wie heisst bitte ein program zum platzsparen am pc. komprimierungsprogramm oder so. vielen dank für eine antwort. lg
Geizhals » Forum » Software » wie heisst bitte ein program zum platzsparen am pc. komprimierungsprogramm oder so. vielen dank für eine antwort. lg (78 Beiträge, 822 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(7): was is hdd?
22.08.2005, 08:28:11
komischerweise sind die zugriffszeiten immer besser nach dem defragmentieren!!

das ist auch das prinzip davon ... nun stellt sich aber eine andere frage:
* wie wirkt sich das im normalen Einsatz und nicht einem Benchmark aus.
* wenn man die transferrate misst, sollte man dies ja tunlichst an einem grossen brocken daten tun, weil sonst (no na) die zugriffszeit überbewertet wird
* wenn man die zugriffszeiten misst, sollten das möglichst kleine datenblöcke sein.

Defragmentieren ordnet die Daten ja nun in sequentieller folge an. D.h. am Ende sollte ein Teil der HDD leer sein und ein anderer Teil (möglichst) voll belegt.

Nun weiss ich leider nicht wie hddtach arbeitet - liest es bestehende daten ? (dann wär der bench aber sinnlos, weil er ja nie was vom gegenüberliegenden ende der hdd lesen müsste)
sinnvoller wärs wenn er daten lesen würde, die entweder beliebig oder möglichst weit auseinander liegen.

das ist zumindest meine laienhafte vorstellung, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass sowas beim normalen arbeiten auffällt. Einziger Sinn der mir für sowas einfällt ist, einen möglichst grossen freien block für grosse daten zu erstellen (für video-produktion oder ähnliches) - wenn sich da die 12GB Datei überall zwischen einzelnen winzig jpegs befindet kann das nicht gut sein.

denk ich falsch ?

Wozu weibliche Unvernunft imstande ist, hat sich schon an der Idee erwiesen, sich von einer sprechenden Schlange Diätvorschriften geben zu lassen. (Orson Welles)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: wie heisst bitte ein program zum platzsparen am pc. komprimierungsprogramm oder so. vielen dank für eine antwort. lg
Fly
22.08.2005, 09:36:39
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, jede mit ihren eigenen Vorteilen und Nachteilen.

Du kannst z.B. ein Komprimierungsprogramm verwenden. Das sind Programme, die die Dateien nehmen und in einer komprimierten Form zusammenfassen. Bekannte Kompressionsprogramme sind z.B. WinZip und WinRar. Diese haben üblicherweise gute Kompressionsverfahren und helfen eine Menge Platz freizumachen, allerdings kannst Du die Dateien in der komprimierten Form nicht wirklich nutzen, sondern mußt sie entkomprimieren und wieder in ihren Urzustand überführen um wieder mit ihnen arbeiten zu können. D.h., es eignet sich eher dafür, um Daten zu archivieren, die man aktuell nicht benötigt.

Was Du auch machen kannst ist, die Datenträgerkompression zu aktivieren (zumindest wenn Du Windows und NTFS als Dateisystem verwendest). Dabei werden die Dateien volltransparent, also ohne dass Du's merkst, zusammengepackt und stehen ganz normal im Verzeichnis, Du kannst also vollkommen normal damit arbeiten. Der Nachteil dabei ist ein empfindlicher Geschwindigkeitsverlust beim Öffnen, da diese Dateien zuerst ausgepackt werden müssen, jedesmal wenn sie angegriffen werden. Böse Zungen bezeichnen die Datenträgerkompression als den besten Pentium1-Emulator für den P4. :)

The US have their own version of English. For example, they say lift where the rest of the world says elevator. They say drapes what the rest of the world calls curtains. They call a president what everyone else calls a dimwit.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung