Versandkosten verursacht und sie werden umgehend gutgeschrieben und auf mein Konto überwiesen.
Na mal schaun...
Sollte dies klappen, könnte ich den Shop glatt empfehlen.

Melden nicht möglich
Durchwachsen
29.11.2006, 14:50:37
Bei Compuland weiß ich immer noch nicht, ob ich den Shop jetzt gut oder schlecht finden soll. Es gibt sehr positive Dinge, aber auch einiges, was mir sauer aufgestoßen ist.

Kleine Historie:

Tag 1
-----
Bestellung von 2 Artikeln per Nachnahme. Einer davon laut Shop und Geizhals nicht lieferbar. Anfrage per Shop-Mailsystem, wann lieferbar.
Bestellstatus im Shop: In Bearbeitung

Tag 2
-----
Antwort auf Lieferbarkeit per eMail: In 4 Tagen.
Telefonisch Bestellung um einen weiteren, lieferbaren Artikel erweitert.
Bestellstatus im Shop: In Bearbeitung, zusätzlicher Artikel fehlt im Shopsystem.

Tag 3
-----
Bestellstatus im Shop: In Bearbeitung, immer noch nur 2 Artikel in der Bestellanzeige
Anfrage per Shop-Mailsystem: Artikel hinzugefügt, oder nicht? Warum keine Anzeige im Shop-System?
Antwort per eMail: Artikel wie gewünscht hinzugefügt. Keine Angabe, warum Anzeige im Shop-System nicht aktualisiert wurde.

Tag 5
-----
Anzeige in Geizhals: Artikel im Außenlager
Anzeige im Shop: Artikel nicht lieferbar

Tag 6
-----
Anzeige in Geizhals: Artikel lagernd, 5 Stück

Tag 7
-----
Anzeige in Geizhals: Artikel lagernd, 5 Stück
Anfrage per Telefon bzgl. Lieferbarkeit, Artikel sollte laut letzter Angabe seit 1 Tag lagernd sein, was zur Anzeige im Geizhals passen würde.
Antwort: Artikel nicht lagernd, Liefertermin um weitere 2 Tage verschoben

Tag 10
------
Anruf wegen Lieferbarkeit. Antwort: Ware lagernd, Bestellung wird bearbeitet.

Tag 12
------
Status meiner Bestellung laut Shopsystem: in Bearbeitung, immer noch nur 2 Artikel
Anfrage per Shop-Mailsystem wegen Status meiner Bestellung.
Antwort: Ware wurde gestern versandt.

Tag 14
------
Tari tara, die Post war da. Paket in meiner Abwesenheit angenommen - stark beschädigt, natürlich vom Empfänger nicht reklamiert.
Anfrage per eMail an Compuland wegen weiterem Vorgehen.
Status der Bestellung im Shopsystem: In Bearbeitung, 2 Artikel.

Tag 15
------
Antwort: Bei DHL reklamieren, Formular als Bestätigung an Compuland faxen, dann Neulieferung der beschädigten Ware.
Sofort zur DHL, Reklamiert, Papierkram erledigt, sofort zu Compuland gefaxt.

Tag 19
------
Telefonische Anfrage wegen Status meiner Reklamation.
Antwort: Ersatz wurde heute versandt.
Status der Bestellung im Shopsystem: In Bearbeitung, 2 Artikel.

Fazit:
Bisher 19 Tage für eine Bestellung, die im Shopsystem seit mehr als 2 Wochen angeblich in Bearbeitung ist, obwohl sie längst bei mir angekommen ist. Träges Reagieren auf Versandschaden, Neulieferung erst VIER Werktage nach Eingang der Reklamationsunterlagen per Fax. Seit fast drei Wochen sitze ich vor den Einzelteilen meines neuen PCs, den ich erst zusammen bauen kann, wenn die Ersatzlieferung da ist. Dann erst werde ich wissen, ob beim Transport noch mehr Artikel beschädigt wurden.
Gleichzeitig mit der Bestellung bei Compuland habe ich übrigens noch einige Teile bei 2 anderen Firmen bestellt, beide male per Vorkasse. Deren Waren liegen hier seit 2 Wochen unbenutzt herum. Rückgabe per Fernabsatz bei eventuellen Problemen damit nicht mehr möglich, da heißt es Daumen drücken, dass nichts defekt ist und ich statt schneller Abwicklung dank Fernabsatz auf *TRÖT* warten muss, wenn der Händler nicht kulant reagiert.
Laut ursprünglicher Angabe der Lieferzeit laut Compuland hätte es zeitlich dagegen locker gepasst.

Die Vor- und Nachteile zusammengefasst:

+ Sehr schnelle Reaktion auf Anfrage per Shop-System
+ freundliche Mitarbeiter an der Hotline
+ Hotline relativ gut erreichbar, nur selten kurze Warteschleife
+ verhältnismäßig günstige Preise

- begrenzte Produktauswahl
- Angaben zur Lieferbarkeit im Shop und bei Geizhals stimmen nicht überein
- kostenpflichtige 01805 Telefonnummer für den Shop (im Zeitalter der Telefonflatrates unsinnig)
- langsame Bearbeitung (zwischen Lieferbarkeit und erfolgtem Versand 1 Tag, Neulieferung beschädigter Ware nach Eingang der nötigen Unterlagen dauert 4 Tage, andere Shops schaffen beides noch am gleichen Tag)
- keinerlei Benachrichtigungen nach Bestätigungsmail, weder geänderte Lieferfristen noch Versandbestätigung oder Information über Stand der Reklamation
- falsche Angaben zum Status der Bestellung im Shopsystem

Aufgrund der positiven Geizhals-Bewertungen hatte ich von dem Shop eindeutig mehr erwartet. Da waren andere Shops mit 1er Bewertungen deutlich besser. Nicht, dass der Shop wirklich schlecht wäre, aber die nicht stattfindende Kommunikation nach der Bestellung, die 'gemütliche' Bearbeitung von Aufträgen und die unbrauchbare (weil nie akualisierte) Auftragsverfolgung im Shopsystem sind stark verbesserungsbedürftig.

Bleibt die Hoffnung, dass die übrigen Waren meiner Bestellung nicht auch noch kaputt sind, sonst darf ich nochmal eine geschlagene Woche warten, bis Ersatz da ist.

Melden nicht möglich
Bestellung verlief zur vollsten Zufriedenheit, so muss es sein!
22.01.2007, 11:41:19
Ich habe am Mittwoch Vormittag alle Teile für einen neuen Rechner im Wert von ~1000€ bei Compuland bestellt.
Zunächst fand ich über Geizhals für fast alle bestellten Teile einen sehr günstigen Preis bei diesem Shop. Und da der Shop gute Bewertungen hat, habe ich mich entschlossen alles komplett da zu bestellen.
Die Navigation und Produktauswahl auf der Shopseite war dann ein bisschen mühselig und die Produktbeschreibungen sind teilweise knapp gehalten, so dass ich immer wieder auf den Herstellerseiten nachlesen musste. Das ist das einzige Verbesserungswürdige an diesem Shop.
Aber da ich schon genau wusste welche Teile ich haben möchte, konnte ich doch recht schnell meine Bestellung am Mittwoch Vormittag aufgeben.
Es waren nicht alle Teile als lagernd angezeigt und ich stellte mich auf eine längere Wartezeit ein.
Compuland reagierte schnell und schickte mir eine email, dass sie meine Bestellung bearbeiten und die fehlenden Teile rasch besorgen wollen.
Meine Fragen per email wurden teilweise innerhalb von 15 min! beantwortet.
Nur eine Versandbestätigung per email gab es nicht. So wurde ich am Freitag (2 Tage später !!!) von DHL und 2 Paketen überrascht.
Die Pakete waren in tadellosem Zustand und mit tonnenweise Polsterungsmaterial ausgestopft. Die Ware war komplett und original verpackt.
Am Wochenende hab ich den Rechner zusammengebaut und er läuft wie ne eins.
Ich habe meinen neuen Hardwarevesandhändler gefunden und kann den Shop nur weiterempfehlen.

Powerfreak

Melden nicht möglich
.
Re: bei Compuland bestell ich nie mehr. Sobald man etwas zurück schicken will, merkt man was dort für eine Geschäftspolitik den Ton angibt. *ganz mies*
01.03.2007, 14:14:29
Wenn du die Karte vor Ort gekauft hast, dann musst du dich an ihre AGBs halten.
Die Tatsache, dass du keine benutzte Ware zurückgeben kannst, ist in jedem normal geführten Elektronikladen völlig üblich. Abgesehen von riesigen Discountläden wie Saturn, ALDI usw. findest du die gleiche Behandlung auch bei K&M und anderen grossen Computerketten.
Warum?

1.
Es liegt nicht im Verantwortungsbereich eines PC-Verkäufers, ob die gewünschte Ware in deinen Computer passt oder nicht. Er kann dich !unverbindlich! beraten. Ansonsten bist du selbst verantwortlich, dir die nötigen Informationen zu beschaffen.
Falls du es jedoch nicht einmal schaffst herauszubekommen, ob eine popelige Grafikkarte in dein System passt, müsste man erstmal in Frage stellen, inwieweit du überhaupt fähig bist an einem Computer herumzubasteln. Warscheinlich überhaupt nicht.
In diesem Fall solltest du auch das Aufrüsten dem Computerhändler überlassen.
Schönes deutsches Sprichwort: Schuster, bleib bei deinen Leisten.

2.
Der Computerhändler darf keine gebrauchte Ware !Vor-Ort! als Neuware verkaufen. Kurz: Der Händler würde jedesmal wegen solchen Leuten wie dir Verluste einfahren. Am Anfang wurde dies sogar noch toleriert, da es nur wenige Leute gab, die bewusst ihren Kompetenzbereich übertraten.
Mit der Zeit kamen jedoch immer mehr "Klug*PIEP*", die meinten sie könnten alles selber und natürlich auch besser. Das Resultat war dann in 70-80% aller Fälle verschrottete Hardware. Deshalb die berechtigte Notbremse der Händler beim Vor-Ort Einkauf und eingeschränkt auch beim Online-Einkauf innerhalb des FernAbsG.
Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, dann gehörst du hierhin:
http://www.dau-alarm.de/

Frage:
Wenn man wirklich nicht weiss, ob etwas kompatibel ist, und man dazu auch keine Informationen bekommt, was dann?

Vorausgesetzt man kennt sich also mit Computerhardware und dem Zusammenbau eines Computers aus und möchte aufrüsten. Da man aber weder in Foren, noch sonstwo Informationen (Hersteller etc.) bekommt, gibt es eben nur noch eine Möglichkeit: Ausprobieren. Und das kann man auch und zwar, wenn man Ware per Versand bestellt.
Hier tritt das FernAbsG bzw. ein heutiger Teil der BGB in Kraft.
Wird die Ware also nur ausprobiert und nicht beschädigt, dann kann man diese innerhalb von zwei Wochen wieder zurückschicken. Hier darf der Händler die Ware dann wieder als neu verkaufen und alles ist gut. WICHTIG: Der Händler MUSS die Ware zurücknehmen, wenn man sich an die Bedingungen gehalten hat. Da führt kein Weg dran vorbei und das weiss auch der Händler. Und da er sicherlich keine Lust auf ein schon zum scheitern verurteiltes Verfahren hat, macht das im Normalfall auch keiner. Davon abgesehen machen sich solche Einträge überhaupt nicht gut, da der Händler bei späteren Verfahren dann einen misstrauischen Richter sicher hat.

Infos und Einschränkungen kann beispielweise hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/FernAbsG

Mfg
Mr. Serious

01.03.2007, 14:20 Uhr - Editiert von Mr. Serious, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..
Re(2): bei Compuland bestell ich nie mehr. Sobald man etwas zurück schicken will, merkt man was dort für eine Geschäftspolitik den Ton angibt. *ganz mies*
03.03.2007, 03:55:27
Abzug von 15% Abnutzungsgebühr!!!

Das Problem ist nicht, dass sie die Ware nicht zurück nahmen, sondern dass sie mir nicht den vollen Kaufpreis erstatten wollten und ich hätte einen Abzug von 15% in Kauf nehmen müssen. Ausserdem hatten sie die Ware noch nicht einmal gesehen, d.h. sie konnten sich kein Urteil bilden, ob sie benutzt war oder nicht.

Ist mir eigentlich auch egal, weil ich die Karte an einen Bekannten verkauft habe, der mir den gleichen Preis bezahlte.

Trotzdem werd ich dort nichts mehr bestellen. PUNKT!!!

mfg

ähnlicher Fall:

166) "Bei Reklamationen sehr kritisch zu bewerten"

Positiv: Problemloser Bestellvorgang und zügige Lieferung von zwei Laufwerken (ein internes Festplattenlaufwerk und ein USB Laufwerk)
Festplattenlaufwerk (400 GB) funktionierte nach dem Einbau sofort.
Unverständlicherweise zeigte das externe Laufwerk (500 GB) an drei Computern (P4, 3,0 GHz, Win XP, 1024 MB RAM sowie gleiche Ausstattung der anderen Computer, P4 -2,8 GHz sowie Athlon 1.8) den gleichen Defekt; beim Zugriff auf einen größeren Ordner „hängten “ sich die Computer auf. Das Laufwerk war eindeutig defekt. (Es war zuvor aufgeteilt/formatiert worden).Das Laufwerk wurde von mir per E-Mail beanstandet und dann zurückgesandt.

Nach der Reklamation wurden mir zuvor unbekannte Geschäftsbedingungen genannt; allein für die Benutzung der Bedienungsanleitung sollte ein Abzug von 15% erfolgen. Auf meinen heftigen Widerspruch hin wurde mir zwar der volle Kaufpreis rückerstattet, jedoch nicht die Portokosten für die Rücksendung.

Der Händler wäre von mir gut bewertet worden, hätte es nicht den Reklamationsfall gegeben. Die nachträglichen genannten Beispiele für eine Wertminderung waren so ausgelegt, dass der Händler in jedem Falle 15 % des Kaufpreises einbehalten würde. Selbst bei der Reklamation mangelhafter Massenware hätte er damit noch ein für sich angenehmes Geschäft gemacht.

Nach meiner Erfahrung würde ich hier nur noch dann bestellen, wenn ein Reklamationsfall im Vorfeld mit ganz großer Wahrscheinlichkeit auszuschließen ist. Das Vorgehen des Händlers ist nicht mit den allgemein gültigen Geschäftsbedingungen im Einklang. Der Händler sollte seine Modellfälle vor dem Kauf nennen. Durch die Erfahrung nach dem Kauf - Reklamationen sind zum Glück selten - muss ich den Händler leider mit "nicht zu empfehlen" bewerten, ungeachtet meines zunächst recht positiven Eindrucks (zügige Lieferung).

User73650 am 01.03.2007, 20:58 Uhr

03.03.2007, 04:11 Uhr - Editiert von Playmygame, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Bei Reklamationen sehr kritisch zu bewerten
01.03.2007, 20:58:26
Positiv: Problemloser Bestellvorgang und zügige Lieferung von zwei Laufwerken (ein internes Festplattenlaufwerk und ein USB Laufwerk)
Festplattenlaufwerk (400 GB) funktionierte nach dem Einbau sofort.
Unverständlicherweise zeigte das externe Laufwerk (500 GB) an drei Computern (P4, 3,0 GHz, Win XP, 1024 MB RAM  sowie gleiche Ausstattung der anderen Computer, P4 -2,8 GHz sowie Athlon 1.8) den gleichen Defekt; beim Zugriff auf einen größeren Ordner „hängten “ sich die Computer auf. Das Laufwerk war eindeutig defekt. (Es war zuvor aufgeteilt/formatiert worden).Das Laufwerk wurde von mir per E-Mail beanstandet und dann zurückgesandt.

Nach der Reklamation wurden mir zuvor unbekannte Geschäftsbedingungen genannt; allein für die Benutzung der Bedienungsanleitung sollte ein Abzug von 15% erfolgen. Auf meinen heftigen Widerspruch hin wurde mir zwar der volle Kaufpreis rückerstattet, jedoch nicht die Portokosten für die Rücksendung.  

Der Händler wäre von mir gut bewertet worden, hätte es nicht den Reklamationsfall gegeben. Die nachträglichen genannten Beispiele für eine Wertminderung waren so ausgelegt, dass der Händler in jedem Falle 15 % des Kaufpreises einbehalten würde. Selbst bei der Reklamation mangelhafter Massenware hätte er damit noch ein für sich angenehmes Geschäft gemacht.

Nach meiner Erfahrung würde ich hier nur noch dann bestellen, wenn ein Reklamationsfall im Vorfeld mit ganz großer Wahrscheinlichkeit auszuschließen ist. Das Vorgehen des Händlers ist nicht mit den allgemein gültigen Geschäftsbedingungen im Einklang. Der Händler sollte seine Modellfälle vor dem Kauf nennen. Durch die Erfahrung nach dem Kauf - Reklamationen sind zum Glück selten - muss ich den Händler leider mit "nicht zu empfehlen" bewerten, ungeachtet meines zunächst recht positiven Eindrucks (zügige Lieferung).  

Melden nicht möglich
Hier das gleiche
01.05.2007, 12:51:25
Kann meinem Vorredner nur Recht geben!

Meine Bestellung im Detail:
CPU: E6600
Graka: Asus 8800GTX
MB: GB DS3P
HDD: Samsung T166 320GB
NT: beQuiet Straight 550W

Als ich bestellt habe, war alles vorrätig. Als mir dann der Geldeingang bestätigt wurde, war die Graka nicht mehr vorrätig, also Mail an Support wann mit Lieferung zu rechnen sei.

Antwort: "MB Gigabyte GA-965P-DS3P S775 P965 PCIe ATX voraussichtlich zwischen dem 26.04.2007 und dem 08.05.2007 lieferbar und VGA 768MB Asus Geforce EN8800GTX GDDR3 2xDVI TV-out PCI. Leider können wir Ihnen keinen voraussichtlichen Liefertermin mitteilen."

Ein paar Tage später war die Graka wieder lieferbar, das MB war tags davor schon lieferbar gewesen, also neue Mail an Support, da ich irgendwie schon so ne Ahnung hatte, dass da irgendwas nicht Rund läuft.

Antwort: Zur Zeit warten wir auf die CPU, Mainboard und das Netzteil.

Sachmal gehts noch? Muss ich jetzt solange auf meine Bestellung warten, bis mal alle Komponenten gleichzeitig vorrätig sind?

Was ich zum anderen sehr bescheiden finde, ist dass die Angaben zur Verfügbarkeit auf GH überhaupt nicht mit denen im Shop übereinstimmen. Das DS3P war innerhalb der letzten Tage auf GH teilweise "Auf Lager" und teilweise "Im Aussenlager", jedoch im Shop immer "nicht lieferbar" (laut Support wird es am 8.5. erwartet).
Das ist für mich ja schon fast mutwillige Täuschung; kann mir gut vorstellen dass manch einer sich auf die GH Verfügbarkeit verlässt und dann im Shop nicht nochmal genau nachschaut.

Also für mich war das wohl die letzte Bestellung bei Compuland... dann lieber n paar Euro mehr ausgeben und in nem seriösen Laden bestellen.

Melden nicht möglich
Gute Ansätze aber Schwächen im Detail
09.05.2007, 20:08:08
Meine Bewertung des Shops fällt durchwachsen aus.

Bestellt habe ich einen CPU Heatpipe-Kühler per Nachnahme. Geliefert wurde bereits am nächsten Tag, dies ist vorbildlich und schnellstmöglich.

Allerdings wurde keinerlei Information über den Versand verschickt, Paketnummern genausowenig. Im Onlinekonto des Shops ist der Vorgang sogar noch als "offen" markiert. Hier sollte unbedingt nachgebessert werden.

Die Navigation auf der Website ist äußerst unübersichtlich. Ich habe bis heute die Rubrik "Prozessorkühler" nicht in der Navigation gefunden und den Artikel lediglich über die "Suchen" Funktion finden können. Mir ist völlig unverständlich, wieso hier nicht nachgebessert wird. Selbst wenn ich den entsprechenden Punkt (nach längerer Suche!) übersehen haben sollte ist das schlecht, denn der Kunde sollte im Idealfall das Gesuchte sofort und ohne lange Suchzeiten finden können. Fazit: frustrierend!

Die Verpackung ansich war gut gewählt, innen werden Luftpolster verwendet.

Der gelieferte Kühler war hingegen VÖLLIG VERBOGEN geliefert worden!!! Die Blisterverpackung wies dramatische Schäden auf (mit bloßem Auge gut sichtbar) und der Kühler war total zerdrückt. Es handelt sich dabei nicht um filigrane Origamistrukturen sondern 6 massive Kupferheatpipes. Da müssen schon rohe Kräfte gewirkt haben, um das arme Teil so zuzurichten. Es ist absolut unverständlich und in höchstem Maße ärgerlich, dass die Qualitätskontrolle dies nicht bemerkt hat. So etwas DARF bei einem guten Shop nicht vorkommen!!!

In wiefern der Reklamationsservice funktioniert, wird sich nun rausstellen. Ich hoffe ernsthaft, dass ich der berühmte Einzelfall war und einfach Pech hatte. Prinzipiell würde ich hier wieder kaufen, ein bitterer Beigeschmack bleibt jedoch.

Melden nicht möglich
Compuland - die mit dem goldenen Service-Löffel - oder doch nicht ?
25.03.2010, 23:44:14
Habe hier am 22.03.2010  zwei ISDN-Telefon-Packages (Sinus PA 302i) mit 6 zusätzlichen Mobilteilen (Sinus 302i Pack) bestellt. Alle Artikel waren sowohl bei Geizhals als auch im Shop als "lagernd" ausgewiesen. Zusätzlich gebucht wurde der "Service" level gold, gezahlt sofort per Online-Banking als Vorkasse. Nach zwei ereignislosen Tagen (Zustand "Vorgang in Bearbeitung")habe ich per Mail angefragt, ob der gebuche Service level denn nicht wenigstens eine Zahlungseingangsbestätigung hergibt, wenn schon nicht - wie eigentlich auch in dieser Option beinhaltet - zügig geliefert werden kann. Immerhin kam eine Antwort: Der "Service" ginge nur bei Waren, die als "lagernd" gekennzeichnet sind - das war bei den bestellten Artikeln zum Bestellzeitpunkt ja auch der Fall.
(Listigerweise sind der Zustand "lagernd" als auch "verfügbar" mit ein und demselben dunkegrünen Icon versehen, der Zustand "bestellt" ist gelbgrün und der Zustand "ohne Liefertermin" ist grüngrau - ein Schelm, der Böses bei so prägnanten Unterschieden denkt ...).
Meine Ware sei halt nur "verfügbar", d.h. komme am 25. März.
Nun, der ist schon fast verstrichen - und ich erhalte "schon" die Geldeingangsbestätigung (merke: Service level gold - ansonsten, hätte das wohl noch länger gedauert ...). Tja, die bestellten Artikel (die ja entweder "lagernd" oder "verfügbar" sein müssten) können leider nicht geliefert werden ... vielleicht möchte ich ja auf andere Artikel ausweichen. Da Frechheit bekannterweise siegt, wird dazu gleich auch noch eine gebührenpflichtige (!!!) Telefonnummer angegeben. Ohne den goldenen Service-Löffel hätte ich wahrscheinlich noch die Mail bezahlen müssen ...
Nun ja, da bleibt nur Auftragsstornierung wegen vollständiger geschäftlicher Inkompetenz. Jetzt schauen wir einmal, ob die Löffelträger bei der Rückerstattung der Vorkassezahlung noch den Titel der diamantenen Schneckenpost erringen - ich werde berichten ....

Melden nicht möglich
Nie Nie Nie Wieder!!! Lieber mehr ausgeben!
05.07.2010, 14:39:17
Bestellt wurde eine Multimedia Festplatte, da ich die Festplatte dringend brauchte und meine Festplatte lagernd war, habe ich ein ServiceLevelGold als Zusatzservice Bestellt! Das Geld wurde sofort per Sofortüberweisung getätigt! Am nächsten Tag fragte ich nach, ob die von mir bestellten Artikel noch am Tag per Post rausgehen. Daraufhin erhielt ich eine E-Mail.

Sehr geehrter Herr.....

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider ist dies nicht möglich, da der Artikel 8308212 noch nicht lagernd ist.

..................................................................
ok dachte ich mir, als ich Bestellt habe war alles Verfügbar, deswegen wurde auch Zusatzservice bestellt. Naja denke ich mir bestelle ich halt wo anders und schrieb eine E-Mail mit der Bitte meine Bestellung zu Stornieren und mir das Geld auf mein Konto zu erstatten! 30 Min. später kommt eine E-Mail mit der Bestätigung:

Sehr geehrter Herr........,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre Bestellung wurde wie gewünscht storniert. Der Betrag wird umgehend durch unsere Buchhaltung rückerstattet.
....................................................................
heute kommt noch ein E-Mail mit folgendem Text:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Ihre Zahlung über 204,62 Euro haben wir heute erhalten
und Ihrem Kundenkonto ...... zugeordnet.

Die Zahlung wurde Ihrer Bestellung mit der Belegnummer 455381 zugeordnet.

Wir bedanken uns für Ihren Auftrag, den wir schnellstmöglich ausführen werden.
...................................................................
Ich wütend rufe bei Compuland an und frag was das alles zum Bedeuten hat? Die Bestellung wurde doch Storniert und das Geld sollte umgehend zurück erstattet werden! Der Mitarbeiter antwortete nur, dass das Geld noch nicht überwiesen wurde und die Bestellung auch noch nicht Storniert ist :( Aber den Vorfall wird sofort an Buchhaltung melden und das Geld wird angeblich noch heute auf mein Konto gebucht werden.

Ich warte bis Mittwoch, dann übergebe ich alles an meinem Anwalt!

Auf jeden Fall bestelle ich nie mehr bei Compuland!!!

Melden nicht möglich
danke, setzen 6
20.07.2010, 18:00:47
Habe mir am 9.7. vier Artikel bestellt. 2 Festplatten, 1 Sata Kabel und einen Lüfter. Alle Artikel standen beim Bestellen auf Lieferbar.

Als ich mich nach einer Woche wunderte, dass ich so gar nichts von Compuland höre, mal der Anruf beim Vertrieb. "Ja das Sata Kabel würde noch fehlen, man warte darauf" Sorry, aber da stand lieferbar. Antwort:"Lieferbar heisst ja nur, dass es geliefert werden kann, das dürfte ich nicht mit lagernd verwechseln"

Na danke, komme mir ob dieser Haarspalterei etwas verarscht als Kunde vor. Ok, mein Kabel ist also lieferbar aber noch nicht lagernd. Bis wann ist es denn dann lagernd und mein Paket kann an mich verschickt werden? Weihnachten? oder doch eher Ostern? Aber halt, ich vergass ob der Kleinlichkeit bei Compuland - Weihnachten 2010, oder doch eher 2011?

Das Kabel sollte am gleichen Tag noch bei Compuland eingehen. Das war am 16.7. Heute ist der 20. 7. und der Liefertermin wurde bisher jeden Tag um einen Tag nach hinten geschoben, aktuell ist es der 21.7.

Heute dann aber der Hammer: Ich habe mich eingeloggt, um die Verfügbarkeit des Kabels zu prüfen. Und auf einmal stehen bei den anderen Artikeln, bei denen bis gestern noch "lagernd und für Sie reserviert" stand, die abenteuerlichsten Liefertermine. Kein einziger der von mir bestellten Artikel ist anscheinend - von heute auf morgen - obwohl ja für mich reserviert, nicht mehr lieferbar. Ich habe soooo nen dicken Hals, das gibtŽs nicht. Wenn mein Paket morgen nicht auf den Weg geht, werde ich alles stornieren. Die Damen beim telefonischen Support sind zwar alle sehr freundlich und wollen helfen, aber das bringt mir ja nichts. Wenn ich nette Unterhaltung will ruf ich ne entsprechende Hotline an. Ich will meine bestellten Teile.

Fazit für mich: Nie wieder Compuland.

Melden nicht möglich
Einmal probiert und gleich Finger verbrannt, lange Dauer bis zum Versand, unvollständige Ware, Service schweigt
08.09.2010, 08:05:22
Hallo Zusammen,

hab nach langer Zeit doch mal wieder nen anderen Händler probiert und bin natürlich bitter bitter enttäuscht worden.

Mal kurz der Ablauf der Bestellung (2 x Speicherkarte, 1 x Kabel, 2 x Staubsaugerbeutel)

1. Bestellung am 31.08.210 gemacht Vorkasse und direkt im Anschluss online bezahlt

2. Am 3.9.2010 nachgefragt warum nicht versendet wurde obwohl Geld bereits am 1.9 da war,daraufhin bekam ich email mit Versandbestätigung.

3. Am 5.9.2010 nochmal nachgefragt warum bei der Nummer nichts im Tracking zu sehen ist, daraufhin kam die Antwort, das Paket wird am 6.9 versendet, ich aha also mal ganz dreist angelogen worden.

4. Paket kam gestern an und ich muss feststellen, dass eine der Speicherkarten fehlt, da ist bloss der Adapter von micro SD auf SD in ner kleinen rosa Folie drinne, die an drei Stellen zugetackert ist.
Von der Karte fehlt jede Spur und die anderen Sachen sind vollständig.

Der Witz daran ist aber ich hab ne Sandisk bestellt und auf dem Adapter steht Adata, hab das alles fotografiert und an Compuland geschrieben, bisher leider keine Reaktion und ne Hotline mit 42 cent die Minute vom Handy aus, ruf ich garantiert net an um festzustellen, dass dort niemand hingeht.

Was bleibt, sobald die Bestellung abgeschlossen ist und ich hoffentlich Nachlieferung erhalte werde ich diesen Händler und die anderen wie Mindfactory / Drivecity die allesamt den gleichen Besitzer haben ebenfalls.

Melden nicht möglich
168134
18.09.2010, 15:35:28
Da mein Fall immernoch aktuell ist und Compuland wohl nur reagiert wenn man öffentlich Druck aufbaut, hier mal der aktuelle und der alte Stand.

Hallo Zusammen,

hab nach langer Zeit doch mal wieder nen anderen Händler probiert und bin natürlich bitter bitter enttäuscht worden.

Mal kurz der Ablauf der Bestellung (2 x Speicherkarte, 1 x Kabel, 2 x Staubsaugerbeutel)

1. Bestellung am 31.08.210 gemacht Vorkasse und direkt im Anschluss online bezahlt

2. Am 3.9.2010 nachgefragt warum nicht versendet wurde obwohl Geld bereits am 1.9 da war,daraufhin bekam ich email mit Versandbestätigung.

3. Am 5.9.2010 nochmal nachgefragt warum bei der Nummer nichts im Tracking zu sehen ist, daraufhin kam die Antwort, das Paket wird am 6.9 versendet, ich aha also mal ganz dreist angelogen worden.

4. Paket kam gestern an und ich muss feststellen, dass eine der Speicherkarten fehlt, da ist bloss der Adapter von micro SD auf SD in ner kleinen rosa Folie drinne, die an drei Stellen zugetackert ist.
Von der Karte fehlt jede Spur und die anderen Sachen sind vollständig.

Der Witz daran ist aber ich hab ne Sandisk bestellt und auf dem Adapter steht Adata, hab das alles fotografiert und an Compuland geschrieben, bisher leider keine Reaktion und ne Hotline mit 42 cent die Minute vom Handy aus, ruf ich garantiert net an um festzustellen, dass dort niemand hingeht.

Was bleibt, sobald die Bestellung abgeschlossen ist und ich hoffentlich Nachlieferung erhalte werde ich diesen Händler und die anderen wie Mindfactory / Drivecity die allesamt den gleichen Besitzer haben ebenfalls.

Auf meine emails wurde nicht reagiert, daraufhin hab ich die Hotline angerufen (eigene Kosten natürlich), die nette Dame meinte ok schicken sie den Adapter mit dem Zettel von unserer Homepage für Fehllieferung zurück (selbstverständlich muss ich jetzt die Arbeit machen die der Laden eigentlich machen müsste, weil hier ist ja Bittsteller und kein Kunde), hab ich alles gemacht Adapter wurde am 11.09 zugestellt.

3 Tage später Email an Service, wo bleibt Ware etc. wir haben keine Ware erhalten, ich zurückgeschrieben doch nachweislich am 11.09 wurde die ihnen zugestellt heute ist der 16.09 wo bleibt die bezahlte Karte?
Wir prüfen den Fall.

Die Prüfung hält natürlich bis heute an, dass ich jetzt ständig mahnen muss, telefonieren muss etc. ist natürlich meine Zeit, mein Geld und meine Nerven aber das sagt wohl alles über das Niveau von dem Laden aus.

Aber ich hab was gelernt, danke Compuland!!!, lieber bestell ich bei 2 anderen Händlern und zahl doppelt Porto bevor nochmal bei euch, eurer Mutter Mindfactory oder eurem Geschwisterlein Drivecity bestelle, weil

1) Service ist der Unterschied zwischen den Shops und nicht 2 cent Preisunterschied.

2) Es Shops gibt, die kapiert haben der Kunde steht heute im Zentrum unserer Bemühungen (Marketing, BWL, VWL 1 Semester, aber anscheinend euch und euren Oberen unbekannt)

3) Zufriedene Kunden bestellen öfter und vorallem mehr!

4) Stammkunden bestellen auch wenn der Preis höher ist!

Also lernt auch ihr was und ändert euren Service! Weil eurer ist nicht als solcher zu nennen, da helfen auch keine 0815 STandardfloskeln hier oder in anderen Preisvergleichseiten, die sowieso niemand helfen, weil ihr hier nur das öffentlich Bild gerade rückt aber dem Kunden im Nachgang genauso wenig aushelft!

Bitte keine Antwortkommentare! Spart euch die Zeit und schick mir stattdessen endlich die langbezahlte Karte zu!

Melden nicht möglich
Schnelle Lieferung und schneller Service aber VORSICHT bei der Ware
25.09.2010, 22:54:09
Geliefert wurde erfreulicherweise sehr schnell.
Überhaupt nicht schön war allerdings, dass mir mangelhafte Ware geliefert worden ist. Die Verpackung der gelieferten Ware wurde bereits geöffnet. Das Gerät wurde bereits schon mal benutzt und war beschädigt. Sowas kann doch nicht sein!!
Der Kundenservice gab mir die Auskunft, dass die Ware nicht von COMPULAND sondern von jemand anderen kommt und verschickt wurde. Traurig, dass in dieser Firma sowas passieren kann. Anscheinend fehlt da ausreichende Kontrolle der Lieferanten.
Ich habe mit einwandfreier Ware gereichnet und nicht mit B-Ware oder ähnlichem!

Seltsam ist auch, dass die Versandkosten sich nach Bezahlungsart unterscheiden - Vorkasse und Paypal. Aber das ist nicht weiter schlimm.

Positiv zu berichten ist, dass E-Mail sehr schnell und meist noch am gleichen Tag beantwortet werden. Der Telefonservice ist auch gut, wäre nur schön, wenn es keine teure Service-Hotline wäre. Zum Glück muss man nicht lange in der Warteschlange warten. Die Mitarbeiter an der Hotline sind freundlich und wirken kompetent.
TIPP: Was ich erst später gesehen habe... COMPULAND bietet einen Callback-Service an.

In meinem Fall habe ich das gebrauchte und beschädigte Gerät zurück geschickt. Mein Geld wurde mir bis auf die Kosten für den Rückversand erstattet. Erst auf Nachfrage wurde mir dieses dann auch Überwiesen.

Letztlich habe ich das gleiche Gerät für ein paar Euro mehr bei einem großen Online-Shop erworben und mir den ganzen Stress erspart.

Schade, dass ich bei meinem ersten Einkauf bei COMPULAND so enttäuscht worden bin.

26.09.2010, 23:11 Uhr - Editiert von DanielPr, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Mangelnde Kompetenz oder Kundenverarsche?
30.09.2010, 17:25:17
Die Historie meiner ersten (und letzten) Bestellung bei Compuland:

1.
Dienstag Nacht bestellt und per Vorkasse bezahlt:
zwei Festplatten
ein Drucker

Alle Artikel wurden als lagernd oder kurzfristig lieferbar angezeigt. Die Anmeldebestätigung und Bestellbestätigung habe ich per E-Mail erhalten. Bis hierhin alles wunderbar.

2.
Mittwoch Nachmittag warf ich einen Blick in mein Konto auf der Website von Compuland um den aktuellen Status zu prüfen und musste feststellen, dass der bestellte Drucker nicht mehr in meiner Bestellung aufgeführt war. Der Drucker war sogar auch nicht mehr im Produktangebot von Compuland zu finden.
Die beiden Festplatten wurden mit dem Status "bezahlt" ausgewiesen, also war die Vorkassen-Überweisung bereits verbucht worden. Dies ist sicherlich als schnell und damit auch positiv zu bewerten, aber weder gab es in dem Konto einen Hinweis zu dem Drucker oder dem zuviel gezahlten Betrag, noch habe ich eine E-Mail mit Informationen dazu erhalten.

3.
Mittwoch Abend schrieb ich eine E-Mail (in Antwort auf die Bestellbestätigung, in der auch der bestellte Drucker aufgeführt war) an info@compuland.de, in der ich darum bat, mir mitzuteilen, was nun mit dem Drucker sei. Für den Fall, dass er nicht mehr lieferbar sei, bat ich unter Angabe meiner Bankverbindung um kurzfristige Rücküberweisung des zuviel gezahlten Betrags.

4.
Donnerstag Morgen erhielt ich folgende Antwort:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Bestellung befindet sich bereits in der Versandabteilung und wird heute versendet.

Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

Keinerlei Information zum Thema "Drucker" oder "Rücküberweisung". Nicht gerade hilfreich, oder? Hat man meine E-Mail überhaupt gelesen?
Kurz danach erhielt ich dann auch die automatische Versandbestätigung, in der allerdings erwartungsgemäß auch nur die zwei Festplatten aufgeführt waren.

5.
Donnerstag Mittag schrieb ich daher eine weitere E-Mail (wiederum in Antwort auf die vorherige E-Mail, so dass also meine erste Beschwerde inklusive der Bitte um Rücküberweisung bei Nicht-Lieferbarkeit und meiner Bankverbindung beinhaltet waren) an info@compuland.de, in der ich auf den mangelnden Informationsgehalt bezüglich des Druckers/des zuviel gezahlten Betrages in der ersten Antwort seitens des Kundenservice hinwies und erneut um Klärung bat.

Kurz darauf erhielt ich folgende Antwort:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir hatten Ihnen per Email am 29.09.2010 mitgeteilt, dass der gewünschte Drucker leider nicht mehr lieferbar/beschaffbar ist. Wünschen Sie evtl. eine Alternative oder eine Rückerstattung?

Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

Die angesprochene E-Mail habe ich nie erhalten im Gegensatz zu allen anderen bis dahin automatisch oder manuell verschickten E-Mails von Compuland, von daher bezweifle ich den Wahrheitsgehalt dieser Aussage. Die Frage, ob ich eine Alternative oder eine Rückerstattung wünsche, schlägt dem Fass aber den Boden aus. Wozu hatte ich denn wohl in meiner ersten E-Mail bereits für diesen Fall eine Rückerstattung eingefordert und meine Bankverbindung angegeben?

6.
Donnerstag Nachmittag rief ich dann bei der kostenpflichtigen Hotline von Compuland an. Die Neugierde, ob die mündlichen Aussagen etwas mehr Kompetenz ausstrahlen würden als die schriftlichen, wich schnell der Erkenntnis, dass hier offensichtlich in allen Kanälen gerne voreilig gehandelt wird, ohne dem Kunden genau zuzuhören bzw. E-Mails mal vollständig zu lesen. Die Dame am anderen Ende der Leitung fiel mir mehrfach ins Wort und ich brauchte ca. 4-5 Anläufe, um ihr mein Problem überhaupt erstmal darstellen zu dürfen. Lange Rede, kurzer Sinn: sie sagte mir eine Rücküberweisung des zuviel gezahlten Betrags binnen 3 Werktagen zu.

7.
Kurz danach schaute ich nochmal in mein Konto auf compuland.de, um zu prüfen, ob sich dort am Status irgendetwas verändert hätte, was natürlich nicht der Fall war. Hier wäre eine für den Kunden nachvollziehbare Darstellung von nicht lieferbaren Bestellungen und dem durch Überzahlung vorhandenen Guthaben mehr als wünschenswert.

Das Beste kommt aber noch: neugierig wie ich bin, schaute ich dann nochmal nach dem besagten Drucker und siehe da: er wurde nun wieder aufgeführt mit dem Status "lagernd". Und da soll man sich jetzt nicht verarscht vorkommen?

Daraufhin rief ich also erneut bei der kostenpflichtigen Hotline von Compuland an, um zu erfragen, was denn nun dafür wieder die Erklärung sei. Zufälligerweise bekam ich den Mitarbeiter ans Rohr, der mir auch die erste Antwort per E-Mail geschickt hatte. Positiv hervorheben möchte ich, dass er fernmündlich doch deutlich bemühter schien, mein Problem zu erfassen, zu verstehen und auch zu lösen. Er hatte sogar eine (in meinen Augen allerdings ob des bisherigen Ablaufs nur bedingt glaubwürdige) Erklärung parat, warum der Drucker erst lieferbar, dann non-existent und dann wieder lieferbar war:
Angeblich sei der betreffende Drucker von keinem Lieferanten mehr zu bekommen und das letzte Exemplar wurde nun gerade zwischen meiner Bestellung und der Bearbeitung selbiger an einen anderen Kunden verschickt. Daher sei der Drucker dann komplett aus dem Programm genommen worden. Nun sei aber zwischenzeitlich die Rücksendung eines anderen Kunden eingetroffen, die ebendiesen Drucker enthielt. Daraufhin wurde er wieder als "lagernd" in das Programm aufgenommen.
Tolle Geschichte! Wenn ich die (Un-)Wahrscheinlichkeiten der verschiedenen dummen Zufälle, die bis hierhin angeblich passiert sein sollen, zusammenrechne, hätte ich in der Zeit wohl auch Lotto spielen können. Die Chancen auf einen Hauptgewinn dürften in etwa dieselben gewesen sein.
Wie dem auch sei. Letztenendes will ich den Drucker haben, die Festplatten sind ja angeblich eh bereits unterwegs. Also bat ich darum, mir doch diesen einen (angeblich noch original verpackten und ungeöffneten) Drucker nun zuzuschicken. Den einen Euro, den er mittlerweile teurer war, muss ich sogar nicht bezahlen.

[ironie]Top-Kundenservice![/ironie]

Die entsprechende Versandbestätigung für den Drucker habe ich soeben erhalten. Auf compuland.de wird das Modell jetzt nicht mehr als "lagernd" angezeigt, dafür aber als "verfügbar".
Komisch! Ich dachte, ich habe gerade den letzten zugesagt bekommen? Muss wohl noch eine angekündigte Rücksendung eines anderen Kunden sein. Oder rechnen sie vielleicht damit, dass ich den Drucker wieder zurückschicke, falls ich feststelle, dass er von dem anderen Kunden doch geöffnet oder sogar verwendet wurde oder falls ich feststelle, dass er aus gutem Grunde zurückgeschickt wurde, z.B. wegen eines Defekts o.ä.? Naja, eigentlich rechne ich mit einem neu verpackten Drucker. Die Rücksendungsgeschichte kommt mir nämlich immer noch spanisch vor.

Der geneigte Leser wird meine gespannte Erwartungshaltung in Bezug auf den Termin, Inhalt und Zustand der nun ausstehenden zwei Lieferungen nachvollziehen können. Ich hoffe, dass ich keinen Grund geliefert bekomme, diese Geschichte hier noch fortzuführen, bin da aber durchaus skeptisch.

@Compuland: ich hoffe auf Ihr Verständnis, wenn ich Ihren vermutlich in Kürze unter meinem Kommentar auftauchenden Vorschlag, eine E-Mail an vertriebsleitung@compuland.de zu schicken, geflissentlich ignorieren werde, da ich mir vom E-Mail-Verkehr mit Ihrem Unternehmen aufgrund der gerade gemachten Erfahrungen nicht allzuviel verspreche. Es steht Ihnen natürlich trotzdem frei, sich hier dazu zu äußern. Ich bin jetzt allerdings nur noch daran interessiert, die bestellten Artikel in akzeptabler Zeit und einwandfreiem Zustand zu erhalten. Sollte dies der Fall sein, wird es auch zukünftig keinerlei weiteren Kontaktbedarf geben.

30.09.2010, 18:02 Uhr - Editiert von WaxWorm, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Super schneller Shop
09.11.2010, 08:57:53
Ich habe mir beim Compuland meine neue Grafikkarte (Powercolor Radeon HD 5750 Go Green) bestellt. Zu dem Zeitpunkt war diese in den meisten anderen Shops nicht verfügbar, Compuland hatte sie dagegen auf Lager.

Habe so also Mittwoch kurz vor 4 bestellt. Es wird zwar automatisch ein Zusatzposten mit zusätzlichem Service für 4,95 Euro in den selben gelegt, diesen habe ich aber einfach aus dem Warenkorb entfernt und per PayPal bezahlt. Am Donnerstag morgen habe ich die Versandbestätigung gehalten, Freitag morgen hat der Postmann dann (nur einmal) geklingelt. Ging also auch ohne Zusatzservice super schnell. Wenn es jemand eilig hat und am nächsten Tag seine Bestellung braucht, mag das zwar Sinn machen, aber wie man sieht geht das auch ohne Zusatzgeld. So bin ich günstig (30 Euro billiger als bei meinem Haus- und Hoflieferanten ;-)) an eine super Grafikkarte gekommen.

Im Webshop selbst ist mir nur eine Sache negativ aufgefallen. Dort werden für die Lieferbarkeit zwei Grüntöne benutzt, die für "Lieferbar" und "auf Lager" stehen. Will man bei seiner Bestellung keine Verzögerung in Kauf nehmen muss man hier aufpassen. Währen "auf Lager" wirklich da ist, scheinen die Artikel mit dem Status "Lieferbar" entweder erst bei Bestellung bei Großhändler geordert oder aus einem Außenlager zugeführt zu werden. Mir würde da nur ein Shop (Mindfactory) einfallen, der das ähnlich macht, andere kennzeichnen das etwas fairer mit gelb oder so. Das ist dann aber auch so der einzigste Kritikpunkt.

Melden nicht möglich
..
Re(2): VORSICHT vor COMPULAND!!! Artikel wurde nicht geliefert! Preis wurde nach Überweisung um mehr als das 7,5-fache angehoben! Geld ist weg!
06.12.2010, 16:32:41
Ja, ja, das ist richtig! Der Betrag ist nach über 2 Wochen Wartezeit endlich auf meinem Konto eingegangen!!!
Der Geldeingang ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass der von mir bestellte Artikel nicht geliefert wurde und der Preis für mich trotz schriftlicher Bestätigung und Einverständnis von COMPULAND über eine Woche nach meiner Überweisung plötzlich um mehr als das 7,5-fache angehoben wurde!
Rückfragen meinerseits per E-Mail wurden mit der immer gleichen *TRÖT*antwort von COMPULAND beantwortet. Telefonische und schriftliche Kontaktaufnahme bei Fristsetzung mit COMPULAND waren leider auch erfolglos.
Ich werde NIE wieder bei COMPULAND bestellen. Andere Onlinehändler liefern die Artikel oft schon innerhalb von 3 Tagen und dann natürlich auch zum erworbenen Preis.

Ähnliche Erfahrungen wie ich haben auch andere User auf anderen Bewertungsportalen niedergeschrieben.
(z.B.: „COMPULAND betreibt gezielt Preissuchmaschinen - Spamming! Und schlechte Beurteilungen werden wieder entfernt, so dass scheinbar nur positive Bewertungen übrig bleiben! Nach zwei Wochen habe ich mein Geld noch immer nicht zurück. So lange arbeiten die mit fremdem Geld!“
„Ich hatte ein Produkt bestellt anschließend per Vorkasse bezahlt. Nach einer Woche meldete sich der Kundendienst mit Standardmails, angeblich wäre das Produkt nicht lieferbar man machte mir ein neues „Angebot“ was einen Preisaufschlag von 90% mit sich brachte! Als ich den Kundendienst darauf aufmerksam machte, dass das Produkt eh mit einem Liefertermin versehen war kamen weitere Standardmails.“)

Also: VORSICHT vor COMPULAND!!!

Melden nicht möglich
..
Re(2): VORSICHT vor COMPULAND!!! Artikel wurde nicht geliefert! Preis wurde nach Überweisung um mehr als das 7,5-fache angehoben! Geld ist weg!
06.12.2010, 17:35:57
Ja, ja, das ist richtig! Der Betrag ist nach über 2 Wochen Wartezeit endlich auf meinem Konto eingegangen!!!
Der Geldeingang ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass der von mir bestellte Artikel nicht geliefert wurde und der Preis für mich trotz schriftlicher Bestätigung und Einverständnis von COMPULAND über eine Woche nach meiner Überweisung plötzlich um mehr als das 7,5-fache angehoben wurde!
Rückfragen meinerseits per E-Mail wurden mit der immer gleichen *TRÖT*antwort von COMPULAND beantwortet. Telefonische und schriftliche Kontaktaufnahme bei Fristsetzung mit COMPULAND waren leider auch erfolglos.
Ich werde NIE wieder bei COMPULAND bestellen. Andere Onlinehändler liefern die Artikel oft schon innerhalb von 3 Tagen und dann natürlich auch zum erworbenen Preis.

Ähnliche Erfahrungen wie ich haben auch andere User auf anderen Bewertungsportalen niedergeschrieben.
(z.B.: „COMPULAND betreibt gezielt Preissuchmaschinen - Spamming! Und schlechte Beurteilungen werden wieder entfernt, so dass scheinbar nur positive Bewertungen übrig bleiben! Nach zwei Wochen habe ich mein Geld noch immer nicht zurück. So lange arbeiten die mit fremdem Geld!“
„Ich hatte ein Produkt bestellt anschließend per Vorkasse bezahlt. Nach einer Woche meldete sich der Kundendienst mit Standardmails, angeblich wäre das Produkt nicht lieferbar man machte mir ein neues „Angebot“ was einen Preisaufschlag von 90% mit sich brachte! Als ich den Kundendienst darauf aufmerksam machte, dass das Produkt eh mit einem Liefertermin versehen war kamen weitere Standardmails.“)

Melden nicht möglich
VORSICHT vor COMPULAND!!! Artikel wurde nicht geliefert! Preis wurde nach Überweisung um mehr als das 7,5-fache angehoben! Geld ist weg!
06.12.2010, 17:38:27
"VORSICHT vor COMPULAND!!! Artikel wurde nicht geliefert! Preis wurde nach Überweisung um mehr als das 7,5-fache angehoben! Geld ist weg!"

VORSICHT vor COMPULAND!!!

Artikel wurde nicht geliefert! Preis wurde nach Überweisung um mehr als das 7,5-fache angehoben! Geld ist weg!

Ich kann nur jeden vor der Bestellung und der Bezahlung bei COMPULAND ausdrücklich warnen.

Nach meiner Onlinebestellung vor 2 Wochen auf der COMPULAND-Homepage bekam ich auch sofort von COMPULAND die entsprechende Eingangsbestätigung mit dem Zahlungshinweis. Noch am selben Tag habe ich den Betrag online überwiesen.

Auf Nachfrage meinerseits kam die Bestätigung über den Zahlungseingang auf ihrem Konto nach 3 Tagen. Außerdem wurde mir schriftlich versprochen, meinen Auftrag schnellstmöglich auszuführen.

Als meine Bestellung trotz mehrfacher Rückfrage meinerseits nach einer Woche noch immer nicht geliefert wurde, schrieb mir COMPULAND, dass sie die Artikel nicht mehr zu dem angegebenen (und bereits schriftlich bestätigten) Preis liefern können und machten mir ein „Angebot“, in dem ich dann plötzlich mehr als das 7,5-fache, insgesamt 756% mehr bezahlen soll!!! Wenn ich den Artikel zugeschickt haben möchte, soll ich den Restbetrag nachüberweisen!

Zweifelhafte Begründung von COMPULAND (Zitat): „Fälschlicherweise lag auf Grund einer Aktualisierung ein Fehlbestand bei dem von Ihnen bestellten Artikel vor. Diesbezüglich können wir uns nur entschuldigen. Wir müssen den Artikel erneut bestellen. Allerdings

ist dies zu dem Preis nicht möglich. Wir senden Ihnen hiermit ein freibleibendes Angebot per Email.“

Rückfragen meinerseits per E-Mail wurden mit der immer gleichen Antwort von COMPULAND beantwortet. Telefonische und schriftliche Kontaktaufnahme bei Fristsetzung mit COMPULAND waren leider auch erfolglos.

Fazit: COMPULAND SCHICKT DEN BEZAHLTEN ARTIKEL NICHT RAUS UND BEHÄLT MEIN GELD!!!

Daher habe ich eine Anzeige bei der Polizei gegen COMPULAND erstattet wegen arglistiger Täuschung nach § 123 BGB zwischen Händlern und Privatpersonen sowie wegen Unterschlagung nach § 246 Absatz 1 StGB und § 12 Abs. 2 StGB.

Außerdem habe ich einen Anwalt beauftragt.

Da ich nicht bereit bin, plötzlich das über 7,5-fache des schriftlich vereinbarten Preises zu zahlen, hoffe ich, dass ich am Ende wenigstens mein schon überwiesenes Geld zurück bekomme, was allerdings laut Aussage der Polizei und meines Anwalts noch etwas dauern dürfte.

Melden nicht möglich
..
08.12.2010, 15:55:19
Ja, das ist richtig! Der Betrag ist nach über 2 Wochen Wartezeit auf meinem Konto eingegangen.

Auch die Kommunikation mit Compuland war nicht möglich: Rückfragen meinerseits per E-Mail wurden mit der immer gleichen arroganten Antwort von COMPULAND beantwortet. Telefonische und schriftliche Kontaktaufnahme bei Fristsetzung mit COMPULAND waren leider erfolglos.
Ähnliche Erfahrungen wie ich haben auch andere User auf anderen Bewertungsportalen niedergeschrieben:

Melden nicht möglich
Es gibt keinen Support
28.12.2010, 16:24:21
Ich habe am 08.12.10 eine Graka bestellt und bezahlt. Am selben Tag hat mich ein Kumpel darauf hingewiesen das ich für ein wenig mehr eine viel bessere haben könnte. Also habe ich flux eine email an Compuland.de geschrieben in der ich darum gebeten habe mir die Karte nicht zu schicken, sondern die andere, bessere und mich über die Preisdifferenz zu informieren die ich noch zu entrichten hätte. Nach ein paar Tagen habe ich eine email erhalten in der ich darüber aufgeklärt wurde das die Karte losgeschickt wurde. Also habe ich beim Kundendienst angerufen. Die eindeutig überforderte Kundendienstmitarbeiterin hat mir nach einigem Überlegen gesagt ich solle das Paket nicht annehmen und auf der Internetseite compuland.de schriftlich um Rückruf durch den Versand bitten. Genau das habe ich auch getan, das Paket ist retour zurück gegangen und der Versand wurde informiert. Nach etwa einer Woche ohne Antwort habe ich wieder Kontakt per email aufgenommen, auch eine dritte email hatte keine Reaktion zur Folge. Dann habe ich beim Kundenservice angerufen, jedoch war selbst nach 8min. kein durchkommen. Dann war Weihnachten. Heute, am 28.12.10 habe ich wieder beim Kundendienst angerufen, nach 9min wurde ich aus der Leitung geschmissen. 9*0,14= 1,26€ für nichts, Leistung ohne Gegenleistung. Dazu kommen noch die vorrigen Anrufe vom Handy. Compuland hat seit 20 Tagen meine 112,13€ und reagiert nicht. Nächste Woche rufe ich mal beim Verbraucherschutz an, wie ich an mein Geld komme.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur davon abraten bei Compuland.de zu  bestellen.

Melden nicht möglich
wie immer pünktlich und zuverlässig, volkommen zufrieden
02.01.2011, 12:17:28
Ich kaufe schon seit Jahren bei Compuland und war immer zufrueden. Auch diesmal hat mich der Laden nicht enttäuscht.

Bestellt habe ich die "Microsoft 3000 Optische Maus Schwarz/Silber USB". Lieferzeit war mit "lagernd im Außenlager" angegeben, also war ich schon vorbereitet 1-3 Tage zu warten ... ABER :) - Abends bestellt, am nächsten Morgen das Geld überwiesen und am gleichen Abend schon die Bestätigung bekommen, das Paket sei bei DHL :)

Nun ja, die Übergabe geschah am 23.12 um 7 Uhr abends - völlig klar dass bis zum nächsten Montag nichts zu erwarten war.... Wegen des Schneechaos kam der DHL-Bote leider erst am 28.12, aber immernoch rechtzeitig um ein Silvestergeschenk machen zu können.

Zum Thema DHL: das Paket war mal wieder stark eingedellt, da ich aber wusste, dass drinne nur eine Maus ist, die auf diese Art kaum beschädigt sein konnte, habe ich das Paket angenommen und aufgemacht.

Und wieder hat mir Compuland Freude bereitet - wie üblich war um die Mausverpackung noch ordentlich Luftpolsterung gelegt, sodass nun gar nichts kaputt gemacht werden konnte :)

Auch wenn bei Compuland nicht immer die niedrigsten Preise zu finden sind, so macht sich der kleine Preisunterschied durch das Niveau des Ladens wieder unbemerkbar.

Die Service-Abteilung habe ich übrigens auch schon prüfen dürfen - als DHL ein Paket so demolliert hat, dass ich es nicht annehmen konnte, hat Compuland mir ein neies Paket ohne lange Zögern oder große Formalitäten geschickt. Eine Mail an die zuständige Adresse hat genügt.

Höchst empfehlenswert, der Laden!

Weiter so, Compuland-Team!

Melden nicht möglich
OEM-Platte ohne Herstellergarantie bekommen
04.02.2011, 01:03:13
Ein NAS und zwei Festplatten (Samsung HD105SI) bei Compuland bestellt. Lieferzeit, Verpackung und Preis waren gut. Aber: Eine der beiden Festplatten war eine OEM-Platte, d.h. KEINE Herstellergarantie. Nach Reklamation bei Compuland kam diese Antwort:

"Die Compuland AG bietet für dieses Produkt eine dreijährige Haltbarkeitsgarantie, die mit Datum der Rechnung beginnt. Sollte in dieser Zeit ein Fehler an dem Produkt auftreten, der die Funktionalität beeinträchtigt, wird Ihnen kostenfrei ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt. Keine Garantie wird gewährt bei Fehlern, die auf unsachgemäßer Verwendung oder einer mechanischer Beschädigung beruhen. Die Garantie ist beschränkt auf den Erwerber und ist nicht übertragbar.

Bitte übersenden Sie uns die S/N von Ihrer Festplatte, damit wir diese in Ihrem Kundenstamm hinterlegen können. Dieses ist erforderlich, um eine einwandfreie Zuordnung zu gewährleisten."

Für den Kunden bedeutet das:

1. Keine Herstellergarantie - wenn Compuland mal pleite geht, ist der Kunde in jedem Fall angeschmiert.

2. Kein gegebenenfalls möglicher Vorabaustausch o.ä., wie ihn manche Hersteller anbieten.

3. Ohne vorab "Übersendung der S/N" wohl keine "Haltbarkeitsgarantie". D.h. nach einem halben Jahr kann sich Compuland elegant aus der Sache rauswinden und man bleibt auf der kaputten Platte sitzen.

Keine Entschuldigung, kein Angebot, die Platte zu tauschen. Ich musste stattdessen das normale 14-tägige Widerrufsrecht nutzen.

Ich bin enttäuscht von Compuland. Vor allem deshalb, weil Compuland kein kleiner Versandhandel ist, sondern ganz offensichtlich eng verbandelt ist mit Mindfactory, DriveCity und VibuOnline. Wenn man die Bestandszahlen jeweils vergleicht, scheinen alle Vier auf den gleichen Warenbestand zuzugreifen. Für den Kunden kann dies nur bedeuten, dass jede Platte, die bei einem der vier Anbieter bestellt wird, auf ihren Garantiestatus bei den entsprechenden Herstellern überprüft und gegebenenfalls zurückgeschickt werden sollte. Ist wirklich eine traurige Sache...

P.S. Würde mich freuen, wenn Compuland dazu mal Stellung nehmen würde. Vom Kundenservice kam nichts.

Melden nicht möglich
Thema nicht beendet: OEM-Platte ohne Herstellergarantie bekommen
13.02.2011, 00:09:40
Trotzdem es angeboten wurde:

"Hallo hanow,

wir sind natürlich bestrebt Ihnen bei den genannten Festplatten stets die Modelle mit voller Herstellergarantie anzubieten, wir mussten aber die Erfahrung machen, dass wir von unseren Lieferanten teilweise auch Mischware geliefert bekommen, bei denen sich vereinzelt auch OEM Festplatten dazwischen befanden. Beim Wareneingang können wir die Lieferungen auch nur stichprobenartig kontrollieren, so dass wir nicht ausschließen können, dass über die automatisierte Versandabwicklung ggf. doch einmal eine OEM Festplatte versendet wird. Derzeit arbeiten wir mit unseren Lieferanten an einer Lösung des Problems und bitten Sie bisweilen um Ihr Verständnis. Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne unter vertriebsleitung@compuland.de zur Verfügung."

Seit einer Woche keine Antwort auf meine Nachfrage an vertriebsleitung@compuland.de:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn es so ist, wie Sie im Geizhals-Forum zu der Problematik Stellung nehmen, warum wurde dann so auf meine Reklamation reagiert? Das sah nämlich nicht so aus, als wäre es für Compuland ein unerwünschtes, für die Zukunft zu vermeidendes Ereignis gewesen, dem Kunden ein Produkt ohne Herstellergarantie zu liefern.

Auch hier bei Geizhals im Forum (http://geizhals.at/deutschland/?sb=1874,,219326,6333612#6333612 ) keine Reaktion auf meinen Einwand, dass Aussage und tatsächliches Verhalten nicht vereinbar sind.

Das lässt mich doch sehr stark an der Kundenorientierung von Compuland zweifeln. Billige Preise sind nicht alles. Lieber zahle ich in Zukunft ein paar Euro mehr und bekomme dafür dann auch echten Kundenservice. Glücklicherweise gibt es nämlich auch solche Händler.

Melden nicht möglich
Und schon das nächste Problem mit Compuland…
15.02.2011, 23:53:51
Fortsetzung der Tragödie: OEM-Platte ohne Herstellergarantie bekommen

Es ist offensichtlich nicht nur die Mail, die bei Compuland nicht ankommt (siehe unten). Anscheinend auch die Frage, die ich schon mehrfach hier bei Geizhals gestellt habe. Sie wird einfach nicht beantwortet. Hier noch einmal:

Wenn es so ist, wie Sie im Geizhals-Forum zu der Problematik Stellung nehmen, warum wurde dann so auf meine Reklamation reagiert? Das sah nämlich nicht so aus, als wäre es [ein seltenes,] für Compuland unerwünschtes, für die Zukunft zu vermeidendes Ereignis gewesen, dem Kunden ein Produkt ohne Herstellergarantie zu liefern. Dann nämlich hätten Sie die Platte einfach ausgetauscht, verbunden mit einer kleinen Entschuldigung, dass dieser Fehler passiert ist.

Da eh keine Antwort mehr kommen wird, gebe ich sie mir selber: Compuland ist es anscheinend völlig egal, dass der Kunden minderwertige Artikel erhält. Das einzige was zählt ist: Verkaufen. Kundenservice nach dem Kauf? Fehlanzeige.

Und schon das nächste Problem mit Compuland: Das Geld für die Festplatte ohne Herstellergarantie wurde erstattet. Was erstmal nicht erstattet wurde: Die Kosten für die Rücksendung, obwohl diese gemäß Fernabsatzgesetz ganz klar zu erstatten sind (Betrag > 40 Euro). Auf Nachfrage(!) kommt von der "Kundenbetreuung":

Senden Sie bitte eine Kopie der Rechnung und einen Beleg Ihrer Portokosten ein (per Fax, E-Mail oder auch per normaler Post), sofern Sie Verbraucher gem. §13 BGB sind; dann können die Portokosten auch erstattet werden.

Ja glauben die denn, das Paket ist zu ihnen gelaufen? Ich musste schon genug Zeit vergeuden in Folge des Fehlers von Compuland. Die Rechnung sollte doch wohl vorliegen und wie viel ein Paket mit DHL kostet, sollte auch bekannt sein. Es reicht wirklich langsam!!

Nach einer weiteren Mail an Compuland dann schließlich die Antwort:

„die Portokosten wurden vergütet und dürften die nächsten Tage Ihrem Bankkonto verbucht werden.“

Wenn nicht, melde ich mich wieder. Ansonsten war es das letzte, was Compuland von mir je gehört hat!

Melden nicht möglich
4x sehr unzufrieden
23.02.2011, 18:53:10
1. Headset Creative HS-1200 DIGITAL WIRELESS GAMING bestellt was kommt bei mir an ein gebrauchtes Headset, also zurück zum Händler!

2. Headset RAPTOR-GAMING H2 was kam zum 2. mal bei mir an ein gebrauchtes Headset, auch dieses zurück zum Händler!

3. Delock Soundkarte Sound Box 61803 7.1 USB bestellt hat nicht funktioniert bei mir, also zurückgeschickt.

2x E-Mail geschrieben mit dem Hinweis das ich diese Soundkarte nicht mehr haben möchte, was mußte ich 2 tage später lesen die o.g. Soundkarte wurde an mich versand und wieder 6,90 € Vorkasse Rücksendekosten für mich!

4. Logitech Wireless MX Performance Laser Maus Schwarz USB gekauft wegen Zeitmangel erst 10 Tage später angeschlossen, mußte jedoch festellen das der Akku innerhalb 24 Std. leer war, dachte es wäre der neue Akku habe dann einen gleich wertigen Akku von mir genommen aber der gleiche effekt.

Laut Logitech ist das bei dieser Maus nicht normal, also habe ich die Maus auch zurückgeschickt.

Jetzt lese ich in der E-Maul das ich bis zu 4 Wochen auf eine neue Maus warten muß, obwohl mir Logitech gesagt hat das eine Maus nicht repariert wird.

Der Händler hatte beim eintreffen der Maus in ihrem Hause noch 3 Mäuse im Bestand und jetzt noch immer 1 Maus im Bestand, jedoch wird mir diese Maus verweigert.

Die Firma bietet ein Callback Service dieser wird aber anscheinend nur bei Lust und Laune von Compuland durchgeführt und wenn zurückgerufen wird, wird nur einmal angerufen, geht man nicht sofort an das Telefon hat man Pech den ein zweites mal ruft die Firma nicht nochmal an, also auf deutsch gesagt wenn man genau in dieser Zeit auf das WC muß sollte man sich es am besten verkneifen den es könnte ja Compuland anrufen!

Alles in allem ist diese Firma Compuland nicht service/kundenfreundlich sondern denkt nur in erster Linie an das verkaufen!!!

Also Leute schaut nicht auf den Preis, sondern schaut auf Preis, Service und Kundenfreundlichkeit!!

Melden nicht möglich
gute Preise und schnelle Lieferung aber bitte kein Widerruf der Bestellung
11.03.2011, 09:14:20
Ich habe am Mitte Januar ein eine Bestellung bei Compuland aufgegeben, weil dort der Preis am besten war und auch die Bewertungen gut waren. Ich habe das Geld überwiesen und die Lieferung erfolgte wirklich schnell. So viel zum positiven, danach ging es nur noch bergab. Einen Teil der Bestellung wollte ich widerrufen. Kontakt aufgenommen und wie gewünscht eingeschickt. Ich bekam dann eine Mail (seltsamerweise von einer Mindfactory Mail-Adresse), dass mein Widerruf eingegangen ist, jedoch nur ein statt der zwei eingeschickten Artikel angekommen wäre. Man wollte mir darauf hin den Preis des einen Artikels erstatten, von dem verauslagten Porto war keine Rede. Darauf hin antwortete ich sofort, dass ich 2 Artikel eingeschickt habe und bat um Prüfung des Vorgangs, dem sich sofort ein Mitarbeiter von Compuland annahm. Mehr als eine Woche später wollte ich wissen, wie es denn nun um den zweiten Artikel bestellt ist, schließlich müsste man doch in einem Unternehmen wissen, welche Ware (anhand von Seriennummern usw.) rein- und rausgeht. Ich schrieb erneut eine E-Mail zu meinem Vorgang und bekam auch diesmal sehr schnell eine Antwort: der Vorgang werde geprüft.

Nachdem ich nach 2 Wochen wieder keine Antwort und kein Geld erhalten habe, habe ich Compuland eine Frist zur Erstattung der beiden Artikel sowie des Portos gesetzt. Natürlich habe ich bis dato kein Geld erhalten. Also schrieb ich dem Geschäftsführer einen Brief, schilderte meine Situation und setzte wieder eine Frist zur Erstattung.

Nun sind schon mehr als 3 Wochen seit dieser Frist vergangen und ich habe noch immer kein Geld erhalten. Insgesamt warte ich nunmehr seit mehr als 6 Wochen auf mein Geld und Compuland scheint keine Anstalten zu machen, mir das Geld zu erstatten.

Gerne hätte ich wieder bei Compuland bestellt, aber unter diesen Umständen wird das meine letzte Bestellung gewesen sein.

In dem Fall bleibt mir wohl nur noch die Möglichkeit, andere Schritte einzuleiten, um an mein Geld zu gelangen.

PS: Gut dass ich auch ein Sandy Bridge Mainboard bei Compuland bestellt habe, dass ich aufgrund des defekten Chipsatzes auch noch tauschen muss - auf die Abwicklung freue ich mich bereits jetzt.

Melden nicht möglich
Höhen und Tiefen
15.04.2011, 11:39:32
Lieferung wie bisher immer, gut verpackt und blitzschnell.

Ein kleimer Wehrmutstropfen bleibt diesmal allerdings, der sich wohl auch auf die Entscheidung meines nächsten Einkaufs auswirken wird.

Die Artikel waren soweit 100% o.k. Allerdings fehlten bei dem NT u.a. die PCIE Kabel.Da das Gerät ansonsten einwandfrei funktionierte habe ich das ersteinmal mit entsprechenden Adaptern gelöst, die der Grafikkarte beilagen, in der Hoffnung das man die fehlenden Kabel unkomplieziert nachsenden könne.

Leider war es dann doch nicht so unkompliziert. Der Kontakt zur Reklamationsabteilung war zwar insoweit gut, das immer recht zeitnah Antwort kam. Allerdings klangen die Antworten doch sehr nach Serienbrief und man bestand darauf das ich das komplette NT zurückschicken solle, damit man mir anschließend ein neues NT zusendet.

Das habe ich bei diversen Gelegenheiten, bei anderen Shops schon besser erlebt. Es gibt nämlich tatsächlich Shops, die evtl. fehlende Kleinteile einfach nachsenden, statt unnötiges kostenverursachendes Hin- ind herschicken, wovon letztlich höchstens der Paketdienst profitiert. Und nachdem, was ich (nicht nur hier) schon so alles über diverse Paket-PingPong Aktionen lesen durfte, zog ich es vor mich darauf erstmal nicht einzulassen.

Habe statt dessen jetzt ersteinmal den Hersteller direkt angeschrieben, dessen Antwort leider noch aussteht. Sollte das nicht zum Ziel führen, werde ich wohl zum ersten mal vom Wierrufsrecht Gebrauch machen. Ich weis das der von mir gezahlte Service-Level-Gold offiziell nichts mit dem Problem zu tun hat. Aber im Service nach dem Kauf, habe ich bei anderen Shops eben schon "goldener" Zeiten erleben dürfen, die diesen Service zudem völlig kostenneutral anbieten.

Melden nicht möglich
Im Geld kassieren & Liefern Top... Im Reklamationsfall FLOP....
03.08.2011, 13:45:56
Vorab ich war zufriedener Compuland Kunde. Lieferung ging immer schnell von statten, dann ereignete sich folgender Fall.

Im zuge der defekten B2 Serie des Cougarpoint Chipsatz wurden betroffene Mainboards zurückgerufen.

Mein Asus P8P67 war eines davon. Da mir ein Vorab Austausch wie bei Alternate und Co bei Compuland nicht möglich war, dachte ich mir auf den Z68 Chipsatz zu warten. Gesagt getan, mein P68 lief auch ohne probleme.

Als die Z-Serie schließlich erschien und Compuland es endlich geschafft hatte ein Asus P8Z68-V als lieferbar zu deklarieren habe ich bestellt.

So an einem sonnigen Wochenende, verbrachte ich also die Zeit damit meinen Computer auseinander zu nehmen. Bei vorhandener Wasserkühlung nimmt dies etwas mehr Zeit in Anspruch!

Mein System lief auf dem neuen Board ohne probleme. Also war es Zeit das P8P67 einzupacken und nach Compuland zurück zu schicken. Zur Sicherheit hatte ich Fotos des Boards inkl. Sockel gemacht. Da ALLES in Ordnung war.

Eine Woche später brachte der DHL Mann mir allerdings eine böse Überraschung.

Man habe mein Reklamations Wunsch abgelehnt, da ein Sockel PIN beschädigt sei.  Ich habe daraufhin den Sockel genauer angeschaut, es waren 3 PINs verbogen, ich weis ja nicht ob man als Angestellter bei Compuland in der Lage sein muss zu zählen?!

Wie dem auch sei, ich habe mir dann nochmal meine Fotos des Boards angeschaut. Die nun verbogenen Sockel waren dort völlig okay. Außerdem weiß ich ehrlich gesagt nicht wie man einen Sockel so beschädigen kann, dies geht ja fast nur mit roher Gewalt.

Ich habe dann dort angerufen, ich wurde vertröstet dass ich mich direkt an die Reklamation wenden muss, diese aber nicht angerufen werden können (wen wundert es?), sondern ein Kontaktformular ausgefüllt werden soll und ich dann einen Rückruf erhalten werde.

Nur diesen Rückruf habe ich nie erhalten. Also habe ich einen Konflikt bei PayPal eröffnet um eine Reaktion zu bekommen. Nach 2 Wochen!! Bekam ich die selbe dämliche Antwort das EIN Pin verbogen sei. Demnach keine Reklamationsansprüche bestehen. Also Käuferschutzantrag gestellt. Mit dem Fazit das auch PayPal nichts machen kann, da der Konflikt zum Z68 Board war. Und für das P68er welches im Dezember 2010 gekauft wurde, kein Käuferschutz Anspruch mehr bestehe.

Ich habe sicherlich mehr als 1000,-€ in dem Laden gelassen und nun so behandelt zu werden bin ich nicht gewohnt!! Home of Hardware, Alternate und Hardwareversand etc... sind die Shops in denen ich in Zukunft mein Geld lassen werde.

Ich kann nur hoffen das mein Z68 Board, mein Monitor und co nicht schlapp machen... die ich ja allesamt vom besagten Laden besitze.

Fazit wer beim Kauf spart, hat im Reklamationsfall ärger. Lieber gleich Vernünftig kaufen!

Melden nicht möglich
Bestellung super - Reklamation oh weh!
27.08.2011, 20:43:13
Ich habe ein paar mal bei Compuland bestellt. Die Preise sind super und der Bestellvorgang läuft auch sehr schnell ab.

Die Pakete brauchen leider oft 2 Tage nach Zahlungseingang, das ginge sicher noch etwas schneller. Aber noch voll in Ordnung!

Nun habe ich zunächst einen Monitor reklamiert und das Geld erstatten lassen. Wunderbar funktioniert. Nach einer Woche war das Geld auf meinem Konto. Das bekannte Unternehmen was mit A anfängt und auf mazon endet war da auch nicht schneller ;)

Ich habe weiterhin eine 8GB SD-Karte von Transcend bestellt. Diese musste ich leider zurückschicken, da diese nicht die Mindestgeschwindigkeit von 10MB/sek beim Schreiben hatte (Class 10). Meine erreicht nur knapp 5MB/sek. Spitzenwerte dieser Karte liegen bei 15MB/sek. Für meine Digitalkamera und HD-Videos vollkommen ungeeignet.

Der Eingang der Karte wurde nach 6 Tagen bestätigt und versprochen, diese mir zukommen zu lassen, sollte diese wieder verfügbar sein.

Weitere 6 Tage später war die Karte wieder auf Lager - bis heute übrigens. Und trotzdem wird mir keine Karte zugeschickt, obwohl die Karte seit 12 Tagen lieferbar wäre...

Vor 2 Tagen schrieb ich die Abteilung per Mail an und erhielt noch keine Antwort. Dort scheint alles etwas sehr langsam abzulaufen.

Am besten lässt man sich das Geld sofort erstatten und besteht nicht auf einen Austausch. Neu bestellen scheint in dem Fall die deutlich schnellere Lösung zu sein.

Melden nicht möglich
Falche/unvollständige Artikelangaben EVGA GTX 580
13.09.2011, 20:09:43
Im Großen und Ganzen hatte ich bisher immer nur sehr gute Erfahrungen mit dem Händler. Nur diesmal stimmt es vorne und hinten nicht. Beim Kauf einer EVGA GTX 580 wurde nicht darauf hingewiesen das es sich um ein "Enterpriesprodukt" mit der Produkteendung -KR handelt. Erst nach 14 Tagen als ich das Produkt bei EVGA registrieren wollte kam die böse Erwachung. Keine 10 Jahre EVGA Garantie möglich, da es ein -KR Produkt handelt, mit beschränkter EVGA Garantie handelt.

In Rücksprache mit EVGA Deutschland wurde mir mitgeteilt, dass alle Grafikkarten die in Deutschland verkauft werden, in der Registrierungsfrist von 30 Tagen 10 Jahre EVGA Garantie erhalten.

Und das die Händler korrekt angeben müssen ob es sich um die im Vertrieb kostengünstigeren Enterprise Produkt handelt.

Ich habe Compuland 2x angeschrieben und folgende Antworten erhalten:

_______________&

#95;__________

Reklamation@compuland.de:

Sehr geehrter Kunde,

laut unserem Vorlieferanten hat EVGA die Garantiezeit bei einigen Produkten auf 3 Jahre verkürzt. Sie haben bereits eine Grafikkarte von dieser neuen Charge erhalten.

Wir bitten um Ihr Verständnis

und Info@compuland.de

Nach Rücksprache mit unserm Einkauf konnte ich herausfinden das EVGA die Garantien in Europa bis auf das Mainboard Classified SR-2 auf 3 Jahre zurückgestuft hat.

Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Compuland Kundenbetreuung

Und mit dieser Antwort werde ich als Kunde dann alleine gelassen. Ich zahle für das normale Produkt und erhalte die günstigere Variante zum selben Preis. Und weder auf der Rechnung noch auf der Homepage von Compuland wird darauf hingewiesen. Das heißt eine falsche/unvollständige Produkteangabe.

Bis Heute habe ich keine weitere Antwort oder ein Entgegenkommen von Compuland zu diesem Problem erhalten.

Um nun für dieses -KR Produkt 10 Jahre EVGA Garantie zu erhalten, müsste ich an EVGA 40 Euro zahlen auf denen ich al KUnde dann sitzen bleibe!

In Zukunft werde ich mir überlegen ob ich dort noch einmal einkaufe, denn beim Support und bei Problemen zeigt sich dann das wahre Gesicht eines Händlers.

Sehr Schade!!!

Melden nicht möglich
Spitzen Shop mit verbesserungsfähiger Reklamationsabwicklung
04.11.2011, 08:32:58
Grundsätzlich bin ich von Compuland sehr angetan. Eine übersichtliche und intuitiv gestaltete Webseite mit gutem Preis-/Leistungsniveau. Sehr schnelle und verlässliche Lieferungen sowie mustergültige Verpackungen geben mir einen äußerst soliden Gesamteindruck.

Getrübt wird das Bild allerdings von der Schnelligkeit der Reklamationsabwicklung. Unglücklicherweise hatte ich zwei Defektgeräte nacheinander erhalten (hier ist dem Lieferant keine Schuld zu zuweisen) und in beiden Fällen hat sich mein Eindruck erhärtet, dass bei Rückläufern nicht so sorgfältig abgewickelt wird wie beim Einkauf. Ich habe bei beiden Reklamationen verfolgt, dass der voraussichtliche Liefertermin permanent auf ein späteres Datum verlegt wird. Hier ist das Argument, dass der Händler seinerseits auch auf eine Warenlieferung warten muss, nichtmehr stichfest, da ich mehrere Male beobachten konnte, dass sich die benötigte Ware bereits auf Lager befand und dennoch kein Versand ausgelöst wurde.

Sollte hier eine Warteschlange (chronologische Priorisierung der Lieferungen) der Grund für einen verzögerten Versand sein, so würde ich vorschlagen, dass dem Kunden bei der Bearbeitungsverfolgung eine Queue dargestellt wird, die aufzeigt an welcher Stelle die Ware für ihn reserviert wurde.

Alles in allem würde ich Compuland dennoch meine Empfehlung aussprechen und hoffe auf Verbesserung der angesprochenen Makel.

Melden nicht möglich
Lieferungsdatum dreimal verschoben ohne Benachrichtigung
25.07.2012, 16:12:58
Hallo,

ich hatte am 26.6.2012 bei Compuland bestellt und sofort per Paypal gezahlt. Als Lieferzeit stand auf der Artikelseite: "Bestellt | wird am 29.6.2012 erwartet".

Dieser Status hat sich dann noch zwei Mal geändert ("Bestellt | wird am 3.7.2012 erwartet", "Bestellt | wird am 20.7.2012 erwartet"), immer genau an dem Tag, als die Lieferung erwartet wurde.

Klar kann es vorkommen, dass der Hauptlieferant nicht liefert, aber als Händler verlässt man sich schließlich nicht nur auf einen Distributor und der Artikel war bei anderen Händlern lagernd lieferbar. Eine baugleiche SSD mit anderen Label, die bei Compuland lagernd war, wollte man mir als Ersatz nicht zusenden.

Unverschämt ist allerdings, dass man keine Benachrichtigung oder Entschuldigung seitens Compuland erhielt, dass der Artikel nicht geliefert werden kann.

Außerdem wollte Compuland mir nicht meine Frage beantworten, wann Sie es für nötig erachten, mir mein Geld zurückzugeben mit dem sie über die Zeit wirtschaften konnten. Schließlich besagen die eigenen AGBs von Compuland:

§   5 Nicht lieferbare Artikel

"Im Falle einer Nichtverfügbarkeit der bestellten Ware behalten wir uns vor, nicht zu liefern. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich darüber informieren und bereits erhaltene Gegenleistungen unverzüglich zurückerstatten."

Compuland konnte mir also nicht sagen, wann Sie diese Regelung in Ihren AGBs befolgen würden, anscheinend waren 3 1/2 Wochen Wartezeit in ihren Augen nicht Grund genug.

Der Artikel wurde letztlich am 20.7. verschickt und traf bei mir schon samstags am 21.7. ein, allerdings wurde die Benachrichtigung per Email zum Versand der Ware erst am Montag, den 25.07.2012, versandt.

mfg

Melden nicht möglich
..
Re(2): Lieferungsdatum dreimal verschoben ohne Benachrichtigung
25.07.2012, 17:40:26
Ja, das haben Sie mir doch schon längst alles gesagt und ich lebe nicht hinterm Mond, ich weiß, dass Sie von Ihrem Distributor abhängig sind, aber es gibt nicht nur einen Großhändler auf der Welt (und auch nicht in Deutschland).

"Eine Stornierung durch uns erfolgt in der Regel nur, wenn der Artikel gar nicht mehr geliefert werden kann."
Das ist genau der Punkt in Ihren AGBs (§5), wann ist denn für Sie der Zeitpunkt, wann "gar nicht mehr geliefert werden kann"??? Wie oft muss ein Liefertermin verschoben werden, um in Ihren Augen nicht mehr lieferbar zu sein? Sie wollen einfach keine klare Aussage diesbezüglich treffen.

Zweitens kann der Kunde nicht zurücktreten, da der Kaufvertrag in der Schwebe von Ihnen gelassen wird. Der Kunde bestellt (Kaufvertragsersuch), aber sie nehmen diesen nicht an (erst mit Lieferung der Ware) und haben so über 3 Wochen mein Geld behalten (samt Zinsverdienst in dieser Zeit), bevor Sie den KV durch Lieferung akzeptierten (das habe ich Ihnen auch schon in meiner Email geschrieben). Somit kann der Kunde seine Bestellung stornieren (damit wäre nie ein Vertrag zustande gekommen) aber nicht von einem KV zurücktreten (da noch gar keiner vorlag).

Bezüglich Stornierung: Klar kann ich stornieren wann ich will, aber Sie haben es versäumt (ich hoffe nicht aus Absicht), mich darüber zu informieren, dass der Liefertermin sich verschoben hat (insgesamt 3 mal!). Wenn Sie nicht liefern können, wieso muss ich dann hinterherrennen was mit der Ware ist und mit meinem Geld passiert? Sie sind schließlich in Zugzwang die Ware zu verschicken (oder auch nicht, da ja kein KV vorliegt und sie mein Geld nur kostenlos übertragen bekommen haben).

Einen kostenlosens Darlehen von Kunden zu erhalten ohne Verpflichtung (da Sie keinen Kaufvertrag bis zur Lieferung angenommen haben) und dann die Kunden nicht bei Verzögerungen zu informieren ist definitiv nicht das korrekte B2C Verhalten!

Bitte ersparen Sie sich eine Antwort, denn diese wird nichts bringen (außer dass Sie erneut versuchen zu erklären, dass Sie von Ihrem Zulieferer abhängig sind und dass der Kunde jederzeit stornieren kann). Ich frage mich überhaupt wieso sie auf meine Bewertung reagiert haben, schließlich habe ich nur einen Vorfallsbericht über den Ablauf meiner Bestellung und meines Kaufs bei Ihner Unternehmung berichtet und auf kundenunfreundliche Verkaufspraktiken in Ihren B2C relations hingewiesen.

Melden nicht möglich
Unfassbar
04.10.2012, 18:21:14
Am 16.06.12 (kein Tippfehler!) bestellte ich ein Speicherkit von G.Skill (F3-12800CL7Q-16GBZM) für 135,98€ per Vorkasse über PayPal. Der voraussichtliche Liefertermin wurde immer wieder um ein paar Tage verschoben, auf der Homepage von Compuland sowie bei Mindfactory, VibuOnline, DriveCity und neuerdings Hardware-Finanzierung. Schaut man sich das Impressum dieses Konsortiums an, dann ist festzustellen, dass alle Firmen auf der selben Straße ansässig sind und teilweise den selben Geschäftsführer inne haben.

Am 14.07.12 dann eine Mail von Compuland mit dem Hinweis, der Zulieferer hat den Liefertermin nun mehrmals verschoben und die Frage ob ich an der Bestellung festhalten möchte. Voraussichtlicher L.-Termin 3 Tage später, also teilte ich mit, die 3 Tage könnte ich verschmerzen und warte.

Laange Zeit passierte nichts, fast täglich wurde der Liefertermin um ein bis zwei Tage verschoben, maximal jedoch um vier Tage. Dies lies mich ja immer hoffen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass in unserer heutigen Zeit solch ungenauen Ansagen möglich sind. (GPS kann ein Schiff von Übersee auf Meter genau lokalisieren und berechnen, wann es im Hafen eintrifft!  Was haben die für ein Zulieferer???)

Am 24.07.12 verfasste ich dann eine Mail, meine Geduld sei mittlerweile überstrapaziert. Die Antwort kam „prompt“ über ein Mail-Ticket am 13.08.12! Zitat: Entschuldigen Sie bitte vielmals die Verzögerungen. Leider verschiebt der Hersteller täglich den Liefertermin für diesen Speicher. Würde für Sie alternativ auch ein anderer Speicher in Frage in kommen?

Fakt ist seinerzeit gewesen, es gab keine Alternative zu diesem Speicher! Kurioser Weise hatten mittlerweile andere Onlineshops den Speicher viel günstiger vorrätig, dennoch hatte ich Hoffnung, dass auch im Norden die Riegel  langsam eintreffen könnten. Schließlich sollte dies in zwei Tagen geschehen, laut Homepage-Info…

Letztendlich bin ich am 05.09.12 wach geworden und habe die Bestellung storniert. Trotz Hinweis auf zügige Rückerstattung der geleisteten Vorauszahlung  auf mein Konto, ist bis heute kein Geldeingang erfolgt.

Da der PayPal Käuferschutz max. 2 Monate wirksam ist, konnte ich dort nichts mehr erreichen. Mein Anwalt hat sich der Sache nun angenommen und regelt alles Weitere.

Fazit: Never  ever die oben genannten Firmen! Wirklich lieber 1 bis 20€ mehr investieren und auf Nummer sicher gehen!

Die Masche geht ja fröhlich weiter, wenn man die Verfügbarkeit jetzt prüft: Bestellt, Voraussichtlicher Liefertermin 08.10.12 (hahahaha...)

Melden nicht möglich
Unfassbar
04.10.2012, 18:28:57
Am 16.06.12 (kein Tippfehler!) bestellte ich ein Speicherkit von G.Skill (F3-12800CL7Q-16GBZM) für 135,98€ per Vorkasse über PayPal. Der voraussichtliche Liefertermin wurde immer wieder um ein paar Tage verschoben, auf der Homepage von Compuland sowie bei Mindfactory, VibuOnline, DriveCity und neuerdings Hardware-Finanzierung. Schaut man sich das Impressum dieses Konsortiums an, dann ist festzustellen, dass alle Firmen auf der selben Straße ansässig sind und teilweise den selben Geschäftsführer inne haben.

Am 14.07.12 dann eine Mail von Compuland mit dem Hinweis, der Zulieferer hat den Liefertermin nun mehrmals verschoben und die Frage ob ich an der Bestellung festhalten möchte. Voraussichtlicher L.-Termin 3 Tage später, also teilte ich mit, die 3 Tage könnte ich verschmerzen und warte.

Laange Zeit passierte nichts, fast täglich wurde der Liefertermin um ein bis zwei Tage verschoben, maximal jedoch um vier Tage. Dies lies mich ja immer hoffen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass in unserer heutigen Zeit solch ungenauen Ansagen möglich sind. (GPS kann ein Schiff von Übersee auf Meter genau lokalisieren und berechnen, wann es im Hafen eintrifft!  Was haben die für ein Zulieferer???)

Am 24.07.12 verfasste ich dann eine Mail, meine Geduld sei mittlerweile überstrapaziert. Die Antwort kam „prompt“ über ein Mail-Ticket am 13.08.12! Zitat: Entschuldigen Sie bitte vielmals die Verzögerungen. Leider verschiebt der Hersteller täglich den Liefertermin für diesen Speicher. Würde für Sie alternativ auch ein anderer Speicher in Frage in kommen?

Fakt ist seinerzeit gewesen, es gab keine Alternative zu diesem Speicher! Kurioser Weise hatten mittlerweile andere Onlineshops den Speicher viel günstiger vorrätig, dennoch hatte ich Hoffnung, dass auch im Norden die Riegel  langsam eintreffen könnten. Schließlich sollte dies in zwei Tagen geschehen, laut Homepage-Info…

Letztendlich bin ich am 05.09.12 wach geworden und habe die Bestellung storniert. Trotz Hinweis auf zügige Rückerstattung der geleisteten Vorauszahlung  auf mein Konto, ist bis heute kein Geldeingang erfolgt.

Da der PayPal Käuferschutz max. 2 Monate wirksam ist, konnte ich dort nichts mehr erreichen. Mein Anwalt hat sich der Sache nun angenommen und regelt alles Weitere.

Fazit: Never  ever die oben genannten Firmen! Wirklich lieber 1 bis 20€ mehr investieren und auf Nummer sicher gehen!

Die Masche geht ja fröhlich weiter, wenn man die Verfügbarkeit jetzt prüft: Bestellt, Voraussichtlicher Liefertermin 08.10.12 (hahahaha...)

Melden nicht möglich
NIE WIEDER!!!
27.10.2012, 00:01:09
Kompletten Rechner in Teilen bestellt.

Nach zwei Tagen am 12.10.auch erhalten, zusammen gebaut und -schade- Board nicht in Ordnung!

1Ram Slot funktioniert nicht, bei Belegung kein starten möglich.

Board gleich wieder eingepackt und am 13.10.zur Post, wo es am 16.10. nachweislich auch augeliefert worden ist.

Nach ganzen 2 Wochen inkl.Versand hin und her, erhalte ich das Board am 26.10. defekt zurück!!

Kommentar von Compuland:

bei unser Untersuchung des von ihnen eingesendeten Mainboards haben wir festgestellt, dass die federnden Kontaktstifte(Pins) im Prozessorsockel mechanisch beschädigt(verbogen)sind.  

usw.

HÄ???

Begründung:

"Die Fehlerbeschreibung lässt drauf schließen, dass das Mainboard in Betrieb genommen haben.Folglich wurde auch ein Prozessor aufgesetzt."

Wie hätte ich sonst merken sollen, dass es defekt ist?

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfacrory Team

Soll heißen:

Ich habe es in Betrieb genommen, also ist es meine Schuld, dass der RAM-Slot nicht funktioniert.

Wie jetzt?

Als erstes nachdem ich es wieder hatte, habe ich den Sockel der CPU fotografiert und am Bilschirm vergrößert - und sie da, nicht eine Feder ist verbogen, alles in Ordnung!

Dann habe ich die CPU den Ram installiert `ne Platte angeschlossen, ein NT dran und das Teil fährt ohne zu mucken hoch.

Darf halt den ersten RAM-Slot nicht belegen, aber da bin ich ja Schuld dran!

Naja, haupsache es wurde vom Mindfactory-Team "getestet", soviel dazu!!!!

Melden nicht möglich
Unterirdisch schlechter Service. Verweigert Gewährleistung. Hält Erstattungszusagen nicht ein.
24.09.2013, 07:38:08
Nachdem ich einige Artikel bei Compuland.de, Vibuonline.de, Mindfactory.de, Drive-city.de, compuland-city.de (soweit ich weiß ein- und dasselbe Unternehmen mit Sitz in Wilhelmshaven - ein Schelm wer Böses dabei denkt) gekauft habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich ein Einkauf bei diesem Unternehmen nicht lohnt.
Solange ein eventueller Schaden innerhalb der ersten 6 Monate offenbar wird gibt es wegen der eindeutigen Gesetzeslage keine Probleme.
Nach diesen 6 Monaten wird es allerdings problematisch um nicht zu sagen beinahe schon kriminell. Eine gewünschte Abwicklung im Rahmen der Gewährleistung wird anscheinend regelmäßig und systematisch abgelehnt.
Auch bei mir war dies der Fall.
Nicht genug, der Artikel wurde ohne meine ausdrückliche Zustimmung als Garantiefall abgewickelt. (Ich wurde erst im Nachhinein informiert und vor vollendete Tatsachen gestellt) Es wurde mir also ein Verzicht auf die Gewährleistung unterstellt.
Mühe, die Ablehnung in irgend einer Weise zu begründen oder zu rechtfertigen macht man sich gar nicht erst. In dem mir zugesandten Schreiben ("Reparaturauftrag") wurde mir lapidar mitgeteilt, man könne keinen Gewährleistungsfall erkennen - und habe den Artikel im Rahmen der Garantie zum Hersteller gesandt.
Aus meiner eventuellen sogenannten Beweislastpflicht - ich muss 6 Monate nach Übergabe der Kaufsache gegebenenfalls z.B. anhand von Gutachten beweisen, dass der Schaden schon bei Übergabe der Kaufsache bestand - leitet man bei Compuland ein pauschales Recht ab, die Gewährleistung nach Ablauf der ersten 6 Monate generell ablehnen zu können und deklariert die Rücksendung wie selbstverständlich als Garantiefall und wickelt sie ohne den nötigen Auftrag von mir erhalten zu haben als solchen ab. Dies reicht eigentlich schon aus, um vom Kaufvertrag zurücktreten zu können.

Es gibt (außer bei Speicherchips) bei Compuland & Co keine Garantie. Garantieabwicklungen erfolgen nur aus Kulanz, so heißt es in den AGB.
"Aus Kulanz" bedeutet eigentlich kostenfrei. Bei Compuland & Co sieht man dies wohl anders.
Zwischenzeitlich wollte mir der Servicemitarbeiter an der Service Hotline die eigentlich ja angeblich vom Hersteller stammende Zeitwerterstattung im Garantiefall, als Kulanz seitens Compuland verkaufen. Ziemlich schräg wie ich finde und fast schon amüsant, wenn es nicht so traurig wäre.

Am 08.08.2013 habe ich den Artikel zurückgesendet. Zu diesem Zeitpunkt wären mir nach acht Monaten lediglich ca. 324,-- (Eine Zahlung, die angeblich vom Hersteller gezahlt wird. Ob das wohl stimmt? Zumindest die Höhe bleibt zweifelhaft.) von den ursprünglich gezahlten ca. 434,-- € erstattet worden, obwohl der Schaden eindeutig von Anfang an vorhanden war, und hier eigentlich ein Gewährleistungsfall vorliegt.
Nach mittlerweile über 15 versendeten Mails, und drei Telefonaten ist der Stand der Dinge nun folgender:
Mir wurde auf meinen Vorschlag hin eine Erstattung in Höhe von ca. 387,-- € - bei Verrechnung mit einem höherwertigen Artikel zum Preis von immerhin ca. 614,-- € - schriftlich zugesichert (Ein von mir vorgeschlagener wohlwollend angesetzter Betrag der immer noch unter dem tatsächlichen Wiederbeschaffungspreis liegt).
Es ist sehr zweifelhaft, ob der Artikel je zum Hersteller gesandt wurde, eine RMA Nr. konnte oder wollte man mir nicht nennen. (Bei drei Telefonaten hing ich insgesamt über zwei Stunden in der Warteschleife - ohne Einigung und anfänglich ohne versprochene Rückmeldung. Das allein ist schon eine Frechheit)

Der Ersatzartikel zum Preis von ca. 614,-- € ist nun unterwegs, und auf massives Nachhaken wurde mir die Überweisung eines Betrages in Höhe von nur ca 309,-- € bestätigt. Eigentlich war ein Betrag von ca. 387,-- € ausdrücklich vereinbart.
Nun sind es noch nicht einmal die 324,-- € die mir am 08.08.2013 gezahlt worden wären. Wenn ich den Artikel just in diesem Augenblick zurücksenden würde, wäre der Betrag noch ein anderer, nämlich ca. 312,-- €. Da stimmt also hinten und vorne etwas nicht. Ganz offensichtlich wurde der Betrag gekürzt. Von wem nur?
Nach endlosem Hin und Her, welches sich nun schon über gute sieben(!) Wochen hinzieht, und es scheint noch lange nicht ausgestanden - wie es den Anschein macht - bin ich jetzt genauso weit wie zu Anfang.

Schlimmer noch Compuland ist so dreist und zieht noch einmal etwas von dem Erstattungsbetrag ab, sozusagen als Bestrafung dafür, dass ich es gewagt habe eine Abwicklung als Gewährleistungsfall in Form einer sogenannten Nachbesserung zu verlangen. Es gibt übrigens ein eindeutiges Urteil zu diesem Sachverhalt wie ich an anderer Stelle erfahren konnte. Gebühren für die Garantieabwicklung sind nicht erlaubt! Bei Compuland weiß man das sicherlich ganz genau. Schließlich kassiert Compuland nicht mehr wie gehabt (vor diesem Urteil) "kulante" 15,--€ für eine solche Garantieabwicklung.
Da muss man einmal drüber nachdenken: da schafft man sich die Gewährleistung so mir nichts dir nichts vom Hals und verlangt dafür noch Gebühren. Gewitzt.
Die Gebühren werden halt jetzt einfach nicht mehr als solche deklariert. Wen interessiert es schon, wieviel der Hersteller wirklich gezahlt hat bzw. zahlen würde.
An der Telefonhotline wurde ich bezüglich Mängelhaftung (Gewährleistung) bzw. Garantie beinahe schon für dumm verkauft. Eine Einigung war überhaupt nicht möglich, und schien auch nicht gewollt, ich solle mich doch schriftlich an die Buchhaltung bzw. den Service wenden, hieß es etliche Male während des Gesprächs.
Na toll. Auf meine Frage, warum denn am 08.08.2013 noch 324,-- € zur Depatte standen und es nun auf einmal nur noch 309,-- € sein sollen hieß es das sei "...eins zu eins genau der Betrag..." den angeblich auch der Hersteller gezahlt habe. Ehrlich gesagt glaube ich davon kein Wort.
Meine Erklärungen wurden total ignoriert, die Worte wurden mir im Mund umgedreht. Mal war von einem Garantiefall die Rede wenn es um den Erstattungsbetrag ging, dann war es wieder kein Garantiefall als ich angemerkt hatte, dass ich ja gar keine Abwicklung als Garantiefall gewünscht hatte, und dass ich zumindest nicht um mein Einverständnis gebeten worden war. Auf meine Frage nach der RMA-Nr. war es natürlich auch kein Garantiefall sondern - ich weiß nicht was. Es wurde also Ewigkeiten um den heißen Brei geredet und führte zu nichts. Alles sei so gelaufen wie es Ihm von der Geschäftsleitung vorgegeben sei, und es sei alles rechtens und durch die AGB abgedeckt. Ja, ist klar. Während des letzten Telefongesprächs ist mir vor lauter Ohnmacht der Kragen geplatzt und ich musste das Gespräch unverichteter Dinge abbrechen.
Selbst die auf meine schroffe Mail an die Geschäftsleitung hin erfolgte schriftlich bestätigte Zusage zu einer vermeintlichen Einigung wurden nicht eingehalten, wie sich nun gezeigt hat.
Ich denke das hat Methode.
In zahlreichen Foren kann man erkennen, dass sich sämtliche positiven Berichte über Compuland & Co selten auf den zufriedenstellenden Ablauf einer Reklamation nach der 6-monatigen Frist beziehen. Ein schneller Versand ist wohl eher dem im Gegensatz zu früheren Zeiten verbesserten Service der DHL geschuldet und passiert ja auch nur dann, wenn ein Artikel in "ausreichender Stückzahl" zur Verfügung steht. Nicht auszudenken was dabei heraus kommen würde, wenn Compuland den Versand komplett selbstständig abwickeln würde.

In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass regelmäßig Artikel angeboten werden, von denen überhaupt nicht klar ist ob sie überhaupt bzw. in ausreichender Stückzahl lieferbar sind.
Das dies kein Einzefall ist kann man ganz eindrucksvoll anhand der zahlreichen negativen Bewertungen allein in diesem Monat zu diesem Thema beim zum Unternehmen gehörenden Ebay-Shop (compuland-city) erfahren.
Und da ist von Reklamationen - besonders nach 6 Monaten - noch lange nicht die Rede!
Erst mal kassieren und berechtigte Gewährleistungsansprüche pauschal ablehnen sobald die ersten sechs Monate verstrichen sind, Garantieabwicklungen ohne Auftrag einleiten um sich geschmeidig der Gewährleistung zu entledigen, sowie gemachte schriftliche Zusagen nicht einhalten scheint das Motto zu sein.

Da bereitet der eine oder andere total genervte Kunde weniger oder mehr keine großen Kopfschmerzen. Man bekommt den Eindruck, dass Mails von total aufgebrachten Kunden an der Tagesordnung liegen. Ein ganz offensichtlich unzufriedener Kunde wird gar nicht mehr als besonderes Problem gesehen, so abgebrüht scheint man schon zu sein. Es gilt nur Hinhalten bzw. Abwimmeln.
Es kommt zwar das übliche Blabla, ( "...und  bedaure Ihre Unzufriedenheit mit unserem Kundenservice und die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten...") daraufhin geschlossene Vereinbarungen bezüglich einer halbwegs akzeptablen Abwicklung werden dann aber trotz schriftlicher Zusage ignoriert und nicht eingehalten.

Besonders putzig ist auch der sogenannte "Service Level Gold" der einem schon im Warenkorb aufgenötigt wird - man muss die Option explizit abwählen - wo einem eine sofortige Reklamationsabwicklung (innerhalb der ersten 6 Monate versteht sich) angeboten wird. Dabei wird einem für 4,90€ nicht viel mehr und nicht viel weniger als das geboten, was einem ohnehin rechtlich zusteht. Auch gibt es beim "Service Level Gold" Expresslieferung - ausreichende Verfügbarkeit vorausgesetzt! LOL.

Allein anhand dieser Kleinigkeiten zeigt sich schon was hier die eigentliche Triebfeder ist: nämlich die reine Gier! Scheffeln, was das Zeug hält ist die Devise! Kundenzufriedenheit spielt da - wenn überhaupt - nur eine unwesentliche untergeordnete Rolle. Das scheint, wie unzählige Bewertungen in diversen Portalen und Foren belegen, schon von Beginn an so gewesen zu sein, und mit einer Besserung ist bei Compuland & Konsorten wohl auch zukünftig kaum zu rechnen.

Mit mir nicht mehr!

Wie gesagt ich kann nur wärmstens abraten.
Dieser Fall wird wohl eine nicht ganz aussichtlose Angelegenheit für meinen Anwalt.

Mein Fazit ist: Niemals wieder! Ich müsste mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich eine solch unverschämte Dreistigkeit noch einmal freiwillig über mich ergehen lassen würde.

UPDATE:
Soeben erfahre ich, dass der noch ausstehende Betrag angeblich per Eilüberweisung unterwegs ist.
Ich weiß gar nicht, ob das jetzt den Service wesentlich aufwertet, zeigt es doch, dass man durchaus in der Lage ist schnell zu reagieren, dies aber leider nur aufgrund meines massiven Gequängel.  
Wer quängelt schon gerne!!?? Außerdem stehen immer noch die zweifelhaften Praktiken bezüglich der Garantieabwicklung im Raum. Zu dieser, nach offene Frage wurde natürlich in keinster Weise angesprochen

24.09.2013, 11:11 Uhr - Editiert von franky-h, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Unterirdisch schlechter Service. Verweigert Gewährleistung. Hält Erstattungszusagen nicht ein.
24.09.2013, 07:38:08
Nachdem ich einige Artikel bei Compuland.de, Vibuonline.de, Mindfactory.de, Drive-city.de, compuland-city.de (soweit ich weiß ein- und dasselbe Unternehmen mit Sitz in Wilhelmshaven - ein Schelm wer Böses dabei denkt) gekauft habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich ein Einkauf bei diesem Unternehmen nicht lohnt.
Solange ein eventueller Schaden innerhalb der ersten 6 Monate offenbar wird gibt es wegen der eindeutigen Gesetzeslage keine Probleme.
Nach diesen 6 Monaten wird es problematisch um nicht zu sagen beinahe schon kriminell. Eine gewünschte Abwicklung im Rahmen der Gewährleistung wird anscheinend regelmäßig und systematisch abgelehnt.
Auch bei mir war dies der Fall.
Nicht genug, der Artikel wurde ohne meine ausdrückliche Zustimmung als Garantiefall abgewickelt. (Ich wurde erst im Nachhinein informiert und vor vollendete Tatsachen gestellt) Es wurde mir also ein Verzicht auf die Gewährleistung unterstellt.
Mühe, die Ablehnung in irgend einer Weise zu begründen oder zu rechtfertigen macht man sich gar nicht erst. In dem mir zugesandten Schreiben ("Reparaturauftrag") wurde mir lapidar mitgeteilt, man könne keinen Gewährleistungsfall erkennen - und habe den Artikel im Rahmen der Garantie zum Hersteller gesandt.
Aus meiner eventuellen sogenannten Beweislastpflicht - ich muss 6 Monate nach Übergabe der Kaufsache gegebenenfalls z.B. anhand von Gutachten beweisen, dass der Schaden schon bei Übergabe der Kaufsache bestand - leitet man bei Compuland ein pauschales Recht ab, die Gewährleistung nach Ablauf der ersten 6 Monate ablehnen zu können und deklariert die Rücksendung wie selbstverständlich als Garantiefall und wickelt sie ohne den nötigen Auftrag von mir erhalten zu haben als solchen ab. Dies reicht eigentlich schon aus, um vom Kaufvertrag zurücktreten zu können.

Es gibt (außer bei Speicherchips) bei Compuland & Co keine Garantie. Garantieabwicklungen erfolgen nur aus Kulanz, so heißt es in den AGB.
"Aus Kulanz" bedeutet eigentlich kostenfrei. Bei Compuland & Co sieht man dies wohl anders.
Zwischenzeitlich wollte mir der Servicemitarbeiter an der Service Hotline die eigentlich ja angeblich vom Hersteller stammende Zeitwerterstattung im Garantiefall, als Kulanz seitens Compuland verkaufen. Ziemlich schräg wie ich finde und fast schon amüsant, wenn es nicht so traurig wäre.

Am 08.08.2013 habe ich den Artikel zurückgesendet. Zu diesem Zeitpunkt wären mir nach acht Monaten lediglich ca. 324,-- (Eine Zahlung, die angeblich vom Hersteller gezahlt wird. Ob das wohl stimmt? Zumindest die Höhe bleibt zweifelhaft.) von den ursprünglich gezahlten ca. 434,-- € erstattet worden, obwohl der Schaden eindeutig von Anfang an vorhanden war, und hier eigentlich ein Gewährleistungsfall vorliegt.
Nach mittlerweile über 15 vesendeten Mails, und drei Telefonaten ist der Stand der Dinge nun folgender:
Mir wurde auf meinen Vorschlag hin eine Erstattung in Höhe von ca. 387,-- € - bei Verrechnung mit einem höherwertigen Artikel zum Preis von immerhin ca. 614,-- € - schriftlich zugesichert (Ein von mir vorgeschlagener wohlwollend angesetzter Betrag der immer noch unter dem tatsächlichen Wiederbeschaffungspreis liegt).
Es ist sehr zweifelhaft, ob der Artikel je zum Hersteller gesandt wurde, eine RMA Nr. konnte oder wollte man mir nicht nennen. (Bei drei Telefonaten hing ich insgesamt über zwei Stunden in der Warteschleife - ohne Einigung und anfänglich ohne versprochene Rückmeldung. Das allein ist schon eine Frechheit)

Der Ersatzartikel zum Preis von ca. 614,-- € ist nun unterwegs, und auf massives Nachhaken wurde mir die Überweisung eines Betrages in Höhe von nur ca 309,-- € bestätigt. Eigentlich war ein Betrag von ca. 387,-- € ausdrücklich vereinbart.
Nun sind es noch nicht einmal die 324,-- € die mir am 08.08.2013 gezahlt worden wären. Wenn ich den Artikel just in diesem Augenblick zurücksenden würde, wäre der Betrag noch ein anderer, nämlich ca. 312,-- €. Da stimmt also hinten und vorne etwas nicht. Ganz offensichtlich wurde der Betrag gekürzt. Von wem nur?
Nach endlosem Hin und Her, welches sich nun schon über gute sieben(!) Wochen hinzieht, und es scheint noch lange nicht ausgestanden - wie es den Anschein macht - bin ich jetzt genauso weit wie zu Anfang.

Schlimmer noch Compuland ist so dreist und zieht noch einmal etwas von dem Erstattungsbetrag ab, sozusagen als Bestrafung dafür, dass ich es gewagt habe eine Abwicklung als Gewährleistungsfall in Form einer sogenannten Nachbesserung zu verlangen. Es gibt übrigens ein eindeutiges Urteil zu diesem Sachverhalt wie ich an anderer Stelle erfahren konnte. Gebühren für die Garantieabwicklung sind nicht erlaubt! Bei Compuland weiß man das sicherlich ganz genau. Schließlich kassiert Compuland nicht mehr wie gehabt (vor diesem Urteil) "kulante" 15,--€ für eine solche Garantieabwicklung.
Da muss man einmal drüber nachdenken: da schafft man sich die Gewährleistung so mir nichts dir nichts vom Hals und verlangt dafür noch Gebühren. Gewitzt.
Die Gebühren werden halt jetzt einfach nicht mehr als solche deklariert. Wen interessiert es schon, wieviel der Hersteller wirklich gezahlt hat bzw. zahlen würde.
An der Telefonhotline wurde ich bezüglich Mängelhaftung (Gewährleistung) bzw. Garantie beinahe schon für dumm verkauft. Eine Einigung war überhaupt nicht möglich, und schien auch nicht gewollt, ich solle mich doch schriftlich an die Buchhaltung bzw. den Service wenden, hieß es etliche Male während des Gesprächs.
Na toll. Auf meine Frage, warum denn am 08.08.2013 noch 324,-- € zur Depatte standen und es nun auf einmal nur noch 309,-- € sein sollen hieß es das sei "...eins zu eins genau der Betrag..." den angeblich auch der Hersteller gezahlt habe. Ehrlich gesagt glaube ich davon kein Wort.
Meine Erklärungen wurden total ignoriert, die Worte wurden mir im Mund umgedreht. Mal war von einem Garantiefall die Rede wenn es um den Erstattungsbetrag ging, dann war es wieder kein Garantiefall als ich angemerkt hatte, dass ich ja gar keine Abwicklung als Garantiefall gewünscht hatte, und dass ich zumindest nicht um mein Einverständnis gebeten worden war. Auf meine Frage nach der RMA-Nr. war es natürlich auch kein Garantiefall sondern - ich weiß nicht was. Es wurde also Ewigkeiten um den heißen Brei geredet und führte zu nichts. Alles sei so gelaufen wie es Ihm von der Geschäftsleitung vorgegeben sei, und es sei alles rechtens und durch die AGB abgedeckt. Ja, ist klar. Während des letzten Telefongesprächs ist mir vor lauter Ohnmacht der Kragen geplatzt und ich musste das Gespräch unverichteter Dinge abbrechen.
Selbst die auf meine schroffe Mail an die Geschäftsleitung hin erfolgte schriftlich bestätigte Zusage zu einer vermeintlichen Einigung wurden nicht eingehalten, wie sich nun gezeigt hat.
Ich denke das hat Methode.
In zahlreichen Foren kann man erkennen, dass sich sämtliche positiven Berichte über Compuland & Co selten auf den zufriedenstellenden Ablauf einer Reklamation nach der 6-monatigen Frist beziehen. Ein schneller Versand ist wohl eher dem im Gegensatz zu früheren Zeiten verbesserten Service der DHL geschuldet und passiert ja auch nur dann, wenn ein Artikel in "ausreichender Stückzahl" zur Verfügung steht. Nicht auszudenken was dabei heraus kommen würde, wenn Compuland den Versand komplett selbstständig abwickeln würde.

In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass regelmäßig Artikel angeboten werden, von denen überhaupt nicht klar ist ob sie überhaupt bzw. in ausreichender Stückzahl lieferbar sind.
Das dies kein Einzefall ist kann man ganz eindrucksvoll anhand der zahlreichen negativen Bewertungen allein in diesem Monat zu diesem Thema beim zum Unternehmen gehörenden Ebay-Shop (compuland-city) erfahren.
Und da ist von Reklamationen - besonders nach 6 Monaten - noch lange nicht die Rede!
Erst mal kassieren und berechtigte Gewährleistungsansprüche pauschal ablehnen sobald die ersten sechs Monate verstrichen sind, Garantieabwicklungen ohne Auftrag einleiten um sich geschmeidig der Gewährleistung zu entledigen, sowie gemachte schriftliche Zusagen nicht einhalten scheint das Motto zu sein.

Da bereitet der eine oder andere total genervte Kunde weniger oder mehr keine großen Kopfschmerzen. Man bekommt den Eindruck, dass Mails von total aufgebrachten Kunden an der Tagesordnung liegen. Ein ganz offensichtlich unzufriedener Kunde wird gar nicht mehr als besonderes Problem gehen. Es gilt nur Hinhalten bzw. Abwimmeln.
Es kommt zwar das übliche Blabla, ( "...und  bedaure Ihre Unzufriedenheit mit unserem Kundenservice und die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten...") daraufhin geschlossene Vereinbarungen bezüglich einer halbwegs akzeptablen Abwicklung werden dann aber trotz schriftlicher Zusage ignoriert und nicht eingehalten.

Besonders putzig ist auch der sogenannte "Service Level Gold" der einem schon im Warenkorb aufgenötigt wird - man muss die Option explizit abwählen, wo einem eine sofortige Reklamationsabwicklung - innerhalb der ersten 6 Monate versteht sich - angeboten wird. Dabei wird einem für 4,90€ nicht viel mehr und nicht viel weniger als das geboten, was einem ohnehin rechtlich zusteht. Auch gibt es beim "Service Level Gold" Expresslieferung - ausreichende Verfügbarkeit vorausgesetzt! LOL.

Mit mir nicht mehr!

Wie gesagt ich kann nur wärmstens abraten.
Dieser Fall wird wohl eine nicht ganz aussichtlose Angelegenheit für meinen Anwalt.

Mein Fazit ist: Niemals wieder! Ich müsste mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich eine solche Unverschämtheit noch einmal freiwillig über mich ergehen lassen würde.

UPDATE:
Endlich! Der ausstehenden Betrag wurde mir soeben per Eilüberweisung ausgezahlt und ist bereits auf meinem Konto verbucht. Geht doch! Leider muss man offensichtlich erst mit rechtlichen Schritten drohen, damit sich bei Compuland etwas bewegt.
Hoffentlich kommt es mit der Ersatzlieferung nicht zu einem Gewährleistungsfall, bei dem mir ein ähnlich langwieriges Prozedere blüht. Ich bin mir noch gar nicht sicher ob ich die Ersatzlieferung wirklich annehmen soll.

24.09.2013, 12:43 Uhr - Editiert von franky-h, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Vorsicht - Inkompetent
19.11.2013, 13:05:17
Ich hatte vor einiger Zeit bei Compuland mehrere Komponenten für meinen neuen PC bestellt und per Vorkasse bezahlt.
Nach einigen Tagen kamen meine Komponenten an und alles war für mich geklärt.
Nach einigen Wochen bekam ich jedoch einen Brief von Compuland in dem mir mitgeteilt wurde dass man sich bei der Lieferung "verrechnet" hat und ich noch weitere 80-100€ (die Summe ist mir nicht mehr geläufig) nachzuzahlen habe.
Natürlich tat ich dies. Da hier wohl wirklich ein Fehler seitens Compuland passiert war.

Nun fing vor einigen Tagen mein Netzteil (aus einer Compulandbestellung) an in diversen Anwendungen ein elektrisches Knistern/Rattern von sich zu geben. Tükisch wie so etwas ist aber eben nicht in allen Anwendungen. Trotzdem entschied ich mich dafür mir ein neues Netzteil zu kaufen und das Problem ist seither verschwunden.
Also schickte ich mein defektes Netzteil an Compuland zurück welche, man glaubt es kaum mit 3DMark testeten und den Fehler angeblich nicht bemerken wollten.
Heute erhielt ich mein defektes Netzteil zurück.

Ich kann daher nur jeden von diesem Laden warnen. Ich stehe jetzt mit einem defekten Netzteil da. Und hatte im Prinzip über Monate hinweg nur Ärger mit dem Laden. Ärger der einzig und allein auf die Inkompetenz der Mitarbeiter zurückzuführen ist.

Bisher ging ich davon aus, dass man bei einem Händler etwas bestellt und dann Ruhe hat. Hier darf man sich mit Abrechnungsfehlern und Garantieansprüchen herumärgern und wird im Prinzip für die eigene Gutmütigkeit veräppelt.
Ich will hier nur erwähnen das ich keine besonderen Wünsche oder Bestelländerungen forderte. Diese Probleme sind einfach passiert und könnten so jedem passieren.

Kurz zusammengefasst:
Compuland macht Abrechnungsfehler: man bezahlt ehrlich zurück.
Hat man selbst ein Problem: Compuland interessiert das nicht.

Melden nicht möglich
Schnelle Lieferung, etwas mehr Produktdetails wären wünschenswert
02.04.2014, 08:02:33
Ich bin mit dem Shop sehr zufrieden. Mich irritieren eigentlich nur 3 Dinge:
1. Bei Geräten wie Grafikkarten gibt es keine Angabe zum mitgelieferten Zubehör. So hätte ich beinahe einen nutzlosen Adapter mitbestellt.
2. Die Shopnavigation soll durch eine Leiste am linken Bildschirmrand vereinfacht werden. Diese "Unsere Fokusprodukte für Sie" genannte Leiste muss aber immer erst "überscrollt" werden, um zur eigentlichen, darunter befindlichen Shop-Navigation zu gelangen. Das hat mir überhaupt gefallen, nicht zuletzt, da diese Leiste für mich keinen Nutzen brachte. Aber selbst wenn sie funktionieren würde, fände ich ihre Positionierung unpraktisch.
3. Der Shop ist eine weitere Ausgründung von Mindfactory-Compuland-DriveCity-VibuOnline, die alle eigentlich ein Laden sind. Es handelt sich dabei zwar um einen guten Händler, den ich auch schon seit Jahren gerne nutze, jedoch halte ich diese Geschäftspraktik der inflationären Shop-Anzahl für sehr fraglich. Weshalb? Sie bringt dem Händler gewisse Vorteile gegenüber seinen Konkurrenten: 1. wesentlich mehr Präsenz auf Preisvergleichsplattformen, 2. die Möglichkeit, Kunden, welche von einem zu nem anderen Händler wechseln wollen, eine eigene Alternative anzubieten und 3. Preise in den Shops unterschiedlich zu gestalten, und so z.B. in einem Shop für eine Art Zubehör viel zu verlangen, während im anderen Shop die andere Art teurer verkauft wird, was letztlich dazu führt, dass der durschnittliche Kunde für die durschnittliche Bestellung insgesamt etwas mehr bezahlt. Ich muss jedoch klarstellen, dass es sich gerede bei Punkt 3 um eine Spekulation meinerseits handelt. Es wäre mal interessant zu recherchieren, ob da etwas dran ist.
Möglicherweise gibt es noch andere, oder auch bessere Gründe für diese Shop-Inflation.

Melden nicht möglich
Günstig, schnell aber "merkwürdiger" Service
06.04.2014, 21:44:25
Ich habe mir verschiedene Einzelteile für einen Rechner gekauft, was beim Gehäuse und Netzteil leider nicht ganz problemlos über die Bühne ging. Beim Gehäuse (ein Fractal Define R4) fehlten in der Accessory Box die Abstandshalter und das Werkzeug für deren Montage. Auf meine Rückfrage bei Compuland erhielt ich die Antwort, dass das ganze Gehäuser zurück gesendet werden müsste, eine Einzellieferung der Abstandshalter sei nicht möglich. Ich habe mir dann Abstzandshalter bei einem kleinen Computerladen vor Ort besorgt (welch super Service). Nach dem Zusammenbau der Teile funktionierte der Rechner nicht, wesahalb ich von einem Defekt des Netzteiles ausging. Ich schaute es mir deshalb genauer an und entdeckte ein gerissenes Siegel. Trotzdem baute ich es zum Testen in meinen alten Rechner ein und in diesem funktionierte es. Es stellte sich heraus, dass ich beim ersten Einbau "nur" die Stecker nicht korrekt ins Board steckte. Trotz des zerstörten Siegels wollte ich das Netzteil nicht zurücksenden, schließlich funktionierte jetzt alles wie gewünscht. Ich frug nach und bot an, das Teil zu behalten, wenn mir trotz des zerstörten Siegels die Gewährleistung erhalten blieb. Aber wie beim Gehäuse auch, wollte Compuland, dass ich das Netzteil zurücksenden solle.
Beim Wunsch von Compuland eine gute Bewertung abzugeben, erwähnte ich, dass ich einfach meine beiden (in einem Ticket bei Compuland dokumentierten) Erlebnisse schildern werde und das Risiko eingehe, Reparaturkosten oder einen Austausch des Netzteiles selber bezahlen zu müssen.
Plötzlich ging doch alles, man bot mir an Abstandshalter zuzusenden und sollte es beim Netzteil Probleme geben, werde man selbstverständlich dafür die Gewährleistung übernehmen. Das hätten sie mir auch gleich anbieten können, ohne mit einer "schlechten" Bewertung drohen zu müssen.

Melden nicht möglich
nicht noch einmal ...
24.09.2014, 11:25:20
So, ich habe nun auch eine Erfahrung gemacht, die dazu führt, dass ich zukünftig nicht mehr bei Compuland und allen, die an der gleichen Adresse sitzen bestellen werde.
Gekauft habe ich ein Netzteil von Corsair. Anfangs war soweit alles okay, habe es fein säuberlich ins Gehäuse gebaut. Nach kurzer Zeit machte das Netzteil Geräusche (teils leises klackern unter Last, teils starke Laufgeräusche). Also wendete ich mich an den CL Support, mit der Bitte um vorab Zusendung eines neuen Netzteils ohne die Kabelei, damit ich nicht alles wieder aus dem Rechner reißen muss. Ich bat extra um eine richtige Antwort (die nicht aus Bausteinen besteht). Ergebnis: Baustein-Antwort, ich solle alles zurücksenden.
Danach habe ich mich direkt an den Hersteller gewendet, wo auch kein Vorab Tausch möglich war, da die Kreditkarte nicht anerkannt wurde. Daraufhin bekam ich eine Nummer in den USA, wo ich einfach mal keine Lust mehr auf noch mehr Aufwand hatte.
Also wieder zu CL, Netzteil notgedrungen ausgebaut, das alte Gerät wieder eingesetzt (was einfach nur etwas schwächer auf der Brust ist und etwas lauter) und alles mit der Frage nach Erstattung (DIESE OPTION IST TATSÄCHLICH AUSWÄHLBAR BEI RMA ÜBER DAS BENUTZERKONTO) zurückgeschickt. Kurz danach Eingangsbestätigung, dann 10 Tage nichts, und dann kommt ein neues Gerät. Super!
Auf Rückfrage wurde mir gesagt, die Widerrufsfrist war vorbei (was auch stimmt, aber ich war ja auch nicht am Widerruf sondern an einer Lösung interessiert) und außerdem hätte ich das neue Gerät ja nicht bei CL gekauft (weil ich zum einen das alte Gerät weiter benutzen werde, und zum anderen auch nicht wieder bei CL kaufen werde, das ist Fakt).

Warum bin ich unzufrieden?
1) Compuland hat sich nicht im Geringsten bemüht, das Problem in meinem Sinne (= Vorabtausch, damit ich mir die 2x 1,5 Stunden Umbau aller Kabel spare) zu lösen.
2) Die Auswahlmöglichkeit für die Erstattung bei RMA macht keinen Sinn, wenn man dann doch ein Ersatzgerät bekommt. Auch hier wurde am Kunden vorbeigearbeitet.

Melden nicht möglich
Gewährleistung unter aller Sau
13.04.2015, 17:43:19
Ich hatte bei Compuland einen Dell Monitor bestellt und erhalten (neben anderen Produkten).
Leider war das Gehäuse verschoben zur Platine wodurch der USB-Anschluss leicht verschoben war und man keine Geräte anstecken konnte.
Nach dem Einsenden hat sich 3 Wochen nichts getan. Also rief ich an, und erhielt die Mitteilung, dass man auf den Zulieferer/Großhändler warte.
Für mich als Kunde kann es nicht sein, dass ich auf die (anscheinend) lange Laufzeit des Vertragspartners des Händlers warten muss. Also habe ich kurz darauf eine Frist gesetzt, bis wann ich das Produkt haben möchte, ansonsten möchte ich mein Geld zurück.
Diese Frist wurde ohne auch nur eine Entschuldigung übertreten, auf meine heute letzte Chance der Rücküberweisung mit der mir nach §288 (5) BGB zustehenden Mahnpauschale in Höhe von 40€ wurde mir nur geantwortet, ich hätte ja noch keine Rücktrittserklärung abgegeben, wobei ich dies mit der ersten Fristsetzung eindeutig habe, und man wolle mir das Geld die nächsten Tage überweisen.

Bin alles in allem nicht nur enttäuscht sondern äußerst wütend. Eine derart schlechte Behandlung ist wirklich das allerletzte. Compuland und der Bruder Mindfactory sind für mich somit gestorben (obwohl ich mit einer Bestellung von fast 2000€ vermutlich kein allzu schlechter Kunde gewesen bin).
In Zukunft überlege ich es mir echt, auch wenn es teurer ist, in Zukunft einfach beim Onlineriesen Am...n zo bestellen, um mir diesen Ärger bei Reklamation zu sparen.
Da weiß man wenigstens noch, was Kundensupport ist.

Melden nicht möglich
Andere Verfügbarkeit statt angegeben (positiv) & Kontaktaufnahme wegen fehlendem Inhalt unproblematisch
14.12.2015, 21:00:38
Hallo Compuland & User,

meine Erfahrung mit dem Shop ist super positiv. Ich hatte mir eine GTX 980 Ti bestellt. In der Verfügbarkeit stand 3-5 Tage, der Preis war der günstigste von allen. Bei allen anderen Händlern stand bei der Grafikkarte noch dabei das es eine "kostenlose Beigabe" gibt, nur bei Compuland nicht. Ich mache mich schlau was das ist und stellte fest, das es überall so ist,

da NVIDIA eine gesonderte Aktion für die Karte machte:

Wenn du eine qualifizierte Grafikkarte GeForce GTX 980 Ti, 980 oder 970 oder ein Notebook mit einem GTX-Grafikprozessor ab 970M kaufst, kannst du dir Tom Clancy's Rainbow Six® Siege oder Assassin's Creed® Syndicate gratis dazu holen. Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit.

Das war dann mit unter auch der Kaufgrund es dort zu bestellen, da es bei jeder Karte dabei sein sollte.

Ich überwies das Geld am selben Tag der Bestellung und dann das große Wunder!
Am nächsten Tag bekam ich eine Mail das die Grafikkarte unterwegs ist obwohl Verfügbarkeit erst 3-5 Tage da stand. Ich freute mich sehr.

Nach 3 Tagen war die Karte da (genau das Wochenende dazwischen), Verpackung Top aber leider kein Code für eines der Spiele dabei. Dann setzte ich mich NVIDIA in Verbindung und die meinten das der Anbieter (Compuland) dafür verantwortlich ist und mir einen Code zusenden muss.

Ich rief bei Compuland an und ich bekam den Code für das Spiel zugesandt!

Das einzige was ich schade finde, das der Versandt über DHL sehr teuer ist. Auch Sofortüberweisung oder PayPal mit Zusatzkosten finde ich nicht gut, ansonsten TOP!!! Auch wenn Hermes günstiger war, ich mag Hermes nicht da ich schon schlechte Erfahrung mit denen gemacht habe (Paket VOR die Haustür gestellt).

Diesen Händler kann ich sehr weiter empfehlen und ich würde jederzeit dort wieder kaufen.
Macht weiter so

Melden nicht möglich
Verfügbarkeitsangaben im Online-Shop teilweise nicht korrekt
14.01.2016, 08:34:59
Das Positive vorweg:
Compuland hat gute Preise und einen übersichtlichen Online-Shop mit einer manigfaltigen Auswahl.
Die Bestellung lässt sich intuitiv und problemlos abwickeln.

Leider stellte sich jedoch heraus, dass die Verfügbarkeitsangaben im Online-Shop nicht korrekt sind:
Alle sieben am 03.01. bestellten Artikel waren als "Lagernd" gekennzeichnet. Als am 06.01. noch kein Versand erfolgt war, fragte ich beim Support nach der Ursache und bekam relativ zeitnah die Rückmeldung, dass drei der sieben Artikel (RAM, HDD, Netzteil) nicht verfügbar sind und die Zulieferung erst am 07.01. erwartet wird, so dass der Versand für den 08.01. vorgesehen ist.
Im Online-Shop ist die Ware allerdings permanent (!) als "Lagernd" gekennzeichnet gewesen,

Die Verfügbarkeitsangaben des Online-Shop's waren für mich kaufentscheidend, entsprechend verärgert war ich über die falschen Angaben im Online-Shop. Abgerundet wurde diese negative Erfahrung durch den Support, der sich nichtmal entschuldigt hat und auch keine Initiative gezeigt hat, um mir entgegen zu kommen. Eine Teillieferung der bereits verfügbaren Artikel wurde abgelehnt, was ich bei einem Einkaufspreis von über 1000.- EUR nicht nachvollziehen kann.

Auch eine proaktive Benachrichtigung, dass nicht jeder Artikel lieferbar ist, blieb aus. Hätte ich den Support nicht kontaktiert, hätte ich wohl noch länger im Dunkeln getappt.

Sicherlich wird es auch bei Compuland Bestellvorgänge geben, die reibungslos ablaufen. Wer jedoch Wert auf eine schnelle, zuverlässige Lieferung legt, sollte dem Online-Shop nicht vertrauen und die Verfügbarkeit vor der Bestellung telefonisch abklären.

Melden nicht möglich
Als Kapital wird nur das Geld gesehen - nicht der Kunde. / Festplattenkaufabenteuer
11.04.2016, 23:14:37
Ich war mal wieder nach langer Zeit auf der Suche nach einer neuen HDD für meinen Hauptrechner - Sie sollte schon gute Werte haben um auch mit darauf installierten Programmen kurze Ladezeiten zu gewährleisten und gro genug um auch mit der einen oder anderen Partion später als Datengrab zu dienen. Nach ausgiebiger Suche fand ich über den heise-Preisvergleich ein akzeptables Angebot bei Compuland für eine NEUE UND UNBENUTZTE 2000GB Hitachi Ultrastar 7K3000 0F12470 mit 7.200U/min + 64MB Cache + 3.5 Zoll + SATA 6Gb/s. Selbige Festplatte wurde gleichzeitig bei ebay auch von anderen Händlern angeboten sogar um einiges günstiger und auch als neu  ohne Betriebsstunden. Doch ich wählte den bei heise gelisteten Händler und nicht den bei Ebay da ich dort in den Rezensionen einen Negativ-Eindruck über die Anbieter (2!) gewann und ich mir dachte na wenn heise den listet wird das wohl auch ein ehrbarer Händler sein. Bevor ich die Festplatte nun online kaufte und sofort mit Paypal in sozusagen Vorkasse ging fragte ich erst telefonisch in der Bestellannahme nach (dort konnte man mir nicht helfen, man verwies auf Email) und dann noch einmal explizit per Mail nach ob diese Festplatte wirklich neu und unbenutzt sei und ob sie denn auch die 5 Jahre Garantie hat (wenn für den deutschen Markt produziert und keine OEM hätte sie das nämlich) - Die Antwort kam innerhalb einer Viertelstunde Zitat "Sehr geehrter Herr D*****, vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Artikel 8626720 ist eine unbenutzte Festplatte. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Ihre Compuland Kundenbetreung Schirin H*****" - Nun gut es wurden nicht alle Fragen beantwortet aber die wichtigste war dabei... Sie sollte unbenutzt also neu sein.. keiner hatte also diese Hardware vorher verbaut somit auch keine Gefahr (bspw. der eigene Amazonaccount könnte gesperrt werden wenn man Hardware verbaut die vorher in einem anderen Rechner war dessen Account gesperrt von Amazon wurde - es wird ein Zusammenhang von deinem Konto mit dem des anderen vermutet daher gleich mitgesperrt - samt Verwandschaft wenn diese ersichtlich versteht sich...). Es dauerte ein paar Tage dann war Sie da. Aktzeptabel gepolstert aber! : von der Bulkverpackung war das Siegel bereits geöffnet und nur mit Paketklebeband zugeklebt :(
[IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/5e41e9-1460405848.jpg[/IMG]
Ich beliess es für den Abend dabei und beschloss mir die Platte am nächsten Abend genauer anzuschauen. Als erstes schaute ich mit CrystalDiskInfo 6.7.5 :
[IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/b035da-1460403111.jpg[/IMG]
Da ich Sie das erste mal anhatte.. keine 5 MINUTEN ! .. fand ich die Werte die ich fand doch recht unschön.. ich beschloss dem noch ein wenig genauer auf die Lupe zu gehen und startete GSmartControl..
(Leider nur Foto vom Handy vorhanden (ursprünglich für whats*** - das musste ich einfach zeigen XD) kein Screenshot aber die Resulte abgespeichert... ist eine Textdatei - hat aber zuviel Zeilen zum hier posten) kleiner Ausschnitt von der Datei und Foto vom Handy:

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000b   100   100   016    Pre-fail  Always       -       0
  2 Throughput_Performance  0x0005   134   134   054    Pre-fail  Offline      -       89
  3 Spin_Up_Time            0x0007   100   100   024    Pre-fail  Always       -       423
  4 Start_Stop_Count        0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       9
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   005    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x000b   100   100   067    Pre-fail  Always       -       0
  8 Seek_Time_Performance   0x0005   123   123   020    Pre-fail  Offline      -       31
  9 Power_On_Hours          0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       5
10 Spin_Retry_Count        0x0013   100   100   060    Pre-fail  Always       -       0
12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       7
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       9
193 Load_Cycle_Count        0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       9
194 Temperature_Celsius     0x0002   181   181   000    Old_age   Always       -       33 (Min/Max 15/38)
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0022   100   100   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0008   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x000a   200   200   000    Old_age   Always       -       0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Short offline       Completed without error       00%     26927         -
# 2  Short offline       Completed without error       00%     22001         -
# 3  Short offline       Completed without error       00%     17740         -
# 4  Short offline       Completed without error       00%     17363         -
# 5  Short offline       Completed without error       00%     13232         -

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

[IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/ade5ea-1460407839.jpg[/IMG]

Nun letzlich kam also raus das ich eine als "unbenutzt" deklarierte Festplatte mit einem manipuliertem S.M.A.R.T. System bekam die aber eigentlich bereits ÜBER 3 !!! JAHRE AM STÜCK (mindestens 26927 Stunden - sehr wahrscheinlich mehr..) gelaufen ist. Nun bin ich der Meinung das könnte doch glatt juristisch gesehen als gewerblicher Betrug etc. gewertet werden ... Ich hoffe ja für die anderen Kunden dort, das es nur am Einkauf lag der seine Zulieferer (in diesem Fall) vielleicht lieber noch einmal genauer unter die Lupe nehmen sollte.

Zur Klärung des Ganzen setzte ich mal wieder meine mir wertvolle Freizeit ein und telefonierte .. erst mit der Hotline, die mir sehr freundlich zu verstehen gab das Sie nur Bestellannahme mache, dann mit dem Support ("einfach statt der  0 hinten, die 3") .. ich dachte erst ich hätte mich verwählt - hatte ich doch jemanden dran von der Firma Mindfactory AG.. ok gehören wohl zusammen.. (und noch mehr Firmen wie ich später herausfand). Ich teilte ihm sachlich meinen Befund mit und wurde letzendlich mit der Info zurückgelassen das ich nun einen Wiederruf per RMA (so nen extra Formular zur leichteren Bearbeitung von Reklamationen) starten müsse um den Rücksendezettel auszudrucken und sobald die Festplatte eingegangen ist überweisen wir Ihnen Ihr Geld zurück... na danke dachte ich .. sie erkennen nicht das der Kunde das Kapital des Unternehmens ist und ein Kunde bei dem eine Reklamation positiv durchgeführt immer wieder kommt (also wenn dem Kunden das Gefühl vermittelt wird "man das is ja super - echt kulant")  statt also Wiedergutmachung mit z.B. einem leicht wertigeren Modell (Kostenpunkt intern vllt 5-8 Euro max.) wird noch mehr Frust geschaffen... (für diesen Preis hat das Unternehmen nun wahrscheinlich nicht nur einen potenziellen Kunden verloren dessen bin ich mir sicher und ob es das wert war..)
Der Knüller kam aber noch.. Ich rief also im Internet dieses Formular auf gab alles einen drückte enter und traute meinen Augen nicht als ich durchlas was ich unten ankreuzen sollte:
[IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/fc502e-1460402803.jpg[/IMG]

im Klartext.. Ich soll nun nochmal 4,90€ dafür bezahlen das ich über´s Ohr gehauen wurde und meine kostbare Freizeit und Laune verhagelt wurde ..noch dazu steht mir das Geld, welches ich für die Platte investiert habe, mir erst einmal auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung - Ich kann mir ein besseres Händler - Kundenverhältnis vorstellen.

Fazit: Dort (Compuland, Mindfactory, Divecity usw.) werde ich wohl nicht mehr kaufen und empfehlen würde ich diese Geschäfte auch niemandem - für sowas ist mir meine Zeit zu kostbar. Für diesen Text als Kundeninformation aus erster Hand habe ich Sie allerdings gern geopfert.

Rechnungsnr. 2296106
Aus Bestellung 545967 vom 01.04.2016
Online-Bestellung 247081 vom 01.04.2016

Grüße Herr D.

Melden nicht möglich
..
Re(2): Als Kapital wird nur das Geld gesehen - nicht der Kunde. / Festplattenkaufabenteuer
12.04.2016, 20:52:07
Kurz zur Klärung des etwaigen Missverständnisses ..
Ich hatte das gleiche Modell Neu auch bei ebay bei 2 verschiedenen Händlern sogar um einiges günstiger als bei Ihnen gefunden (ca 20% weniger inkl. Versand) da mir aber deren Rezensionen nicht zusagten hielt mich das von einen Kauf bei diesen Händlern ab. Ich schaute also nach weiteren Möglichkeiten eine Platte mit diesen Werten bei einem anderen Händler als denen bei ebay zu erwerben und fand über heise ihr Angebot (geizhals stellt wohl die Daten). Daraufhin bestellte ich bei euch, um gerade solchen Problemen wie ich sie nun habe, aus dem Weg zu gehen. Leider ein Irrglaube denn nun habe ich die Problematik doch.
Laut meinem letzten Gespräch käme ein Austausch mit genau demselben Modell wohl nicht in Frage da ihr diese Festplatte nicht mehr vorrätig habt.
Optimum wäre nun natürlich ein Austausch mit einem gleichwertigen und tatsächlich neuen Festplatte z.B. mit einer WD Green WD20EZRX welche im Verkauf ohne Versandkosten angeboten wird und gerade einmal 8-9 Euro teurer ist... (siehe Google). Im Einkauf als Händler ist diese Festplatte schon ab 45 / 50 Euro zu haben (zumindest der kleine Händler in unserem ECE-Center würde die dafür beim Hersteller bestellen können - allerdings mit dessen Marge von knapp100% war der als Mitbewerber für mich raus).

Zur Klärung werde ich Ihren Rat befolgen und wohl morgen in meiner Mittagspause nochmals telefonisch mit Ihnen in Verbindung treten, da ich Arbeitsbedingt ansonsten keine Chance habe Ihre Hotline zu erreichen.

Das hoffentlich positive Ergebnis dieser Klärung werde ich selbstverständlich dann auch hier wieder bekanntgeben.

Grüße Herr D.

Melden nicht möglich
Super bei Retail-Ware, enormes Verbesserungspotiential beim Handling von Bulk-HDD
18.08.2017, 14:25:45
Positiv: Man kann mit Paydirekt bezahlen und Ware kommt per DHL. Auch Rückabwicklung problemlos.

Aber: Ich hatte u.a. ein paar 3.5" Festplatten bestellt, die gabs nur als Bulk-Ware. Dass diese dann beim Umpacken und separatem Versand regelkonform und wie rohe Eier behandelt werden müssen sollte klar sein. Da muss mann dann dem Händler vertrauen. Dieses Vertrauen ging nun auf den Prüfstand:

Es gibt einen Punkt pro Position in der Bestellung der da heisst "Als Geschenk verpacken". Das machte mich stutzig. Eine Vorab-Anfrage ergab: "Wir verpacken die Festplatten so, dass diese gut geschützt und stoßsicher verpackt sind."

Was dann ankam war ein ca 30x40 cm Karton. MIr schwante schon bei der Übergabe vom DHL Boten etwas, weil im Paket sich was frei bewegte.

Im Karton waren flogen unter ein paar faustgroßen Luftpolster-Plastiktüten 2 Disks frei herum. Jede war nur mit einer Lage grober Noppenfolie eingewickelt, um diese herum dann ein bisschen Paketklebeband.  Bei einer Disk war an einer Längsseite schon die Luft aus den Noppen entwichen, so dass nur noch die dünne Pappe des Kartons zwischen Treppenstufe und Harddisk-Gehäuse übrig geblieben ist.

Bevor ich dann ein Risiko eingehe habe ich die Disks dann wieder zurückgehen lassen. Umtauch bring ja nichts: Wer weiss ob dies nicht auch shon jemand anders getan hat und wievele Wege diese DInger schon zurückgelegt haben.

Einen Punkt "ISO9000 zertifiiziertes Handling" würde zum Punkt "Als Geschenk verpacken" sicher gut passen.

Melden nicht möglich
Nur Ärger mit Compuland nach Widerruf
05.09.2017, 16:02:58
Ich habe vor kurzem eine Grafikkarte bei Compuland erworben welche leider überdurchschnittlich lautes Spulenfiepen hatte. Daraufhin habe ich von meinem Widerrrufsrecht gebrauch gemacht.

Zuerst hat Compuland versucht mir eine zu geringe Gutschrift unterzujubeln. Dies wurde nach mehrmaligem Kontakt und beharren auf deren AGBs korrigiert. Anschließend wurde mir schriftlich zugesichert, dass die Gutschrift innerhalb weniger Tage auf mein Konto überwiesen wird. Das war am 14.08 und ich habe mein Geld bis heute noch nicht erhalten. Sämtliche Emails in der ich das Problem schildere, sowie um Klärung des Problems und eine Stellungnahme gebeten habe wurden ignoriert. Lediglich eine Lesebestätigung habe ich erhalten.

An der Telefonhotline wurde mir nur gesagt, sie können mir hier nicht weiterhelfen und ich solle mich doch erneut an die Buchhaltung wenden. Diesmal habe ich der Email noch wie von der Hotline empfohlen eine Auflistung der Kontotransaktionen beigefügt um zu belegen, dass ich die Gutschrift nicht erhalten habe. Gesagt, getan! Leider hat dies auch nichts gebracht, ich warte immer noch vergebens auf eine Antwort oder Stellungnahme.

Es scheint sich absolut niemand zuständig zu fühlen eine Klärung des Problems herbeizuführen. Warum sich ein Problem, welches mit einem einfach Telefonat zu lösen wäre, so lange hinzieht ist mir unverständlich. Wenn ich nach meinem Urlaub auch noch keine Antwort oder Auszahlung der Gutschrift erhalten habe bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als über meine Rechtsschutzversicherung meinen Anwalt einzuschalten da eine anderweitige Kontaktaufnahme mit dem Compuland "Service" scheinbar unmöglich ist.

Melden nicht möglich
Widerruferklärung zum Kaufvertrag und dessen Abwicklung ist mit großen Schwierigkeiten verbunden
14.09.2017, 18:00:34
Guten Tag,

ich habe bei dem Online-Handler ( COMPULAND GmbH & Co. KG ) im August 2017 Grafikkarten (2x 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64, 2x 8GB XFX Radeon RX Vega 64)  erworben, Gesamtpreis 2599,99 Euro.
Der tabellarische Ablauf des Vorgangs ist am Ende der Nachricht.

Nach Tests entschloss ich mich den Kaufvertrag zu widerrufen.
Ich schickte eine Email mit der Widerrufserklärung an Compuland. Sie wiesen mich darauf hin, dass ich das online über ihr Web-Formular tätigen soll. Ich erklärte per Web-Formular meinen Widerruf. Anschließend wurde mir die DHL-Paketmarke erstellt. Wobei man bestätigen muss, dass der Rückversand nicht erstattet wird.

Die Ware wurde versandt und ich erhielt die Empfangsbestätigung per Mail von Compuland.
Daraufhin erhielt ich eine Email, dass ich nachweisen soll, dass ich den Kauf als Verbraucher durchgeführt habe.
Ich gab an, dass mein Kundenkonto als Verbraucher geführt wird und ich auch als Verbraucher den Kaufvertrag abgeschlossen habe. Nebenbei ich habe weder eine Firma noch einen Gewerbeschein.
Dies habe ich per Mail als auch per Fax (qualifizierte Sendebericht) an Compuland zugestellt.
Danach tat sich eine Weile gar nichts. Inzwischen sind 2 Wochen seit meiner Widerrufserklärung vergangen. In ihren AGB steht, dass nach 2 Wochen eine Rückzahlung des Kaufpreises erfolgen muss. Somit habe ich eine Mahnung an Compuland geschrieben und sie höflichst gebeten den Betrag auf mein Konto zu überweisen. In diesem Moment wurden sie aktiv.
Als Antwort auf meine Mahnung erhielt ich eine Email, wobei Sie nicht wussten um welche Rechnung es sich handelt und ich ihnen das mitteilen soll. So habe Ihnen nochmal alle Daten geschickt damit sie ihr System abfragen können. Im Mahnschreiben waren aber die selben Daten enthalten/angegeben.
Daraufhin kam eine erneute Email, dass Sie die Sendungs-ID benötigen und mit welchen Logistikunternehmen ich die Ware versandt habe. Auch dies habe ich ihnen wieder per Mail mitgeteilt. Daraufhin kam eine erneute Email, dass die Geschäftsleitung den Widerruf ablehnt, jedoch ohne Begründung. Mir wurde zudem mitgeteilt, dass sie die Ware an mich zurückschicken.
Ich habe darauf hin Widerspruch zur Ablehnung gestellt und die Begründung eingefordert (Mail + Fax).
Die Begründung wurde mir per Mail mitgeteilt, dass ich nicht innerhalb der 14 Tage einen Widerruf an Compuland gestellt habe. Wie dem auch sei, aus dem tabellarischen Verlauf kann man entnehmen, dass der Widerspruch innerhalb der 14 Tage gestellt wurde.
Am gleichen Tag bekam ich von der Logistik den Bescheid, dass ich den nächsten Tagen ein Paket von Compuland zugestellt bekomme. Hierauf habe ich wieder per Mail und Fax Widerspruch gestellt mit dem Hinweis, dass ich die Ware nicht annehmen werde. Als Antwort kam per Mail, dass die Geschäftsleitung den Widerspruch  zum Kaufvertrag abgelehnt hat und alles rechtens sei. Mir wurde noch näher getragen, dass im Falle einer Ablehnung des Paketes ich Lagerkosten zu tragen hätte.

15.08.2017 Onlinebestellung
17.08.2017 Kaufvertrag wurde geschlossen, Zahlungbestätigung und der Versandt wurde eingeleitet
18.08.2017 Ware wurde an mich zugestellt.
29.08.2017 Widerrufserklärung per Mail und per Web-Formular
31.08.2017 Bestätigung Rücksendung ist eingetroffen
05.09.2017 Compuland will eine schriftliche Bestätigung, dass ich als Verbraucher bestellt habe
05.09.2017 Nachweis Verbraucher per Mail und Fax
13.09.2017 Mahnschreiben an Compuland per Mail und Fax
13.09.2017 Anfrage von Compuland, um welche Rechnung es sich handelt
13.09.2017 Anfrage von Compuland welches Sende-ID und Logistikunternehmer
14.09.2017 Ablehnung des Widerrufs ohne Begründung, Ware wird an mich zurückschickt
14.09.2017 Widerspruch zur Ablehnung
14.09.2017 Widerspruch zur Zustellung des Paketes

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung