Windows Vista
Geizhals » Forum » Software » Windows Vista (267 Beiträge, 1730 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..............
Re(14): Windows Vista
09.08.2005, 18:12:57
Dann bist in der Situation von früher... bzw. vor Linux... als es quasi auch
nur wenige "Distri's" gab.

Linux/Windows haben extremst unterschiedliche Ansätze und Zielsetzungen... mit interessanten Folgewirkungen:
Wenn du unter Unixoiden "the Windows way" arbeiten willst - wirst unglücklich sein - und umgekehrt. Daher haben auch viele "Einsteiger" Streß mit Unixoiden - weil sie ihre bekannten Windows-Methoden einfach mitnehmen wollen.

Meiner Meinung nach gehst unter Unixoiden die Probleme ganz anders an als unter Windows... Und es gibt auch andere - soweit wären sie mal gleichwertig.

Windows hat ein paar Dropout-Kriterien für mich (u.a. lumpige C2-Security).
Windows (zumindest XP HOME) halte ich persönlich auch für /unbenutzbar/. Denn das man als DAU (wie ich unter Windows) erst mal cacls.exe kennenlernen muß, damit man auch als nicht-admin die Digicam-SW von zB Sony verwenden zu können halte ich für /extrem/. Daß für /extrem wichtige/ sicherheitsrelevante Methoden dann tools wie fileacl organisiert werden müssen - die also net als Bordmittel mitkommen - halte ich für krank.

Wir müssen IMHO trennen zwischen Arbeitsgerät und Spielgerät. Als Arbeitsgerät halte ich Windows für Homeuser für ungeeignet (wegen obiger und anderer Probleme). Als Spielgerät ist es hingegen sehr gut... Denn starke Einschränkungen ermöglichen leichter Spieleentwicklungen als unter Unixoiden mit wahlweise Motif, gtk, KDE, ... als Oberfläche.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Windows Vista
10.08.2005, 15:17:34
genauso instabil wies xp

kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Meiner Meinung nach ist Windows XP das beste OS was die bisher rausgebracht haben.
Klar war das erst ab SP1 so, aber das einzige was vorher bei mir nicht ging, waren Spiele.
Heut läuft bei mir alles bestens.
Probleme hatte ich immer nur dann, wenn ich *PIEP* Hardware oder defekte Hardware hatte, hat sich in den meisten Fällen ergeben, das es nicht an der Software lag.
Wer Win XP als instabil bezeichnet, der sollte mal seine Hardware und sein Verhalten mit Updates, Treiberinstallationen und seine AV Software vorher prüfen, ob da was faul ist.

Oft sind es triviale Gründe die ein OS instabil machen können
(Viren, falsche Treiber, Benutzerfehler, defekte Hardware)
Meiner Erfahrung nach regen die sich am lautesten auf, die selber den größten Unfug verzapft haben und das nicht wahrhaben wollen (Kazzaa auf nem Firmenserver --> Viren gefangen, da keine AV Lösung im Einsatz)
Hab ich echt schon erlebt, und der hat sich dann über instabile schlechte MS Betriebssysteme beschwert.
Linux finde ich aber auch interessant, und wenn man sich damit auskennt, hat es sehr viel potential und kann einen hohen Nutzen erzielen. Nur leider kenn ich mich damit nicht aus.
Hab mal ein Buch durchgelesen, einige Installationen die auch funktionierten durch, aber nen kernel konnt ich einfach nicht kompilieren und das wegen nem blöden Graka Treiber weil er ne handelsübliche GF 4TI 4200 nicht erkennen wollte. Seither hab ichs nicht weiter mit Linux versucht. Habe aber Knoppix und so ne sachen die ich gern mal nutze. Da hat man wenig Stress mit, weils eh nur mal für ne Sitzung reingeschoben wird.

mfg

Ramses

--------------------------------------------------------------------------------
PLUG & PLAY Schraubenzieher erkannt, legen Sie den Datenträger mit der Aufschrift Driver Disk ein und drücken Sie die Anykey Taste.
--------------------------------------------------------------------------------
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung