AMD klagt Intel!
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » AMD klagt Intel! (107 Beiträge, 761 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
AMD klagt Intel!
28.06.2005, 14:47:27

http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/recht_gesetz/2005/juni/amd_klage_intel/

Wie der Prozessorhersteller AMD soeben bekannt gegeben hat, hat man am gestrigen 27. Juni 2005 vor dem US-Bundesgericht in Delaware eine kartellrechtliche Klage gemäß §2 des Sherman Antitrust Act, der Paragraphen 4 und 16 des Clayton Acts sowie den Bestimmungen des California Business and Professions Code gegen Intel eingereicht hat.

In der 48-seitigen Klageschrift wirft AMD Intel vor, weltweit Zwang auf Computerhersteller, Systemhäuser, Großhändler und Einzelhändler ausgeübt zu haben, um zu verhindern, dass diese Unternehmen geschäftliche Verbindungen mit AMD eingehen. Die Klageschrift enthält 38 mit Namen genannte Unternehmen, die allesamt unter dieser Intel-Doktrin zu leiden haben.

Die gesamte, englischsprachige Klageschrift ist bei AMD.com abrufbar (PDF). Sie enthält ausführliche Erläuterungen über den Inhalt der Klage, AMDs Beweggründe und die Entwicklung des Prozessormarkts über die letzten Jahre – immer unter Berücksichtigung der von Intel auf andere Marktteilnehmer, Partner und Konkurrenten ausgeübten Marktmacht.

Unter anderem führt AMD Intels außergewöhnlich hohe Gewinne im Verhältnis zu den weltweit größten OEM-Herstellern an, die sich selber nur mit Mühe in der Gewinnzone halten können. Darüber hinaus spricht man von Zahlungen, Rabatten und Sonderaktionen, die man großen Abnehmern (Sony, Fujitsu, Toshiba, NEC und viele mehr) von Intel-Produkten gewährt hat, die dafür gesorgt haben, dass AMD-Erzeugnisse nach und nach aus dem Sortiment der Kunden verschwunden oder stark in den Hintergrund getreten sind. Auch die Androhung von Sanktionen für den Fall, dass man sich verstärkt dem Konkurrenten AMD annehmen wird, soll es gegeben haben.

Die Anklageschrift enthält weitere, teilweise mit konkreten Zahlen belegte Anschuldigungen. Das aus der Klage begründete Gerichtsverfahren dürfte in den kommenden Monaten (und womöglich Jahren) sicherlich für ein gehöriges Aufsehen sorgen.

link zur anklage schrift:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/AMD-Intel_Full_Complaint.pdf

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
...............
Re(15): AMD klagt Intel!
29.06.2005, 10:44:03
Ach ja - Du weißt das? Und das natülich viel besser als "Andere"...

Das hab ich wo behauptet? Unterstell mir nix, wenn du persönlich wirst ist die Diskussion für mich gelaufen.

Und da brauch ich natürlich unbedingt, daß Netzteil X mit dem Kühler Y aber ja
nicht die Soundkarte Z damit es rennt?

Wo tritt das von dir geschilderte Szenario denn ein?
Mit dieser Engstirnigkeit wundert mich garnix, diese Zeiten wo AMD = Bastlerei war, sind schon längst vorbei.

Auch mit Intel gibts Probleme, Beispiel der Fehler im P3 damals, heute sind es  zurückgezogene Boards wegen Fehlern im Chipsatz.

AMD ist sicher eine Alternative für den Kellerpfriemler zu Hause - aber sicher
nicht wenn Du davon lebst möglichst WENIG Support zu leisten zu müssen...

Was hat Support leisten mit der CPU zu tun?
Wenn jemand ein bescheidenes ASRock Board kauft weil er kein Geld ausgeben will, braucht er sich nicht wundern wenn die Mühle die halbe Zeit net rennt.

Aber dafür kann der Hersteller der CPU nix.

Kanns sein dass ihr euer Wissen seit dem Athlon 1,0 / Thunderbird nicht mehr erweitert habt?
Spätestens seit es die NForce Boards gibt, ist stabilität bei AMD kein Diskussionthema mehr, hier wird ja regelrecht getan als würde die CPU OS-Crashes verursachen.
--
DiTech postete:
Sie haben offensichtlich 7mal mit dem Goldadler positive Erfahrung gemacht. Bei dieser Menge an Glück sollten Sie Lotto spielen.

GHF Watcher 1.1 - Firefox Erweiterung für Geizhals User
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.................
Re(17): AMD klagt Intel!
29.06.2005, 10:56:45
U hast PHJ geantworter das DU weißt wie man ein System konfiguriert...

Das stimmt, aber wo in dem Satz steht dass ich es besser weiß? Kenne ich sein Wissen?

Und bist Du nicht der Meinung, daß das "Umfeld" IMMER CPU lastig ist? Nimme
ein Intel-Prozessor, nebst Board und SATA-Raid und der Server wird (fast) ewig
halten...

Das wird sich zeigen, mein jüngster Server ist erstmals A64-basierend, auf einem PCI-E Board mit SATA-RAID1 und Gentoo drauf.
Wird sich zeigen, wie instabil das System ist, momentan läuft er seit seiner Erschaffung durch mich 38 Tage durch.
Dass 38 Tage nix sind brauchst du mir net sagen, aber in ein paar Monaten später wird man sicher ein Resumee ziehen können.

Und nein - ich hab hier eine große Auswahl vom Dual AMD XP irgendwas bis zum
neuesten AMD 64...und nochmals nein...die gefallen mir alle nicht...

Was ist deine Definition von "gefallen"?
Für mich ist eine gute CPU dann gut, wenn sie mit weniger Taktfrequenz höhere Leistungen als die Konkurrenz erziehlt, und das auch noch zu einem günstigeren Preis.

Deine Definition dürfte demnach sein, dass du eine CPU dann gut findest, wenn sie mit "echten MHz" weniger Leistung erreicht, dafür aber mehr kostet und Nebenbei bemerkt noch ne Menge abwärme produziert.

Sorry, aber selbst als Intel-Fan musst du zugeben, dass die Architektur das P4 veraltet ist und dringend was neues her muss.
Zum Glück befinden sie sich mit dem Pentium-M aber wieder auf dem richtigen Weg.
--
DiTech postete:
Sie haben offensichtlich 7mal mit dem Goldadler positive Erfahrung gemacht. Bei dieser Menge an Glück sollten Sie Lotto spielen.

GHF Watcher 1.1 - Firefox Erweiterung für Geizhals User
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung