XBox 360 oder PS3
Geizhals » Forum » Games » XBox 360 oder PS3 (130 Beiträge, 1426 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): XBox 360 oder PS3
15.07.2005, 11:19:13
Die PS 3 hat am Papier deffinitiv die besseren Daten zu bieten, nur sagen Programmierer wie zb. der erwürdige Hideo Kojima (Metal Gear Reihe), dass es im Vergleich zu XBOX 360 um Welten mehr Aufwand sei, für die PS 3 zu programmieren.

Außerdem hat Sony offensichtlich ein Kostenproblem: Da die PS 3 ja signifikant teurer werden könnte als die XBOX 360, rationalisiert Sony laut heise.de schon Teile weg (zuletzt zb. Ethernetports - fragt mich nicht genau welche.... nachlesen!)

Vom Design her hat diesmal die XBOX 360 die Nase vorn - simple, schöne Form. Die Sony-Konsolle schaut aus wie ein großer Flügel - und der Controller is eine Katastrophe - sony  hatte doch dem pefekten Controller, und jetzt dieses Bomerangförmige Ding!!!!

Bezüglich der Grafikdemos: Tatsache ist, dass die Grafikdemos der XBOX 360 auf der E 3 auf Powermacs liefen, die mit knapp 20 % der Leistung der endgülitgen Konsolle aufwarten konnten (Quelle: M$) => also abwarten, es kommt drauf an, was die Spielelieferanten aus der Konsolle hollen können.

Onlineservice wird wohl weiterhin bei Microsoft um Welten besser sein (es wird sogar eine XBOX-live silver version geben - die jedem Besitzer kostenfrei zur Verfügung steht, natürlich mit eingeschränkten Funktionen).

Alles in allem muss ich sagen, dass Microsoft wohl die leistungsmässig schwächere Konsolle abliefern wird, die sich jedoch trotzdem durchsetzen könnte (wie es damals bei VHS war, das ja total unterlegen war im Vergleich zum anderen System):

1. Viele Exclusivverträge mit guten Entwicklern (Metal gear wird nun zuerst auf der XBOX erscheinen, Final Fantasy ebenso usw.)
2. Marketingtechnisch ist Microsoft auch ziemlich gut unterwegs.
3. Sony hat oft viel versprochen und dann gebrochen (siehe Minidisc - die Offenbarung beim portablen Musikhören - Bullshit) => sehen wir, was die Konsolle tatsächlich bringt - soll nicht heißen dass Microsoft nicht auf friesiert haben könnte.
4. Es wird wohl wieder leichter sein, der XBOX einen Modchip zu verpassen - die Sonyarchitektur is ja schon bei der PS 2 verdammt kompliziert.

Aber warten wir ab - uns als Konsumenten kann solch ein Konkurrenzkampf nur recht sein - drückt die Preise und verbessert die Produkte!

PS: Vergesst mir Nintendos Revolution nicht - ist zwar leistungsmässig stark unterlegen, nur bringt Nintendo einfach sehr oft Spiele die mit ihren tollen Spieleideen endlos Spaß machen - und das ist doch das wichtigste.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
........
Re(8): XBox 360 oder PS3
17.07.2005, 12:42:17
Sorry, aber du kannst nicht lesen.

Ich sag ja nicht dass Nintendo Spiele keinen Spaß machen, ganz im Gegenteil. Nintendo Spiele MACHEN Spaß. Sogar sehr.

Ich sag nur, dass "Spaß machen" und "Innovativ sein" zwei voneinander unabhängige Dinge sind.

Bei Nintendo sind 80% der Spiele (laut Game Developer Magazine) KEINE neuen Spielprinzipien, und auch keine neuen "Welten", sondern eben wiederverwendete Intellectual Property (Mario, Zelda, Metroid, usw).

Die echten Innovationen halten sich bei Nintendo auch in Grenzen. Nintendo macht nicht mehr innvotive Spiele als andere Hersteller - aber sie machen dafür fast immer GUTE Spiele.

Man muß nicht innovativ sein, um ein gutes Spiel zu machen. Das war der Punkt.

Du redest von SPIELSPASS und nicht von Innovation. Super Mario Kart am Super Nintendo war innovativ - denn da kam's das erste mal vor.

Super Mario Kart 64 ist NICHT MEHR innovativ, denn es hat sich gameplay-technisch nicht wahnsinnig viel geändert (Evolution statt Revolution).

Aber es macht Spaß. Und das ist was zählt.

Es soll auch innovative Spiele gegeben haben die dafür komplett unspielbar waren.

Mein Punkt ist einfach, es wird so viel von "Innovation" geredet, aber der Begriff falsch angewandt. Und Innnovation ist letztendlich auch nicht wichtig, sondern Spielspaß (der UNABHÄNGIG von Innovation ist).

PS: Half-Life 2 war technisch eher altbacken, nicht top. Ich hab's aber extrem spaßig gefunden (das ist dann wohl Geschmackssache).

Melden nicht möglich
..............
Re(14): XBox 360 oder PS3
19.07.2005, 09:22:37
Schöne grüsse aus Berlin.
Tja ich studiere hier an der TU-Berlin, wie gesagt ist hier offensichtlich niemand daran interessiert ein aktuelles thema (computergrafik) weiterzuführen. Das meine uni schon komisch ist weiss ich, aber als ich gehört habe das computergrafik im nächsten semester nicht mehr angeboten werden soll war ich eher schokiert. Für leute die wirklich was mit computergrafik machen wollen gibt's hier noch die "games academy" wo speziell in der hinsicht spiele zu programmieren ein hochschulprogramm läuft. Ist allerdings privat, somit sehr teuer. Daher werde ich mich wohl mit "nur" computer-vision vom früheren "computer vision & graphics" zufriedengeben müssen. Erstmal aus'm grundstudium schaffen...

Ok, BtT.
Klar darf man nebenbei über die technik diskutieren, nur gehen die meisten leute davon aus das technik = tolle grafiken zu bedeuten hat. Dem ist sicherlich nicht so.
Klar kann ein erfahrener contentcreator aus besserer hardware bessere grafik rausholen, muss aber nicht. Einige "vergessen" dann mal die eine oder andere eigenschaft zu nutzen und versuchen mit irgendwelchen softwaretricks die selbe grafik zu erstellen was dann so absolut keine tollen effekte ergibt und zudem lahm ist.

Einige haben hier dass thema angeschnitten das die PlayStation angeblich sehr schwierig zu programmieren sei & dies daran liege das PPC prozesoren benutzt werden. Irgendwie sind in allen drei neuen konsolen die rede von PPC kernen in den CPU's. Wenn ich mir die spec's ansehe denke ich sogar eher das wenn jemand mit 'ner xbox gut klarkommt die PS auch kein problem sein sollte, und auch umgekehrt.

Ich nehme mal an nicht alle hier studieren informatik. Die meisten sammeln ihre info's sonstwo her. Das die dann mal um längen daneben liegen ist klar.

Melden nicht möglich
...............
Re(15): XBox 360 oder PS3
20.07.2005, 19:59:42
Die Playstation 2 war schwer zu programmieren, nicht die Ur-Playstation.

Das lag aber nicht am Prozessor (der Haupt-Prozessor war eine MIPS Variante, kein PPC).

Sondern eher an verschiedenen Faktoren, die erste ist die Parallelität/Synchronisation mit den sogenannten "Vector Units", die den Hauptprozessor unterstützen sollten - letztendlich lagen diese bei den ersten Spielen praktisch brach, weil die Synchronisation und Lastverteilung so kompliziert war, dass diese mehr gekostet hat als sie performance-technisch gebracht hätte.

Ein weiterer Faktor ist der Developer Support... Sony hatte (und hat immer noch) keine gscheiten Entwickler-Bibliotheken für die PS2. Anfangs nicht mal einen C/C++ Compiler. Erst mit der Zeit gab es Third-Party Libraries, die das Leben der Programmierer erleichterte (unter anderem auch eine Library die die Programmierung der Vector Units einfacher machte).

Je "ungewöhnlicher" eine Architektur, desto mehr brauchen Programmierer gute Tools, um diese Architektur auszureizen. Wenn eine Architektur mit "aktuellem Software-Design" nicht gut zurechtkommt (und damit Portierungen erschwert), mag das für Sony gut sein, für Programmierer ist es ein Horror.

Naja, vielleicht wird's ja mit der PS3 besser :)

Und OT:
Ich find's auch seltsam dass bei euch die Computergrafik so kurz kommt... dabei ist die wissenschaftlich wirklich im Aufwind. Mittlerweile gibt es ja eine europäische jährliche Computergrafik-Konferenz, die EuroGraphics, die sich vor der SIGGRAPH bald nicht mehr verstecken braucht. 2006 ist diese übrigens in Wien, und eins der Kernthemen werden Spiele sein.

Melden nicht möglich
.....
Re(5): XBox 360 oder PS3
25.07.2005, 11:13:00
Mit Verlaub, aber ein simpler Preview-Artikel reicht bei einer Hardware die noch gar nicht wirklich fix steht nicht aus.  

Was mich stutzig macht ist: du glaubst den artikeln soviel, dass sony noch nicht viel über die realisierung weiß, wie sies machen sollen (=auch ne Art PreView Artikel). Aber anderen PreView artikeln die über den (mehr oder weniger) "fixen Inhalt" schreiben glaubst nicht.

Beides fällt für mich unter den Namen "PreView" artikel. Ist ja die PS3 noch nicht raus und beides ist ein geschreibsel über womögliche Sachen..

zu
Hardware, die noch gar nicht wirklich fix steht  

kann ich nur sagen, woher weißt du, was fix ist und was nicht?

Ich vertraue auf das, was ich mal gelesen habe, dass die PS3 innehaben wird, und du eben auf die Sachen, die nicht fix sind und was alles noch gemurkst wird. Es steht wort gegen wort derzeit.

Unter anderm glaub ich das:
Cell-Prozessor schlägt Xbox 360
Die Leistung bringt ein mit 3,2 GHz getakteter Cell-Prozessor auf PowerPC-Basis, der laut Sony eine Rechenleistung von 2,18 Tera-FLOPs liefert. Dazu stehen 256 MB XDR Hauptspeicher mit 3,2 GHz getaktet und 256 MB GDDR3 VRAM mit 700 MHz zur Verfügung, wobei der Hauptspeicher bis zu 25,6 GB pro Sekunde Bandbreite nutzen kann.

Und das:
Wie erwartet, liefert Sony die abwärtskompatible PS3 mit einem Blu-ray-Laufwerk [BD] aus, unterstützt werden neben BD-ROM, BD-R und BD-RE unter anderem auch die Formate CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD-R und -RW sowie DVD+R und DVD+RW.

Und das:

Melden nicht möglich
......
Re(6): XBox 360 oder PS3
25.07.2005, 23:13:05
Naja, diese Punkte stimmen ja.

Aber der Prozessor macht ja nur die Hälfte aus. Wichtig ist vor allem der Grafikchip, und da weiß man einfach gar nichts.

Die Bilder sind übrigens tatsächlich "Work in Progress". Gerade das Aussehen ist ein Aspekt der sich noch vielfach ändern kann (nicht muß, wie gesagt). Das sag ich aus Erfahrung. Da muß nur ein Marketing-Typ sagen "Das Ding sieht zu sehr aus wie ein Grill!" und schon baut die Design-Abteilung eine neue Hülle (Hülle ist ja sogar recht kostengünstig zu redesignen im Vergleich zu den eigentlichen Chips).

Die Specs übrigens muß man sich auch etwas genauer anschauen. Die Tera-FLOPS wurden schon länger von Fachmagazinen wie der c't als "eher geschönt bzw. durch nicht-ganz Standard-Rechenmethoden ermittelt" bezeichnet. Mit realer Rechenleistung haben "FLOPS" sowieso nicht viel zu tun (speziell wird das alles nichts nützen wenn es irgendwo einen Flaschenhals gibt, wie es bei der PS2 der Fall war - super Bandbreiten, aber sehr sehr wenig Speicher).

Sagen wir's so: Auch die Xbox 360 hat einen "ähnlich starken" PowerPC Prozessor. Den "Cell-Faktor" sehe ich eher kritisch an, ich bin eher skeptisch ob der für Spiele so geeignet ist. Der Grafikchip *könnte* toll werden, muß aber nicht. Immerhin hat die Xbox 360 den nicht zu verachtenden Faktor von EDRAM in der Caching-Kette (also, On-Chip-RAM. Da kommt extern angebundener Speicher bandbreitenmäßig sowieso nie mit) sowie einen Unified Shader Grafikchip.

Also so deutlich überlegen ist die PS3 selbst mit diesen bereits bekannten Faktoren nicht - denn zuviel was wirklich für die tatsächliche Spieleperformance wichtig ist ist eben noch unbekannt.

Aus dem vorhandenen Wissen (das, nachdem du das jetzt aufgezählt hast, ich durchaus teile, soweit wußte ich es nämlich auch und das nehme ich auch als "final" an) lässt sich keine Überlegenheit der PS3 konstruieren - noch nicht.

Sage ja nicht dass die PS3 trotzdem technisch überlegen sein könnte :) derzeit fehlt aber eben der wichtige Faktor "Grafikchip".

Der Cell ist, wie gesagt, meiner Meinung nach nur begrenzt beeindruckend.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung