Rechtlich/Steuerliche Infos über Firmenauto/Privatauto für Firmengebrauch?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Rechtlich/Steuerliche Infos über Firmenauto/Privatauto für Firmengebrauch? (18 Beiträge, 1305 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Rechtlich/Steuerliche Infos über Firmenauto/Privatauto für Firmengebrauch?
27.08.2005, 12:20:20
So, es ist soweit. Ich habe einen Job angeboten bekommen in NÖ, wo ich als Servicetechniker des öfteren Kunden besuchen werde (wenn der Fernsteuerung nicht reicht). Genaueres wie Vertrag oder Gehaltsverhandelungen kommen in etwa 2 Wochen. Ich werde aber einen Auto brauchen, leider. Der Firmenchef hat gefragt ob ich ein Auto besitze, worauf ich geantwortet habe das dies nicht so sei (weil in Wien überflüssig), aber mir evt. Eins zulegen könnte. Soweit ich erfahren habe, haben die andere Mitarbeiter kein Firmenauto (bin mir aber noch nicht ganz sicher), weil die Kundenbesuche nicht täglich stattfinden.

Ich möchte jetzt wissen welche Kosten jetzt auf mich zukommen.

Jetzt gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten:
a) Ich verhandle um ein Firmenauto. Was kostet mir das wenn ich das Auto (eher selten) auch privat verwende?
b) Ich lease mir privat ein Auto: Vorteil: relativ neues bei trotzdem niedrige Anschaffungskosten. Was zahle ich, was der Firma? Kann ich was von der Steuer absetzen?
c) Ich kaufe mir ein älteres Auto (max 7-10tsd) und verwende das. Wieviel Geld muß trotzdem der Firma zahlen?

Hat jemand Infos hierüber oder kann mir sagen wo ich Infos finde?

Oh ja, um das ganze noch mehr ontopic zu halten, meine Autopräferenzen:
Traumauto: Toyota Prius. Neupreis etwa unter 30.000 inkl Navi, Verbrauch 5l, Nova 3%.
Praktisch: Opel Meriva (+Klima und Automatik). Reicht auch von der Größe  her, und kostet weniger als der Prius.
Interessant: Opel Astra GTC: mit der durchgezogene Frontscheibe (geht nach oben und hinter weiter bis fast wie ein Sonnendach) habe ich mit 1.96 kaum mehr Probleme auf hochhängende Ampeln zu schauen :-)

Ardjan

Mein Kleiner: www.besse.at/samuel.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung