[BEWERTUNG] yakoon
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] yakoon (62 Beiträge, 659 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Mikrowelle Sharp 677 ALD und Delonghi Entkalker gekauft - hat alles gut geklappt
26.09.2005, 21:00:11
Habe Anfang letzter Woche bei yakoon.de eine Sharp Mikrowelle (auf Lager) und Delonghi Entkalker (Außenlager) zunächst als Vorkasse bestellt, diese etwas später aber in eine Nachnahme umgewandelt.

Da ich nach 2 Tagen immer noch keine Benachrichtigung von yakoon.de bekam, dass meine Bestellung auf Nachnahme geändert wurde, schrieb ich eine E-Mail.

Bald danach erhielt ich Nachricht per Telefon, dass alles entsprechend geändert wurde. Da der Entkalker erst aus dem Außenlager angeliefert würde, wurde mir netterweise ein alternativer, sofort versandfertiger Entkalter für Kaffeevollautomaten angeboten. Ich habe aber darauf verzichtet und mich in Geduld geübt, da sowohl der zuvorkommende yakoon-Mitarbeiter als auch ich nicht wussten, ob die Entkalker in Menge und Zusammensetzung identisch sein würden.

Heute, genau 1 Woche später traf die Ware (die Mikrowelle im Originalkarton) als Nachnahme bei mir ein zu meiner freudigen Überraschung, da ich keinerlei weitere Benachrichtigung von yakoon.de erhielt (entgegen des Versprechens einer E-Mail-Benachrichtigung bei Versand).

Fazit: Ich bin insgesamt zufrieden mit yakoon.de, da mir von vorn herein mitgeteilt wurde, dass die bestellte Ware vom Außenlager erst innerhalb von 2-3 Tagen im Hauptlager eintrifft und dann erst zum Kunden rausgeht.

Dass der nachrägliche Wechsel meiner Bestellung von Vorkasse zu Nachnahme geklappt hat, hätte mir seitens yakoon.de ruhig automatisch mit einer E-Mail mitgeteilt werden können. Und vielleicht klappt es das nächste Mal mit der versprochenen Versandbenachrichtigung.

Der Kontakt per E-Mail funktioniert jedenfalls.

Es missfallen mir eigentlich nur,
a) die teure 0900 Telefon-Servicenummer
b) die recht hohen Versandkosten (wobei der Gesamtpreis in meinem Fall immer noch sehr gut war)
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
Stornoabwicklung dauert fast 8 Wochen
01.04.2006, 16:22:03
Tja,
ich habe mal versucht chronologisch die Rückabwicklung mit yakoon niederzuschreiben. Die Rückholaktion hat vom 03.02.2006 (meine Anfrage zur Rückholung) bis zum 30.03.2006 (das rückerstattete Geld geht auf meinem Konto ein) gedauert.
Sicherlich ist hier einiges schiefgelaufen, trotzdem kann und muss das besser funktionieren. Immerhin wurde immer relativ zügig und immer sachlich-freundlich auf meine Anfragen reagiert.

Die Fakten etwas detaillierter:

Ende Januar 2006
---
Bestellung eines Geräts bei yakoon per Vorkasse.

03.02.2006
---
Gerät wird geliefert. Ich möchte es zurückgeben (habe mich in der Produktnr. geirrt - mein Fehler)
Anfrage über Web-Formular bei yakoon wegen Rückabwicklung meiner Bestellung.

06.02.2006
---
Bestätigung meiner Anfrage. Das Gerät würde per dhl abgeholt. Falls ich nicht angetroffen würde, dann würde ein Paketaufkleber im Briefkasten hinterlassen.

13.02.2006
---
Da noch kein dhl-Aufkleber eingetroffen ist und um die Rückgabefrist nicht verstreichen zu lassen, verschickte ich das Paket auf eigene Kosten und teilte dem yakoon-support dies per mail mit.

16.02.2006
---
Das Paket kommt zurück, da der Empfänger es nicht angenommen hat. Also erneute email an yakoon mit Schilderung der Ereignisse und der Feststellung dass immer noch kein dhl-Aufkleber eingetroffen ist.

20.02.2006
---
email von yakoon:
Es werden an der auf der Website angegebenen Adresse keine Pakete angenommen. Erneute Abholung per dhl wird veranlasst.

21.02.2006
---
Mich erreichen 2 emails von yakoon:
1. Die erste erkundigt sich bei mir nach dem Stand der Dinge.
2. In der zweiten wird erneut bestätigt dass man die Abholung per dhl erneut versucht wird.

22.02.2006
--
Mich erreicht ein dhl-Aufkleber. Ich versende das Paket noch am gleichen Tag.

11.03.2006
---
email an yakoon: Anfrage warum noch keine Rückerstattung stattgefunden hat

15.03.2006
---
email von yakoon mit dem Versprechen dass das Geld umgehend an mich überwiesen werde

27.03.2006
---
email an yakoon: Erneute Anfrage bezüglich Rück-Überweisung und setzen einer letzten Frist bis zum 31.03.2006

28.03.2006
---
erneute email wiederum mit dem Versprechen dass das Geld schnellstmöglich überwiesen werde

30.03.2006
---
Geld triff auf meinem Konto ein

01.04.2006, 16:24 Uhr - Editiert von Smoeller, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Hände weg !!!
26.06.2006, 15:54:35
Ich wollte mir dort einen Beamer (Epson EPW-600) kaufen. Per Nachnahme bestellt und auch im Zeitrahmen geliefert. Allerdings ist mir beim auspacken bereits aufgefallen, das das Gerät nicht mehr orginal verpackt war (Aufklemer schon mal geöffnet usw). So lange alles in Ordnung ist, habe ich mir gedacht, nicht so schlimm. Aber es kam, wie es kommen musste. Bereits nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung ".....wenden sie sich an den Epson Support". Na super !! Per Mail um Umtausch und Rückruf zwecks Alternativen gebeten. Natürlich hat niemand zurück gerufen. Schließlich haben die dort eine "Kundenfreundliche" 0900-Nummer!!!, die man anrufen darf. Blöd wie ich bin rufe ich trotzdem diese Abzognummer an um mir dann anzuhören, das man für mich nichts machen kann, bis das Gerät geprüft worden ist. Ich habe das Gerät innerhalb der 14 tägigen Rückgabefrist zurückgeschickt. Ich muss auf garnichts warten! Da ich keine Lust hatte noch mehr Geld über die 0900 Nummer zu verlieren, gab es nur noch Email Kommunikation. Hin und her, Tag für Tag. Ich habe sogar vorgeschlagen, wenn es kein Epson mehr gibt, würde ich auch einen Sanyo z4 nehmen. Gut können wir liefern, habe ich zur Antwort bekommen. Allerdings müsste ich noch 5 Eur draufzahlen, da das Gerät teurer wäre. Wie bitte??? Der Sanyo war ca. 20 Eur günstiger als ich bereits für den Epson gezahlt habe! Und wieder per Mail den Sachverhalt geschildert.... Als Antwort kam dann, das dieses Gerät jetzt nicht mehr auf Lager sei. Verarsche hoch drei. Jetzt will ich nur noch mein Geld zurück !! Ok bekomme ich zur Antwort. Geht sofort in die Buchhaltung... Na ihr wisst schon, heute 2 Wochen später immer noch kein Geld auf dem Konto. Unzuverlässig und Kundenunfreundlich - nie wieder !!!

Wer sich Erfahrungen dieser Art ersparen möchte, sollte bei yakoon lieber nicht einkaufen !!!

Melden nicht möglich
Überverkauft ?
17.07.2006, 14:00:09
Leider oder vielleicht sogar „Gott sei Dank“ sind mir konkreterer Erfahrungen mit diesem Händler erspart  geblieben.

Nach dem Absenden meiner Bestellung erhielt ich eine automatische eMail, mit der man mir mitteilte:
„Ihre Angaben sind am soundsovielten in unsere Datenbank eingegangen. Jede Übersendung wird zunächst individuell geprüft, bevor sie als Bestellung in unser System eingepflegt wird.
Diese Mail stellt noch keine Auftragsbestätigung dar.“

Bedeutung: Erstmal ist Warten angesagt, ob man meinem Kaufwunsch nachkommen will und kann. Vielleicht stimmt ja die Vorratsanzeige unseres Shops gar nicht ?  

Am Folgetag erhielt ich dann auch schon diese Absage:
"leider muss ich Ihnen mitteilen, dass der Lagerbestand des von Ihnen
bestellten Artikels " XXX " überverkauft ist, und es ist aktuell kein neuer Liefertermin bekannt!
Bedauerlicherweise können wir daher Ihre Bestellung nicht annehmen!

Bedeutung: Kein Bestand, Kein Liefertermin .. wir können oder wollen auch zukünftig nicht liefern.

Frage: Wann ist ein Artikel eigentliche überverkauft? .. und warum zeigt ein ausgeklügeltes Shop-System hier immer noch Bestand an?  Diese Frage hätte ich am liebsten mit dem Shopbetreiber telefonisch oder schriftlich per Telefax geklärt.
Das könnte jedoch schnell sehr teuer werden, da der Händler diese beiden Kommunikationswege mit einer überteuerten 0900-Rufnummer (99cent) betreibt und sich somit von derartigen Rückfragen den Rücken frei hält.

Melden nicht möglich
Schnell aber nicht transparent
21.02.2007, 16:50:39
Hat alles bestens geklappt. Die Lieferzeit war auch mit einer knappen Woche recht kurz, wenn man berücksichtigt, daß die Bestellung per Vorkasse bezahlt werden sollte und ein Teil der Bestelung über das Außenlager bezogen werden mußte (lt.Angabe).

Allerdings läßt das Unternehmen einen an vielen Stellen der Geschäftsabwicklung an eine schnelle Lieferung zweifeln. Dies fängt bereits mit der Bestätigungsmail an, in der nicht einmal aufgeführt, was bestellt worden ist. Genau genommen, handelt es sich ledeglich um eine Info-Mail, denn die Bestätigung kommt erst nach Verifizierung. Liegt ein Wochenende dazwischen, wird man wohl auf die Folter gespannt. Und bezahlen kann man ja ach nicht, da ja noch keine Bestätigung vorliegt, daß auch geliefert werden kann.

Ist diese endlich eingegangen, findet man erstmalig auch eine Auflistung der Artikel, die man bestellt hat. Dann herrscht solange Funkstille, bis die Ware bereits auf den Weg geschickt wurde.

Ich habe parallel eine Bestellung bei Marktpoint.de betätigt, wo ich mich auf deren Website zu jeder Zeit anmelden kann, um zu prüfen, wie es um meine Bestellung steht. Zusätzlich konnte ich dort auch die Sendung verfolgen, bevor sie dann bei mir eintraf. Beide Pakete (von Yakoon.de und Marktpoint.de) kamen gleichzeitig an, aber ich hatte bei Yakoon von Anfang an ein mulmiges Gefühl. Und das alleine wegen der fehlenden Kontrolle über meine Bestellung. Dies ist auch der einzige Grund, weshalb ich solche Blackbox-Systeme generell meide und stets sehr erleichtert bin, wenn am Ende alles gut geht.  

Melden nicht möglich
Für geduldige Kunden bedingt empfehlenswert
24.01.2008, 02:05:27
Am 23. Dezember 2007 gab ich eine Bestellung über eine Parabolantenne samt LNB, einige SAT-Receiver und eine SAT-TV-Karte für den PC in Auftrag. Alle Artikel waren auf Lager oder im Außenlager. Wegen schlechter Erfahrungen mit Vorkasse bei Onlineshops, wurde als Zahlart Nachnahme gewählt. Am 24. Dezember bekam ich die Bestellbestätigung.

Dann tat sich freilich erst mal nichts, wegen der Feiertage, die ja allesamt auf Werktage fielen. Als nach gut zweieinhalb Wochen noch kein Versand angekündigt wurde, schrieb ich eine Mail an yakoon, mit der Bitte um Aufklärung. Die Mail wurde binnen 24 Stunden beantwortet. Ein Artikel sei noch nicht vorrätig, solle aber am Folgetag eintreffen. Vier Werktage später wurde der Versand per Mail angekündigt. Das Paket traf somit etwa dreieinhalb Wochen nach Bestellung ein, war jedoch offenkundig unvollständig, da zu klein für die u.a. in der Rechnung ausgewiesene Parabolantenne. Da die aber mitbezahlt werden sollte, begnügte ich mich zunächst mit dem Abholschein und schrieb erneut yakoon an. Die Antwort kam wieder binnen 24 Stunden. Beim Versand sei ein Fehler unterlaufen, die Antenne werde noch am selben Tag versandt. Diese kam dann auf den Tag genau vier Wochen nach Bestellung an.

Die Feiertage muss man natürlich berücksichtigen. Dennoch sind vier Wochen für eine Nachnahmelieferung schon eine Geduldsprobe. Wohlwollend beurteilt, wirkt Yakoon zwar überfordert aber zumindest bemüht. Mails werden zügig beantwortet. Dies ist aber auch bitter nötig, schließlich bietet die mit 99ct./min. sehr teuere Hotline eine unbefriedigende Alternative. Nicht selten wendet zügiger Kontakt des Kunden zum Händler auch Schaden für den Händler ab. Dass der Kunde dafür so heftig zur Kasse gebeten wird, schlägt diesen Bemühungen die Tür vor der Nase zu.

Eine Bestellung bei Yakoon kann ich insgesamt nur empfehlen, wenn die Lieferung nicht eilt und man ein geduldiger Kunde ist. Darüber hinaus sollte der Preisabstand zu anderen Anbietern groß genug sein, um die Wartezeit zu rechtfertigen. Da sich Yakoon bis zur Versandbestätigung eine Vertragsannahme vorbehält, das Zustandekommen eines Vertragsverhältnisses also möglicherweise über Wochen hinweg in der Schwebe ist, sollte man zwischendurch auch andere Anbieter im Auge behalten und ggf. den Auftrag widerrufen.

Fazit:
+ zügiger, individueller Mailkontakt
+ schnelle Nachlieferung fehlender Rechnungsposten
+ konkurrenzfähige Preise bei TV-Elektronik

- lange Lieferzeit
- sehr teure Hotline
- zunächst unvollständiger Lieferumfang

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung