bmp - jpg - gif - kann mir jemand die Unterschiede erklären
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » bmp - jpg - gif - kann mir jemand die Unterschiede erklären (100 Beiträge, 1002 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: bmp - jpg - gif - kann mir jemand die Unterschiede erklären
30.09.2001, 11:21:11
GIF(Graphics Interchange Format) kann Grafiken mit max. 8 Bit Farbtiefe speichern. Das sind 256 Farben. Die Kompression ist verlustfrei, aber wenn man von true color(24 Bit Farbtiefe) auf 8 Bit konvertiert, dann gehen Farbinformationen verloren, das heißt ein Foto auf GIF zu speichern ist nicht sehr vorteilhaft.
Man sollte eher volle Flächen und keine Fotografische Inhalte mit Gif speichern.
Horizontale Farbbereiche lassen sich mit Gif besser komprimieren als vertikale.

JPEG (Joint Photographic Expert Group) 24 Bit Farbtiefe das heißt Millionen von Farben und desshalb besser geeignet für das Speichern von Fotos als GIF. Bei der Kompression werden von Bereichen des Bildes (eher vom Rand, da sich der Betrachter meist auf die Mitte konzentriert) pixel entfernt, je nach Kompressionsstufe schaut dann das Bild immer bes.c.hissener aus.

PNG (Portable Network Graphic Format) kann alles was Gif und JPEG können + einen 16 Bit tiefe Grauskala. Benutzt aber auch ein besseres Kompressionsverfahren. PNG kann mit dem Bild auch einen beschreibenden Text mitspeichern, diese Option wird aber noch von keinem Browser unterstützt.

BMP erzeugt große Bilddateien und ist garnicht komprimierbar. Ist ein spezielles Windows format und ist desshalb so verbreitet.

So das war eine Kurze Beschreibung der gängigsten Bildformate. Hoffe das hilft dir. Ich verwende zum Konvertieren und Bearbeiten XNView und Fireworks.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung