Digicamkauf - schwere Entscheidung!
Geizhals » Forum » Foto & Video » Digicamkauf - schwere Entscheidung! (34 Beiträge, 376 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Digicamkauf - schwere Entscheidung!
08.07.2005, 12:17:28
Sony baut zwar gute Kameras, aber mit der Kamera alleine ist es nicht getan!
Die Speicher sind für die Sony wesentlich teurer als z.b. die SD-Karten. MS ab etwa 0.089€ / MB (z.b. 512er Karte ab ca 52€), bei SD ab etwa 0,058€ / MB (z.b. 512er Karte ab 30€) - das alleine gibt zu denken, denn bei 5mio pixel ist eine 256MB Karte das absolute Minimum, besser sind 2 512er Karten, damit man auch im Urlaub (1 Woche ohne Zwischenspeicherung) knipsen kann - soferne man keine Videos aufnimmt.
Akku: am Besten gleich 2. Akku mitkaufen, oder Kamera, die auch mit Mignon Batterien läuft, dann ist auch im entferntesten Winkel noch eine Versorgung möglich.
Wichtig: optischer Sucher für grelles Sonnenlicht und Stromsparen erforderlich.
Ob Sony (da zahlt man für den Namen midestens so viel wie bei Canon) oder Canon, oder Nikon oder... ist eine Glaubensfrage. Ich selbst habe Canon, als kleine "Immer-dabei-Knipse" die Ixus 40 - schnell zuverlässig, klein ... für den kleinen Sensor erstaunlich geringes Bildrauschen.

Ach ja, die Sony DSC-T3 hat keinen optischen Sucher, oder täusche ich mich hier. AUf den würde ich schon wegen Urlaub etc niemals verzichten, weil der Strombedarf vom Display sehr hoch ist. Da fotografiere ich "altmodisch" mit dem optischen Sucher und kann mit einem Akku beide 512er Karten mit meiner Ixus vollfotografieren (~500 Fotos) ohne den Reserveakku auch nur anzurühren. Und damit ist noch lange nicht Schluß, ich denke etwa 800 Bilder sollten sich mit 1 Akkuladung ohne Display und Blitz ausgehen. Mit Display ist es etwa 1/3, wenn ich längere Zeit den Sucher nutze, bevor ich auslöse, steigt die Differenz noch. Bei intensiver Displaynutzung (mit Rückschau, genauer Beobachtung etc) ist relativ rasch Schluß ~ 100 Fotos. Daher ist es gut einen optischen Sucher zu haben.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung